Umfrage an Linkshänder

Diskutiere Umfrage an Linkshänder im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, als Linkshänder interessiert es mich, wer welche Erfahrungen als Linkshänder gemacht hat. 1940 wurde ich bei der Einschulung per Gesetzt...
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

als Linkshänder interessiert es mich, wer welche Erfahrungen
als Linkshänder gemacht hat.
1940 wurde ich bei der Einschulung per Gesetzt zum Rechtsschreiber erzogen. Meine Handschrift hat ein entsprechendes Aussehen.

Mit der Zeit hat sich dann aber die Zweihändigkeit herausgebildet,
welches dann auch Vorteile beim Schreiben mit der
Tastatur hat. Die Handhabung von Werkzeugen ist unterschiedlich,
und abhängig von den Bedienelementen.

Wer kennt Werkzeuge, die für Linkshänder konstruiert wurden?

Gruß Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

vom Ursprung her bin auch ich ein "linksdatsch" wie es hier bei uns im Umgang so genannt wird.
Ich wurde auch schon vor der Einschulung mehr oder wenig höflich auf das"schöne Händchen" getrimmt.
Dadurch entwickelte auch ich eine gewisse Zweihändigkeit:
Große Messer linke Hand, kleine Messerchen rechte Hand.
Schreiben rechts, Malen und Zeichnen beide Hände Zirkel usw nur links
Pistole schießen, rechte Hand, Gewehr "Linksschütze".
Ich kenne aus dem Kochbereich z.b.Kartoffelschäler für Linke Hand kann aber damit nicht so gut umgehen weil,..... immer auf rechts getrimmt worden.

Wenn ich heute jemanden sehe der ein Kind mit "linksgewinde" versucht umdzudrehen werde ich rasend vor Wut. Mann zwingt Menschen die eben anders "verdrahtet sind" zu Aktionen die mit der näturlichen Hand viel leichter von der hand gehen.
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hallo,

ich bin auch ein Linkshänder.

Schreiben tue ich mit der linken Hand.
Zahlen kann ich ziemlich leserlich auch mit rechts schreiben.
In der Grundschule hatte ich mal ein Linkshänderlinieal mit dem ich nicht umgehen konnte, da ich mich mit dem "normalen" leichter tat.
Das einzige kleine Problem sind die Scheren, da ich mit der rechten Hand nicht so genau Schneiden kann sowie die Blöcke die die links eine Spirale haben. Mit dem verwischen der Schrift habe ich keine Probleme.
Beim Tastartur schreiben hab ich kein Problem, da ich eigentlich nur mit beiden Zeigefingern schreibe und beim Zehnfingersystem habe ich aber auch keine Probleme genauso wenig beim Umgang mit Werkzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
bin auch Linkshänder und schreibe auch mit links und verschische die Schrift überhaupt nicht. Habe eine Linkshänderfüller in meinem Füller. Schneiden mit der Schere kann ich nur mit rechts und das sehr gut. Zum werfen benutze ich nur meine linke Hand. Mit Werkteugen kann ich ohne Probleme umgehen. Ich kenne die Linkshänderschere, -Lineal, Füller...

Gruß David
 
Unicorn

Unicorn

Beiträge
37
Likes
0
Hallo@all !
Bin auch ein "umerzogener" Linkshänder,dementsprechend sieht meine Handschrift auch aus !
Wenn ich einen Hammer in die rechte Hand nehme,bringe ich mich um !
Wenn ich versuche mit der rechten Hand zu werfen,fällt es mir vor die Füße !
Schere kann ich nur mit rechts bedienen,Messer beidhändig.

Grüße Willy
 
K

Kuchi94

Guest
Ich hoffe, ihr haltet mich nun nicht für abartig oder so, aber bei mir stellte sich nie eine besondere "bevorzugte" Hand herraus. Schreiben kann ich mit links genauso wie rechts, meine Maus bediene ich mit links und eine Schere bediene ich mit rechts. Für die Flex nutze ich die linke Hand, für einen Hammer die Rechte.
Witzig ist es beim Schlepperfahren, Steuern tue ich mit rechts aber die anderen Bedienelemente, egal ob nun rechts oder links liegend, bediene ich mit links, sodas ich mich regelmäßig auf den Schlepper verrenke:D.

