Schneeschild Eigenbau

Diskutiere Schneeschild Eigenbau im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin Moin Da die Winter bei uns im Norden nun auch etwas häftiger ausfallen habe ich mir überlegt ein Schneeschild für meinen 5006 zu...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Da die Winter bei uns im Norden nun auch etwas häftiger ausfallen habe ich mir überlegt ein Schneeschild für meinen 5006 zu konstruieren. Damit kann man den Hof vor der Arbeit dann noch schnell schieben. Ich werde sobald es losgeht hier einen Bericht dazu schreiben.

Zu der Planung:
Ich habe vor einen Hauswasserkessel in längsrichtung aufzuflexen. So erhalte ich 2 gewölbte 1 Meter Stücke Metal. Diese lege ich nebeneinander, verschweiße sie und verstärke mit Streben. In die mitte kommt dann ein Drehpunkt um das Schild zu beiden Seiten neigen zukönnen. An das Gegenstück wird ein Weißtedreieck montiert um es an die 3 Punkt Hydraulik anbauen zukönnen. Dann muss noch ein Hydraulikzylinder zum Verstellen montiert werden und es kann losgehen.

Vorhanden ist bis jetzt:
Gummilippe (aus einem Förderband)
Hydraulikzylinder DW
Eisenprofile
Hauswasserkessel

Nun habe ich aber noch einige Fragen:

1. Ich würde das Schild gerne hydraulisch verstellen können. Da mein Deutz kein doppelwirkendes Steuergerät hat wird ein Monoblock mit Schläuchen mit dem Zylinder verbunden. Ich habe mir gedacht das ich dann den Zulauf für das Steuergerät an meinen Kipperanschluss anschließe und den Rücklauf über den Rücklaufanschluss laufen lass.
Ist das möglich?

2. Gibt es eine Norm oder ähnliches bezüglich der Neigunswinkel des Schildes?

3. Wie breit würdet ihr das Schild machen? Ich habe an 2 Meter gedacht da mein Trecker 1.70m breit ist.

Falls jemand sich schon solch ein Schild gebaut hat würde ich mich über Bilder sehr freuen.

Gruß Jan-Hendrik
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Hi,
Idee ist gut, habe selbst schon einige Schilder mehr oder weniger Erfolgreich zusammengebaut aus billigsten Mitteln. Jedoch leider ohne dauerhaften Einsatz stand zu halten, deshalb habe ich mir jetzt ein neues Kommunalschild gekauft von Bunkowski.
Auch unter dieser Adresse hier findest du sicherlich auch ein passendes für deine Zwecke.

Um ein wirkliches Selbstbauschild stabil und funktionierend herzustellen lohnt sich meist der Aufwand nicht. Da schaust du lieber nach einem gebrauchten Schild, z.B. bei einem Bauhhof von der Stadt oder meist im Internet.

Ich habe jetzt eins mit 148cm breite für meinen Kubota mit FL von der Firma Bunkowski. Sehr stabil und robust gebaut, alle Teile passgenau aus Stahl gelasert und sauber lackiert. Die Schilder werden in Deutschland gefertigt, somit auch Ersatzteilbedingt kein Problem.

p10707501024x768.jpg

p10707391024x768.jpg

p10707401024x768.jpg

p10707481024x768.jpg

p10707441024x768.jpg

p10707451024x768.jpg


Und hier hab ich noch ein paar weitere Beispiele für Eigenbaukonstruktionen gefunden:
4a7231024x768.jpg

4fac31024x768.jpg

beispielschneeschild2m1.jpg

beispielschneeschild2m2.jpg

beispielschneeschild2m1.jpg


Das Problem bei Eigenbau ist es, alle Teile so zu bauen und stabil zu konstruieren, dass es verwindungssteif und wenn möglich doch mit einem Federklappenmechanismus versehen ist, damit du hindernissen ausweichen kannst. Sonst reißt du dir alles zusammen und Teile verbiegen sich im nu. Es wirkt doch schon eine gewaltige Kraft bei voller fahrt.
Wie gesagt, ich aus meiner Erfahrung baue selber keines mehr, da mir es nichts gebracht hat, wenn man jeden Winter mit kaputten Schild sich rumärgern muss. Der Preis für ein neues ist ja wirklich nicht zu teuer.
Deshalb rate ich die auch zu einem neuen, bzw. einen gut erhaltenen gebrauchtem.

Gruß
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ja so teuer sind Schneeschilder nicht mehr doch ich möchte gern eins selbst anfertigen, da mir die neuen nicht gefallen.
Es soll für Front und Heckanbau konzipiet sein.
Weißt du wieviel solch ein fertiges Schild mit Hydaulischer Verstellung und 2 Meter breite wiegt? Ich denke mal so in die richtung werde ich mit meinem auch gehen.

Über die Hälfte der Teile sind besorgt. Es fehlen nur noch Hydraulikschläuche und solch ein Kram. Dann kann ich alle Teile zuschneiden und zusammenbauen.
Bislang habe ich keinen müden Euro ausgegeben da alles zuhause rumlag :)

In welcher Farbe würdet ihr das Schild lackieren,sodass es am besten zu meinem dunkelgünen 5006 passt? Ich habe gedacht das Schild Hammerschlagsilber und die Halterung schwarz. Was haltet ihr davon?
 
Hanni

Hanni

Beiträge
451
Likes
6
Moin

wieso nicht in so einem leuchtendem (Feuer)rot ?


