Drehmoment Zylinderkopf F1L 612

Diskutiere Drehmoment Zylinderkopf F1L 612 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich überhole gerade den Motor meines Eicher EKL 11. Mit dem Anziehen der Zylinderkopfschrauben (45+45+45.... Grad) komme ich nicht klar...
Huehnerfee

Huehnerfee

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, ich überhole gerade den Motor meines Eicher EKL 11. Mit dem Anziehen der Zylinderkopfschrauben (45+45+45.... Grad) komme ich nicht klar, bzw. denke ich das ich so die Zylinderkopfschrauben nicht gleichmäßig anziehe. Weis jemand mit welchem Drehmoment man den Zylinderkopf anziehen soll?
 

Anhänge

  • 2008.02.24. Frühjahrsputz.jpg
    2008.02.24. Frühjahrsputz.jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 1.155
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Huehnerfee schrieb:
..... denke ich das ich so die Zylinderkopfschrauben nicht gleichmäßig anziehe. ....

Da denkst Du falsch. Nur so geht es richtig. Anziehen mit Drehmoment ist Augenwischerei, und deshalb gibt es dafür auch keine Werte.

Du darfst darauf vertrauen, daß Deutz jenes Anzugsverfahren vorgeschrieben hat, welches richtig ist. Drehwinkelgesteuerte Verfahren sind präziser als drehmomentgesteuerte.

Gruß
Michael

P.S.: Hier kannst Du Dich ein wenig darein vertiefen, warum das alles so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huehnerfee

Huehnerfee

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Ich habe Deinen Hinweis befolgt und nachgelesen. Da es so ist, werde ich es auch so machen. Ich kenne es bloß nicht so. Wenn ich früher LKWs ( S 4000, W 50...) oder PKWs ( Lada, Moskwitsch, Polskifiat...) repariert habe, ging es immer mit Drehmoment.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Tschüß Claus
 
Thema: Drehmoment Zylinderkopf F1L 612

Ähnliche Themen

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Drehmoment Zylinderkopfschrauben

D 5505 Glühkerzen wechseln ja oder nein bzw. Test?

F2L 612/5 Zylinderkopf F2L612

F1L 612/53 Anbau Lenkgetriebe F1L 612/53

Oben