6206 mit Hydraulischer Hilfslenkung von AHS aufgerüstet

Diskutiere 6206 mit Hydraulischer Hilfslenkung von AHS aufgerüstet im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Endlich ist Sie da! Eine hydraulische Lenkhilfe von der Firma AHS. Es gibt Traktor Spezifische Einbau Sets für viele Marken und Typen. AHS AHS...
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Endlich ist Sie da!
Eine hydraulische Lenkhilfe von der Firma AHS.
Es gibt Traktor Spezifische Einbau Sets für viele Marken und Typen.
AHS
AHS

Bei Fragen, kann man sich telefonisch beraten lassen. Man erhält wirklich eine Super Beratung zum Kauf und Einbau der Lenkung. Auch Ersatzteiltechnisch wird man nicht im Stich gelassen. Wobei im Lieferumfang gleich verschiedenen Wellendichtringe und Dichtungen für den Lenkzylinder dabei sind. Die Entwicklung kommt aus Deutschland von AHS, gefertigt werden die Lenkungen in der Türkei.

Das wollte ich mir schon lange einbauen, jetzt krieg ich das Grinsen aus meinem Gesicht nicht mehr weg! :D :D
Echt geil, lenken mit dem kleinen Finger ohne ins schwitzen zu kommen.

Der Einbau war echt super leicht, innerhalb von 3h hab ich alles zusammen gehabt.

Die alte Pumpe raus und die Tandempumpe rein, alte Lenkstange ab und Zylinder mit Haltebock angeschraubt. Wichtig beim Einbau, ist das alle beweglichen Teile genug Platz haben um sich zu bewegen, bzw. nirgends anstößt.
Noch den Öltank ran und Schläuche angeschlossen. 10W-40(geht auch Hydrauliköl)rein(ca.1,7l) und mal vorsichtig Probelaufen lassen, im Stand 10 mal rechts und links lenken. Ölstand nochmals checken und alle Verschraubungen auf Dichtigkeit überprüfen.

Funktioniert einwandfrei die Lenkung, jetzt ist auch im Stand möglich zu lenken.
Und es ist ein unabhängiger Ölkreislauf vom Schlepper, so kann kein anderes Steuergerät oder der Heckkraftheber benachteiligt werden mit dem Ölfluss. Dass ist ja gerade der Vorteil gegenüber einer z.B. Calzoni Lenkung, wo mit einem Mengenteiler gearbeitet wird.

ABE und ein TÜV Gutachten ist auch dabei, somit zur Eintragung kein Problem. 2Jahre Garantie sowieso.

Aber seht euch selbst die Bilder und die Videos an:

Video1
Video2
Video3

p10708591024x768.jpg

p10708611024x768.jpg

p10708631024x768.jpg

p10708661024x768.jpg

p10709011024x768.jpg

p10708991024x768.jpg

p10708981024x768.jpg

p10709021024x768.jpg

p10709041024x768.jpg

p10708911024x768.jpg

p10708931024x768.jpg

p10708901024x768.jpg

p10708841024x768.jpg

p10708761024x768.jpg

p10708731024x768.jpg

p10709061024x768.jpg


Was eben toll ist, dass man auch notfalls im Stand oder bei Lenkungsausfall ganz normal mechanisch weiterlenken kann.
Auch ein Vorteil ist, dass es jetzt keine Rückschläge von den Rädern aufs Lenkrad mehr gibt. Der Zylinder hält den Druck konstant und das Steuergerät regelt nur bei Lenkbewegungen seitens des Lenkrades. Vorteil bei Waldfahrten und Wiesenfurchen bzw. Pfluggassen.

Hier noch andere Einbaubeispiele von der Firma AHS:
Link AHS

Also, das System lohnt sich wirklich einzubauen. Vor allem ist in dieser Preisklasse und mit dieser Einbautechnik mit seperatem Ölkreislauf nichts vergleichbares zu finden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo 4Zylinderflo,

klasse Bericht und tolle Bilder!

Ich bin auch immer wieder mit dem Gedankenspiel beschäftigt, unseren 5506 mit ner hydraulischen Lenkung bzw. Hilfslenkung nachzurüsten. Vor allem immer dann, wenn ich am Rangieren bin...;)

Vor allem finde ich klasse, dass die Teile schon direkt dunkelgrün lackiert sind - da unser Deutz das alte, d.h., dunkle Grün hat, würde es ja ganz gut passen...

Und wenn ich mir die Preise von Originallenkungen anschaue, finde ich Deine Lösung nicht schlecht, vor allem, wenn man bedenkt, dass eine gebrauchte Originale dann schon 30 Jahre alt sein kann. Dann kommt mir 650.- Euro inkl. 2 Jahren Garantie eigentlich ganz gut vor.

Aber mal ne Frage an die Profis:

Vor würde denn im Vergleich zu so einer Hilfslenkung eine Originale besser sein?

