Regelsteuergerät 06 prüfen/reparieren

Diskutiere Regelsteuergerät 06 prüfen/reparieren im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte hier mal das Funktionsprinzip des Regelsteuergeräts der 06 Serie erklären und eine einfache Maßnahme zur Fehlersuche und ggf...
C

Chris-D40

Beiträge
7
Likes
0
das war der rettende Hinweis und hat uns davon abgehalten eine neue Hydraulikpumpe zu kaufen :D DANKE!
 
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
Bei einer stark nachregelnden hydraulik sollte man prüfen ob die im foto makierte schraube fest ist! Sie war bei mir locker und der Öldruck schiebt somit den schieber weiter hinaus .Folge, schieber verschiebt sich zu weit richtung Senkposition. Die schraube hält den schieber im RSG fest ! ist sie locker hat man Leckage im Druckhaltebereich. Ein nachziehen der schraube brachte erhebliche Besserung.

Dies ist nur eine ursache ,von vielen ,die es sein könnte
gruß fiftyy
 

Anhänge

  • deutz Regelsteuergerät schraube.jpg
    deutz Regelsteuergerät schraube.jpg
    17 KB · Aufrufe: 1.002
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
jetz war der nachregelvorgang besser, dann machte ich den grubber hin der eh schon kaum ausgehoben wurde (dbv srach schon an ) und jetz regelt das sytem wieder alle 15 sec nach im warmen zustand!
ich ärgere mich zu tot mit dem scheißdreck , tropfen tuts innen auch an dem steuerleitungsanschluss aber das ist laut whb erlaubt!

es sollen sich bitte mal die mechaniker melden die das nachregeln der K45 auf Dauer abgestellt haben. ich weiß nimmer wo ich weitermachen soll
 
H

holderguido1968

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich hatte an meinem 5006 auch schon seit längerem, das die Hydraulik unter Last immer wieder langsam absank und nachgeregelt wurde. Gestern war ich dann mit dem Heckgewicht (wegen Frontlader) unterwegs, da sank plötzlich das Gewicht aprubt ab und war auch nicht mehr anzuheben. Nachdem ich jetzt das Gewicht abgehangen hatte, habe ich die Hydraulik angehoben. Bei laufendem Motor sinkt sie direkt ohne Last ab und regelt wieder nach und sinkt direkt wieder ab, sprich die Hydraulik geht rauf und runter! Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann, bzw. kann jemand die Fehlersuche eingrenzen!

Gruß
Guido
 
Julian1435

Julian1435

Beiträge
21
Likes
0
Hallo zusammen ich hätte eine kurze frage und zwar habe ich bei meinem D7006 den Hydraulikblock abgebaut und alle Dichtungen erneuert inklusive Hubkolben, Kraftheber und auch das Regelsteuergerät wurde ausgebaut und mit neuen Ringen versehen, nun hab ich den Traktor gestartet und habe die Hydraulik getestet sie ging einmal hoch und runter leider aber nur einmalig jetzt rührt sich nichts mehr Hydraulische lenkung funktioniert einwandfrei ich vermute ein falsch eingebauter O-Ring beim Regelsteuergerät?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Vorher würde ich aber noch einmal den Umschalter ausbauen und reingen. Das ist kein großer Aufwand.
Mit Aretierhülse meint ihr die Schraube, die hinter den Zusatzsteuergeräten sitzt?
Diese drückt aber auch den O-Ring an. Wenn das nicht gut gelingt, entweicht dort Öl und die Hydraulik sackt ab. Diese bekannte Schwachstelle hat Deutz bei den späteren Hydraulikblöcken geändert.
 
