Bilder von Fronthydrauliken

Diskutiere Bilder von Fronthydrauliken im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Da ich mir für meinen 5006 eine Fonthydraulik selber bauen möchte suche ich nun nach ein par Anregungen und Tipps. Das die...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Da ich mir für meinen 5006 eine Fonthydraulik selber bauen möchte suche ich nun nach ein par Anregungen und Tipps.
Das die Fronthydraulik auch an der Kupplungsglocke befestigt sein muss ist mir klar. Doch weiß ich nun nicht welche Materialstärke ich verwenden Soll. Die Streben zur Kupplungsglocke und Unterlenker Würde ich in 20mm Dicke anfertigen, oder reichen schon 15mm?

Die Fronthydraulik soll nachher mein Schneeschild und manchmal ein Gewicht tragen. Dabei würde ich gern wissen wieviel eine Baas Frontladerschwinge der Größe 3 wiegt? Zulässige Vorderachslast habe ich 1240kg.
Beim Lenken wird das Gewicht in der Fronthydaulik nicht stören, da es zu dem Zeitpunkt ja als Kontergewicht dient.
Nun steh ich noch vor ein par Fragen:
-Sollte die Fronthydraulik doppelwirkend oder einfachwirkend sein?
-lohnt es sich Fanghaken zukaufen oder fertigt man sich lieber selbst welche an?
-Kann mir jemand etwas zu den Maßen der einzelnen Gerätekategorien sagen?
-Unterlenker starr montiert oder mit Spiel nach links und rechts?
-Wenn man ein wenig Spiel einbaut wie soll ich dann den oder die Zylinder montieren?

Gruß Jan-Hendrik
Ich würde mich über Bilder von euren Fronthydrauliken freuen egal ob 06er oder Dx etc
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Jan_hendrik schrieb:
Beim Lenken wird das Gewicht in der Fronthydaulik nicht stören, da es zu dem Zeitpunkt ja als Kontergewicht dient.

Du musst bedenken, dass selbst wenn ein Kontergewicht vorhanden ist, die Gesamtlast, je nach Lastverteilung sowohl auf die Hinterachse als auch auf die Vorderachse wirkt. Das heißt, dass jedes Gewicht zwischen den Achsen oder vor der Vorderachse, den Druck auf die Vorderräder erhöht.

Nun steh ich noch vor ein paar Fragen:
-Sollte die Fronthydraulik doppelwirkend oder einfachwirkend sein?
Kommt drauf an, wie du sie benötigst. Ich würde aber zu DW tendieren, weil die Funktion immer mal gebraucht werden kann. Und das Nachrüsten immer aufwendig und teuer ist.

-lohnt es sich Fanghaken zukaufen oder fertigt man sich lieber selbst welche an?

Auch hier kommt es drauf an, was du benötigst. Das Ankuppeln der Geräte ist mit einem "richtigen" Fanghaken viel einfacher als mit den Selbstbaulösungen. Außerdem ist die Selbstkonstruktion nicht mal eben so gemacht, wenn es funktionieren soll.

-Kann mir jemand etwas zu den Maßen der einzelnen Gerätekategorien sagen?

Wenn du die Suche ein wenig bemühst, findest ein Datenblatt, welches Michael mal eingestellt hat. In einem entsprechenden Thread haben wir vor einer Woche ca. die Angaben besprochen, da es zu einigen Fragen kam.

-Unterlenker starr montiert oder mit Spiel nach links und rechts?

Ich würde es so handhaben, wie es bei den Fronthubwerken oft geregelt wird. Die Unterlenker starr ausführen, da sonst stabilisierungs Ketten nötig werden und alles beim Fahren baumelt.

-Wenn man ein wenig Spiel einbaut wie soll ich dann den oder die Zylinder montieren?

Erledigt sich von selbst...