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
wir haben eine Calzoni Hilfslenkung an unserem 4506, ich weiß nicht ob das System von AHS ähnlich wie bei der Calzoni ist. Wenn ich die Wahl zwischen Orginal und Nachtrüstlenkung hätte, würde ich die Orginale nehmen. Wenn ich sehe was bei AHS wieder Zeug montiert werden muss. Das ist bei der Calzoni nicht so, dafür hat man halt den Mengenteiler. Aber bei mir fällt dieser fast nicht ins Gewicht. Wenn ich Lenke geht trozdem noch der Frontlader oder der Messerbalken.
Ein Nachteil aus meiner Ansicht nach ist das bestimmte Lenkungsteile wie Lenkstockhebel leichter brechen. Mit der Hilfslenkung hast du viel mehr Kraft die auf die Lenkungsteile wirken. Bei der Mechanischen ist irgendwann schluss wenn man das Lenkrad nicht mehr gedreht bekommt und beim Hydraulikzylinder geht da halt mehr
 
A

Allerhand

Guest
Hallo..

Daumen hoch.. =)

Eines.. Aufpassen, das dir die Lenkstange nicht verliegt. Diese ist ja jetzt weiter links.. ;)

Gruß
Friedhelm
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
RobinD4506-S schrieb:
Hallo,
wir haben eine Calzoni Hilfslenkung an unserem 4506, ich weiß nicht ob das System von AHS ähnlich wie bei der Calzoni ist. Wenn ich die Wahl zwischen Orginal und Nachtrüstlenkung hätte, würde ich die Orginale nehmen. Wenn ich sehe was bei AHS wieder Zeug montiert werden muss. Das ist bei der Calzoni nicht so, dafür hat man halt den Mengenteiler. Aber bei mir fällt dieser fast nicht ins Gewicht. Wenn ich Lenke geht trozdem noch der Frontlader oder der Messerbalken.
Ein Nachteil aus meiner Ansicht nach ist das bestimmte Lenkungsteile wie Lenkstockhebel leichter brechen. Mit der Hilfslenkung hast du viel mehr Kraft die auf die Lenkungsteile wirken. Bei der Mechanischen ist irgendwann schluss wenn man das Lenkrad nicht mehr gedreht bekommt und beim Hydraulikzylinder geht da halt mehr

Also, dass System ist daher unterschiedlich, dass bei z.B.Calzoni mit einem Mengenteiler der Ölstrom vom Schlepper aufgeteilt wird. Zudem benötigt die Calzonilenkung 7-8L/min. Das ist die Menge, die der Mengenteiler sowohl im Standgas als auch im Vollgas an die Lenkung leitet. Wenn die restliche Hydraulik an deinem Schlepper hinterher genau so gut funktionieren sollte, wie momentan, dann muss die neue Pumpe "im Standgas" 8L/min mehr bringen als die alte. Außer man nimmt eine Lenkung mit Load-Sensing-Prinzip, z.B. von Thoni, daher es gibt keinen festen Mengenteiler,sondern der gesamte Hydraulikstrom wird zuerst der Lenkung zugeführt und von da geht es zum Hydraulikblock.Es wird also nur Öl abgegriffen, wenn die Lenkung es benötigt, bei festen Mengenteilern wird der Ölstrom immer geteilt. Das ist der große Vorteil dieser Lenkung und ist tausendmal besser als die Calzoni und kostet ungefähr das gleiche, außerdem ist sie vollhydraulisch im Gegensatz zur Calzoni.
Der zweite Unterschied bei AHS Lenkung ist auch der eigene Ölkreislauf mit Tank, somit unabhängig vom Schlepperölkreislauf.
AHS Lenkungen sind halt vom Preis echt unschlagbar, und es gibt diese schon zig Jahrzehnte auf dem Markt.

Siehe auch unterKlick

Vom Einbauaufwand ist es wirklich in 2h zu schaffen. das wichtigste ist das einstellen der lenkstange und des Zylinders in richtiger Einbaulänge, so, dass halt nichts anstößt. Es sind eben nicht 1000 Teile, wie es "RobinD4506-S" behauptet, daher finde ich es als Schleppertyp passendes Zubehör richtig abgestimmt. Also ich finde es aufwendiger wenn ich vorhandenen Rohrleitungen aufschneiden und etwas einfrickeln muss. Zumal man da auch die Leitungen leer haben muss, wegen hereindringenden Schmutz. So kann ich deine Meinung absolut nicht teilen.

Und zum Kraft auf Lenkungsteile, dass hast du bei einer Calzoni und mechanischen Lenkung auch. Vor allem wenn einem die Räder bei mechanischer Lenkung einen Rückschlag aufs Lenkrad geben, z.B. bei Forstarbeiten oder Furchen. Daher hält sich das in Grenzen. Ich meine unter normalen Bedingungen, wenn man nicht gerade wie ein Ochse daran rum eiert, gibt es keine Mehrbeanspruchung. Kommt halt immer drauf an, was ich mit dem Schlepper mache, ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo Florian,

gibt es die hydraulische Lenkhilfe von AHS auch für den D 3006?

MFG Markus
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
3006 schrieb:
Hallo Florian,

gibt es die hydraulische Lenkhilfe von AHS auch für den D 3006?

