Lichtmaschine defekt?! Ladekontrollleuchte leuchtet bei abgezogenem Schlüssel

Diskutiere Lichtmaschine defekt?! Ladekontrollleuchte leuchtet bei abgezogenem Schlüssel im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Deutzfreunde, am Deutz D5206 habe ich ein großes Problem. Ich fuhr heute Morgen mit ihm und dann leuchtete während der Fahrt die...
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin Deutzfreunde,
am Deutz D5206 habe ich ein großes Problem. Ich fuhr heute Morgen mit ihm und dann leuchtete während der Fahrt die Ladekontrollleuchte leicht Das heißt, sie brannte, ging aus, brannte wieder, und so weiter. Sie flackerte also. Daraufhin habe ich erstmal den Motor abgestellt und die Keilriemenspannung geprüft. Der Riemen war ordnungsgemäß gespannt. Als ich allerdings den Zündschlüssel abgezogen habe, leuchtete die Ladekontrollleuchte!? Deshalb habe ich die Anzeigenleiste abgenommen und die Anschlüsse kontrolliert: zur Birne der Ladekontrolle führt ein blaues Kabel, von der Lichtmaschine kommend, und ein schwarzes + Kabel, welches bei „Zündung an“ Spannung an die Leuchte liefert. Allerdings war mit der Prüflampe festzustellen, dass auch das blaue Kabel, von der Lichtmaschine kommend, Strom führt. Somit brennt die Lampe, wenn die Zündung aus ist. Wenn die Zündung jedoch an ist, geht die Ladekontrolleuchte aus. Komisch, oder? Die beiden Leitungen sind nicht beschädigt. Darf an der Lichtmaschine überhaupt am Anschluss der Ladekontrolleuchte Spannung anliegen, wenn die Zündung aus ist? Als ich den Motor startete, um den Schlepper in die Scheune zu fahren, qualmte es plötzlich aus der Richtung der Lichtmaschine. Ich habe sofort den Motor abgeschaltet und das Masseband abgeschraubt. Als ich die Lichtmaschine anfasste, war sie sehr, sehr warm.

Aber nun zur Vorgeschichte: Vor einiger Zeit habe ich schon einmal ein Problem mit der Lima gehabt: Die Kontrollleuchte ging während des Betriebs nicht aus. Deshalb habe ich die Lima ausgebaut, zum Lama gebracht, der einen neuen Regler eingebaut hat. Ich habe alles wieder so eingebaut, wie es war. Dann funktionierte aus alles wieder so, wie es soll. Das ist etwa 50 Betriebsstunden her. Der Lama sagte, dort wo die zwei Kohlen des Reglers laufen, wären schon Verschleißspuren (eingelaufen) deutlich zu erkennen. Kann das etwas damit zu tun haben?

Woran kann das liegen? Soll ich mir eine neue Lichtmaschine besorgen und einbauen?

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ist ja schon älter das Thema... ;)

Ich rate dazu, mal die Verkabelung zu kontrollieren...

Kabelplan ist in der Bda.


Gruß
Friedhelm
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Ich kenne das nur von meinem DKW-Motorrad...dort hing der Regler (alter mechanischer) nach längerer Fahrt. Ein kurzes Abklemmen der Batterie hat ihn dann immer überredet den Schaltkreis wieder zu unterbrechen.
Vielleicht ist dein neuer Regler das Problem?

Gruß
Theo

PS versuch malk die Batterie kurz abzuklemmen und schau ob die Birne ausbleibt wenn du sie wieder angeklemmt hast.
 
D

djcharl

Beiträge
12
Likes
1
Hallo.

Die elektrische Schaltung der Ladekontrollleuchte ist folgende:

Die Ladekontrollleuchte (Glühbirne 12 Volt) hat ja 2 Anschlüsse.

Ein Anschluss ist mit dem Zündschloss verbunden, das bei einschalten der Zündung 12V an die Ladekontrollleuchte schickt. Bei ausgeschalteter Zündung hängt der Anschluss "in der Luft", ist also weder mit Masse noch mit + verbunden.

Der andere Anschluss ist mit einem Schaltkontakt des Reglers der Lima verbunden. Dieser Schaltkontakt (Relais) ist bei Stillstand mit - (Masse) verbunden und schaltet bei Drehzahl (Lima erreicht eine gewisse Spannung) auf die Ausgangsspannung des Reglers um (im Normalfall 12V bis 14V).

Das bedeutet für die 2 Anschlüsse der Ladekontrolleuchte (Anschluss 1 = Zündschloss; Anschluss 2 = Lima-Regler:(

Zündung ist aus, Motor steht --> Anschluss 1 = frei; Anschluss 2 = Masse --> Lampe aus!

Zündung ist ein, Motor steht --> Anschluss 1 = 12V; Anschluss 2 = Masse --> Lampe brennt!

Zündung ist aus, Motor läuft --> Anschluss 1 = frei; Anschluss 2 = 12V bis 14V --> Lampe aus! (da Stromkreis nicht geschlossen)

Zündung ist ein, Motor läuft --> Anschluss 1 = 12V; Anschluss 2 = 12V bis 14V --> Lampe aus! (da an beiden Anschlüssen 12V anliegen gibts keinen Spannungsunterschied und somit keinen Stromfluss)


Ich denke das hab ich ganz ausführlich beschrieben.

Viel Erfolg!
 
D

djcharl

Beiträge
12
Likes
1
So, und jetzt zur Fehlersuche:

Wie du deinen Fall beschreibst, kann der Fehler an der Lima+Regler und/oder am Zündschloss liegen.

