Suche Schaltbild aus diesem Forum (D30)

Diskutiere Suche Schaltbild aus diesem Forum (D30) im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen. Ich bin ganz neu hier und habe von Traktoren wenig / keine Ahnung. Mein Problem ist, dass bei unserem Traktor (D30) der Blinker...
D

Der_Bauer

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Zusammen.

Ich bin ganz neu hier und habe von Traktoren wenig / keine Ahnung.

Mein Problem ist, dass bei unserem Traktor (D30) der Blinker nicht mehr funktioniert, seitdem er (der Traktor) einmal eine kräftige Regendusche abbekommen hat.

Wo kann ich zum Beheben des Fehlers ansetzen? Wir hatten schonmal das "Cockpit" abgeschraubt und reingeschaut.

Ich tippe mal auf das Blinkrelais?

Seltsam ist nur, dass die Leuchte vom Blinker wenn der Blinkhebel betätigt wird ein klein wenig glimmt.

Warnblinker funktioniert.

Jetzt hab ich vor ein- zwei Tagen hier im Forum einen schönen Schaltplan gefunden, den ich heute nicht mehr finden kann. Es war so ein "Selbstgezeichneter" Schaltplan wo man im halb durchsichtigen Hintergrund die Geräte in Original sah, und auf dem Hintergrund dann der eigentliche Schaltplan gezeichnet war. Klingt komisch, ist aber so.
Weiß jemand, welchen Plan ich meine?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und eure Tips.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moin moin,

ich denke, Du meinst dieses Bild: Kabelplan Schaltkasten Deutz D-Serie

Wenn der Fehler so MirNichts-DirNichts nach einem starken Regen auftritt, würde ich an Deiner Stelle zunächst alle Kontakte lösen und auf Verschmutzung/Korrosion überprüfen.
(Restwasser selbstverständlich auch)

Gruß Raini
 
D

Der_Bauer

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
PERFEKT. Genau den hab ich gesucht!

DANKE!
 
markus-b

markus-b

Beiträge
46
Likes
7
Hallo zusammen,

das dargestellte Bild ist ja echt gut gelungen. Allerdings fällt beim Vergleich mit dem Schaltbild aus der Bedienungsanleitung (Seite 43) auf, dass diese nicht zusammen passen.

Das Bildchen der Bedienungsanleitung ist allerdings nicht überall gut zu lesen.

Nun eine Bitte an die Forumsteilnehmer:
Hat jemand diese Bedienungsanleitung original in Papierform und könnte das so einscannen, dass man auch die Bezeichnungen an den Kabeln und an den Bauteilen erkennen kann?

DANKE und GRUSS,
Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

dieses Bildchen? Geht's so besser?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • D30.jpg
    D30.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 12.398
markus-b

markus-b

Beiträge
46
Likes
7
Hallo Michael,

vielen Dank! Ja, genau so etwas habe ich gesucht.

Als Gegenleistung revanchiere ich mich mit einer kleinen Aufarbeitung des Bildchens.

Das ist evtl. in der Werkstatt ganz angenehm, wenn man schneller sieht, wo die einzelnen Kabel verlaufen. Die Darstellungen haben nichts mit den verbauten Kabelfarben und nichts mit allgemeinen Kennzeichnungen (rot ist Plus / schwarz ist Masse, …) zu tun.

(Bisher noch 2 mal - WARUM?!?)

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • D30_Schaltplan-hohe-Auflösung_BUNT.jpg
    D30_Schaltplan-hohe-Auflösung_BUNT.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 28.843
  • D30_Schaltplan-hohe-Auflösung_BUNT.jpg
    D30_Schaltplan-hohe-Auflösung_BUNT.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 23.644
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Der Fehler liegt wohl an einer schlecht kontaktierenden Sicherung.
Die Sicherung fürs Blinken herausnehmen, dann die Kontakte säubern (Sicherung selbst auch) uns wieder einsetzen.
Im dunkeln,würde die Sicherung funkeln.
 
Thema: Suche Schaltbild aus diesem Forum (D30)
Oben