MFG Markus

Hallo,
ob es an einem 2Zylinder von der Einbaulänge geht, weiß ich nicht. Ruf doch einfach bei AHS an. Man wird, so war es zumindest in meinem Fall, kompetent beraten. Oder schreib doch dirkekt eine mail.

AHS Info

P.S. Lass es und wissen.
 
D 4507

D 4507

Beiträge
126
Likes
31
Hi,
schöne Bilder und tolle Beschreibung.
Ich habe mir auch vor 2 Jahren eine Hilfslenkung an unserem 4507 nachgerüstet. Auch von Calzoni, bin aber auch sehr zufrieden damit.
Aber die Lösung von AHS gefällt mir auch gut.

Gruß Carsten
 
D 4507

D 4507

Beiträge
126
Likes
31
So hier noch 2 Bilder
 

Anhänge

  • 16062009126.jpg
    16062009126.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 6.017
  • 16062009127.jpg
    16062009127.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 5.860
T

tc01

Beiträge
133
Likes
0
Moin,

sag doch bitte mal Bescheid wie es beim TÜV gelaufen ist... Danke!

Gruß
Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo 4zylinderflo

Deine Bilder sind wirklich sehr gut und lassen eigentlich keine Frage offen.
Nur etwas ist mir aufgefallen du solltest an dem Trennblech bei der Lima vom Motor einen Kantenschutz im Bereich wo die Schläuche verlaufen anbringen.
Sonst besteht die Gefahr daß dieser mir der Zeit durchscheuert, das kann auch ein pingeliger Prüfer beanstanden.
Denn seit ich mal bei einer Sprittleitung dadurch einen Panne hatte achte ich bei einer Verlegung sehr auf solche Kleinigkeiten welche zu einem unnötigen Ausfall führen können.
Und in meiner Firma auchtet die Endkontrolle auch sehr auf solche Fehler das sollte aber keine Kritik sein sondern nur ein Hinweis.

m.f.G.Harald
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Danke für den Hinweis.
Werde in nächster Zeit noch Schutzschläuche um die beweglichen Hydraulikschläuche legen. Und das Kantenschutzgummi kommt auch noch ran.
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend zusammen,

habe bezüglich der hydraulischen Lenkhilfe für den D 3006 per E-Mail eine Anfrage bei "AHS Hydro GmbH" gemacht. Also für den 3006 gibt es, anders wie für die Modelle ab dem 4006 aufwärts, keinen eigenen eigenen Bausatz, sondern lediglich einen "Universal Nachrüstsatz". Werde somit das Projekt wahrscheinlich vorzeitig auf Eis legen, da man bei einem Universal Nachrüstsatz wahrscheinlich wesentlich mehr Arbeiten hat bzw. Änderungen vornehmen muss, wie wenn der Bausatz speziell auf den Schleppertyp, so wie bei dir Florian, abgestimmt ist. Trotzdem Danke für den Link der Webseite!

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D 4507

D 4507

Beiträge
126
Likes
31
Hallo Thomas,
weiß nicht ob du mich meintest wie es beim TÜV gelaufen ist, aber bei mir war es auf jeden Fall NULL Problem. Der hat nichts dazu gesagt.

Gruß Carsten
 
D

deutz62066206

Beiträge
22
Likes
0
Wie hast du die Lenkung bestellt? Ich komme mit der türkischen Seite überhaupt nicht zurecht denn ich wollte auch auf die ahs zugreifen da diese eine eigene Versorgung hat und diese soll auch an einen 6206 nachgerüstet werden.


LG justin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.735
Hallo Justin!

Wieso türkische Seite??

http://www.ahs-hydro.de/index.php?c...-static-lenkung-hydraulische-lenkhilfe-9.html

Für mich ist das alles in deutsch abgefasst und verständlich.

Außerdem 1:

Hallo,
............ Ruf doch einfach bei AHS an. Man wird, so war es zumindest in meinem Fall, kompetent beraten. Oder schreib doch dirkekt eine mail.

AHS Info

P.S. Lass es und wissen.
Außerdem 2:
Wenn du Dich jetzt an jeden Thread ranhängst,
indem mal was über eine nachgerüstete hydraulische Lenkung geschrieben wurde, dann hast Du noch viel zu tun.

Mein Tipp:
Konzentrier Dich auf einen Thread zum Thema, dann musst Du die Antworten auch nicht mühsam im ganzen Forum zusammensuchen.
 
D

deutz62066206

Beiträge
22
Likes
0
Das war Flo da gekauft hat ist auch eine andere ahs als wie der link von dir die ahs von dir arbeitet nemlich mit mengenteiler und die von Flo hat einen eigenen Kreislauf und ist um einiges günstiger

LG justin
 
D

deutz62066206

Beiträge
22
Likes
0
Hallo entschuldige ich währe verwirrt da die Lenkung von Florian nicht bei ahs zu finden wahr aber der Herr bei ahs sagte die wurden aus dem Programm genommen deswegen gibt es dort nurnoch welche von calzoni oder hydrostat . Die lenkung von Florian ist allerdings für 650 euro noch bei oldtimerplus zu bekommen

Lg
 
Thema: 6206 mit Hydraulischer Hilfslenkung von AHS aufgerüstet
Oben