Gruß
Maximilian
 
wauzzz

wauzzz

Beiträge
76
Likes
0
Hall Jan_Hendrik

1. Doppeltwirkend, sonnst musst du beim anhängen die FH immer vorher runterdrücken (schwierig, wenn keine den Steuergerätehebel drückt...)
2. Fanghaken kaufen, wenn möglich, Walterscheid, da Qualität (haben dieses Jahr leider von anderer Firma gekauft, werden aber nochmal weggeschnitten, da miese Qualität)
4. starr
5. nicht auf r25,4 bohren, kannst ruhig auf 26 bohren

MfG Sven/wauzzz
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Fanghaken kaufen, wenn möglich, Walterscheid, da Qualität (haben dieses Jahr leider von anderer Firma gekauft, werden aber nochmal weggeschnitten, da miese Qualität)

Dem kann ich bedingt zustimmen, wenn die Fronthydraulik permanent in Arbeit ist, bzw. in der Heckhydraulik. Für wenig benutzte Fanghaken reichen auch CBM bzw. Noname welche oft aus Markenfertigung stammen. Dass es schlechte gibt, möchte ich nicht leugnen.

Gruß
Maximilian
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo Jan-Hendrik,

ich habe gestern meine Fronthydraulik fertig gestellt.
Diese stammte ursprünglich von einem Unimog und ist doppeltwirkend.
Vor der Schlankheitskur war die Fronthydraulik noch massiver
Die Fronhydraulik ist einmal über die Frontladerkonsole mit der Kupplungsglocke verbunden und einmal mittig über das Zugmaul und liegt auf dem Frontblock auf.
Die Streben sind 160 mm breit und 20 mm dick.
Hydraulikanschlüsse
- 2 x doppeltwirkend
- 1 x einfachwirkend
Die Hubleistung kenne ich noch nicht, aber den Traktor hebt die Fronthydraulik ohne Probleme vorne hoch.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Fronthydraulik-01.jpg
    Fronthydraulik-01.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 4.412
  • Fronthydraulik-02.jpg
    Fronthydraulik-02.jpg
    681,9 KB · Aufrufe: 4.583
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin. Das sieht ja schonmal alles nicht schlecht aus. Heute beim Silo fahren habe ich malwieder gesehen das eine Fronthydraulik doppelwirkend sein sollte. So kann man wie heute gesehen den 926 mal schnell hochbocken um den Allradantrieb wieder gangbar zumachen.

Sollte ich einen oder 2 Zylinder verwenden? Aus gewichtsgründen würde ich gern nur einen nehmen.
Die Fanghaken werde ich auf der Arbeit mithilfe einer CNC Fräse anfertigen. Die Stahlteile werde ich von meinem Baustoffhändler beziehen und die Hydraulikteile bekomm ich auch irgentwo her.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Nun Habe ich nochmal eine Frage zur bedienung.

Da mein Deutz kein DW Steuergerät hat wollte ich einen Monoblock neben unter dem ebel der Regelhydraulik einbauen, sodass der Bedienhebel für dieFronthydaulik direkt neben dem der eckhydraulik sitzt. Platz ist da genug obwohl ich die schmale Version habe. Kann Ich das Öl für den Monoblock einfach von der Druckleitung, die in den hydraulikblock geht abnehmen? Den Rücklauf werde ich einfach an den drucklosen Rücklauf anschließen.

Wie wird die frontydraulik denn bei den großen Schleppern der 06er Reihe betrieben? Ein externes Steuergerät oder ein Bosch Steuergerät zum Zwischenbau?
Gibt es in Sachen Fronthydraulik noch etwas zu beachten?
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo Jan Hendrick,

Du kannst das Zusatzsteuergerät nicht einfach an die Druckleitung anschließen.
Die Steuergeräte müssen hintereinander geschaltet (kaskadiert) werden, da ansonsten bei jedem Steuergerät (nicht betätigt) der Rücklauf offen ist und kein Steuergerät Öldruck abgeben kann.


Gruß
Johannes
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Jan-Hendrik,

hier noch ein paar Fotos zu einer Fronthydraulik an einem 7206 (leider nicht mein Schlepper).

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • 7206-Fronth1.jpg
    7206-Fronth1.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 4.766
  • 7206-Fronth2.jpg
    7206-Fronth2.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 4.461
  • 7206-Fronth3.jpg
    7206-Fronth3.jpg
    272 KB · Aufrufe: 4.615
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke für die Bilder Dirk. Wobei ich sagen muss das die Strebe zur Kupplungsglocke ziemlich bescheiden aussieht.

@Johannes
Muss ich also für meinen Monoblock eine Extradruckleitung von der Pumpe aus legen? Ich hatte das immer so vestanden das ein Steuergerät an der Druckleitung nur für den Frontladerbetrieb nicht geeignet ist.

