Traktor qualmt sobalt ich mehr Gas gebe

Diskutiere Traktor qualmt sobalt ich mehr Gas gebe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo,ich brauche Hilfe.Mein Traktor qualmt sobald ich ohne Last über 1500 Umdrehungen komme oder beim bergabfaahren.Hellblauer Rauch.Wenn er...
Z

zapptwo

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,ich brauche Hilfe.Mein Traktor qualmt sobald ich ohne Last über 1500
Umdrehungen komme oder beim bergabfaahren.Hellblauer Rauch.Wenn
er qualmt hat er auch keine richtige Kraft mehr.Vor 4 Wochen hab ich
ihn mit Vollgas 4-5 km getrieben und nach mehreren Fehlzündungen und
sogar Stichflammen aus dem Auspuff war auf einmal alles wieder ok .
Kein Rauch mehr und auch wieder volle Leistung. 3-4 Wochen war alles gut
bis ich eine Wiese gemäht habe und danach war alles wieder wie immer.
Blauer Qualm,keine Leistung bei Vollgas.Bin dann wieder 4-5 km qualmend
gerast(was man bei fehlender Kraft gerast nennen kann) aber diesmal
ist es nicht besser geworden. im Gegenteil,jetzt qualmt er noch eher als
sonst.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
"Hellblauer Rauch"
verbranntes Öl, deutet auf ne große Baustelle hin. Luftfilter zu, qualmt schwarz.
Bis bald
Marcus
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...wo hat es angefangen,,, ?(

Pflanzgarten, am Karussel, oder erst am Schwalbenschwanz????
OK Spass. :)

Hellblau? Er könnte auch hellgrau (bis weißlich) meinen, dann wäre es unverbrannter Kraftstoff.

Aber ich vermute, das der arme Schlepper mit seiner Einspritzpumpe unzufrieden ist.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Marcus wenn er schwarz qualmt, kann es auch sein, das die Einspritzdüsen schrott sind wie es bei mir der Fall ist.
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
blauer Rauch deutet auf zu viel verbranntes ÖL hin. Ist die Zylinderkopfdichtung in Ordnung?Wann wurde der Motor das letzte Mal überholt? Alle Filter sauber? Wenn du nicht genau weißt was der Motor hat würde ich ihn nicht voll hochdrehen oder ,,rase''. Wenn Feuer aus dem Auspuff kommt hasst du entweder etwas Benzin im Tank oder du hasst einen Riss im auspuff. Kontrolliere mal den Ölstand wie viel er verbraucht hat.
Zu dem keine Kraft mehr haben: Kontrolliere mal ob der Motor genug Diesel
und Luft bekommt.

@RobinD4506-S
Schon verbessert mein Fehler ;)

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hey David,
an einem 4005 kannst du lange ein Abgasrückführventil suchen :D

Ich tippe auf die Einspritzanlage. Einspritzdüsen verstellen sich gerne mal in 30-40 Jahren. Bau die Einspritzdüsen mal aus und lasse Abspritzdruck und Spritzbild überprüfen.
Dazu vielleicht mal das Öl am Luftfilter wechseln.
 
F

F4L812

Guest
Moin

DeutzDavid schrieb:
.....blauer Rauch deutet auf zu viel verbranntes ÖL hin. Ist die Zylinderkopfdichtung in Ordnung?.....

Selbst wenn der F3L812 Kopfdichtungen hätte, so wären sie nicht für Ölverbrennung haftbar zu machen. Öl ist in diesem Bereich nämlich nicht anzutreffen.
mfg Jens
 
5

58erDeutz `67

Guest
Hi,
Hast du vielleicht zu viel Öl im Luftfilter? Kontrollier erst mal alles was du hier genannt bekommst.

