Geräusch Deutz d30

Diskutiere Geräusch Deutz d30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - bei unsrem D30s schabt es irgendwo an der Hinterachse das Schaben ist nur im Schiebebetrieb und wenn man beschleunigt bzw unter Last fährt zu...
J

Jannik-7

Beiträge
104
Likes
1
bei unsrem D30s schabt es irgendwo an der Hinterachse

das Schaben ist nur im Schiebebetrieb und wenn man beschleunigt bzw unter Last fährt zu hören

wenn man beim Fahren den Punkt erwischt bei dem er weder schiebt noch zieht ist auch nichts zu hören

da es immer mal kurz aufhört (für ein paar Meter) dachte ich dass es die Bremsen sind

hab also die Bremsen (inklusive Handbremse) gereinigt und sie sind voll funktionsfähig (keine gebrochene Beläge/Nieten und keine Riefen)
wollte heute mal ein Video machen bin leider nich dazu gekommen

aber vielleicht sagt ja jemand: ja klar das ist das und das :P

ah noch eine Sache hatte ihn schonmal hochgebockt und hab ein Rad gedreht. Durch das Differenzial dreht sich das andere Rad ja in die entgegengesetzte Richtung.....läuft prima ohne Geräusch
hab dann mit Hilfe von meinem Cousin beide gleichzeitig gedreht und da konnte man es wieder hören

kann das irgendein Lager oder so sein ? wie schon gesagt...ich weiss ohne Soundfile ist das schwer zu sagen aber das werde ich noch nachliefern
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo Jannik.
Ist noch genug Öl im Getriebe? Wie alt ist es denn?
Grüße
Benno
 
J

Jannik-7

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
1
genug Öl müsste drin sein
es kam seitlich an der Kontrollschraube raus als man diese geöffnet hatte
sah auch nicht verschmutzt aus

ist allerdings schon "etwas" älter^^
würde so 15 Jahre plus tippen. Er ist allerdings auch in den letzten mh 10-12 Jahren nicht mehr gelaufen

heute solls ja angeblich nochmal warm werden (wobei man sich das ja kaum vorstellen kann bei dem Nebel und der Kälte die da draussen im Moment herrschen) werde dann mal ein Video/Soundfile machen
 
K

KHDschrauber

Beiträge
29
Likes
0
Moin,
kann Spiel in den Lagern der Zwischenwelle sein.Sie kann bei zuviel Spiel nach links und rechts wanden und die einstellung zwischen Teller und Kegelradtreibling stimmt nicht mehr, das könnte unschöne Geräusche machen.Kann einfach mal geprüft werden, die Handbremstrommel versuchen im Getriebe zu bewegen(rein und raus).Wenn mann sie verscheiben kann ist Spiel in den Lagern.Dieses kann man mit Einstellscheiben ausgleichen.


Gruss Sven
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo Jannik,
die seitliche Kontrollschraube ist für die Hydraulik. Den Ölstand im Getriebe kontrollierst du am Peilstab, hier habe ich mal ein Bild aus der BA verlinkt (s. meinen zweiten Beitrag da) Klick. Es soll aber auch D30 geben, bei denen an der Schraube kein Peilstab hängt, falls das bei dir der Fall ist, kann ich gerne mal an meinem Trecker nachmessen und dir die nötigen Daten geben.
Gruß
Westfale
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Westfale schrieb:
Hallo Jannik,
die seitliche Kontrollschraube ist für die Hydraulik. Den Ölstand im Getriebe kontrollierst du am Peilstab, ...............
Gruß
Westfale


Hallo

Nein, keineswegs, es gibt durchaus D30 mit Kontrollschraube.

Norbert
 

Anhänge

  • seite 30.jpg
    seite 30.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 1.528
  • seite 34.jpg
    seite 34.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 1.240
J

Jannik-7

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
1
genau die meine ich D40+D50=) hab das alles brav nach Anleitung gemacht mit dieser Kontrollschraube

aber ich schau mal ob sich da auch noch ein Peilstab versteckt.Und nach der Handbremstrommel schau ich auch mal
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo D45+D50,
danke für die Info, das habe ich nicht gewusst. Ich dachte, dass das immer so ist, wie bei meinem D30 und hatte mit "seitlicher Kontrollschraube" den Plastikstutzen gleichgesetzt.
Gruß Westfale
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Auch Öl, welches nicht benutzt wird, zersetzt sich und verliert große Anteile der Schmierfähigkeit. Neues Öl einfüllen und dann schauen, meist verändert sich damit das Geräusch schon. 15 Jahre sind genug...
Grüße
Benno
 
J

Jannik-7

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
1
so mal ne soundfile auf der man das schaben hört

aber für ne ferndiagnose müsste man hellseher sein nehm ich an ^^
 

Anhänge

  • Memo (1).wav
    450 KB · Aufrufe: 610
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Tag zusammen eine Frage ich hab eben mal bei das Öl im Getriebe geguckt.

Nun mal ne Frage ist noch genug drinne?

Und was haben die von mir grün eingekreisten 2 Striche zusagen?

Das rote eingekreiste ist der Ölstand
 

Anhänge

  • Bild 039.jpg
    Bild 039.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 1.251
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Seppo

ist die Frage ernst gemeint?

Ich weiß nicht was für einen Traktor Du hast, aber bei zwei Strichen auf einem Ölpeilstab würde ich an min. und max. Markierung denken.
Wie z.B. beim Auto / Motorrad Motoröl.

Norbert
 
maggus_ndh

maggus_ndh

Beiträge
207
Likes
0
Hey Norbert, jetzt muß ich den Seppo doch mal in Schutz nehmen, er ist doch erst 16 geworden ;)

Und ja, das sind die min/max-Markierungen des Meßstabs, dazwischen sollte sich eigentlich dein Ölstand befinden.

Grüße
Maggus
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Norbert und Maggus,

mir kam das auch wenig vor. Nur war ich ein wenig verwundert, das die 2 Striche so eng aneinander liegen.
 
J

Jannik-7

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
1
je nach Fläche kann so ein kleiner Abstand ja ne Menge Öl sein

so hat jemand ne Ahnung von meinem Geräusch ?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Jannik,

so ähnliche Geräusche macht mein D30S auch, wenn das Getriebeöl richtig warm ist. Aber das macht der schon seit über 20 Jahren.

Gruss
Kurt
 
C

CoupeS2

Beiträge
64
Likes
10
Servus,
wollte nur kurz nachfragen ob die Ursache der Geräusche noch gefunden wurde...
MfG
 
Thema: Geräusch Deutz d30
Oben