Das Schneeschild war ein Wegehobel, also ist das alles massiv ausgelegt.


Gruß Johannes
 

Anhänge

  • DSC00122.jpg
    DSC00122.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 9.545
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Keine schlechte Idee.
Am Frontlader hätte ich das Schild nicht gern, da es a auch verstellbar sein soll, b die Schwinge darunter leidet und c der Frontlader wieder ab soll.
 
M38A1

M38A1

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Jan-Hendrik,

klär uns doch mal über die Basics auf:

-> Auf welchem Untergrund willst Du das Schild einsetzen ?
-> Ist die Fläche eben ?
-> Öffentliche oder private Fläche ?
-> Welche Breite ?

Gummi als Lippe ist relativ ungeeignet und nutzt sich sehr schnell ab.

2m bei einem 1,7m breiten Schlepper ist knapp - je nach Verstellwinkel brauchst Du mehr Breite damit es über die Aussenkanten des Traktors reicht.
Verstellst Du das Schild seitlich wirklich oder fährst Du eher iin einer Einstellung - mein Schild ist über einen Oberlenker einstellbar und bleibt dann so. Das spart eine Menge Kosten und Aufwand.

Bei unebenem Untergrund muss das Schild beweglich sein damit es nicht mit einer Seite in der Luft steht und ggf. machen Rollen Sinn damit es sich nicht in den Kies eingräbt.

Ein Federmechanisnmus macht sehr viel Sinn wenn Du Randsteine hast - der vermeidet Anfahrschäden.

Bei öffentlichen Flächen brauchst Du Signalfarbe, Fahnen und Reflektionsstreifen + Beleuchtung - witziger weise KEINEN TÜV ...

Hier ein Bild von dem Schild das ich gebaut ... also wenn Du Details brauchst bitte melden ...

SP2_020.jpg


Grüssle Micha
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Das Schild wird bei uns auf dem Hof eingesetzt (ebene Betonfläche). Gelgentlich werde ich damit auch auf der Straße von uns aus ein Weg in die Zivilisation bahnen. Über die Breite bin ich mi noch nicht schlüssig, da ich erstmal gucken muss wie weit es verstellbar sein soll, und daraus ergibt sich dann die Breite.

Es soll eine ganz einfache Konstruktion werden, nur eben verstellbar.

Gruß Jan-Hendrik
 
M38A1

M38A1

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Jan-Hendrik,

schau mal hier ... die Baubeschreibung meines Schilds. Ist zwar kein Traktor aber vielleicht kannst Du ein paar Ideen klauen.

http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=5142

Mein Tip für die Farbe ist eine Beschichtung Bratho Korrux Nitro ... keine Grundierung, Temperaturunempfindlich, schnell trocknend und einfach aufzurollen.

Falls Du Kauf-Links für Teile brauchst sag Bescheid.

Grüssle Micha
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo

Ich bin zwar nicht Jan Hendrik,mich würde allerdings trotzdem interessieren, wo man diese spezielle beschichtung herbekommt. Kann man die auch lackieren und in welchem Bereich liegt sie preislich?

Grüße Felix
 
D 30 & D 25

D 30 & D 25

Beiträge
137
Likes
0
Hallo Jan

Ich habe auch ein selbstgebautes Schild an meinen Deutz D 30.
Die verstellung wie man auf den Bildern sieht war ganz einfach über ein paar Löcher und einen Bolzen.

Inzwischen ist das Schild aber auf Hydraulische Verstellung umgebaut.
Dies erleichtert die Arbeit ungemein und vor allem ist es stabiler.
Leider habe ich davon noch keine Bilder gemacht.

Ich habe Übrigens eine Gummilippe und die ist jetzt schon 4 Jahre drunter. Geschoben wird auf verschiedenen Untergründen (Pflastersteinen,Teer, Frostschutz, Gras, und Teerschotter).

Den Gummi habe ich mal von meinen Onkel bekommen als die auf Arbeit neue Schneepflüge angeschafft haben. Ist also richtiges Profimaterial was super hält.

Ich hoffe die Bilder helfen dir etwas weiter.

Grüße Franz
 

Anhänge

  • DSC00954.jpg
    DSC00954.jpg
    875 KB · Aufrufe: 7.074
  • DSC00956.jpg
    DSC00956.jpg
    888 KB · Aufrufe: 9.181
  • DSC00991.jpg
    DSC00991.jpg
    846 KB · Aufrufe: 7.768
  • DSC00992.jpg
    DSC00992.jpg
    862,4 KB · Aufrufe: 7.716
  • Bild0024.jpg
    Bild0024.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 9.910
Zuletzt bearbeitet:
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Hab Heute schon mal mein eigenbau-Schneeschild
angebaut.
Der nächste Winter kommt bestimmt.

Grüsse an alle Schneeräumer
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_2419.jpg
    IMG_2419.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 8.810
  • IMG_2417.jpg
    IMG_2417.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 8.466
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Wir haben noch keinen Schnee (was ein Glück :D )
Gestern kam meine Gummilippe für das Schneeschild. Sie ist 2 Meter lang, hat eine dicke von 25mm und ist 100mm hoch. Das Schild aus 4mm Blech mit einer Breite von 2000mm ist auch bestellt, Und Mittwoch kann ich mein Schlepperdreieck und das dazugehörende Gerätedreieck abholen.

Dann geht es ans werkeln
 
Thema: Schneeschild Eigenbau
Oben