Vibrierende Druckleitung-Abhilfe?

Diskutiere Vibrierende Druckleitung-Abhilfe? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Tag Leute, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder habt selber das Problem schon gehabt. An der Druckleitung von Hydraulikpumpe zum EW...
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Tag Leute,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder habt selber das Problem schon gehabt.

An der Druckleitung von Hydraulikpumpe zum EW Steuergerät vibriert die Stahlleitung bei Vollgas ziemlich heftig. So, dass diese sogar an das Gehäuse und die Saugleitung anstößt und Surr-Geräusche verursacht. Dachte erst es sei etwas Undicht und die Pumpe Nebenluft zieht, aber das nervige Surren kam dann doch tatsächlich von der Leitung selbst. Deshalb habe ich jetzt zur mittelfristigen Abhilfe dicke Hart-Schaumstoffteile als Vibrationsdämpfung eingebaut und so das Anschlagen ans Metallgehäuse gedämpft. Soweit ist das Surren weg, aber normal ist das nicht.

Woran kann es liegen, dass nur die Druckleitung so stark vibriert. Da die Druckleitung nirgends an bewegliche Teile anstößt, fällt dies aus weg. Zumal das Problem mit der alten Hydropumpe nicht auftratt bzw. nur minimal.


Es wurden erneuert bzw. durchgeführt:
-neue Tandempumpe(17ccm für Schlepper+11ccm für Hydrolenkung)
-Saugfilter und Rücklauffilter gereinigt und gewechselt
-alle Schraubverbindungen nochmals nachgezogen
-neues Öl 10W-40

Kann es auch an der Fördermenge der neuen Pumpe liegen?
Oder liegt ein defekt an dem Steuergerät vor?

Hier mal Bilder von der Leitung:
 

Anhänge

  • P1070931_1024x768.jpg
    P1070931_1024x768.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 1.579
  • P1070933_1024x768.jpg
    P1070933_1024x768.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 1.045
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
Hallo,

diese Vibrationen können tatsächlich von der neuen Hydraulikpumpe kommen bzw. kommen sicher daher, es muß allerdings nicht unbedingt nur mit der Fördermenge zu tun haben.

Aussenzahnradpumpen verursachen konstruktionsbedingt einen pulsierenden Ölstrom, daher werden ebenfalls konstruktive Gegenmaßnahmen ergriffen (Entlastungsnuten o.ä.), oder auch nicht!!
In deinem Fall gehe ich davon aus, dass bei der Pumpenkonstruktion, in diesem Punkt, nicht sehr viel Mühe investiert wurde.

Abhilfe, neben dem vernünftigen Befestigen (Schellen mit Elastomer), wird am ehesten ein Stück Schlauchleitung direkt an der Pumpe, oder in Pumpennähe bringen.
Dazu ist allerdings die Originalleitung zu ändern.
Komplett beseitigen lassen sich die Vibrationen allerdings nicht.

Gruß

F3L912er
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo!

Ich würde behaupten, dass das Vibrieren der Leitung mit der Drehzahl zu tun hat.
Bei verschiedennen Drehzahlen und den daraus resultierenden Vibrationen wird die Leitung selbst anregt zu vibrieren, wenn die Vibrationen der Pumpe mit der Eigenfrequenz der Leitung übereinstimmen(sog. Resonanzfeqenz). (Jedes Material hat eine solche Eigenfreqenz) Wikipedia sagt dazu auch einiges.
Wenn so ist müssten die Vibrationen bei verschieden Drehzahlen stärker oder schwächer werden.
Da die neue Pumpe vermutlich ander Vibrationen bzw. mit anderen Freqenzen erzeugt, tritt diese Problem bei anderen Drehzalen auf.



Bei meinem Deutz Rüttelt die Rückflussleitung auch bei einer bestimmten Drehzahl.
Beim alten Golf hat im Leerlauf immer das Armaturenbrett gerappelt, wenn ich Gas gegeben habe, war es weg.