Julian1435

Julian1435

Beiträge
21
Likes
0
Vorher würde ich aber noch einmal den Umschalter ausbauen und reingen. Das ist kein großer Aufwand.
Mit Aretierhülse meint ihr die Schraube, die hinter den Zusatzsteuergeräten sitzt?
Diese drückt aber auch den O-Ring an. Wenn das nicht gut gelingt, entweicht dort Öl und die Hydraulik sackt ab. Diese bekannte Schwachstelle hat Deutz bei den späteren Hydraulikblöcken geändert.
danke ich habe gerade die Steuergeräte runter geschraubt unf dir hülse handfest angezogen leider immernoch keine bewegung mit umschalter meinst du die Schraube mit 2 parallelen seiten?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Genau. So wie es zu Beginn dieses Beitrags sehr schön beschrieben ist.
 
Julian1435

Julian1435

Beiträge
21
Likes
0
So habe jetzt die Hülse auf der Seite gelockert und handfest angezogen.. funktioniert immer noch nicht

Habe als nächsten schritt den umschalter sprich den stift hinter der Schraube und der Feder gereinigt (mit der großen bohrung nach oben wieder eingebaut)
Funktioniert immer noch nicht leider rührt sich die Hydraulik keinen millimeter?
Hat jemand einen vorschlag?
 
T

Tobi_Konstanz

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr einen 3006 mit der Deutz Hydraulik, den ich als Zugfahrzeug für meinen schweren Anhänger brauche und zum Brennholz machen.
Als ich meinen Deutz gekauft habe, hat die Hydraulik nicht richtig funktioniert. Beim Einstellen einer Hubhöhe von z.B. 40 Prozent ist der Heckkraftheber erst komplett auf 100 Prozent angehoben, um dann wieder auf die eigngestellten 40 Prozent abzusinken. Eine neu eingestellte Position, z.B. 60 Prozent, lief auch erst wieder auf 100 Prozent und dann wieder runter.
Daraufhin habe ich das Öl und den Filter gewechselt. Im Anschluss daran hat der Heckkraftheber einwandfrei funktioniert. Bis zum Sommer. Nach dem Motorstart habe ich die Hydraulik getestet, alles hat wie es soll funktioniert. Unterwegs habe ich auch noch einen Test gemacht, alles bestens. Nach ca. einer halben Stunde Fahrt, war der Deutz dann richtig schön auf Betriebstemperatur. Hydraulik abgesenkt und dann lies sie sich nicht mehr anheben. Auch ein paar Stunden später ging sie immer noch nicht. Daraufhin hatte ich die Vermutung, dass der Dichtring am Kolben durch sein Alter spröde geworden ist und die hohe Temperatur des Öles ihn dann hat reißen lassen.
Diese Woche habe ich die Hydraulik wieder getestet und festgestellt, dass sie wieder funktioniert. Jedoch leider nur so, wie ich es oben beschrieben habe.
Kann es sein, das sich bei der hohen Betriebstemperatur so viel Dreck im Öltank gelöst hat das der Filter jetzt wieder dicht ist oder meint ihr, dass irgendeine Drosselbohrung verstopft ist?
Bevor ich das Regelsteuergerät ausbaue, wäre ich über euren Rat dankbar.

Viele Grüße
Tobi
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
58
Likes
20
Hallo Tobi.
Meine Hydraulik machte ähnliche Probleme. Ein reinigen der Drosselbohrungen am Schieber im Regelsteuergerät brachte Abhlife. Diesen Schieber kannst du ohne Öl ablassen und ohne Ausbau des Steuergerätes mit wenig Aufwand demontieren. Geh mal auf den ersten Bericht vom F3L912er, da ist alles sehr sorgfältig und super beschrieben. In dieser Beschreibung geht es um den Schieber im Teil A. Die dort vorhandenen Drosselbohrungen sind sehr winzig und können sich ohne weiteres durch ein Sandkorn verstopfen. Bei mir war die kopfseite Bohrung verstopft und sorge somit für die Probleme die du auch schilderst. Mit einem dünnen Stahldraht aus einer Drahtbürste konnte ich sie reinigen. Versuche das mal als erstes, ehe du wieder Öl abläst und das Regelsteuergerät ausbaust. Viel Erfolg wünsche ich dir.
Grüße
Werner
 
