Kamera für Frontlader - Erfahrungen und Empfehlungen

Diskutiere Kamera für Frontlader - Erfahrungen und Empfehlungen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an einem Deutz DX 85 mit Frontlader ist die Sicht nach vorne auf die Anbaugeräte sehr bescheiden, sie es, wenn die Anbaugeräte gewechselt...
M

MrMurphy

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

an einem Deutz DX 85 mit Frontlader ist die Sicht nach vorne auf die Anbaugeräte sehr bescheiden, sie es, wenn die Anbaugeräte gewechselt werden sollen oder wenn mit ihnen gearbeitet wird, z. B. bei Palettengabeln die Palette genau erfaßt werden soll.

deutz_dx_85_mit_palettengabel.jpg


Deshalb würde ich gerne eine Kamera am Frontlader mit Monitor in der Kabine anbauen und suche hier nach Erfahrungen und Empfehlungen. Ähnlich den Rückfahrkameras bei LKWs und Wohnmobilen.

Meine Gedanken sind zur Zeit:

1. Da die Kamera auf dem Frontlader ziemlich ungeschützt ist, sollte sie witterungsmäßig stabil und gegen Feuchtigkeit abgedichtet sein. Beim Arbeiten mit einem Frontlader entstehen ja ganz andere Stoß-Kräfte als an einer gefederten Karosserie.

2. Eine Funkverbindung zum Monitor erscheint mir sinnvoll, da an dem Frontlader dann nur ein relaitv einfach zu wechselndes Stromkabel (und eventuell ein Massekabel) verlegt werden muss und die Zahl der korrossionsempfindlichen Steckverbindungen geringer ist. Bei Fahrten durch Wald oder direkt an Hecken ist die Wahrscheinlichkeit, das ein außen verlegtes Kabel beschädigt und repariert / erneuert werden muss, zudem größer als bei Fahrten auf der Straße. Bei mir jedenfalls habe ich den Verdacht, das Bäume und Büsche alle Anbauteile des Treckers abreißen oder zumindest zerstören wollen und damit teilweise auch erfolgreich sind. Das Kabel natürlich auch, zumindest teilweise, in Metall- oder Kunststoffrohren verlegt werden können, ist mir bewußt - nicht das die hoffentlich folgende Diskussion sich in diesem Teilaspekt verläuft.

3. Die Kamera braucht keinen Zoom, dafür sollte der Monitor lieber etwas größer sein. Durch den fehlenden Zoom entfallen mechanische Teile, die Probleme verursachen können (Verschleiß, Vibration oder Stoßen) und es muss zu der eigentlichen Arbeit mit dem Frontlader nicht noch zusätzlich am Monitor oder den Kameraeinstellungen gefummelt werden.

4. Die Kamera sollte auch in der Dämmerung bzw. bei Abblendlicht noch ausreichende Bilder liefern.

5. Muss nicht sein, aber als Schmankerl könnte ich mir ein stabiles elektrisch ausfahrbahres Teleskoprohr, ähnlich einer elektrischen Teleskop- Autoantenne, vorstellen, an der die Kamera zur besseren Übersicht ausgefahren werden könnte, wenn z. B. die Ladung auf Palettengabeln die "normale" Sicht für die Kamera verdeckt.

Die Kamera möchte ich an der Innenseite der linken Schwinge des Frontladers direkt am Knick anbauen, da sie dort auch etwas geschützt ist. Wahrscheinlich mit einem stabilen Metallgehäuse drumherum.

Hat jemand zu meinem Wunsch Informationen oder Empfehlungen? Jeder Hinweis ist willkommen.

Gruss

MrMurphy
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
am besten nimmst du als Kamera eine gute Unterwasserkamera da diese wasserdicht ist. Dann kaufst du dir ein kabeloses Rückfahrsystem mit Funk und befestigst dies. Dies kostet zwischen 80-180 Euro. Die Kamera kannst du mit einem Metallkasten sichern versehen, am besten so einen wie er an den Notausgängen-Lampen hängt.

