Herbstbestellung mit DX 85 und D4006

Diskutiere Herbstbestellung mit DX 85 und D4006 im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo Ich habe heute bei allerschönstem Herbstwetter (nur der Wind pfiff ganz schön) mit den Vorbereitungen für die Zwischenfrucht begonnen. Dank...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich habe heute bei allerschönstem Herbstwetter (nur der Wind pfiff ganz schön) mit den Vorbereitungen für die Zwischenfrucht begonnen.
Dank tatkräftiger Unterstützung meiner Jüngsten hat das Grubbern und Pflügen richtig Spaß gemacht.Zur Abwechslung habe ich den Dreischar mal stehenlassen und den alten Zweischar an den D4006 angehängt,damit er auch nochmal in den Genuss kommt,einen Pflug zu ziehen.
Am Donnerstag wird die Zwischenfrucht (Ölrettich) gesät.
Hier mal ein paar Bilder vom heutigen Tag:
 

Anhänge

  • Img_4517.jpg
    Img_4517.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.635
  • Img_4518.jpg
    Img_4518.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.694
  • Img_4519.jpg
    Img_4519.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.669
  • Img_4520.jpg
    Img_4520.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.715
  • Img_4521.jpg
    Img_4521.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.559
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hier die nächsten:
 

Anhänge

  • Img_4522.jpg
    Img_4522.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.438
  • Img_4523.jpg
    Img_4523.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.488
  • Img_4524.jpg
    Img_4524.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.666
  • Img_4527.jpg
    Img_4527.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.503
  • Img_4528.jpg
    Img_4528.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.532
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Hier gehts weiter:
 

Anhänge

  • Img_4529.jpg
    Img_4529.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.445
  • Img_4532.jpg
    Img_4532.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.447
  • Img_4533.jpg
    Img_4533.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.445
  • Img_4534.jpg
    Img_4534.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.441
  • Img_4535.jpg
    Img_4535.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.504
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Eins habe ich noch,ich hoffe die Bilder gefallen euch:
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Img_4538.jpg
    Img_4538.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.467
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Ralf,

Wirklich sehr schöne Bilder von 2 genialen Schleppern, die sind ja beide noch im Top-Zustand! ;)
Das ist dann wohl das 1ha Fleld von dir oder?

Besonders gut finde ich dass du auch mal mit dem kleineren Schlepper und dem kleineren Pflug arbeitest denn meist verstauben die alten kleinen Gerätschaften wenn die großen kommen! ;)

Nun habe ich aber noch einige Fragen zur Zwischenfrucht an dich und zwar:
Wie wird der Ölrettich ausgesäht, mit der normalen Sähmaschine oder einem Streuer?
Wird der Ölrettich im Frühjahr dann untergearbeitet oder muss man diesen mulchen?

Bin nämlich auch schon am überlegen was ich auf unserem kleinen Karoffelacker nach dem pflügen sähe bevor ich da jetzt einfach die Winterfurche ziehe sähe ich lieber noch etwas an, ich hatte eigl. an Senf gedacht aber Ölrettich würde mich auch mal interresieren! =)


mfg Benjamin
 
5

58erDeutz `67

Guest
Hallo,
schöne Bilder und Traktoren

Also bei uns in der Gegend gibt es das nur selten, im Herbst wird der Acker Gegrubbert, oder Umgefahren, Gülle, Mist oder Kalk drauf und Fertig. Raps, Weizen und Wintergerste werden So um diese Zeit jetzt eingesäht (der Raps ist schon überall drin) und die Sommergerste wird eben im Frühjahr gesäht, aber Zwischenfrucht kennt man hier kaum, oder gibt es das nur beim Kartoffelanbau?
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Schön das euch die Bilder gefallen.
Ich werde den Ölrettich mit meiner Amazone Drillmaschine säen und im Frühjahr mulchen und unterpflügen,danach kommt Sommerweizen.
Bei Kartoffeln ist Senf nicht so gut,darum nehme ich nematodenresistenten Ölrettich,außerdem friert Ölrettich nicht ab und soll das Unkraut sehr gut unterdrücken und kann später gesät werden als Senf,das bietet sich bei Kartoffeln geradezu an.
Ich mache das dieses Jahr auch zum ersten Mal und bin gespannt.
Außerdem kann ich durch die Zwischenfrucht mehr mit meinen Maschinen ackern. :D ;)
Hier gibt es auch einen interessanten Beitrag von Elmar zum Thema Zwischenfrucht:
Fragen zum Anbau von Phacelia / Ölrettich als Zwischenfrucht im Herbst bzw. Frühjahr

Gruß Ralf
 
S

Seppl81

Beiträge
169
Likes
0
Schöne Bilder!Ist ja wirklich schon richtiges Herbstlicht =)
Gruß!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

schick! So mächtige Maschinen haben wir ja nicht :D. Und dann noch integrierte Komfortkabine, aber über den pfeifenden Wind schimpfen. Ihr Großbauern könnt den Hals wohl nicht voll bekommen :D.