T

Tobi_Konstanz

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe den Schieber heute demontiert, "leider" war keine Drosselbohrung verdreckt oder zu. Nach der Montage hatte ich somit immer noch das selbe Fehlerbild. Weißt du zufällig ob ich auch den B-Anteil ohne das Öl abzulassen demontieren kann? Ich möchte ausschließen, dass dort etwas verstopft ist. Wenn ich mir das Schaltbild ansehe, sollte es gehen.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich die Hydaulik etwas Belaste, dass sie dann nicht bis auf 100 Prozent fährt bevor sie wieder absinkt, sondern das sie schon früher wieder auf den eingestellten Wert runter fährt. Könnte es möglicherweise bei den kälteren Temperaturen die wir aktuell haben daran liegen, dass das eher kühlere Öl zu dickflüssig ist und das gesamte System träge macht? Ich verwende wie angegeben das Motorenöl. Hat jemand Erfahrung damit, was passiert wenn man etwas Hydrauliköl beimischt?
Viele Grüße
Tobi
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
58
Likes
20
Hallo Tobi,
So weit mir bekannt ist, kannst du den B-Teil wie du es nennst, nicht im eingebauten Zustand demontieren. Am verwendeten Öl wird es nicht liegen. Solche tiefen Temperaturen, dass die Hydraulik Ärger macht, haben wir noch nicht. Das von dir verwendete Motorenõl, so wie Deutz es auch vorgibt, würde ich nicht mit Hydrauliköl vermischen. Du hast damit keinen Erfolg.
Ich bin kein Hydraulikspezi, da gibt es hier im Forum weitaus viel bessere, aber ich würde als erste Maßnahme mal das Regelsteuergerät ausbauen und komplett zerlegen, alles reinigen und kontrollieren, mit neuen Dichtringen versehen und nochmal erneut versuchen. Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein. Hier gibt es aber weitaus qualifiziertere Deutzschrauber die das Thema Hydraulik sehr gut beherrschen und dir auch sicher weiter helfen werden.
Viele Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, geht die Regelhydraulik wenn du auf Zugkraft umstellst? Wenn ja könnte noch die Tastrolle innen abgefallen sein.
 
T

Tobi_Konstanz

Beiträge
9
Likes
0
Hallo, nein dann geht sie leider auch nicht richtig. Ich habe heute mal begonnen das Öl abzulassen und den Deckel zu Öffnen. Morgen werde ich die Mechanik im Blog in Augenschein nehmen. Eventuell ist ja tatsächlich nur eine Rolle abgefallen. Ebenso werde ich den hier als B-Teil betietelten Teil des Regelsteuerventiels reinigen und neu zusammensetzen.
Ich habe einen K35 Kraftheber. Hat zufällig jemand Bilder vom Innenleben oder kann mir einen Link senden, bei dem ich den Aufbau der Mechanik gut erkennen kann?
Viele Grüße vom Bodensee
Tobi
 
T

Tobi_Konstanz

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,
leider bin ich immer noch nicht weiter. Der Deckel für den Hubkolben bewegt sich selbst mit einem 1m langen Hebel kein bisschen. Werde es heute abend noch zusätzlich mit Hammerschlägen und Unterstützung von einem Kumpel versuchen. Der Deckel hat aber kein Linksgewinde?
Daraufhin habe ich mit der Demontage des Regelsteuergerätes begonnen. Ich habe die seitliche Hohlschraube unter dem Zusatzsteuergerät gelöst und dann die lange Schraube vorne herausgedreht. Zum Schluss noch die Hohlschraube komplett entfernt.
Jetzt bewegt sich das RSG leider auch kein Stück. Ich habe versucht es gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, selbst mit einem Hebel ging es nicht. Zu viel gewalt möchte ich aber ungern anwenden, nicht dass ich etwas zerstöre. Gibt es noch irgendwo eine versteckte Arretierung oder kann ich auch hier mit leichten Hammerschlägen das RSG lösen? Ging das bei denen die es schon mal demontiert haben leicht raus?
Viele Grüße
Tobi
 
Thema: Regelsteuergerät 06 prüfen/reparieren
Oben