Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Schrauber, ein neues Problem am D6206, die LIMA. Was ist defekt ? Wenn die Ladekontrollleuchte aufleuchtet und der Schlepper läst...
H

Heiliger_Antonius

Beiträge
64
Likes
0
Hallo liebe Schrauber,
ein neues Problem am D6206, die LIMA.

Was ist defekt ?

Wenn die Ladekontrollleuchte aufleuchtet und der Schlepper läst sich immer einwandfrei starten und fahren !

Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor ?

mfg
antonius
 
J

Jannik-7

Beiträge
104
Likes
1
hey

also du gehst davon aus dass die lima kaputt ist ? hast du die Kabel und den Regler denn schon gecheckt ? ( oder kannst du einen Kabelbruch etc oder einen defekter Regler 100pro ausschliesen?)

also falls die Batterie nicht mehr geladen wird ist es ja je nach Batteriekapazität eine Frage der Zeit bis er nicht mehr anspringt

hatte meine Lima zum Boschservice gebracht und er hat sie an eine Batterie angeschlossen (ich weiss leider nich mehr wie genau auf jedenfall musst du 2 Anschlüsse auf der Lima überbrücken) dadurch wird sie halt zum Motor.
Wurde hier auch schonmal beschrieben
such mal danach

bzw andere können es dir bestimmt genauer beschreiben als ich
 
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo Jannik,
ich glaube auch das der Fahler nicht direkt an der Lima liegt.
Ich hab mich etwas informiert und wenn ich es richtig verstanden habe ist es so !

Einmal bekommt die Ladekontrollampe vor dem Start von der Baterie über das Zündschloß Strom und später wenn die Lima lauft von dieser auch über das Zündschloß Strom.

Und somit müßte der Defekt am ehersten zwischen Lima und Ladeleuchte ( über Zündschloß ) sein.

Habe ich so richtig gedacht ?


mfg
antonius
 
U

udmoch

Beiträge
44
Likes
0
Hallo,
wenn es eine Gleichstrommaschine ist (REE), dann ist meist der alte mech. Regler das Problem. Ich würde die Lima zur Überprüfung zum Boschdienst bringen. Alternativ prüfen, ob die Wicklungen ok sind (messen oder als motor laufen lassen) oder den alten mechan. Regler auf Verdacht gegen einen elektron. tauschen.

Gruss
Uwe
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

als erstes wäre es für Hilfeleistungen sehr interessant um was für eine Lichtmaschine es sich handelt da meine Glaskugel etwas beschlagen ist.

(Evtuell ein Foto machen)

Hast du schon den Klauenpolgenerator (Drehstrom) würde ich mir im Netz einen neuen besorgen, liegen meist unter hundert Euro, und gut ist. Das Aufarbeiten, wenn es vernünftig gemacht wird, liegt meist darüber (Arbeiten: neu lagern, Anker überschleifen, Regler erneuern, Diodenplatte prüfen).


Grüße
Josef


p.s. könnte es u.U. auch sein das deine Leitung (Ladekontrolleuchte-Lima) irgendwo durchgescheuert ist und auf Masse kommt? Wurde dies schon geprüft? Ist der Keilriemen noch vorhanden?
 
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo Joschie,
also gestern abend habe ich das Wärmeschitzblech abmontiert.
Schlepper 6206 Bj. 1980
Um besser auf die Anschlüße zu sehen und konnte ablesen bzw. beschreiben zu können:
Bosch made in Spanien und darunter eine längere Nummernfolge.
Dies stand auf einem rechteckigen schwarzen Kunststoffteil.
Es gehen zwei dickere und eine dünnere Leitungen weg und ein Masseverbindungskabel ist vorhanden.
Keilriememspannung past !
Leitungen habe ich noch nicht gemmesen !

Laden tut anscheinend die Lima weil er immer einwandfrei anspringt.

Ist es nun eine Gleich oder Wechselstrom Maschine ?

Nun wie gehe ich am sinnvollsten vor ?

mfg
antonius
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Ob nun gleich oder Wechelstrom-Lima...wird durch die "längere Nummer" beschrieben.

Nicht so sehr ob das Kabel von links oder von rechts kommt. Auch die Anzahl der Kabel sagt nichts aus.
...natürlich auch nicht die Farben der Kabel...

...Kommt Kunststoff ins Spiel (auch wenn es nur ein Deckel ist) wird es wahrscheinlicher, das es eine Wechselstrom-Lima ist.
Wenn die Kontrollampe brennt, die Lima aber trotzdem lädt, ist es wahrscheinlicher, das es eine Gleichstrom-Lima ist.
Das die Lima von Bosch ist, oder aus Spanien, oder sogar beides, hat keinerlei Einfluss auf den Typ der Lima.
Das Verhältnis Länge zu Durchmesser der Lima ist da schon aussagekräftiger.

Am Besten ist es, Du stellst hier ein Bild rein von der Lima, das weiß man was es ist.
 
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo Stan,

ich habe die Nummer 0120300514
ist das nun eine Drehstrom-LIMA ?

Die Gleichrichter-Diode habe ich gefunden.Ein ovales Hütchen.
Und unter dem schwarzen Kunststoffteil sind die Kohlen.
Und der Laderegler auch ?

