Unterschied Agroplus & Agrolux

Diskutiere Unterschied Agroplus & Agrolux im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi zusammen. hab mal ein paar Fragen zu de beiden Traktoren. Wollte mir an sich wegen der Größe einen Agrokid kaufen, aber dazu wird ja oft...
D

DeutzMen

Beiträge
9
Likes
0
Hi zusammen.
hab mal ein paar Fragen zu de beiden Traktoren. Wollte mir an sich wegen der Größe einen Agrokid kaufen, aber dazu wird ja oft abgeraten, da diese wegen der Schmalspur gerne umfallen würden, außerdem hätte man von einem richtigen Traktor mit normaler Spur mehr und er wäre auch nicht teurer.

Will auch noch sagen, für was ich den Traktor benötige, zu 70% um meine Baumstücke zu mulchen, habe einen 1,80 mtr Heck Mulcher und um das Ost in die Kelterei zu bringen.

Da ich auch mit einem seitlich raus zu schwenkenden Mulcher liebäugle, den kann ich an meinem derzeitigen Traktor nicht anbringen, sollte er so um die 50 PS haben und entsprechend hydraulisch ausgerüstet sein. Worauf muss ich da bei der Hydraulik achten, wie viele Steuergeräte muss die haben ?

So nun habe ich mir auf der Deutz Seite die ja nicht sehr ausführlich ist, die beiden Traktoren angesehen. aber mir fällt da außer von der Optik kein großer Unterschied auf oder was ist dieser und ich habe ihn übersehen ?

Dann habe ich hier im Forum gelesen. (Serie Agroplus 60 -80 also noch mit den Luftgekühlten Deutz Motoren ) dass welche davon sogar luftgekühlt sind, ist das nur das eine Modell mit der angegebenen PS Zahl oder sind das alle aus der Reihe ? Kann aber an sich doch gar nicht so sein, denn auf der Deutz Seite heisst es bei allen Wassergekühlt.

Weitere Frage, die alten Traktoren hatte auf den Kotflügeln beiderseits Mitfahrer Sitze, die sieht man heute gar nicht mehr auf den Fotos und was es an Zubehör gibt sieht man auch nicht auf der Deutz Seite, daher meine Frage, ist sowas als Zubehör für die obigen Traktoren erhältlich. Ggf. auch von einer Fremdfirma zum nachrüsten.

Wäre also nett, wenn mich da einer mal aufklären könnte bei den Fragen, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bergler11

Beiträge
12
Likes
0
Hi

wir haben den Agrokid

auch mit nem drageone 175cm mulcher

und sind volstens zufrieden damit

Haben die FDelgen auf die Breiste Spur einstellen lassen

und Umgekippt wäre noch nix und wir fahren relativ stieles gelände
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DeutzMen schrieb:
..... einen Agrokid kaufen, aber dazu wird ja oft abgeraten, da diese wegen der Schmalspur gerne umfallen würden, ......

Herrlich! Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden? Wenn das richtig wäre, müßten von allen in Deutschland in der Zeit von 1950 bis 1965 verkauften mindestens 80% schon mal umgefallen sein, um so mehr, wenn man bedenkt, daß von den damaligen Traktoren sehr viele den Schwerpunkt sehr viel höher liegen hatten als der Agrokid.

Übrigens: Was ist denn mit den ganzen Schmalspurschleppern? Die haben eine wirklich schmale Spurweite, aber ich habe noch nicht mitbekommen, daß die deswegen ständig auf der Seite lägen.

Traktoren mit luftgekühlten Deutz-Motoren sind in Deutschland schon lange nicht mehr im Angebot. Agrokid, Agroplus und Agrolux haben wassergekühlte Motoren.

Zu den Unterschieden: Alles, sofern es sich nicht zufällig um einen dreizylindrigen Agroplus handelt, denn dann hat der denselben Motor wie ein Agrolux. Der Agrolux ist ein sehr einfacher Traktor; wirklich sehr einfach. Er hat keine ebene Plattform und alles wird mechanisch bedient. Die Kabine ist Sonderausrüstung und wird auf den offen Traktor aufgesetzt, weshalb sie den Lärm bei weitem nicht so gut dämmen kann, wie jene des Agroplus. Der Agroplus kann ( gemessen an seiner Klasse ) zum kleinen High tech-Juwel aufgerüstet werden, einschl. dreifacher Lastschaltung. Das alles kann der Agrolux nicht.

Wahrscheinlich würde ich für Deine Zwecke, wenn ich sie richtig einschätze, einen Agropus bevorzugen, und sei es die einfache ecoline-Version. Danach käme der Agrolux. Ein Agrokid ist m.E. für andere Aufgaben gedacht.

Gruß
Michael
 
D

DeutzMen

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hi, erst mal Danke für die Antworten, aber trotzdem wurde mir da noch nicht viel weiter geholfen.