Gruß
Florian
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Kuchi94 schrieb:
Steuern tue ich mit rechts aber die anderen Bedienelemente, egal ob nun rechts oder links liegend, bediene ich mit links, sodas ich mich regelmäßig auf den Schlepper verrenke:D.

Gruß
Florian


?( ?(

Pass auf, dass du dich nicht verknotest.:D

Gruß
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Hallo,

ich bin auch Linkshänder, ich kann allles mit links sowohl auch mit rechts machen, das einzige Problem das ich habe, ist, das ich nicht mit rechts hämmern kann!

Sonst eig. alles, ich durfte in der Schule immer mit Kugelschreiber schreiben, weil das für mich angenehmer war!

MfG Christoph
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Jetzt mal ne Antwort von einem Rechtshänder. Ich kann auch links. Nur Rechts ist das Ergebnis manchmal besser. Liegt an einer Tante von mir. Die hat mir früher immer von meinem Onkel der im Krieg gefallen ist erzählt. Und zwar, dass er das Linksschreiben geübt hat, für den Fall das er den rechten Arm nicht mehr gebrauchen kann. Und nun üb ich schon ne Zeitlang auch. Wobei das beidseitige schon ein Reisenvorteil ist. :D

Kurt
 
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Hallo ich bin auch ein Linkshänder und habe dementsprechend eine Linkshänder Schere und sogar einen Linkshänderfüller . In der Schule hat man heutzutage zum Glück ja keine Probleme mehr . Erfahrungen habe ich keine schlechten als Linkshänder gemacht . Viele Grüße Marcien
 
B

Bogner

Beiträge
20
Likes
0
Ich bin Rechtshänder aber mein Vater und mein Sohn sind Linkshänder.
Mein Vater wurde umerzogen zum Rechtshänder, mein Sohn nur Linkshänder mit den üblichen Hilfsmitteln ( Schere Füller etc.) hat aber einen grauenhafte Klaue.
Werkzeugmäßig können beide mit beiden Händen gut Umgehen mit rechts besser als ich mit links.
Das einzigste was nicht ging war das ich als Rechtshänder meinem Sohn nicht beibringen konnte wie mann eine Schleife macht! Als Opa Ihm das gezeigt hat ging es bein 1 Versuch!

Jochen
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi, Passer montanus
Es ist schwer ein solches Wekzeug zu finden. Meistens gibt es ja immer nur Kombigeräte, alla Handbohrmaschiene mit Kegelradgetriebe und Handantrieb etc. X(
Mir, als ebenfalls Linkshänder (außer Schreiben) ist aber eins eingefallen. :D
Was wohl ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(











Mein Schlüsselbund, der ist immer in irgendeiner linken Tasche :D :D :D :D :D :D
So wie hoch ist das Preißgeld für die Lösung 8o

MfG :P =)
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo,

bin auch Linkshänder.

Schreiben mit links, alle Arbeiten die filigran sind gehen mit Links, alles wo ich Kraft brauche rechts.

Schere nur rechts, da dann aber auch die feinen und genauen Arbeiten.

Hammer rechts, interessanterweise hab ich beim Ansetzen vom Nagel den Hammer links (für den einen Schlag) und dann wird auf rechts gewechselt.

Gruß

Roland
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
... unser ehemaliger Dachdeckermeister (wird nächste Woche 84Jahre alt) schneidet bei uns in der Zimmerei immer das Brennholz mit einer Kettensäge und zwar so das die linke Hand am Schalter ist 8o. Ich hätte mir schon längst den Hals abgeschnitten, da kann man als garnicht zusehen!
Mich würde jetzt mal interesieren ob alle Linkshänder die Kettensäge so halten? ?(

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Ja halte die Säge auch so!
Es gibt Messschieber für Links! Nutze ich aber nicht! Sonst alles mit Links!

Gruß
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
@Wiesenblitz

Hallo Matthias

Das mit der Kettensäge stelle ich mir jetzt lieber nicht vor.

