Schmiedag Laderaupe

Diskutiere Schmiedag Laderaupe im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo alle zusammen, wollte euch mal kurz meinen Neuerwerb bzw. mein Pflegekind vorstellen, es stand schon mit einer Kette sozusagen im...
M

Metallix

Beiträge
105
Likes
0
Hallo alle zusammen,

wollte euch mal kurz meinen Neuerwerb bzw. mein Pflegekind vorstellen, es stand schon mit einer Kette sozusagen im Hochofen!
Ein Kunde von mir hatte das gute Stück auf seinem Grundstück in einem alten Schuppen noch rumstehen. Wir haben dort eine Stahltreppe mit Balkonanlage montiert, und mussten zum Teil alte Träger abbrennen und sie entsorgen und da fragte mich ob ich eventuell auch einen alten Motor und den Rest von einer Raupe auch entsorgen könnte er wäre froh der Schrott käme endlich mal weg.
Ich sagte ihm ich muss mir das mal ansehen wegen dem Gewicht, und er meinte ich könnte es ja dort auseinander brennen und dann aufladen. So zeigte er mir die Raupe und ich fragte ihn ob die denn noch läuft, er meinte nein der Motor sei Schrott, ist ein Hatz Diesel.
Ich dachte mir nein auseinander brennen geht ja garnicht, also meiner Frau ihren Cousin angerufen der hat Landwirtschaft , mit grossem Schlepper und Anhänger und zogen das Teil auf den Hänger. Bei ihm angekommen das gute Stück abgeblasen mal nach dem Öl geschaut und Diesel rein eine Batterie drann und vorgeglüht und ich dachte ich spinne das gute Stück sprang sofort an und lief nach kurzem ganz sauber und rund ohne viel Qualm.
Nun überlege ich was ich damit anfange und ob ich sie so lasse oder restauriere.
Hat eigendlich noch jemand im Forum eine Schmiedag Laderaupe?
Wenn ja , ein Erfahrungsbericht über die Leistungen der Raupe wären super.
viele Grüsse
Michael

Ps.werde noch mehr Bilder machen die Tage
 

Anhänge

  • august2011 001.jpg
    august2011 001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.157
  • august2011 002.jpg
    august2011 002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.915
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...echt schönes Teil. ... gratuliere...

...leider hab ich nicht so Kunden.. :(

Nachtrag:
Restaurieren ??? nein natürlich nicht. Richten soweit, das sie wieder "läd" die Laderape und fertig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ein schöner Fund!!

aber wie kommst du auf die Idee einer Restauration??
Wenn du die lackieren würdest, würde die nach zwei Jahren sporadischer Nutzung wieder genauso aussehen! Warum? Weil die doch nahezu neuwertig aussieht!!
keine wirklichen Roststellen, keine fehlenden oder stark zerknitterten Teile. Für eine Baumaschine ein beachtenswert guter Zustand!! ich hab schon ganz andere Schmiedags gesehen...

mfg
GTfan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

das ist ja mal ein Fang! Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich finde es gut, daß es gerade noch mal gut ausgegangen ist :).

Gruß
Michael
 
M

Metallix

Threadstarter
Beiträge
105
Likes
0
Nabend alle zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten, ja ich meinte mit restaurieren sie wieder technisch auf Vordermann zu bringen, und die vorhandenen Roststellen ausbessern, aber durchrosten kann da so schnell eh nichts, das ist noch massives Material, und verknittern ist da auch nicht so schnell drinn ! :P
Meine Tochter fand sie auch ganz super, ausser die Geschwindigkeit, :D sie meinte da wre sie zu Fuss schneller, und meine Frau fragte mich ob wir nun an unserem Stall Pferde halten, oder alte Trecker und Baumaschinen versorgen würden! Aber nach dem ich ihr die Vorteile einer Raupe im Winter bei Eis und Schnee erklärt habe war sie dann auch überzeugt das die kleine eine Chance verdient hat. Zum Glück!!

Möchte mir auch noch ein Planierschild dazu bauen der Grundrahmen ist ja noch vorhanden, und ausserdem überlege ich mir 2 Ballenspiesse anzubauen um im Winter die Rundballen in die Heukammer zu fahren.

viele Grüsse
Michael
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Metallix schrieb:
...Aber nach dem ich ihr die Vorteile einer Raupe im Winter bei Eis und Schnee erklärt habe war sie dann auch überzeugt das die kleine eine Chance verdient hat. Zum Glück!!

Möchte mir auch noch ein Planierschild dazu bauen der Grundrahmen ist ja noch vorhanden, und ausserdem überlege ich mir 2 Ballenspiesse anzubauen um im Winter die Rundballen in die Heukammer zu fahren. ...

Habe Lösung, suche Problem dazu... herzlichen Glückwunsch, du hast ja schon herausgefunden, WOFÜR DU DIESE RAUPE benötigst! :D :D

Am Lack würde ich auch nicht viel machen; verglichen mit anderen alten Raupen-Funden ist Deine doch noch im "Neuzustand".

Gruß
Dirk
 
M

Metallix

Threadstarter
Beiträge
105
Likes
0
Hallo alle zusammen,

wollte mal schnell die Bilder einstellen, vom ersten Arbeitseinsatz. Das lenken mit den beiden Bremshebeln ist zwar noch sehr ungewohnt, denke aber das ist eine reine Übungssache.
Und Kraft hat die kleine das hätte ich nicht erwartet, will nun daran gehen mir noch ein Schiebeschild zu bauen um den Paddock und unsre Zufahrt zum Stall zu ebnen, und für den Winter wenn wir wieder so viel Schnee bekommen wie im letzten Winter, denn mit dem Schlepper ging da irgendwann nix mehr.
viele Grüsse
Michael
 

Anhänge

  • august2011 007.jpg
    august2011 007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.951
  • august2011 005.jpg
    august2011 005.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.959
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
hallo Michael
das ist ja das totale Hammerteil, Glückwunsch.
Sowas bekommt man nicht an jeder Ecke und für lau schon garnicht.
Wie ich gesehen habe, hast Du viele Einsatzmöglichkeiten auf Deinem Hof, viel Spass damit,
Gruss Fred
 
I

Intrac-Schmiedi

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Leute,
ich hab mir kürzlich eine sehr gut erhaltene Schmiedag (bzw. ist es schon eine bzw. O&K...) gekauft. Jetzt will ich sie heimbringen und überlege zur Reduzierung des Gewichtes auf dem Anhänger die Heckgewichte abzunehmen. Weiß zufällig jemand von Euch, wie viel ein einzelnes davon wiegt?
LG
 
Thema: Schmiedag Laderaupe

Ähnliche Themen

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Habe ich heute ein Schnäppchen gemacht ? IRUS U900

Holzmachen mit neuer Motorsäge

Oben