Rasen mähen leicht gemacht!

Diskutiere Rasen mähen leicht gemacht! im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moinsen, haben vor zwei Wochen bei meiner Mutter den Rasen gelüftet (vertikultiert). Da ich aber ein fauler Mensch bin und keine Lust hatte zu...
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

haben vor zwei Wochen bei meiner Mutter den Rasen gelüftet (vertikultiert).

Da ich aber ein fauler Mensch bin und keine Lust hatte zu harken, habe ich mir für meinen Rasenmähertrecker eine Verlängerung aus Pappe gebaut.

Ich weiß sieht noch etwas komisch aus, war aber erstmal nur für eine Funktiionsprüfung gedacht.
Und siehe da, es Funktioniert. Das Gebläse des Rasenmähers ist stark genug um das Moos auf den Anhänger zu pusten. Der wird per einfacher Kugelkopfkupplung am Rasenmäher befestigt. (Eigenkonstruktion)

Einmal aussen rum ohne Anhänger, weil der breiter als der Trecker ist, und dann lass laufen. Es waren vier ganze Anhänger.

Jetzt überlege ich wie ich mir eine Verlängerung bauen kann, die mehr als eine "Ernte" übersteht. Ich hatte da an ein KG Rohr gedacht, bin aber für Vorschläge offen.

Hier die Bilder:

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • P1010067.jpg
    P1010067.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 3.198
  • P1010066.jpg
    P1010066.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 2.873
  • P1010070.jpg
    P1010070.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 3.174
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Nicht schlecht deine Konstruktion. ;)

Ich vermute mal, daß deine Verlängerung nicht allzu schwer sein darf!?

1m KG od. HT wiegt mit Bogen auch schon schätzungsweise 3-4 kg.

Es gibt doch flexible Lüftungsrohre aus Alu; währe das was?
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo Malte,

super Idee, geht bei mir allerdings nicht, da ich einen Honda habe und
der hat Heckauswurf, schade, hätte ich sonst sofort nachgebaut! :]

Noch einen schönen Vatertag.

Hans aus Hummi
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Malte,
ist ne tolle Lösung, da ich ca. 2000 m² pro Woche zu mähen habe ziehe ich die Mulchvarieante vor!
 

Anhänge

  • DSC00522.jpg
    DSC00522.jpg
    787,1 KB · Aufrufe: 2.479
maltesdeutz

maltesdeutz

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

würde auch lieber mulchen, da spart man sich das Lüften.

Man muss zwar etwas häufiger mähen, aber der Rasen entwickelt sich besser.

Die guten Mäher kosten aber auch gleich etwas mehr als die 0815 Geräte.

@ Tim

Tolle Idee, da werde ich einen Bekannten mal kontaktieren, der ist Küchenspezi. die müssten so etwas haben.
Alternativ hatte ich eben auch an ein KG-Rohr gedacht, das ich dann auf einer Stütze ablegen müsste.

Besonders stolz bin ich auf die vorderen Radgewichte. Die hat mein LaMaSchlosser bei denen im Schrottcontainer gefunden.

Gruß
Malte
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo Friedel,

einen super Husqvarna hast du da. Was für ein Typ ist das.

In meinem Unternehmen habe ich zwei Rider Pro-flex 21 laufen. Einen mit Allrad. Allerdings sind das die aktuellen Maschinen mit Beleuchtung. K
Der eine macht ca. 250 Stunden pro Jahr. Jetzt nach einer Saison ohne jegliche Probleme wirklich TOP Maschinen.


Grüße

Thomas
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Wir mulchen unsere 400 qm mit einem Wolf- Mäher. Wenn das Gras zu hoch wird hat er allerdings schon ein paar Probleme. Aber er ist wunderbar für Kinder geeignet, weil alles ausgeht und er stehen bleibt, sobald man die Pedale loslässt.
 

Anhänge

  • Scheune09-2005-514.jpg
    Scheune09-2005-514.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 2.580
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Thomas,
das ist ein Rider 14 Pro, einer der letzten mit einem 2 Zylinder Briggs mit 14 PS und BioClip 90. Das 103er passte leider nicht auf meinen Anhänger! ;( Den habe ich damals aus Auslaufmodel gekauft, auf den Nachfolgern war dann ja Kawasaki verbaut.
Die Rider von Husqvarna sind tolle Maschinen, halt ein Profigerät!!!! Er wird bei uns aber nur auf eigenen Flächen eingesetzt. Ich habe aber keine Lust mich mit Baumarktschrott rumzuärgern! :D
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo Friedel,
hast völlig recht, Baumarktmäher sind nicht das gelbe vom Ei, und erst recht nicht, wenn man sie gewerblich nutzen will bzw. muss.

Bis auf die Zünkerzen, die haben den Stress nur 104,8 Betriebsstunden mitgemacht hatte ich keinerlei Probleme. Jetzt sind etwas andere Zündkerzen drinnen, lt. Husqvarna sollen die besser geeignet sein, und seither läuft er ohne Probleme.

Viel Spaß noch mit Deinem Mäher

Grüße

Thomas
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

ja das mit den Profigeräten ist so eine Sache.

Ich stimme euch vollkommen zu, dass die einfach eine längere Lebenserwartung haben, und von der Qualität nicht zu schlagen sind.

