Warmer Motor springt nicht an

Diskutiere Warmer Motor springt nicht an im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe folgendes Problem an meinem DX110 Wenn der Motor warm ist, springt er schlecht oder gar nicht an. Der Anlasser packt nicht ihn...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
habe folgendes Problem an meinem DX110
Wenn der Motor warm ist, springt er schlecht oder gar nicht an. Der Anlasser packt nicht ihn durchzudrehen...
warm läuft er auch ruhig, kann im Standgas keine Besonderheiten feststellen.
An was kann das liegen? Motor läuft ruhig, springt kalt sofort an. Er hat allerdings 8600h runter und qualmt bei Last (Zapfwelle ein) auch mal kurz aus der Entlüftung.
Luftfilter und Sicherheitspatrone sind neu, Öl ist genug drin, Filter 1 Jahr, Kühlrippen sind sauber. Beim Pressen (Rundballen 1,50m mit JD550) wird er schon richtig warm, da geht die Anzeige auch mal auf ca. 80-90 % vor ersten roten Strich. Denke aber mal dass er da auch warm werden darf, oder?
Das Problem war schon immer, mir kommt es nur vor als wäre es dieses Jahr schlimmer geworden. Kann aber auch Einbildung sein weil er dieses Jahr deutlich mehr bei der Hitze arbeiten musste..
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Ruben,
wenn der Motor nach dem Pressen keine Belastung mehr hat und du lässt ihn im Stand laufen kühlt der Motor dann wieder ab oder hält er die Temperatur?
Wenn du ihn abstellst und der Anlasser es dann nicht mehr schafft den Motor durchzudrehen würde ich sagen der Kolben klemmt im Zylinder. Wenn der Motor wieder kalt ist klemmt da nichts mehr und der Anlasser dreht den Motor auch wieder durch.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
ohne Belastung kühlt er wieder ab. Ich habe ja auch die Befürchtung dass er schwergängig wird wenn er warm ist, aber müsste das nicht einen unruhigen Leerlauf zur Folge haben?
Man merkt das schlechte anspringen auch schon recht früh, da ist die Nadel ca. bei 25% (Wenn ich nur mit Traktor ca. halbe Stunde fahre). Dann springt er schon schlechter an.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
was ich noch beobachten konnte:
Wenn der Schlepper Betriebstemperatur hat und ich ihn ausmache, dann aber gleich wieder starte, gibt es keine Probleme, nur sobald er länger aus ist.
Gleiche auch beim Startversuch. wenn der Anlasser den Motor auch nur leicht angedreht hat, er aber nicht angesprungen ist und ich dann gleich nochmal starte, startet er ohne Probleme.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Magnetschalter am Anlasser und den Getriebe/kupplungsperrschalter prüfen.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem DX 4.30 auch mal, wenn ich ihn abgewürgt habe, musste ich warten bis er sich wieder abgekühlt hat, bis er sich wieder starten ließ. Anschleppen ging immer, ich habe mir dann einen neuen Anlasser eingebaut, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Starten.

Gruß
Marcel
 
F

fabe

Beiträge
27
Likes
0
Servus!

Es gibt zum Teil die irrsinnigsten Erklärungen wenn ein Warmer Abgewürgt wurde und nicht mehr anspringt!

Zum Beispiel beim Pflügen!
Die Kolben würden übereinander stehen oder sonst was?

Wenn er kalt ist, würde er dann wieder anpsringen!!!!!

Wenn man einen mechanischen Schaden am Motor ausschließen kann (also das kein Kolben oder Pleul aus dem Motorblock hängt) dann würde ich als erstes auf den Anlasser Tippen.

Den kann man ja einfach mit 2 Schraubenziehern oder einer Zange überbrücken.
Wenn das funktioniert hat das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter am Anlasser (Ich glaube Klemme 50) einen zu großen Widerstand!

Das hängt mit der Temperatur zusammen.
Deshalb springen die Schlepper auch wieder an wenn sie kalt sind.

