Hilfe mein Deutz (Seitendeckl abbauen)

Diskutiere Hilfe mein Deutz (Seitendeckl abbauen) im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Fachmänner! Ich habe denn Ventilpumpendeckel meines Deutz F2L612/5 ab gemacht muss ich jetzt bei der Montage auf einen bestimmt Punkt...
D

DeutzF2L612/5

Beiträge
18
Likes
0
Hallo Fachmänner!

Ich habe denn Ventilpumpendeckel meines Deutz F2L612/5 ab gemacht muss ich jetzt bei der Montage auf einen bestimmt Punkt (Stellung) achten?

hat jemand eine Adresse von einem Fink in Ottobeuren? Der muss scheins Deutz Erstzteile aller Typen haben!!

bitte helft mir

Danke

Mit freundlichem Grüssen

Ralf Edelmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Ralf,

welchen meinst du denn?

Den rechteckigen Seitendeckl an der rechten Seite, oder eine der Einspritzpumpen die darin stecken?

Von dem Fink hab ich leider keine Adresse für dich.
 
D

DeutzF2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Servus Taylor!

Also hier die ganze Geschichte meines Deutz F2/L612/5.

Ich bin 20 Jahre alt und schon früh vom Virus der alten Schlepper infiziert worden!
In meiner Lehre zum Industriemechaniker bin ich dann auf einen Mit Azubi aufmerksam geworden der von zwei Deutz Schleppern erzählte die sie nicht mehr im Einsatz haben und deshalb rum standen. Ich wollte natürlich gleich beide haben. Einer war aber schon versprochen, aber den anderen kann ich haben!! Aus zwei wurde dann ein Schlepper d.h. Der Versprochene wurde von dessen neuen besitzer vom anderen "erneuert"! Aber wie es halt so ist: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

Also nach Hause mit dem Deutz!

und jetzt muss man Teile kaufen, die fehlen und ich in meinem Übereifer, den kompletten Bock auseinander!! Also Motorblock Getriebe und Hinterachse sind noch komplett zusammen, aber den Rest habe ich alles abgemacht!! ich habe den Traktor noch nie Laufen sehen! ich lies alle Verschieden Öl Wasser gemische ab und machte auch den eckigen Ventildeckel ab um zu schauen was sich dahinter so in all den Jahren der Standzeit so gebildet hat.

Gestern lies ich das Öl des Mähwerkantiebes ab! Ich habe darin Metallsplitter gefunden!! Ich bin noch total unerfahren in solchen Dingen. auf was kann ich daraus schliessen?

Und wie so hat mein Schlepper eine Kraftstoffförderpumpe und alle anderen baugleichen Deutz auf dem Schleppertreffen im Donautal nicht??

zum Typ: Deutz F2L612/5 Baujahr 1956

Echt klasse das Forum, da kann ich junger Schrauber von den alten Hasen und Füchsen viel lernen.

Mit freundlichen Grüssen

Ralf Edelmann
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Ralf,

die unterschiedlichen Typen von "deinem" sind zwar "Baugleich" (kommt vom Baukastenprinzip, das bei Deutz angewandt wurde), aber es gibt doch Unterschiede zwischen den Versionen.

Dein F2L612/5 leistet 24 PS bei 2300 UpM, hat ein Zwischengetriebe vor dem eigendlichen Getriebe und dadurch 10/2 Gänge.
Die Zahl der Getriebegänge wird dadurch verdoppelt.

Der "baugleiche" F2L612/6 hat 18 PS bei 1800 UpM, kein Zwischengetriebe (aber das selbe Getriebe), dadurch 5/1 Gänge.

Beide sind mit dem selben 612er Motor ausgerüstet.
Die höhere Leistung beim /5 resultiert aus Drehzahlerhöhung, grösserer Fördermenge; beim Nachfolger (712er) zusätzlich einer Treibstoffpumpe, die einen Vordruck bereits vor den Einspritzpumpen erzeugt.
Ob die 6er Serie bereits ab Werk mit einer Pumpe ausgerüstet wurden, bin ich mir jetzt nicht sicher.

Soviel zum Thema Baugleich.

Falls du mit dem "Ventilpumpendeckl" die Ventildeckl gemeint hast (teils runde, teils eckige Aludeckel mit einer Schraube oben auf den Köpfen), da brauchst du beim Zusammenbau auf nichts achten, die decken nur die Kipphebel ab.

Wenn's der nich ist; ein Bild sagt mehr aus.

Mit Hydraulik hab ich gar nix am Hut, aber Metallspäne klingen nicht wirklich gut.

Ich hoffe das hat ein paar Fragen geklährt,

Pauli

*edit*

Zitat:
"...ich habe den Traktor noch nie Laufen sehen!"