Könnte es an diesem Teil liegen ?
Eigendlich müßte es doch ein fehlerhafter Kontakt sein ! Oder ?


Ein Erfolgserlebniss wäre dringend nötig !

mfg
antonius
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Ein Bild warscheilich auch!?(

Gruß, Uwe
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Also, da das mit dem Bild offenbar so schwer ist, zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite her auf.

(ich vermute jedoch das du eine Drehstromlima drinnen hast)

Du benötigst ein Digital Multimeter für die folgenden Prüfungen:

1. Batteriespannung vor dem starten des Schleppers messen, die Spannung sollte i.d.R. 12,6 bis 12,8 Volt betragen.

2. Kabel von Klemme D+ / 61 demontieren, nun muss wenn man die Zündung einschaltet die Ladekontrolleuchte aus bleiben. Tut sie dies nicht ist irgendwo ein Masseschluss vorhanden.

3. Kabel D+ / 61 wieder montieren

4. Traktor starten und mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen. Nun die Spannung an der Batterie messen. Wenn diese nun zwischen 13,8 und 14,4 Volt liefert die Lima deffinitiv Strom. Evetuell kann es sein das die Spannung langsam ansteigt. Bleibt die Batteriespannung unverändert wie vor dem Starten ist die Lima defekt.

5. Sämtliche Verbraucher (Licht,etc) einschalten, nun sollte die Batteriespannung nicht absinken, tut sie es trotzdem ist vermutlich die Lima defekt.


Mit einem Zangenampermeter könnte man den Ladestrom noch messen, und überprüfen ob die Lima auch noch die Nötige Leistung bringt. Ein defekt von ein- zwei Gleichriechterdioden lässt die Leistung der Lima sehr schrumpfen.

Sollte keine Ladung stattfinden würde ich dir empfehlen die Lima von einem Fachbetrieb überprüfen ggf. überholen zu lassen, oder die Lima auszutauschen.
Alleine den Laderegler zu tauschen ist meiner Meinung nach Murks, es sollte mindestens der Kollektor wieder sauber überdreht werden, wenn nicht gar die Lima neu gelagert.

Noch eine Amerkung:
Bei sämtlichen Arbeiten muss auf die Arbeitssicherheit geachtet werden. Die elektrische Anlage muss vor Kurzschlüssen geschützt werden! Hier können Ströme auftreten die ausreichen um dicke Schraubenschlüssel zum durchschmelzen zu bringen.
Auch bitte auf bewegte Teile achten!


btw:
Die Gleichrichter-Diode habe ich gefunden.Ein ovales Hütchen. Und unter dem schwarzen Kunststoffteil sind die Kohlen. Und der Laderegler auch ?
Nein, das ist nicht der Gleichriechter sondern nur der Laderegler. Das Diodenpaket ist wo anderst in der Lima montiert.

Könnte es an diesem Teil liegen ? Eigendlich müßte es doch ein fehlerhafter Kontakt sein ! Oder ?
Müssen tut es nicht. Sicherlich kann es an abgenutzen Kohlen liegen, jedoch wäre auch ein durchgebrannter Anker, ein durchgebrannter Gleichriechter sein.

Grüße
Josef
 
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo Joschie,
mit so einer Beschreibung zur Fehlersuche kann ich mehr anfangen.
Dies werde ich gleich heute abend probieren !
echt gut !
Zum Bild:
Dies kann ich nicht selber machen.


mfg
antonius
 
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo Joschie,
anbei eine LIMA - Foto aus dem Netz,
die meiner am ähnlichsten ist.
Auf der rechten Seite.

Kurze Beschreibung:
Unten rechteckig der Laderegler und die Kohlen
Rechts übereinander die dickeren Anschlüße.

Aber für was ist dieses Teil ?
Rechteckiges Bauteil schräg nach links oben etwa 45°
Dort ist auch das blaue Kabel angeklemmt.

Welche Funktion hat dieses ?

mfg
antonius

IMG]
 

Anhänge

  • LIMA.jpg
    LIMA.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 805
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Antonius,
das rechteckige Bauteil ist der Entstörkondensator.

Gruß Raini
 
H

Heiliger_Antonius

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo Raini,

und welche Aufgabe hat dieser ?
oder,
wie merke ich wenn dieser hin ist ?


mfg
antonius
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
wenn der "hin" ist (oder abgeklemmt), bekommst Du Ärger mit Deinen Nachbarn, weil die nicht mehr ordentlich Fernsehen können.

Gruß Raini
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Antonius,

merken tust du's u.U. am im Fahrzeug verbauten Radio an einem Ticker, Summ oder Rausch im Empfang.

Das ein defektes Entstörglied gleich den Fernsehempfang beim Nachbarn stören soll wäre mir neu. Im Umkreis von 3-4 Metern mit etwas Hockus-Pockus lass ich mir noch eingehen.

Grüße
Josef
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

selbstverständlich war das etwas übertrieben. ;)

Allerdings ist dieser Kondensator nicht für das o.a. Phänomen verantwortlich.

Gruß Raini
 
Thema: Lichtmaschine

Ähnliche Themen

Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

Deutz 6006 Lichtmaschine Lager

Brauche hilfe bei meinem Motor D 40.1 S.?

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Nicht genügend Masse für Lichtmaschinen Regler?

Oben