F3L912 Raucht

Diskutiere F3L912 Raucht im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe dass problem dass mein D5006 bei Voller Drehzahl stark Raucht (schwarz) so ab ca 2000 U/min Düsen habe ich schon geprüft OK anspringen tut er...
D

Deutz5006

Beiträge
60
Likes
0
Habe dass problem dass mein D5006 bei Voller Drehzahl stark Raucht (schwarz)
so ab ca 2000 U/min Düsen habe ich schon geprüft OK anspringen tut er super und Leistung hatt er auch, Luftfilter OK. Weiß nicht mehr weiter was ich noch machen kann.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
qualmt er denn nur unter Last oder generell bei Vollgas, also auch ohne Last?
Gruß, Achim
 
D

Deutz5006

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Egal ob lat oder nicht bei 2000U min fängt er an.
 
D

Deutz5006

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Ja er hatt einen spritzversteller.
Ventile habe ich schon eingestellt, Vollastanschlag ist auch Ok, nur den Förderbeginn habe ich noch nie geprüft aber glaube auch nicht dass er sich von alleine verstellt.
 
Ö

Ölhand

Guest
Deutz5006 schrieb:
Ja er hatt einen spritzversteller.
Ventile habe ich schon eingestellt, Vollastanschlag ist auch Ok, nur den Förderbeginn habe ich noch nie geprüft aber glaube auch nicht dass er sich von alleine verstellt.

Hallo,
ist denn da mal ein anderer Motor eingebaut worden? Normalerweise hatten die 912er Schleppermotoren keinen Spritzversteller. Ich will es nichr ausschließen, ist nur sehr ungewöhnlich.
Gruß,Achim
 
D

Deutz5006

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Ich habe nachgefragt bei einem alten Deutz Mechanikermeister und der behauptet jeder 912er hatt einen Spritzversteller eingebaut.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
das stimmt nicht! Die Schleppermotoren hatten in der Regel keinen.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz5006

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Der Motor kann doch nicht immer den selben Förderbeginn haben im Stand und volle Drehzahl. Währe mir neu.
Soviel der Meister behauptet hatt sitzt der bei den Stirnrädern.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht dem WSTB für den 912er Motor, wo der Ausbau mit und ohne Spritzversteler beschrieben wird und die Förderbeginndaten für mit und ohne Spritzversteller. Glaub mir, die Schleppermotoren hatten in der Regel keinen! Schraub doch einfach mal den Deckel ab und schau nach. Wenn du einen hast, wäre das der erste 912er Schleppermotor mit Reiheneinspritzpumpe mit Spritzversteller den ich gesehen habe.
Gruß, Achim
 

Anhänge

  • ESP 1.jpg
    ESP 1.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 4.084
  • Daten 1.jpg
    Daten 1.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 4.141
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ich verfolge die Diskussion schon eine ganze Weile, aber jetzt hab ich mal eine Frage: Was ist denn ein "Spritzversteller"?
Gruß Berndt
 
D

Deutz5006

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
0
Ein Spritzversteller verstellt den Förderbeginn mit steigender in richtung früh.
Ich kann das nicht glauben dass der 912 keinen hatt weil er muss ja verstellen macht ja soweit jeder weiß jeder Motor.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
nicht jeder Motor verstellt seinen Förderbeginn. Schau mal an deinem nach ob du einen Spritzversteller findest. Und wenn du Motoren sehen willst wo keine dran sind, meine 912er haben alle keinen und auch die in meiner Kundschaft nicht. Die Schleppermotoren brauchen in der Regel keinen weil die Drehzahl niedriger ist als bei LKW Motoren.
Gruß, Achim
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
und man hat das bei schnell drehenden Motoren, weil die bei der hohen Drehzahl es zeitlich nicht mehr schaffen würden, den Brennraum zu füllen? Und darum wird der Einspritzzeitpunkt bei höheren Drehzahlen nach vorne verlegt??
Hab ich das so richtig verstanden?
Gruß Berndt
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

ist es nicht so, dass es von der Bauform der Einspritzpumpe abhängt, ob es einen Spritzversteller gibt oder nicht? Die Baumaschinen mit 912er Motor, mit denen ich manchmal zu tun habe, haben Reiheneinspritzpumpen. Neulich war ein Bauer mit seinem Deutz - irgend ein 07, weiss die Type nicht mehr - bei uns in der Werkstatt, der hatte einen F4L912 mit einer Verteilereinspritzpumpe. Die Verteilerpumpen aus dem PKW-Bereich haben alle einen Spritzversteller.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Berndt:
Ob ein Spritzversteller verbaut wird hängt stark vom Einsatzzweck des Motors ab. LKW Motoren haben in der Regel einen, da diese viel im Teillastbereich fahren. Schleppermotoren meistens nicht, da diese hauptsächlich im Vollgasbereich arbeiten. Je früher der Einspritzzeitpunkt desto mehr Kraftstoff kann eingespritzt werden. Irgendwann ist narürlich Schluss und der Motor fängt an zu klopfen. Deswegen haben LKW Motoren in der Regel höhere Leistungen als der vergleichbare Schlepper. Dann haben LKW Motoren meistens einen anderen ESP-Regler verbaut als die Schleppermotoren, so das man beim LKW mit dem Gaspedal die Drehzahl ständig regulieren muss, während beim Schlepper die Drehzahl eingestellt wird und die Pumpe selber auf Lastwechsel reagiert.
@ Werner:
Du hast nur teilweise Recht, Verteilerpumpen haben in der Tat einen Spritzversteller, aber in der Pumpe selber. Reihenpumpen haben keinen intern, aber es besteht die Möglichkeit, das im Antriebsrad/Stirnrad einer verbaut ist. Wenn du einen 07 mit Verteilerpumpe gesehen hast, war das ein Umbau. Die Vierzylinder hatten alle Serienmäßig Reihenpumpen. Bei den 06er Sechszylinder waren häufig Verteilerpumpen verbaut.
Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben, vor etwa 15 Jahren war der Spritzversteller an meinen D 50 1s defekt, der Motor kam nicht mehr auf Drehzahl hat nur 1500 Umdrehungen gemacht und wiederlich weiß gequalmt.
Ist zwar der 812 Motor mit Boschreiheneinspritze. Kann schon sein das sich deutz dieses bei den langsamdrehenden Motoren spart und nur mit festeingestelltem Vörderbeginn arbeitet, so das sie die nur bei den Schnellläufern ein bauen die mit die mit dem F in der Typenbezeichnung.
z.B. F6L 912 F

mfg
DX 4.30
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo 4.30,
so wie du es beschreibst sind in etwa die Symptome eines defekten Spritzverstellers. Hinzu käme noch unruhiger Lauf im Standgas und Teildrehzahl. Beim 812er waren die auch noch häufiger verbaut. Aber bei 5006 raucht er ja wohl unter Vollgas schwarz. Für mich hört sich das eher nach einem Einstellungsproblem(Fördermenge, beginn) an.
@ Deutz 5006:
Hast du den Deckel denn mal abgeschraubt und nachgesehen? Ich habe es auch schon mal gehabt, das sich die Schrauben im Einspritzpumpenrad etwas gelöst haben und sich dadurch der FB verstellt hat.
Gruß, Achim
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
hallo freunde.bin zwar nicht so lange im motorengeschäft (12jahre) aber der F3L912 hatte einen spritzversteller.
 
Thema: F3L912 Raucht

Ähnliche Themen

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

K45 am 6005 hebt bei hohen Drehzahlen nicht

Porsche Diesel Lichtmaschine

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Oben