Wenn das nicht hilft, könnten es die Ölabstreifringe/Kolbenringe sein.
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo F4L812,
der F3L812 hat in gewisser Weise schon eine einfache Zylinderkopfdichtung, nämlich eine in die Zylinder und der Zylinderkopf eingeschliffen ineinander sind. Für das Spaltmaß setzt man dann Fußdichtungen (zwischen Zylinder und Motorblock) oder Stahlscheiben zwischen Zylinder und Zylinderkopf.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Du willst mir also erklären, wie die Motoren der Baureihe 812 aufgebaut sind? Wie niedlich! Das war`s dann aber auch schon. Ich wiederhole mich gerne nochmal: Selbst wenn da Stahlscheiben oder sonstige Dichtungen wären, sie hätten nichts mit Ölverbrennung zu tun.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
5

58erDeutz `67

Guest
Also darum gehts auch nicht, wie Kopf und Zylinder abgedichtet sind, denn da is kein Öl was verbrannt werden kann. Wie auch schon mitgeteilt wurde.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo DaviD;

Wo hast du das denn gelesen- das zwischen Zylinderkopf und Zylinder Stahlscheiben fürs Spaltmaß zugelegt werden? ?(

Diese sind doch eher unterhalb der Zylinderbuchse zu finden- was du als Fußdichtung bezeichnest!!! :D

Gruß- Michael
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
das habe ich aus diversen Foren die sich mit luftgekühlten Motoren beschäftigen. Da stand das in der Beschreibung Welche das waren weiß ich auch nicht mehr.

David
 
5

58erDeutz `67

Guest
Wir brechen diese Diskussion jetzt mal ab:
1. Der Zylinderkopf hat keine Dichtung.
2. Gibt es dort kein Öl das eindringen könnte.

=>Problemquelle Zylinderkopfdichtung Ausgeschlossen

Kommen wir aufs eigentlich Thema zurück!

Schonmal Ventilspiel und Führungen kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo David;

Naja- daran sieht man wieder- was "irgendwo..." weitergegeben wird... und andere stützen sich darauf und so weiter und so weiter...ohne es selber zu filtern!
Am Ende kommt dabei noch heraus- das die Zylinder und Kolben von MAN oder MWM auch gnadenlos ohne Probleme auch im Deutz FL514 etc. eingebaut werden können- und weil das "irgendwo" mal geschrieben wurde- muss das wohl auch richtig sein! :D

Gruß- Michael
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo Michael,
du kannst dir nur in sehr wenigen Fällen 100%ig sicher sein ob es ganz genau stimmt was ,,irgentwo'' steht. Um Dinge zu erfahren die genau stimmen ließt man die Bedienungsanleitung oder fragt Leute die sich damit jeden Tag damit beschäftigen un die Ahnung haben.

Am Ende kommt dabei noch heraus- das die Zylinder und Kolben von MAN oder MWM auch gnadenlos ohne Probleme auch im Deutz FL514 etc. eingebaut werden können- und weil das "irgendwo" mal geschrieben wurde- muss das wohl auch richtig sein! großes Grinsen

Das hasst du geschrieben. Ich habe ja nicht geschrieben das es die Kopfdichtung ist, nur das sie es vielleicht sein kann. :rolleyes: Das sie es nicht ist weiß ich jetzt auch!

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
5

58erDeutz `67

Guest
" Das sie es nicht ist weiß ich jetzt auch!"

Na dann zurück zum eigentl. Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Andre,

wieviel "Druck" kommt denn aus der Kurbelgehäuseentlüftung? Wenn es da auch kräftig raus bläst oder gar Öl rausgedrückt wird, vermute ich nach meiner bisherigen Erfahrung, daß ein oder mehrere Kolbenringe gebrochen und sogar Stege an einem oder mehreren Kolben gebrochen sind.

Bevor du die Demontage der Zylinderköpfe vornimmst, kannst du noch die Kompression an allen drei Zylindern überprüfen oder überprüfen lassen. Dann hast du vielleicht einen Hinweis ob ein Zylinder evtl. extreme Abweichungen zu den anderen Zylindern hat.

Ich fürchte Markus Göbel hat das - für dich leider - ziemlich treffend ausgedrückt.

Gruss
Kurt
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also ich würde für mich, bevor ich den Motor zerlegen würde, die Einspritzdüsen überprüfen lassen. Die könnten "Verspannt" sein und, wie Kurt auch gesagt hat, mal eine "richtige" Kompressionsprüfung durchführen.
Diesen "Hellblauen" Rauch hatte ich übrigens bei meinem Motor auch als der, wegen eines defekten Thermostatventiles, ständig zu kalt war.(Betriebstemperatur nicht erreicht) Aber dies trifft ja hier nicht zu. (Luftkühlung) Also dieser "Hellblaue" Rauch muß nicht unbedingt Öl sein!!!!

Gruß Uli
 
Thema: Traktor qualmt sobalt ich mehr Gas gebe

Ähnliche Themen

D40.2 Nagelt wie Sau

Oben