@Vettweisser:

Sehr hilfreicher Kommentar :rolleyes:


Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo

ich würde keine Unterwasserkamera nehmen. Grund: Zu teuer, zuviele Funktionen, die man nicht braucht, ...
Außer du angelst auch mit deinem Frontlader :D

Nimm eine "normale" Rückfahrkamera, ab ca. 80€. Diese sind für den Einbau im Außenbereich ausgelegt und so auch gegen Wasser geschützt.
Sie sind auch besser gegen Vibration geschützt als viele denken, aber trotzdem kannst du ja zwischen Kamera und Befestigungspunkt einen Gummipuffer schrauben. Kostet nicht viel aber die Wirkung ist enorm.
Das mit dem Metallgehäuse finde ich auch eine gute Idee, kann man ja auch selber bauen...

Zur Funkverbindung: Ob eine solche praktisch ist, bleibt fraglich, denn die Kamera ist mit einem Sender verbunden, welcher wohl am schwierigsten unterzubringen ist. Der ist in den meisten Fällen relativ ungeschützt und müsste komplett geschützt werden, sowohl vor Staub und Wasser wie auch vor mechanischer Einwirkung. Wenn du ihn allerdings in ein Metallgehäuse tust, wird das Funksignal sehr stark beeinträchtigt und wird kein gutes Bild mehr auf dem Monitor liefern.
Außerdem ist es mit Funk immer so eine Sache mit den Störquellen von außerhalb...
Und wie du schreibst: Du brauchst sowieso Spannung am Ort der Kamera. Da kannst du auch eine Kamera nehmen, die fest mit dem Monitor verbunden ist. Da hast du auch nur eine Leitung (in die die verschiedenen Adern eingegossen sind), welche du verlegen musst.
Ich sehe ja die große Gefahr von den bösartigen Bäumen die bei dir wachsen :D, aber wenn du das Kabel an der Hydraulikleitung lang legst und alle 10 cm mit einem Kabelbinder festmachst, sollte da nichts passieren. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch noch Coflex-Schlauch verwenden. Aber du hast ja schon geschrieben, dass es da viele Möglichkeiten gibt ;)

Arbeiten in der Dunkelheit: Mit einer Rückfahrkamera wahrscheinlich schwierig, da davon ausgegangen wird, dass das Fahrzeug Rückfahrscheinwerfer hat. Ich würde einen Arbeitscheinwerfer in die Nähe setzen, der den überwachten Bereich ausleuchtet.
Das Problem ist, dass die Kameras, mit integrierter Beleuchtung, die man so im Kopf hat, alle Überwachungskameras für Immobilien sind. Sie werden also mit 230V~ betrieben und nicht mit 12V= Bordspannung.

Zu 5. kann ich nichts sagen, sowas hab ich auch noch nie gesehen, aknn mir aber vorstellen, dass die aggressiven Bäume etwas dagegen haben, wenn du die Teleskopstange einmal aus Versehen ausfährst.

Hoffe ich konnte dir helfen
Felix
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Guten Tag! :)

Ich packe gerne mal Kameras auf Motorräder: zuviel Vibrationspufferung bringt manchmal den Nachteil, dass das Bild verwackelt, weil da keine Dämpfung mehr vorhanden ist. Aber mit ein bisschen Experimentieren bekommt man ein gutes Maß zwischen abgefangenen Vibrationen und klarem Bild hin.

Noch was zum Funk: 2.4ghz, Digital. Keine Ahnung, obs das für RÜckfahrsysteme gibt: aber hier werden automatisch freie Kanäle gesucht. Die Störsicherheit ist sehr gut. Und nein: Wlan auf 2.4ghz hat keinen Einfluss.
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo

ich melde mich nochmal.
Ich habe dir gestern falsche Informationen geliefert. Nachdem ich nochmal den Katalog durchgeschaut habe, sind mir Rückfahrsysteme mit Kameras mit integrierter Beleuchtung aufgefallen.

Ich habe dir die Katalogausschnitte aus dem GRANIT Katalog "Das Beste für 2011" mal als Bild angehängt.

Das gute an diesen Kameras ist außerdem, dass sie für landwirtschaftliche Fahrzeuge gedacht sind, und somit auch den Belastungen standhalten.

Auf Wunsch kann ich dir auch gerne Preise nennen.

Gruß
Felix
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 4.311
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 3.894
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 2.909
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Und? Hat sich schon was getan in Bezug auf die Kamera am Frontlader?

Grüße
Felix
 
Thema: Kamera für Frontlader - Erfahrungen und Empfehlungen
Oben