F2L514 - Glühkerzen Murks oder nicht ?

Diskutiere F2L514 - Glühkerzen Murks oder nicht ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Motor Experten, es geht hier um einen Deutz F2l514 Motor Typ B30 der nicht vorglüht... ... also habe ich nachvollzogen woran es liegt und...
M38A1

M38A1

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Motor Experten,

es geht hier um einen Deutz F2l514 Motor Typ B30 der nicht vorglüht...
... also habe ich nachvollzogen woran es liegt und weil die beiden Teile nicht mehr OK waren den Glühüberwacher und das Zündschloss ausgetauscht.

Dann habe ich die Glühkerzen geprüft und fand hier 2x Bosch 0 250 200 018 mit 10,5 Volt - eine geht - eine defekt.
... 10,5 Volt im F2L514 ??? hier stimmt was nicht also gemessen und 12 Volt am Anschluss.
Diese Glühkerze sollte wenn meine Recherche stimmt im Deutz D40 verbaut sein.

Bei genauerer Suche habe ich festgestellt, dass die beiden Widerstands-Wendeln im Armaturenbrett nicht mehr angeschlossen sondern überbrückt sind - daher die erhöhte Spannung.

OK und jetzt die Frage an die Experten: Ist das Murks oder eine sinnvolle eventuell zeitgemässe Umrüstung ?

Sollte ich also die Widerstände wieder anschliessen - Spannung messen und die normalen 1,7 Volt Glühkerzen einbauen ?

Oder soll ich alles so lassen und nur die defekte Glühkerze ersetzen ?

Was meint Ihr ... bin für jeden Tip sehr dankbar ...

Grüssle Micha
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Micha,

gib bei der Suchfunktion Stabkerze, Stabglühkerze, Wendelkerze oder Wendelglühkerze ein, und Du wirst überrascht sein, daß zu diesem Thema jede, aber auch wirklich jede Antwort zu finden ist.

In Kürze hier nur so viel: Der Umbau auf Stabkerzen, wie er bei Deinem Motor offenbar vorgenommen worden ist, ist so ziemlich das Beste, was man so einen Motor antun kann.

Gruß
Michael
 
M38A1

M38A1

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hi Michael,

vielen Dank !!! ich hab zwar gesucht aber nicht mit dem richtigen Suchbegriff.

In dem Fall ist die Frage klar beantwortet und ich weiss jetzt auch, dass die falschen Glühkerzen drin sind - die mit dem kurzen Stab.

Viele Grüsse Micha
 
Thema: F2L514 - Glühkerzen Murks oder nicht ?
Oben