Fällkeile, welche?

Diskutiere Fällkeile, welche? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus. Kann man beim Kauf von Fällkeilen eigentlich etwas falsch machen? Eher Kunststoff oder Alu? Zu fällen sind einige Fichten, Erlen, Birken...
der-bayer

der-bayer

Beiträge
102
Likes
1
Servus.
Kann man beim Kauf von Fällkeilen eigentlich etwas falsch machen?
Eher Kunststoff oder Alu?
Zu fällen sind einige Fichten, Erlen, Birken.
Nichts großes, aber am Hang und deshalb mit Halteband zu sägen.
Aber evtl. brauche ich doch den einen oder anderen Fällkeil.
Danke.
Gruß, Alois.
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Dere,

ich arbeite nebenberuflich im Wald. Da habe ich mehrer Keile aus Alu und Kunststoff dabei. Allgemein verwenden wir die aus Alu im Starkholz und bei Frost. Die aus Kunststoff setzen wir nach oder bei mittelstarkem Stamm, der sich mit einem Keil fällen lässt. Die Alukeile sind auch geeignet, un sie in einen Stamm zu treiben, der sich gegen die Fällrichtung geneigt hat. Nach vielen Versuchen kann ich dir die Keile von Stihl nur wärmstens ans herz legen. Sie sind bisher die besten!

Gruß , Jochen
 
Bersim

Bersim

Beiträge
59
Likes
0
ich habe die Alukeile mit und ohne Holzstiel, die finde ich gut,OK bin ja nur Hobbyholzer und brauch die nicht so oft. Die gibts in jedem Baumarkt oder hier
Keil oder hier Keil mit Holz
Gruß
Christoph
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Alois,

da die von dir zu fällenden Bäume wahrscheinlich eher dünn sind du mit der Motorsäge vielleicht eher selten "hantierst", würde ich dir zu Kunststoffkeilen raten. Falls du dann mal bei eingeschlagenem Keil "nachsägen" musst und diesen dann mit der laufenden Kette berührst, erzeugst du nur bunte Späne. :D

Gruß
Christoph
 
G

grandma

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Alois,

ich kann mich meinen Vorredner nur bedingt anschließen.
Ich kann dir von Kunststoff leider nur abraten, meine haben genau einen Baum gehalten, danach waren sie fertig mit schönschreiben.
Ich kann dir nur zu Alu raten, die Kette leidet bei einem Kontakt genauso wenig wie beim Kunststoff und du kannst sie länger gebrauchen, denn wenn du den Keil mal richtig treiben mußt ist der Kunststoff sofort durch.
Die Alukeile mit Holz halten beim Kontakt mit dem Hammer genauso lange wie die Kunststoffkeile. Und ich habe die Devise, lieber einmal gescheit kaufen und etwas mehr Geld ausgeben als günstig kaufen und dafür mehrmals. Das wird am Ende nämlich teuerer.



Gruß Marc
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Von diesen Plastikkeilen kann ich aus eigener Erfahrung auch nur abraten. Nachdem mir so ein Teil fast den Kiefer gebrochen hat, als ich den Keil mit (aus meiner Sicht) leichten Schlägen in den Fällschnitt treiben wollte, sind die Dinger bei mir auf direktem Wege in die Tonne gewandert. Seitdem benutze ich die massiven Alukeile von Ochsenkopf und bin damit seit 4 Jahren voll zufrieden. Man kann auch mal etwas beherzter zuschlagen ohne dass sie gleich in Stücken daher fliegen. Auch wenn man sie mal mit der Sägekette bekannt macht, wird nur der Keil ein Stück kürzer.
Und Preislich tut sich da auch nicht viel. Von Ochsenkopf kosten die Plastikkeile ~10€ und die Alukeile ~20€. Dafür hat man an einem Alukeil ungefähr 3x so lange Spaß.
 