Du brauchst dazu ein Spannungs- und Durchgangs-Messgerät (Multimeter) und keine Prüflampe!

Zuerst prüfen wir das Zündschloss:

- Motor aus.
- Glühbirne der Ladekontrolleuchte entfernen! (oder deren Anschlüsse abklemmen)
- Batterie anschließen.
- Zündung aus.
- Spannung messen zwischen Batterie-Masseband und "schwarzem Kabel" (welches vom Zündschloss zur Ladekontrolleuchte kommt) an der Ladekontrollleuchte.
- Sollwert: 0 Volt
- Spannung messen zwischen Batterie-Pluspol und "schwarzem Kabel"
- Sollwert: 0 Volt
- Zündung ein.
- Spannung messen zwischen Batterie-Masseband und "schwarzem Kabel"
- Sollwert: 12 Volt


Danach prüfen wir die Lima mit Regler:

- Motor aus.
- Glühbirne der Ladekontrolleuchte entfernen! (oder deren Anschlüsse abklemmen)
- Pluspol der Batterie abklemmen, Masse kann angeschlossen bleiben.
- "blaues Kabel" vom Regler abklemmen.
- Durchgangswiderstand messen zwischen Batterie-Masseband und Regler-Anschluss (wo das blaue Kabel angeschlossen war).
- Sollwert: 0 Ohm (Durchgang - beep)
- "blaues Kabel" wieder am Regler anschließen.
- Durchgangswiderstand messen zwischen Batterie-Masseband und "blauem Kabel" (welches vom Regler kommt) an der Ladekontrollleuchte.
- Sollwert: natürlich ebenfalls 0 Ohm.
- Pluspol der Batterie wieder anklemmen.
- "blaues Kabel" vom Regler abklemmen.
- Spannung Messen zwischen Regler-Anschluss (wo das blaue Kabel angeschlossen war) und Batterie-Pluspol.
- Sollwert: 12 Volt
- "blaues Kabel" wieder am Regler anschließen.
- Spannung messen zwischen "blauem Kabel" (welches vom Regler kommt) an der Ladekontrollleuchte und Batterie-Pluspol.
- Sollwert: natürlich ebenfalls 12 Volt
- "blaues Kabel" vom Regler abklemmen.
- Motor starten.
- Spannung messen zwischen Batterie-Masseband und Regler-Anschluss (wo das blaue Kabel angeschlossen war).
- Sollwert: 12 Volt
- "blaues Kabel" wieder am Regler anschließen.
- Spannung messen zwischen Batterie-Masseband und "blauem Kabel" (welches vom Regler kommt) an der Ladekontrollleuchte.
- Sollwert: natürlich ebenfalls 12 Volt.

Jetzt hast du ganz schön was zu tun....
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
Hallo Wolfgang

Wie weit bist Du mit Deinem Problem gekommen?
So ganz aus der Hüfte heraus würde ich auf Deinen Regler tippen.
Dein Problem der qualmenden und heißen Lichtmaschine lässt einfach keinen anderen Schluß zu, als den das der Rückstromschalter im Regler hängt. Dann läuft Deine Lima sozusagen als Anlasser (Motor).
Das hieße nochmal neuer Regler. Oder gleich alles neu.
Ich hab vor 15 Jahren eine Gleichstromlichtmaschine kurzerhand durch eine Drehstromlichtmaschine eines Schrottautos ersetzt. Hab dazu nur die Orginalriemenscheibe der Schlepperlima montiert und die Halterung abgeändert. Das ganze läuft seit 12 Jahren (ca 2000 Betriebsstunden) ohne Probleme.
Grüße Friedhelm
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Also wenn Du einen 5206 hast, ist da eine Drehstrom-Lima verbaut. Deshalb ist da auch nichts mit Rückstromschalter im Regler usw. .
Die haben sowas nämlich nicht.
Die Wärmeentwciklung kann von einer unebenen (eingelaufenen) Schleifringoberfläche kommen, es kommt beim Abheben der Kohlen zum Funkenschlag / Lichtbogen, das kann auch bei einem neuen Regler mit neuen Kohlen dran passieren, wenn der Schleifring einfach fast nicht mehr da ist.

Wenn die Ladekontrolleuchte bei ausgeschalteter Zündung leuchtet, bedeutet das, dass die Diodenplatte in der Lima hinüber ist, da kann man ein Oszilloskop an die Lima anschließen und erkennt sofort das Fehlerbild von durchgeschlagenen Dioden (die Lima hat Plus- , Minus - und Erregerdioden) wenn der Motor läuft.

Die Diodenplatte kann man auslöten und wechseln, leichter und billiger ist aber eine Ersatz-Lima, weil bei Dir ja sowieso die Rotorschleifringe schon fertig sind.

Gruß, Uwe
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bevor man anfängt irgend etwas auseinander zu bauen,
sollte richtig gemessen werden.

Die richtige Methode ist, die Ladespannung und den
Ladestrom gleichzeitig zu messen. Natürlich die Kontroll-
Leuchten beobachten.

Wie das gemacht wird, kann 25 X hier im Forum nachgelesen
werden.

PM
 
Thema: Lichtmaschine defekt?! Ladekontrollleuchte leuchtet bei abgezogenem Schlüssel

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L612/5

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Lima, Regler, Ladekontrolle - Verkabelungsfehler? - F1L612

Neue Lichtmaschine aber kein Ladestrom

Gleichstromlichtmaschine Bosch REE 75/12/1800 AR1

Oben