Regelhydraulik Pflügen

Diskutiere Regelhydraulik Pflügen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Ich habe meinen 5206er von 2 alten Leuten gekauft. Er ist Baujahr 81 und hat 3800 Stunden drauf. Die haben nicht mehr viel mit...
markushaupt

markushaupt

Beiträge
84
Likes
0
Hallo zusammen!
Ich habe meinen 5206er von 2 alten Leuten gekauft. Er ist Baujahr 81 und hat 3800 Stunden drauf. Die haben nicht mehr viel mit ihm gemacht. Vermutlich haben die auch nie die Regelhydraulik genutzt. Ich hab Sie auch noch nie ausprobiert, will aber demnächst mit dem Traktor pflügen.
Was ist überhaupt und durch den langen Stellstand oder das ggf. nie nutzten der Regelhydraulik zu beachten? Sollte ich erst etwas besonders schmieren oder ölen?
Wie muss ich den Pflug (2 Schare) anhängen?
Was muss ich für Einstellungen am Schlepper vornehmen?
Was ist beim Pflügen zu beachten?
Mein Pflug hat übrigens 2 Auflaufräder!
Veiel Grüße Markus
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Markus,

kann es sein, daß du ein bischen übervorsichtig bist? Betätige doch einfach mal den Hebel der Hydraulik und dann siehst du schon ob sich die Unterlenker heben und senken. Für eine Einweisung ins Pflügen empfehle ich dir, gehe zu einem Bauer in deiner Nähe und lass es dir zeigen.

Gruss
Kurt
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Markus,

geh da einfach locker ran. Was ist es für ein Pflug? - eine zunächst wichtige Frage. Willst du mit der Regelhydraulik Pflügen musst du die Hydraulik umstellen. Bei unserem 5006 - zugegebenerweise älteren Baujahrs - ist hierzu ein kleiner Blechhebel in der Nähe des Heckhydraulikhebels (an gleicher Achse befestigt).
Den Pflug auf ebener Fläche anbauen und Ausrichten und dann auf dem Acker die Tiefe mittels Hydraulikhebel festlegen und wärend des Pflügens dann die Einstellung des Pflugs vornehmen (Zugpunkt etc.) Google einfach mal zum Stichwort "Pflug einstellen"..da wirst du sicherlich fündig.
Ein Landwirt aus der Nähe wäre vermutlich die beste Wahl...
Gruß
Theo
 
markushaupt

markushaupt

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo!
Pflügen kann ich wohl.
Ich übe gerade mit unserem Friesen zu pflügen. Aber mit einem PS ist doch etwas schwerer. Vor allem hat das eine PS einen eigenen Willen und Kopf!
Für das Pflügen selbst kann ich meinen Vater fragen. Aber mir geht es hauptsächlich darum, dass die Regehydraulik so lange nicht oder noch nie genutzt wurde. Ggf. ist da was fest oder so. Man will je nichts kaputt machen.
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Moin !

Das sollte dir dein Papa bei ner Tasse Kaffee zeigen ! Der wird sich mit soetwas wohl auskennen !

Zum kaputt machen wird da nicht soviel sein , falls die Regelhydraulik nicht arbeitet wird der Deutz es schnell mit durchdrehenden Rädern anzeigen !
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

interessiert mich auch dieses Thema da ich demnächst auch mal Pflügen möchte um das zu lernen...wenn mich der Nachbar auf sein Feld läßt.. :D

Was ich aus meiner BA herausgelesen habe sollte man die Regelhydraulik von "Lageregelung" auf "Zugregelung" umstellen..soweit das beim Deutz auch vorhanden ist. Bei "Zug" wird der Pflug u.A. automatisch auf gleicher Arbeitshöhe gehalten bei gleichzeitiger Erhöhung des Raddruckes..für mich alles noch Theorie....aber mal sehen.

Gruß Uli
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Markus,

was passiert dann, wenn du den Hydraulikhebel mal nach oben dann nach unten oder in irgendeine Stellung dazwischen bewegst?

Verändern dann die Unterlenker ihre Lage entsprechend, gehen hoch oder runter usw.?

Gruss
Kurt
 
Thema: Regelhydraulik Pflügen

Ähnliche Themen

5006 Regelhydraulik - Einsatzerfahrungen gesucht

Regelhydraulik funktioniert nicht!

Neueste Themen

Oben