Bersim

Bersim

Beiträge
59
Likes
0
Mein Paps nimmt sogar noch die alten Stahlkeile, ich muss die dinger irgendwann mal entsorgen . Aber so ist das halt mit den Vätern :) die haben immer recht und was schon 30Jahre gut ist wird es auch bleiben :)))
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallo,vieleicht ´ne doofe Frage, aber was ist an Stahlkeilen so schlimm?Nehmen wir auch nur(für ca. 15-20mtr/Jahr).Gruß, Uwe
 
Bersim

Bersim

Beiträge
59
Likes
0
nunja wenn man da draufhaut kann stahl absplitern und dich Blind machen.
"So einem Bekannten Passiert"
Deshalb sollten die nimmer genommen werden.
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo,

natürlich sind Alu-Keile besser, aber für ein paar Birken, Lärchen und Fichten sind für einen ungeübten "Säger" die Kunstoff-Keile brauchbar..

Ich kann dir von Kunststoff leider nur abraten, meine haben genau einen Baum gehalten, danach waren sie fertig mit schönschreiben.

das heißt ja das du regelmäßig in den Keil sägst, herzlichen Glückwunsch !

Vielleicht schaust du dir hier mal ein Lehrvideo an, ist glaub ich ganz sinnvoll für dich (und andere)

Hallo,vieleicht ´ne doofe Frage, aber was ist an Stahlkeilen so schlimm?Nehmen wir auch nur(für ca. 15-20mtr/Jahr).Gruß, Uwe

Nicht nur das du sich durch Absplitterungen vom Eisenkeil beim "Keilen"schwer verletzen kannst, sondern auch ist die Gefahr von einem Rückschlag bei einer Berührung der laufenden Kette mit einem Eisenkeil sehr groß, dadurch sind schon viele Menschen getötet bzw. schwer verletzt worden.
Unabhängig davon sind Eisenkeile verboten für Baumfällungen !


Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
wir hatten auch viele Jahre Eisenkeile dabei. Da diese jetzt verboten sind haben wir jetzt Alu-Keile und immer noch Holzkeile. Alu-Keile sind ungefährlich und halten auch relativ lange. Ein Holzkeil hat seit Orkan Wiebe gehalten und das bei sehr hohen Ansprüchen. Ist leider vor einiger Zeit gerissen. Aber diese Holzkeile sind sehr gut. Haben und auch schon einen neuen besorgt. Musst drauf achten das der Ring immer schön fest sitzt. Wenn du ihn Teilen kaufst also Ring, Holzstück,und Eisenkeil musst du ihn nach dem zusammenbauen mit dem Ring nach unten in einen eimer wasser stellen damit er aufquilt und den Ring schön fest hält. Unser Keilende hält schon seit 1921. Damit hat schon mein Ur-Opa lange Holz gespalten.

Mittelmäßig finde ich Eisenkeile. Diese können absplittern und dich so schwer verletzten. Mit der Zeit lösen sich gefährliche Stücke ab, ich hänge mal ein bild von unserem 17 jährigen Keil an. Allerdings hat man mit ihnen schon sehr viel Kraft.

Von Plastikkeilen halte ich überhaupt nichts. Unserer ist schon bei geringer Arbeit unten am Keilende verbogen, kann also bald weg.

Bilder sind leider etwas schlecht, da die Kamera schon etwas älter ist.

Gruß David
 

Anhänge

  • DSC05732.jpg
    DSC05732.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.292
  • DSC05736.jpg
    DSC05736.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.316
  • DSC05738.jpg
    DSC05738.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.327
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

wenn ihr ihm von Plastikkeilen abratet, erkundight euch bei deb waldbaulichen Lehranstalten. Da wird man euch sagen, dass kaum mehr etwas anderes verwendet wird. Zu den Eisenkeilen kann ich euch nur sagen, dass der Einsatz derselbigen schon in den 80er Jahren von den Berufsgenossenschaften verboten worden ist! Aber haut nur weiter drauf....

Ich kann mich hier nur wiederholen, aus beiden Materialien ein Paar keile dabei haben schadet nicht.