Gruß Jan Hendrik
 
Deutz D8006

Deutz D8006

Beiträge
54
Likes
1
Hallo und guten Abend

Hier ein paar bider von meiner selbsgebauten Fronthydraulik.
 
Deutz D8006

Deutz D8006

Beiträge
54
Likes
1
SOOOOO
Noch einen Versuch
 

Anhänge

  • Fronthydraulik 002.jpg
    Fronthydraulik 002.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 4.612
  • Fronthydraulik 012.jpg
    Fronthydraulik 012.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 5.121
  • Fronthydraulik 007.jpg
    Fronthydraulik 007.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 4.142
  • Fronthydraulik 008.jpg
    Fronthydraulik 008.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 4.037
  • Fronthydraulik 009.jpg
    Fronthydraulik 009.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 4.160
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo Jan Hendrik,

wie ich schon geschrieben habe, müssen die Steuergeräte kaskadiert werden.
Bei meinem Eicher habe ich die Druckleitung von den vorhandenen Steuergeräten abgetrennt und zu dem neuen Steuergerät geführt.
Von dem neuen Steuergerät wurde die ausgehende Druckleitung auf das vorhandene Steuergerät zurückgeführt.
Von dem neuen Steuergerät musste ich dann noch den Rücklauf mit dem Rücklauf des vorhandnen Steuergerätes verbinden.

Warum beschaffst du nicht ein passendes DW Steuergerät, dass du dann an das vorhandene anreihen kannst?


Gruß
Johannes
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Achso nun habe ich es verstanden. Das neue Steuergerät muss also zwischen Pumpe und Hydraulikblock(vorhandenen Steuergeräten) sitzen.
Ich kann günstig an einen Monoblock rankommen der 2 Dw Sektionen hat. Bei 2 Zwischenbaugeräten muss ich wieder gute 500 euro hinlegen.
 
K

KHDschrauber

Beiträge
29
Likes
0
Sind ja schöne Umbauten. Aber keiner hat einen Dämpferspeicher eingebaut . Die Achsen bekommen schöne schläge ab. Habe es jetzt einfach mal so in den Raum gestellt.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ein Dämpfer wäre schon sinnvoll, aber wo möchtest du diesen beispielsweise an einem 5006 vorne verbauen. Ich habe mir darüber schon Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das man ihn oberhalb der Baterrie einbauen müsste.

Hat vielleicht noch jemand eine Sauter Hydraulik an seinem Deutz montiert und kann dazu Erfahrungen und Bilder liefern?

Gruß Jan-Hendrik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
So es geht voran. Die Fronthydraulik ist in Planung und soll über Winter gebaut werden.
Das auf dem Bild nach unten abstehende Stück soll die Halterung für die Unterlenker werden
 

Anhänge

  • Fronthydraulik - Längsstreben.jpg
    Fronthydraulik - Längsstreben.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 3.678
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Jan_hendrik schrieb:
Hat vielleicht noch jemand eine Sauter Hydraulik an seinem Deutz montiert und kann dazu Erfahrungen und Bilder liefern?

Gruß Jan-Hendrik


Hallo Jan-Hendrik,

wenn Du noch ein Bild einer Sauter Fronthydraulik mit Dämpfer sehen möchtest, bitte sehr.

Gruß von Martin
 

Anhänge

  • IMG_1401.jpg
    IMG_1401.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.924
  • IMG_1400.jpg
    IMG_1400.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.713
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.496
Likes
452
...hier noch ne kleine Sauter!

Mit freundlichem Gruß
Matze
 

Anhänge

  • DSC00239.jpg
    DSC00239.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 6.742
  • DSC00245.jpg
    DSC00245.jpg
    861,9 KB · Aufrufe: 3.956
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke für die Bilder :)
Dämpfer werde ich wohl nicht brauchen bei meinen Verwendungszwecken. Die Hydraulik soll ein Gewicht tragen. Klar dafür könnte ich auch einfach einen Ballastträger anschrauben und Koffergewichte einhängen. Das würde dann aber auch wieder 80 Euro kosten und wäre keine handwerkliche Herausforderung. Da ich gern tüfftel und viele Sachen schon habe wird es also eine Fronthydraulik.
So kann man für die Waldarbeit vorn vielleicht auch nochmal eine Transportkiste mitnehmen.
 
Thema: Bilder von Fronthydrauliken

Ähnliche Themen

Konstruktion einer Fronthydraulik

Oben