Zu dem Thema umfallen von Agrokid belassen wir es dabei, das war auch nicht die Frage und die Infos hatte ich übrigens auch aus Foren um Web und hab die nicht aus der Luft gegriffen und irgendwas muss ja auch dran sein, aber abgehakt

Michael schreibt : Der Agrolux hat keine ebene Plattform und alles wird mechanisch bedient. Nun bin Laie und kein Fachmann, daher frage ich hier ja, aber was ist eine ebene Plattform ?
Und was sind sonsrt noch die gravierenden Unterschiede zwischen beiden ( eine Kabine kommt nie in Frage, muss unter Bäumen durch, daher ist es egal wie die montiert ist ).

Danke
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
würde an deiner Stelle lieber einen 07er mit Allrad und T-Schnellgang (32-33 kmh) nehmen, genauer einen 5207-6507 Allrad. Da kannst du auch 2 Beifahrer mitnehmen, der Deutz hat sollte 52-62 PS haben, so um den Dreh hat auch der Agroplus (60-64 PS ungefähr bin mir nicht ganz sicher), Bei den alten Deutz mit luftgekühltem Motor hasst du im Winter weniger Probleme, weniger anfällige Teile unter Motorhaube (bei wassergekühlten Wasserpumpe, Wasserbehälter...) und du brauchst im Winter keine Angst vor einem Frostschaden zu haben.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Deutzmen,

mit deiner Aussage - Kabine kommt nicht in Frage - rückt für dich der Agrolux in die Auswahl. Den Agroplus soll man zwar auch ohne Kabine bekommen können, hab ich aber noch nicht gesehen. Am besten guckst du dir die beiden Typen mal bei einem Händler an. Wenn du dich mit der einfachsten Ausführung vom lux zufrieden gibst ist der auch einiges billiger als der plus - bedeutet aber 8 vor 2 Rückwärtsgäng, 30 km/h Höchstgeschwindigkeit und alles mechanisch (muß kein Nachteil sein). Wenn du aber - und das war bei mir der Fall - eine Kabine, 40 km/h und noch ein zwei Annehmlichkeiten willst, die beim plus Serie sind kostet der lux soviel wie der plus, ist ihm gegenüber aber regelrecht nackig. Wenn du den Unterschied (Ausstattung) siehst, weiß du wovon ich schreibe.

Viel Spaß bei der Entscheidung.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Deutzmen,

ich meine auch das der Agrolux am besten Passt, vor allem wegen dem Thema "keine Kabine".
Mit "keine ebene Plattform" ist gemeint das man zwischen den Füßen den Getriebetunnel hat. Der liegt ca 6-8 cm höher als die beiden Plattformen mit den Pedalen links und rechts davon.
Das mit der rein mechanischen Bedienung kann auch von Vorteil sein, an Elektronik kann nämlich mehr kaputt gehen, gerade durch die auf einem Schlepper üblichen Vibrationen.
Für Deinen einfachen Anwendungsbedarf reicht m.M. der Agrolux aus, auch wenn Michael Recht damit hat das man den AP bei entsprechender Ausstattung für wenig mehr Geld bekommt. Aber den Bedarf für die Mehr-Ausstattung sehe ich bei Dir nicht.
Ich habe mir den Agrolux 310 vor kurzem Intensiv angeschaut und probegefahren, nette Maschine. Passte Leider nicht in mein Budget, aber sonst...
Ein gebrauchter 06er/07er wäre natürlich eine Möglichkeit, aber dann hast Du einen Trecker der ca. 25-35 Jahre Alt ist. Da muß man dann damit rechnen das auch mal was nicht in Ordnung ist, mit einer Neumaschine hast Du theoretisch erstmal länger Ruhe.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich hatte nicht behauptet, daß hier im Thread jemand etwas aus der Luft gegriffen hat, aber das
DeutzMen schrieb:
.....und irgendwas muss ja auch dran sein, .....
ist ja wohl die Höhe :rolleyes:.

Gruß
Michael
 
A

Agrokit

Beiträge
19
Likes
2
das Umfallen ist doch nicht so schlimm. Bei der größe von Schlepper. Ich stell meinen dann immer wieder alleine auf die Räder, wenn er mal wieder Umgefallen ist. :tongue:

in welchen Foren steht denn so ein Unfug.
Deutzmen soll doch mal einen Probefahren, wenn er dann noch auf die breite Spur gestellt ist ( 165 cm ). Ich behaupte mal seinfach, ein sogenannter NORMALER Schlepper liegt schon lange, da fährt der Kid noch auf allen vier Rädern.

schönen abend noch allen
 
Thema: Unterschied Agroplus & Agrolux

Ähnliche Themen

D 4006 übernehmen und restaurieren?

100 Fragen von einem frischling - Deutz 4006

Leistungsfähigkeit Agrolux und Agroplus

Oben