Gruß, Jochen
 
der-bayer

der-bayer

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
1
Servus.
Danke für eure Beiträge.
Ich habe mir heute einen Alu-Holzkeil und einen Kunststoffkeil gekauft.
Mit dem Alukeil will ich die Hauptarbeit machen und den Kunststoffkeil für zum nachsetzen verwenden.
Danke.
Gruß, Alois.
P.S. Stahlkeile gehen garnicht, die nehme ich nicht mal zum Spalten.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

ich sehe das ganze hin und her mit den Stahlkeilen so, klar sind sie gefährlich, keine Frage ! Wir arbeiten trotzdem mit ihnen. Das A und O ist sobald sich ein Bart aufwirft,wird er bei uns abgeschliffen, ist ja auch bei jedem Meißel so oder gibts jetzt schon Alu und Plastik Meißel ?

Gruß Lukas
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
also Plastik ist nicht das wahre,Arbeite nur mit Alukeilen,die ich mir selber gefräst habe,mit verschiedenen Winkeln.Materialstärke 50x30 oder 40,ca 35 cm Lang,denn wenn sich ein Bart bildet,den einfach abschneiden.die halten ewig.
 
5

58erDeutz `67

Guest
Wir benutzen Alukeile von Ochsenkopf und Stihl. Top sind die, schon seit ca. 20 Jahren im Einsatz.

Bei nem Kumpel hab ich mal so einen Plastik-Schrott benutzt. Zwei Meterstücker Gespalten und das Mistding war am Sack.Und das waren nur Frische 50 cm dicke Buchen, ohne ÄSTE.

Die Stahlkeile sind bei uns längst in Rente.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
58erDeutz `67 schrieb:
Wir benutzen Alukeile von Ochsenkopf und Stihl. Top sind die, schon seit ca. 20 Jahren im Einsatz.

Bei nem Kumpel hab ich mal so einen Plastik-Schrott benutzt. Zwei Meterstücker Gespalten und das Mistding war am Sack.Und das waren nur Frische 50 cm dicke Buchen, ohne ÄSTE.

Die Stahlkeile sind bei uns längst in Rente.

:rolleyes: ist dock klar das die schrott sind

Plastikkeile sind FÄLLkeilele KEINE SPALTkeile

oh man das steht in der Beschreibung von denen auch bei

und zum Fällen sind die klasse wenn mann sie nicht grade mim 3,5kg Hammer da rein drischt
 
5

58erDeutz `67

Guest
Mein Freund so Blöd bin ich auch nicht, da stand fett drauf SPALT- UND FÄLLKEIL. Und der mit dem wir gefällt haben war auch nur zum Fällen, und sah auch nicht schöner aus.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
tobi's 5006 schrieb:
58erDeutz `67 schrieb:
Wir benutzen Alukeile von Ochsenkopf und Stihl. Top sind die, schon seit ca. 20 Jahren im Einsatz.

Bei nem Kumpel hab ich mal so einen Plastik-Schrott benutzt. Zwei Meterstücker Gespalten und das Mistding war am Sack.Und das waren nur Frische 50 cm dicke Buchen, ohne ÄSTE.

Die Stahlkeile sind bei uns längst in Rente.

:rolleyes: ist dock klar das die schrott sind

Plastikkeile sind FÄLLkeilele KEINE SPALTkeile

oh man das steht in der Beschreibung von denen auch bei

und zum Fällen sind die klasse wenn mann sie nicht grade mim 3,5kg Hammer da rein drischt

Ein Hammer zum Keil reinhauen ist bei mir einer, der über 3,5Kg liegt.
Alles drunter ist ein "Hammerle" wie die Schwaben sagen... :D :D
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
lauf mal 8std am Stück mit Säge, Werkzeuggürtel, Kanister, Fällheber und nem 3,5kg Hammer durch den Wald da läste den ganz schnell zuhause und nimmst was leichteres ;)
 
Thema: Fällkeile, welche?

Ähnliche Themen

Zustand F3L912

Relais am Intrac 2004 ...

2006 ford f150 Getriebeproblem

D 30/D 30 S D30S für Holzspalter - Kaufberatung

Neuer Deutz oder alter Fendt ?

Oben