Der Nachteil ist dann immer der Preis. Unser Nachbar zum Beispiel hat einen Stiga mit knapp über einem Meter Arbeitsbreite.
Tolles Teil. Aber sooo teue.

Da kam eines Tages mein Kumpel, der LaMa Schlosser, und fragte mich, ob ich nicht für 250 € einen Aufsitzmäher haben möchte.

Da musste ich nicht lange überlegen. :P :P

Wenn der abstand zwischen Zeigeninger und Daumen dann irgendwann stimmt, kommt auf jeden Fall einer mit Frontmulcher und dann auch von Stiga oder so wie eure von Husquana.

Gruß
Malte
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Ich habe einen Murray, das ist so in der Zone zwicshen gut und Baumarkt.
Leistet mit seiner Schnittbreite von ca. 1 m eigentlich ganz vernünftige Arbeit.
Hat jetzt 13 Jahre runter und enorm viele Betreibsstunden.
2 Zylibder B&S-Motor.
Das Mähdeck habe ich sandgestrahlt und verzinken lassen, da die Dinger sonst gerne durchrosten und unverschämt teuer sind.
Zusätzlich habe ich einen Steck-Schlauchanschluß angeschweißt, so dass ich nach dem Mähen den Gartenschlauch anschließen kann, dann lasse ich das Mähwerk laufen und das Deck spült sich innen selber sauber.

Gearde gelobt und gestern: pööööf, aus.
Vegaser entweder verstopft oder die Membranpumpe hin.
Na ja, Montag mal eine neue Membrane holen und weitersehen.

Gruß
Lars
 
Xell

Xell

Beiträge
200
Likes
0
wir haben einen rally ist glaub ich keine biliig marke aber auch keine teure.der muss mähen auto anhänger ziehen mist voll mist pferde anhänger udn unseren reit platz ab eggen,wiese schleppen,walzen. und dann mäh ich noch bei anderen leuten.
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

ja ich weißes, aber es macht einfach zu viel Spass auch mal was unvernünftiges zu machen...

Gestern hab ich den Rasen meiner Mutter gelüftet. Da muss natürlich auch das Moos und das tote Gras abtransportiert werden.

Also: haben der Freund meiner Schwester und ich einfach eine Rasenmäher - Häckselkette aufgemacht...

Die beiden in Deutzfarben Lackierten Minitrecker raus, und dann immer rauf auf den Anhänger.
Leider ist der Garten mit ca. 600 m2 etwas klein um eine solche Aktion durchzuführen. Spaß hatten wir trotzdem.

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.814
  • 2.jpg
    2.jpg
    770,4 KB · Aufrufe: 1.834
  • 3.jpg
    3.jpg
    795,9 KB · Aufrufe: 1.906
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Malte,

hier ist mein Rasenmäher: sind aber auch 7000 qm !!
 

Anhänge

  • Bilder01042007 060.jpg
    Bilder01042007 060.jpg
    861,7 KB · Aufrufe: 1.892
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
@Malte: Schöne Häckselkette! :D =) :]
Nur den "Rüssel" müsste man noch verändern.... :D
Ist das ein kleiner DDR-Anhänger?

@Peter: Sehr schönes Bild. =) Könntest du mir im Sommer beim Mähen helfen? ;) Das Mähwerk ist für den 6005 sicherlich keine allzu große Belastung. :D

mfg
Benny
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
HAllo Benny,

du hast Recht, der D6005 spielt nur mit dem Fella-Mähwerk.
Aber für unser Land reicht es vollkommen.
Helfen würde ich dir gerne, aber ich kann leider nicht Fliegen mit dem 60er.

Beim Bagger muss er schon mehr von seinem Gewicht in die Waagschale legen....
 

Anhänge

  • Bilder01042007 003.jpg
    Bilder01042007 003.jpg
    742,9 KB · Aufrufe: 1.851
maltesdeutz

maltesdeutz

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

@ Benny: ja, eine 300 kg Version, die ich von meinen Schwiegereltern aus Berlin bekommen habe.

Ich finde für ein Auto ist er zu klein, für den "HAKOTRON" ist er genau richtig

Der Rüssel ist schon der zweite Versuch eine Verlängerung zu bauen (siehe oben), war aber immer noch nicht erfolgreich.
Weiter oben sieht man auch noch die Ursprungsfarbe des Rasenmähers.... 8) 8)

Gruß
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin

Bei uns übernimmt das der 4006 mit einem MuH 160 von der Firma Müthing.
Da der Winter gerade erst vorbei ist habe ich leider noch keine Bilder, das dauert sicher noch 3 Wochen bis ich das erste mal mähen muß.
Aber dann gibst welche.

Gruß Markus
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
@ deutzfan 7207

wird dein 4006 mit dem MUH 160 überhaupt warm??

Ich habe an meinen D40L einen 185 er Mulcher von Fehrenbach und würde beim nächsten Mal einen 2,1 m Mulcher kaufen.

Gruß orlando
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
ne der wird nicht warm.
der MUH 160 gehört uns mit 3 mann, und mein Kumpel hatte als wir den mulcher gekauft haben nur einen hanno perfekt 301.
dem wurd warm.
Habe halt neben dem 7207 nur den 4006 zum mulchen, und da die Flocken rahr sind gibst keinen neuen mulcher oder trecker.

gruß markus
 
Thema: Rasen mähen leicht gemacht!
Oben