Wenn du den Kleinen wieder an läufen hast, fahre ein paar Wochen damit spaziere, bevor du an der Optik was machst. Eine Undichtigkeit ist nur halb so schlimm, wenn die Kiste nicht frisch lackiert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzF2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Servus Tayler

ich meine den Deckel links von der Fahrerrichtung aus, also der Einspritzpumpendeckel. Aber wenn du sagst die Pumpe bringt immer ein Vordruck (wenn sie funktioniert :() Dann ist ja die Stellung der beiden Zahräder zueinander egal! ????? !

Ich bin begeister vom Forum, DANKE allen die mir helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Youngster Deutz

Ralf Edelmann
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hallo Ralf
Du verwechselst grade die Kraftstöffforderpumpe und die Einspritzpumpe Einspritzpumpendeckel .
Die Zahnradstellungen müssen zueinander passen , da sonst der Diesel zum falschen Zeitpunkt eingespritzt wird , er würde garnicht oder nur sehr schlecht laufen .

Die Förderpumpe pumpt den Kraftstoff nur bis zur Einspritzpumpe mit einem Vordruck , insofern Eine vorhanden ist.

Du musst also auf die Markierungen achten

Gruß nobi
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Leute,

vielleicht sollten wir uns erst auf die Ausdrücke/Benennung der Bauteile einigen, damit wir nicht "aneinander vorbei reden".

Also Vorschlag:

> Seitendeckel:

Rechts (in Fahrtrichtung) am Motor. Deckt die komplette rechte Motorseite ab, mit ausnahme der Ölwanne darunter, wird von ca. 8 Schrauben u. Stehbolzen gehalten.

> EP (Einspritzpumpe:(

Rechts im Seitendeckel, Zylinderförmig, wird von 2 Schrauben im Seitendeckel befestigt, ist mit 3 Sprittleitungen verbunden (1ne doppelte v. EP2 über EP1 zurück in den Tank, je 1ne Druckleitung zur Einspritzdüse u. je 1ne Saugleitung - entweder v. Tank od. v. Treibstoffpumpe)
 
D

DeutzF2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Danke Kurt!

Ich werde es versuchen Kontakt zun Frick und Aurbacher zu erhalten.

Dankeschön

Gruss Ralf
 
D

DeutzF2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Nobi,

Danke für deine Informationen.

Wie sehen die Markierungen aus? sind es einfache Striche die zueinander stimmen müssen?

Ich hab mich entschlossen die blanken Flächen die ich jetzt schon habe zu grundieren den Bock wieder zusammen zu bauen und ihn zum laufen zu bringen.

Drückt mir die Daumen!!!

Salute Ralf
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hallo Ralf
Markierungen können Körnerpunkte Kerben auf den Seiten der Zahnflanken sein oder auch Farbig , meistens Weiß markierte sein

Beispiel ein Rad hat auf 2 nebeneinanderliegenden Zähnen einen Punkt
das eingreifende Rad hat einen und muss mit dem Zahn zwischen die beiden Markierten passen

Wie das jetzt bei deinem Fall realisiert ist und zusammengebaut wird muss dir einer Erklären oder zeigen der das schon mal gemacht hat oder du probierst es mit einem WHB selbst , geht auch nix kaputt

Mfg nobi
 
D

DeutzF2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Danke Nobi,
ich geh gleich mal suchen.

Mein Vater stresst nämlich gewaltig. Seit zwei Jahren haben wir einen Güldner G45S (Simmerring Hinterachse undicht) ausseinander und vor dem Sommer und der Ernte soll er wieder schaffen können! doch ich belge den Werkstattplatz und bekomm jeden Tag zu hören

...läuft er schon... ich stell ihn ins freie... hättest ihn ausseinander gemacht und die Teile verkauft.... etc.


Bei Frick & Aurbacher hatte ich kein Glück, die hatten nix.

der verwies mich weiter an die Firma Lutzenberger. Hatt da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Mensch mit euch macht das Schrauben doppelt Spass!!

Danke, Grüsse aus (zwischen Stuttgart und Bodensee) Dormettingen.

Salute Ralf
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

bei Lutzenberger war ich schon zweimal, da ich Teile für meinen F1L612 brauchte. Er hatte alles, aber auch "gute" Preise. Er weiss halt auch, was die Teile wert sind, wenn jemand sie ganz dringend braucht.
 
D

DeutzF2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Also wir sind am Einspritzpumpendeckel:

Das Zahnrad im Regler kann doch in jeder Position zum Zahnrad auf der Nockenwelle stehen da doch der Regler durch die Reglergewichte und der Fliehkraft funktioniert??? Richtig -Falsch????

Und der Einspritzzeitpunkt durch die Nocken auf der Nockenwelle gesteuert wird welche auf die Rolle in der Rollenbüchse drücken??!