Es gibt aber auch berufliche Tätigkeiten, da ist es von Vorteil, wenn da ein Linkshänder dabei ist.
Bei den Elektrikern hab ich sehen können als die bei mir waren zum Kabel verlegen, das der Linkshänder und der Rechtshänder ein super Team bilden.

Links oben im Eck klopfte der Rechtshänder das Loch für das Kabel.
Rechts oben im Eck war es dann der Linkshänder.

Gibt es solche Arbeiten auch in anderen Berufen, wo es besser ist, das man Linkshänder ist?

Nis
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
NisHeinrich schrieb:
Gibt es solche Arbeiten auch in anderen Berufen, wo es besser ist, das man Linkshänder ist?

Nis

Vor laaaanger Zeit habe ich mal im Hochregalbau gearbeitet.
Wir haben Palettenregale aufgestellt, die manchmal 8 - 10m hoch waren.
Dort musstest du die Stahlträger in die Ständer einhängen, dann mit einem Hammer so weit bringen, dass man einen Sicherungsstift einführen konnte.

Sowas musste sowohl links wie rechts gemacht werden.
Wenn du links standest, konnste mit rechts hämmern, aber wenn du rechts standest, musstest du mit links hämmern ( den rechten Arm brauchtest du zum festhalten, sonst "siehe unten" )

Als Rechtshänder war hämmern mit links ein no go !
...half aber nix, ging nicht anders !
Also etwas üben, üben...
Heute kann ich immer noch mit links einen Nagel ins Holz bringen, zwar nicht so ganz sicher wie mit rechts, aber durchaus akzeptabel.
Auch in anderen Situationen, wo links hämmern angesagt ist, klappt das gut.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Wiesenblitz schrieb:
Mich würde jetzt mal interesieren ob alle Linkshänder die Kettensäge so halten? ?(

Mit freundlichem Gruß

Matthias

Kettensäge halte ich wie ein Rechtshänder!

Bloß fehlt am Anfang der Holzsaison die Kraft im linken Arm aber nach dem 2. Mal holzen in der Saison geht das wieder!

Gruß

Roland
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Servus,

von mir nimmt man auch an, daß ich Linkshänder bin (am Anfang hat niemand aufgepasst, erst als ich mir als Kleinkind mal die rechte Hand verbrannt habe und infolge Verband dann alles mit links machte, fiel das auf).

In der Schule wollte mich mein Lehrer (noch einer der "alten Garde") umpolen, da hab ich mich aber durchgesetzt und habe links geschrieben.

Ansonsten ist das aber nicht so genau definiert:

- Hammer, Schraubenzieher links
- Haarbürste, Kamm nur links möglich, wobei der Föhn nur mit der
rechten Hand dorthin trifft wo er soll.
- Messer beim Schnippeln links, beim Essen müssen aber Gabel oder Löffel
links sonst klappt das nicht.
- Schraubenschlüssel oder Bohrmaschine ist egal
- Schiessen tu ich rechts (ist beim Steinschloss praktischer weil der Hahn ja
auch rechts ist.
- Schaltung im Auto ist mit rechts kein Problem, bei Traktoren
mit Mittelschaltung schalte ich aber wieder links.
- Mit der Schere schneide ich eher rechts.
- Die Computermaus bediene ich auch mit rechts.
- In Mobiltelefon oder Taschenrechner tippe ich mit links.

Spezielle Werkzeuge oder Geräte für links habe ich (ausser damals den Linkshänderfüller) keine. Es wurde halt immer das genommen, was da war.
Funktioniert aber.

Mein Junior ist auch "linker", meine Tochter Rechtshänderin.

Grüße

Catweazle
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich schreibe zwar mit links und hab trotzdem ne Sauklaue.
Ich hab aber festgestellt dass wenn ich ein bisschen übe das ganze auch mit rechts geht.
Generell benutze ich aber nur normale Sachen.
Ich mach gewohnheitsmäßig zwar Hämmern fürs genaue mit links, hole aber wenn ich Kraft brauche immer die rechte. Die Ratsche hab ich meistens in der Rechten, Schrauben kann ich beidseitig und Ratschen eigentlich auch. Ist halt alles gewohnheitssache bei mir.

Gruß
 
Thema: Umfrage an Linkshänder
Oben