Das ist ganz logisch, denn wenn es kalt ist der Widerstand in Leitungen kleiner.
Das kennt man auch von Lampen.
Sie brennen immer durch wenn man das Licht einschaltet und nicht nachdem sie schon einige Zeit an waren und warm werden konnten.

In diesem Falle verlegt man einfach ein neues Kabel vom Anlasser bis zum Magnetschalter!


Gruß aus der Perle der Rhön!
 
J

Jannik-7

Beiträge
104
Likes
1
bist du dir sicher dass ein warmes Kabel einen höheren Widerstand hat als ein kaltes ?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
fabe schrieb:
Das ist ganz logisch, denn wenn es kalt ist der Widerstand in Leitungen kleiner.
Das kennt man auch von Lampen.
Sie brennen immer durch wenn man das Licht einschaltet und nicht nachdem sie schon einige Zeit an waren und warm werden konnten.

In diesem Falle verlegt man einfach ein neues Kabel vom Anlasser bis zum Magnetschalter!


Gruß aus der Perle der Rhön!

der Wahnsinn 8o 8o

Kupferkabel hat aber nichts mit Glühdraht in einer Birne zu tun...:D :D

Dem Kupferkabel ist es bei der verlegten Stärke völlig wurscht ob es Minus 30 Grad hat oder 100 Grad plus... :D :D
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
Getriebesperrschalter hat er nicht,
ich werde versuchen den Anlasser komplett zu brücken, dann wird man weitersehen.
Leider werde ich ihn dieses Jahr nicht mehr warm bekommen...

Hab noch ein kleines anderes Problem: Die Drehzahlnadel schwankt manchmal. Man kann aber nichts hörne oder feststellen, deshalb: Kann da die Welle einen Schaden haben? Gibts da einen Punkt an dem sie meistens den Geist aufgibt? Motorseitig oder an der Anzeige? Wo genau geht sie in den Motor?

Komisch ist nur dass sie manchmal auch wieder genau anzeigt...
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Also einen DX110 ohne den Schalter, der die Gruppenschaltung in der neutralgasse abfragt habe ich noch nie gesehn. Auch deiner wird einen haben.

Nichts desto trotz kenne ich auch ganz genau dieses Problem.
Wir haben es mit einem neuen Anlasser behoben. Seit dem ist Ruhe.

Ich finde es übrigens nicht normal, dass der DX so warm wird.

gruß
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nochmal..

Es ist der Magnetschalter am Anlasser..

Wenn du "brückst", löst du das Problem nicht.
Zieh den raus und ersetze den.. Oder eben komplet überholen lassen..

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Leute, Leute , Leute, ...

da wird ja mal wieder was geschrieben!

1. Das Kabel vom Glühstartschalter zum Einrückrelais (ugs. "Magnetschalter") ist die Klemme 50 -> wenn hier eine Unterbechung vorliegt, tut sich gar nichts am Starter (ugs. "Anlasser"). Wenn ein erhöhter Übergangswiederstand vorliegt, wird der Relaisanker i.d.R. nicht angezogen, so dass die Kontaktbrücke auch nicht den Arbeitsstromkreis schließen kann (zwischen Klemme 30, ugs. "dickes Kabel von der Batterie" und Klemme 45, ugs. "kurzes dickes Kabel zwischen Magnetschalter und Elektromotor")
-> Das alles hat jedoch mit dem vorliegenden Fehler nichts zu tun.
2. Wenn der Starter ein zu geringes Drehmoment erzeugt, dann liegt das entweder an einer zu geringen Stromstärke im Arbeitsstromkreis (Batterie "zu schwach" oder zu hoher Übergangswiderstand an den Kabeln) oder am Starter selbst (Kontaktbrücke abgenutzt oder wahrscheinlich einfach an den Kohlebürsten / Kolelktor bzw. an eine zu starken Verschmutzung im Starter).
Grüße
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warmer Motor springt nicht an

Ähnliche Themen

F1L 612/53 Deutz f1L612 springt schlecht an und läuft nur bedingt

F3L2011 springt bei warmen Motor nicht an

Motor(5006) macht unter Belastung Probleme

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

Oben