Förderbeginn einstellen

Diskutiere Förderbeginn einstellen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Will den Förderbeginn bei meinem F2L912 prüfen und ggf einstellen da er beim Gas geben immer ne weisse Wolke macht.Wie kann ich den Förderbeginn...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Will den Förderbeginn bei meinem F2L912 prüfen und ggf einstellen da er beim Gas geben immer ne weisse Wolke macht.Wie kann ich den Förderbeginn einstellen ohne dafür so ein spezielles Steigrohr o.ä. zu benötigen.Wie kann ich die Fördermenge einstellen?

Es handelt sich bei dem Motor um die Deutz Einspritzpumpe(nicht Bosch)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
die Fördermenge kannst du nur auf einem Prüfstand exakt einstellen.
Wenn du kein Steigrohr hast, kann man auch mit der Überlauf oder Blasmethode arbeiten. Ich nehme mal an du hast meinen Beitrag:Motoreinstellung
gelesen. Das funktioniert auch bei den Deutz Pumpen, nur muss eben jeder Zylinder seperat eingestellt werden. Da du nur eine Markierung hast, sollte die von Zylinder 2 ebenfalls festgelegt werden. Wie das geht steht auch in oben genannten Beitrag. Dann misst du die Förderbeginnmarkierung aus und überträgst sie auf Zylinder 2. ich meine, das dein Motor noch Einstellbleche hat mit denen du den Förderbeginn einstellst. Blech unterlegen= Förderbeginn verzögern und Blech wegnehmen= Förderbeginn vorziehen.
Gruß, Achim
EDIT:
Mir ist ein Fehler unterlaufen, der Förderbeginn bei den 912er Motoren wird vorne im Nockenwellendeckel eingestellt. Im Beitrag steht leider nur mit Hochdruckpumpe oder Steigrohr. Aber ein Steigrohr ist eigentlich problemlos selbst herzustellen.
 

Anhänge

  • Pumpe 2Zylinder.jpg
    Pumpe 2Zylinder.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 7.107
Zuletzt bearbeitet:
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Ja es ist so wie in der Zeichnung.Einstellung am vorderen Deckel.Aber wenn ich den Förderbeginn des 1.Zyl eingestellt habe,ist dann der 2. automatisch miteingestellt???
 
Ö

Ölhand

Guest
D3006/69 schrieb:
Ja es ist so wie in der Zeichnung.Einstellung am vorderen Deckel.Aber wenn ich den Förderbeginn des 1.Zyl eingestellt habe,ist dann der 2. automatisch miteingestellt???

Hallo,
ja der zweite ist dann mit eingestellt.
Gruß, Achim
 
D

Deutztroll

Beiträge
34
Likes
12
Hallo F2L912 Freunde !
@oelhand und andere F2L912 Interessierte,
nach mehrwoechingem "Studium" des F2L912, Werkstatthandbuch und Ersatzteilekatalog , Trial and Error, geschrotteten Teilen und reparierten Fehlern der Vorbesitzer laueft mein F2L912 nun endlich ! Die Blasmethode hat es bei mir gezeigt, die Einspritzzeitpunkte stimmten nicht , 22 Grad vor OT zu wenig beim einen Zylinder und 12 Grad zuwenig beim Anderen.

Die Aussage "Aber wenn ich den Förderbeginn des 1.Zyl eingestellt habe,ist dann der 2. automatisch miteingestellt???"
"ja " stimmt nur wenn die Einstellbleche fuer jede Einspritzpumpe genau richtig und gleich eingestellt sind.

Bei mir ergab ein Verdrehen eine Aenderung des Einspritzzeitpunkts von +/- 5 Grad maximal. Das reichte bei mir nicht um den richtigen Wert von 32 Grad vor OT zu erreichen.
Ich wuerde sagen, der ist fuer die Feinjustierung / Nachjustierung bei Verschleiss gedacht )

Daher musste ich die Blasmethode ( Danke Dir Oelhand fuer die super Beschreibung) pro Zylinder anwenden und jede Einspritzpumpe einzeln mit Einstellblechen ( rund ) einstellen.
Sowohl fuer Zylinder 1 als auch fuer Zylinder 2.
Zylinder 2 braucht noch eine eigene Markierung fuer den OT auf der Riemenscheibe, die man selber ermitteln und machen muss.
Frohes Schaffen !
glg
Matthias
 
Thema: Förderbeginn einstellen

Ähnliche Themen

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

F/A2L 514 Einspritzpumpe/Förderbeginn einstellen

D 4005 Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser

F2L 612/6 F2L612 F2L712 Probleme beim Förderbeginn einstellen

Hydraulik D 3005

Oben