Gruß
Michael
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Ralf,

Ich denke ich werde jetzt auch den Ölrettich sähen und für Senf ist es ja jetzt eigl. auch schon zu spät.
Also werd ich mal am Freitag die letzten 2 Reihen Kartoffeln raus machen und dann pflügen und eggen damit ich den Ölrettich sähen kann! :D

Das stimmt beim Ölrettich kann man mehr mit seinen Maschinen fahren! =)

Aber sag mal du hattest auf dem Feld doch schon Weizen stehen, baust du jetzt wieder welchen draufsähen?


mfg Benjamin
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Benjamin
Meine Fruchtfolge ist ein Wechsel zwischen Winterweizen,Sommerweizen und Kartoffeln.
Auf dem Feld stehen auch noch fünf Reihen Kartoffeln,
die ich diese Woche roden möchte,damit ich das ganze Feld mit Ölrettich einsäen kann.
Gruß Ralf
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Ralf,

Achso, aber du baust dann nicht das ganze Feld mit Kartoffeln voll oder?

Mit was rodest du die Kartoffeln, da würden mich auch mal Bilder interresieren! :rolleyes:


mfg Benjamin
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo zusammen,

mich hat das schon in Elmars Beitrag gewundert das er vor Zwischenfrucht Pflügt, und Ralf jetzt auch.

Hier in der Heide (20-60 BP) wird die Zwischenfrucht fast ausschließlich in Mulchsaat ausgesäht, meist mit einem Streuer oder Saatkasten auf dem Grubber beim 2. Grubberstrich nach der Stoppelbearbeitung. Hierdurch wird das Stroh (oder Kartoffelkraut) nicht so tief verbuddelt und verrottet besser.
Gefplügt wird im Frühjahr, oder gar nicht (Mulchsaat).

Einzig wenn als Sommerfrucht Zuckerrüben geplant sind pflügen manche im Herbst. Die Zwischenfrucht (Lupinen, Senf) friert dann ab, evtl. wird im Frühjahr nochmal mit einem Vollherbizid totgespritzt. Die Zuckerrüben werden dann nach einem flachen Grubbertrich oder direkt als Mulchsaat bestellt. Durch den Mulch/Abgestorbene Zwischenfrucht sind sie vor Sandverwehungen und zu kaltem Wind geschützt.

Einige machen das sogar bei Kartoffeln, die Fahren dann direkt mit der Pflanzkombination (Tiefenlockerer, Kreiselegge, aufgesattelte-Bunker-Pflanzmaschine incl. Dammformer) in die abgestorbene Zwischenfrucht. Dadurch sind die Kartoffeldämme mit dem Humusmaterial voll und vor Bodenerosion geschützt. Braucht man allerdings min. 230 PS zum Kartoffelnpflanzen !

@Ralf: ich denke mal du pflügst weil es Spass macht, oder ?

Gruß
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Meiko
Das hast du schon richtig erkannt,ein Haupterwerbslandwirt möchte so wenig wie möglich ackern und Diesel verbrauchen,bei mir ist es eher umgekehrt,ich möchte so viel wie möglich mit meinen Maschinen arbeiten.. :D
Ich hatte eigentlich eine Mulchsaat vor,aber da ich das ganze Stroh inklusive
Unkraut einarbeiten mußte,hatte ich die Befürchtung,das mir die Sähmaschine verstopft und deshalb habe ich mich dann doch für eine flache Pflugfurche entschieden.
Mulchsaat gibt es immer häufiger bei uns,aber die töten meist mit Round up erstmal alles ab und gehen dann mit dem Flügelschargrubber darüber um anschließend mit der Kreiselegge und aufgesattelter Sähmaschine einzusäen.
Da bleiben natürlich keine störenden Pflanzenreste übrig.
Wie gesagt,ich mache das dieses Jahr zum ersten Mal und habe da noch keine Erfahrung mit,was jetzt die optimale Methode ist.