Jetzt mein neuer Fall:

Die Rollenbüchse wann und wie viel darf (muss) sie sich bewegen? gibt es dafür einstellwerte?

Wo muss die Abstellwelle stehen unter spannung oder drucklos?

Ich gehe davon aus das die Pumpe im einsatz ist also Arbeit verrcihten muss.

Danke

Ralf Edelmann

P.S. die markierungen habe ich gefunden aber nur auf dem Zahnrad das auf der nockenwelle sitzt. Ein Zahn ist an der Flanke abgeschränkt und mit Schlagzahlen mit 1 und 0 markiert. das Zahnrad vom Regler ist nicht markiert.
 

Anhänge

  • Deutz F2 L612 (16).jpg
    Deutz F2 L612 (16).jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 5.749
D

DeutzF2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

Hier ein paar Bilder vom Patient!!

Schönen Feiertag

Ralf Edelmann
 

Anhänge

  • Deutz F2 L612 (6).jpg
    Deutz F2 L612 (6).jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 2.140
  • Deutz F2 L612 (15).jpg
    Deutz F2 L612 (15).jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 2.665
  • Deutz F2 L612 (12).jpg
    Deutz F2 L612 (12).jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 2.161
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Leute,

jetzt ist es bei mir so weit.

Ich wollte die letzten Schönheitsfehler (sauende Vorpumphebel) an meinem F2L 612 beseitigen.

Sprittleitungen sind ab, EP's sind raus, alle Gestände gelöst u. natürlich fast alle Schrauben raus (vier hab ich drin gelassen, aber nur ein paar Gewindegänge eingedreht, damit der Deckl nicht fallen kann).

Jetzt zu meinem Problem:

Der Deckl ist anscheinend an der Dichtungspaste festgeklebt.
Die Paste hat fast die Konsistenz v. Silikon - und die selbe Haftkraft. :(

Hab schon alles (ausser rohe Gewalt) versucht, das Ding ab zu kriegen.
Z.B. einem Gurt durch die Öffnungen der EP's geführt, damit ich anständig ziehen kann.

Wie habt ihr euren Deckl ab bekommen, oder stell ich mich einfach zu blöd an?
Ich kann ja wohl schlecht einen Schraubenzieher als Keil verwenden, dabei geht garantiert eine Dichtfläche über den Jordan.
 

Anhänge

  • DSCN0722.jpg
    DSCN0722.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 5.319
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
so, nu isses soweit...

Ich hab soviel Zug wie möglich angewandt; noch 'ne Umdrehung und der Gurt ist ab. :(

Hat noch einer einen (zerstörungsfreien) Tipp? ?(

*edit*
Hab mal im WHB geschmökert -> der ausbau des Deckls wird mit keinem Wort erwähnt. :D
 

Anhänge

  • DSCN0723.jpg
    DSCN0723.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.956
  • DSCN0724.jpg
    DSCN0724.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.881
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Tim Tayler2

wenn du alle schrauben gelöst hast,dann schalg doch einen kleinen Schlitzschraubendreher in den kleinen spalt, da wo eigentlich die Dichtung ist! aber vorsichtig nicht das er abbricht, und immer größere Schraubendreher hineinschlagen, am besten an 2 verschiedenen Stellen, und dann sollte er eigentlich abgehen!

MfG Andy
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hy Andy,

ich hab da etwas Bedenken, daß der Deckl springt, wenn ich versuche etwas reinzukeilen.

Ich hab's schon geschafft den 3 cm breiten Spanngurt abzureissen.

Ich vermute da waren locker 100 kg Zug an dem Deckel dran, ohne daß er sich bewegt hat.

Was hältst du/ihr von 'nem passend gebohrten Bandeisen, an den 4 Gewinden der EP's festgeschraubt? Halten die Gewinde, wenn ich mit 'nem richtig stabilen Gurt das Selbe nochmal versuch?
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo TimTayler2

mach das so wie ich es gesagt habe, du musst das allerdings mit gefühl machen! Nicht mit aller Schlosserskraft draufhauen! So hab ich meine Deckel von meinen 2 F1L514/51 und vom D25 S runtergemnacht und das ging ganz gut!

ob die Gewinde das halten würden, ich weis es nicht aber wenn sie nicht halten hast du ein großes Problem!

MfG Andy
 
Thema: Hilfe mein Deutz (Seitendeckl abbauen)

Ähnliche Themen

Deutz D25.1 Simmerring Steckachse undicht

Balkenmäher anbauen, Hilfe, irgendwie funktioniert das nicht.... Stockey und Schmitz

Farbtöne für meinen Deutz D3005 F2L 812S

Deutz 100 06 Kaufberatung

Hydraulik Deutz D30 ohne Funktion

Oben