Abhilfe schaft nur richtiges Anbringen der Leitung und Entkopplung von der Pumpe z.b. durch ein Stück Schlauch.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Ja, das mit dem Ölstrom wird wohl die Ursache sein. Daher kommen auch die Schwingungen.
Aber ob es an der neuen Tandempumpe liegt, kann ich erst sagen, wenn ich vom Verkäufer eine neue Tandempumpe einbaue zum Vergleich ob es doch an einer fehlerhaften Pumpe liegt.
Zumal es noch nie solche starke Vibrationen mit der alten Pumpe gegeben hat. Es waren wohl Vibrationen vorhanden jedoch keine so große, dass wie jetzt die Druckleitung bereits ans Getriebegehäuse schlägt und somit Surrr-Geräusche verursacht.
Mal sehen ob das was wird.

Abhilfe mit einem Stück Schlauch klingt gut, jedoch verträgt das System den dickeren Schlauchdurchmesser ohne das die Hydraulik dadurch leidet?
So ca. 20cm Schlauch müssten doch reichen, oder?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 962
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo 4zylinderflo

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Druckleizung mit einem größeren Radius, denn jeder Bogen führt zur Verwirbelung des Ölstroms.
Wie ist die Fördermenge der neuen Pumpe denn wenn diese höher ist reicht das schon daß es zu Vibrationen kommt.




m.f.G.Harald
 
T

Traktorneuling

Beiträge
1
Likes
0
Hallo 4zylinderflo

Ich habe komplett das gleich Problem das du damals hattest. Neues Öl, neuer Filter, neue Pumpe. Die Vibrationen auf der Leitung sind Drehzahl und Temperaturabhängig. Bei warmen Öl ist es etwas besser, aber auch nicht komplett weg. Ist übrigens auch eine Tandempumpe. Beim 2. Anschluss vibriert gar nichts. Da ist allerdings auch ein Hydraulikschlauch angeschlossen.

Welcher der Vorschläge hat schlussendlich geholfen? Hast du die Vibrationen wegbekommen?

Ich danke dir/euch jetzt schon mal!

lg
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
redflash

redflash

Beiträge
12
Likes
0
Hallo 4zylinderflo,

eines vorweg: Du solltest das Problem schnellstmöglich abstellen. Über kurz oder lang führen diese Schwingungen zu einem Leitungsbruch! Und das ist bei in der Kabine (im Fußbereich!) verlegten Druckleitungen eine sehr unschöne Sache! Es gibt meherere Maßnahmen, die dein Problem mit Sicherheit beheben:

1. Wie bereits erwähnt: Einbau eines Schlauchstückes. Der Nenndurchmesser des Schlauches sollte dem der Stahlleitung entsprechen. Dann gibt es auch keine unnötigen Drosselverluste. Du kannst auch einen höheren Nenndurchmesser wählen und einen entsprechend kürzeren Schlauch verwenden. Ich würde einen Mutex-Schlauch der Fa. Continental empfehlen. Dieser hat mehr Kapazität als herkömmliche Stahlgeflechtschläuche. Er wird auch im Fahrzeugbau verwendet, um Druckpulsationen zu bedämpfen und somit Schwingungen und resultierende Geräusche abzustellen. --> Günstigste Variante, in der Regel ausreichend.
2. Verwendung einer Silence-Pumpe. Die Druckamplituden werden mit dieser Pumpenart stark reduziert, da hier auch die rückwärtigen Zahnflanken der Zahnradpumpe gegeneinander abdichten (bei Erhöhung der Pulsationsfrequenz). Die erhöhte Frequenz in Kombination mit geringeren Druckamplituden schiebt die Anregungsfrequenz in der Regel aus dem Resonanzbereich der Rohrleitung. --> Teurere Variante, als Schlauch!
3. Verwendung einer Silence Plus Pumpe (
). Durch die Schrägverzahnung mehmen sowohl die Pulsationsfrequens als auch die Druckamplituden stark ab. Für diese Variante ist allerdings der höchste Preis zu zahlen.


Viel Erfolg!

Gabriel
 
Thema: Vibrierende Druckleitung-Abhilfe?

Ähnliche Themen

surrende Hydraulikpumpe 6206, altes Problem

Neueste Themen

Oben