@Benjamin
Nein,ich pflanze immer nur ein paar Reihen Kartoffel mit auf dem Acker.
Früher habe ich die Kartoffeln mit einem alten Schleuderroder ausgemacht,mittlerweile benutze aber ich meistens meinen Wühlmaus Vorratsroder oder den Kromag Siebsternroder.
Ich denke Samstag werde ich die Kartoffeln ausmachen,dann gibts auch Bilder.

Heute habe ich wie angekündigt den ersten Ölrettich eingesät und auch schon die erste Überraschung erlebt:Eigentlich wollte ich mit den Feinsärädern meiner Drillmaschine säen und habe sie extra umgestellt,aber ich kam bei der Abdrehprobe selbst bei der maximalen Einstellung nicht über 10Kg/ha,was natürlich viel zu wenig ist.
Also wieder auf Normalsärad umgestellt in der Tabelle nachgeschaut,abgedreht und endlich zeigte Mutters Küchenwaage den gewünschten Wert von 25Kg/ha an.
Somit bin ich jetzt wieder um eine Erfahrung reicher. :rolleyes:
Vor dem säen habe ich noch etwas Stickstoffdünger ausgebracht,da dies bei spätem Saatzeitpunkt empfohlen wird.
Aber jetzt genug geredet,hier sind die Bilder:
 

Anhänge

  • Img_4543.jpg
    Img_4543.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.114
  • Img_4544.jpg
    Img_4544.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.060
  • Img_4539.jpg
    Img_4539.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.081
  • Img_4541.jpg
    Img_4541.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.060
  • Img_4542.jpg
    Img_4542.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.040
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Weitere Bilder:
 

Anhänge

  • Img_4545.jpg
    Img_4545.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.036
  • Img_4547.jpg
    Img_4547.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.111
  • Img_4551.jpg
    Img_4551.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.061
  • Img_4552.jpg
    Img_4552.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.058
  • Img_4553.jpg
    Img_4553.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.005
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Und die letzten Bilder:
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Img_4555.jpg
    Img_4555.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.013
  • Img_4557.jpg
    Img_4557.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.047
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Ralf,

klasse Fotos von ausgesprochen schönen Traktoren und Maschinen.

Ich glaube, wir haben die gleichen Sämaschinen und auch fast die gleichen Traktoren - :P

Bei meiner Drille hat die Aussaat mit den Feinsärädern aber recht gut funktioniert.

Gruß
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Elmar
Ich weiß es auch nicht,laut Tabelle geht es auch bei mir,aber die Abdrehprobe zeigte etwas anderes.
Ich vermute es liegt an der Korngröße/Sorte des Saatgutes,wahrscheinlich ist es schon etwas zu groß für die Feinsäräder.
Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Benjamin
Ich habe dir die Bilder vom Kartoffelroden mal hier angehängt,damit der Bezug da ist und du die Bilder nicht suchen mußt.
Die Kartoffeln waren dieses Jahr ausgesprochen gut,wenn da nicht diese kleinen,pelzigen Nagetiere fast die Hälfte der Kartoffeln angefressen hätten.
Diese kleinen Ungeheuer fressen ja nicht eine Kartoffel auf und nehmen sich dann die nächste vor,nein,sie knabbern nur etwas an ihr rum,um sich dann der nächsten zuzuwenden. X(
Den Rest Kartoffeln,der mir geblieben ist,habe ich dann noch brüderlich mit den Drahtwürmern geteilt. :rolleyes:
Hier mal die Bilder:
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Img_4558.jpg
    Img_4558.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 916
  • Img_4560.jpg
    Img_4560.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 814
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Ralf,

Danke dass du an mich gedacht hast, 2 schöne Bilder! ;)

Beseonders der Roder ist ziemlich schick der hätte mir auch gefallen zum roden! =)
Wäre schon was anderes als der alte ausgeschlagene Lanz LK30! :rolleyes:

Das mit den Mäusen und den Drahtwürmern war bei uns das gleiche, die Mäuse fressen aber grundsätzlich nur die größten Kartoffeln an! X(
Die Drahtwürmer waren bei uns auch ziemlich unterwegs!
Aber naja es hilft ja nichts ist halt der Nachteil bei Bilogischer Bewirtschaftung! :D

Unsere Kartoffelernte ist seit Samstag nun auch abgeschlossen, jetzt muss ich sie nurnoch "eintüteln"! :rolleyes:

Wie geht es denn deinem Ölrettich?
Unserer ist schon gut aufgelaufen, habe ihn aber mit der Hand ausgestreut! :]


mfg Benjamin
 
Thema: Herbstbestellung mit DX 85 und D4006
Oben