Hydraulikpumpe Deutz DX85

Diskutiere Hydraulikpumpe Deutz DX85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Gemeinde, könnt Ihr mir bitte helfen. Bei unserem DX85 Bj.´78 ist die Hydraulikpumpe kaputt. Verbaut war/ist eine Bosch Tandempumpe...
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Hallo Deutz Gemeinde,

könnt Ihr mir bitte helfen. Bei unserem DX85 Bj.´78 ist die Hydraulikpumpe kaputt. Verbaut war/ist eine Bosch Tandempumpe mit 16+14ccm, doch die Leistung reichte nicht immer aus (vor allem beim Antrieb von Ölmotoren) und die Heckhydraulik hebt sehr sehr langsam. Langsamer als beim D6806 und beim Agrostar 6.21

Laut meinem Händler/Werkstatthandbuch gibt es noch eine größere Pumpe mit 22,5+14ccm.
Ist die Kraftheberanlage (K55.2 mit zwei Zusatzhubzylinder , ein dw. Steuergerät von "Till" und ein ew. Deutz Endsteuergerät) überhaupt für die große Pumpe ausgelegt oder nicht? Hat jemand von euch DX Fahrern schon Erfahrung mit der großen Pumpe?

Schöne Grüße

Benno
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo,
wenn die Pumpe passt sollte das kein Problem darstellen. Du musst aber bedenken, dass ein höherer Volumendurchsatz auch eine schnellere Erwärmung des Hydrauliköls hervorruft. Die Steuergeräte haben damit kein Problem.

Gruß
Maximilian
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo,
die Pumpe würde passen, jedoch hab ich schon öfter mal gehört das angeblich der Querschnitt der Steuergeräte zu klein ist und somit das Öl wärmer/heiß wird. Bisher aber wurde das Öl mit der alten Pumpe nicht sonderlich heiß.

Gruß Benno
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Ich kann jetzt in den originalen Unterlagen nicht zum max Volumen finden, aber die im Zubehör erhältlichen Zwischensteuergeräte sind für 70 L/min ausgelegt. Daher gehe ich mal davon aus das dies auch für die original verbauten Geräte zutrifft. Die 22,5er Pumpe sollte daher also kein Problem darstellen.
Damit kommst Du doch grad mal auf ~55 Liter/min.

Laut Handbuch war der DX ja auch ab Werk mit der 22,5er Pumpe erhältlich. Was sollte also dagegen sprechen ?

Gruß Lars
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo,

ich habe ein bißchen Erfahrung mit der neuen größeren Pumpe gemacht und die Euch mitteilen. Die größere Hydraulikpumpe war auf Wunsch auch damals (ab Bj. 1978 )schon lieferbar/vorgesehen. Das wurde mir auch von Deutz bestätigt, die komplette Hydraulikanlage im Dx ist laut Deutz auch auf die große Hydraulikpumpe ausgelegt.
Die gesamte Hydraulikanlage im Dx 85 arbeitet jetzt zügiger und das Öl wird auch bei größerer Belastung (z.B. hydraulischer Kratzboden) nicht recht viel wärmer/heißer als früher mit der kleineren Pumpe.

Grüße Benno
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Benno
Vielen Dank für deine Rückmeldung,dies sind wertvolle Erfahrungen für andere DX-Besitzer.
Gruß Ralf
 
DX85A

DX85A

Beiträge
54
Likes
9
Bei meinem DX85 ist auch die 22,5ccm Pumpe verbaut.
Ich habe jedoch in letzter Zeit das "Problem", dass das Motoröl nicht mehr weniger wird. Gibt es dafür noch eine andere mögliche Ursache als die Pumpe?

@Benno -->Habt Ihr eine Orig. Bosch Pumpe verbaut?

mfG Sepp
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Ich habe jedoch in letzter Zeit das "Problem", dass das Motoröl nicht mehr weniger wird."

Und ich dachte immer, der genau umgekehrte Zustand wäre das Problem.


Das sollte doch normal sein, dass das Motoröl nicht weniger wird.

Gruß
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Sepp
Also ich würde anfangen mir Sorgen zu machen,wenn mein Motoröl weniger wird.
Aber wenn es nicht weniger wird,wo liegt das Problem?
Gruß Ralf
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo Sepp,

wir haben wieder eine Original Bosch-Rexroth von unserem Deutzhändler eingebaut, bei solchen "Sachen" spar ich nicht. Also unser Dx läuft wieder tadellos, wie oben beschrieben.
Das mit dem Motoröl versteh ich nicht so ganz denn eig. sollte es nicht weniger werden. Der Ölverbrauch bei 250Stunden liegt bei unserem DX bei ca. 0,75-1Liter.

Grüße Benno
 
DX85A

DX85A

Beiträge
54
Likes
9
Ich bin in etwa 220 Std. seit Kauf gefahren und konnte keinen Verbrauch feststellen. -->Daher dachte ich da stimmt etwas nicht!
Mein MF und ein Ford sind nämlich anscheinend etwas durstiger was das Öl anbelangt.
Ich werde ihm jetzt erst einmal frische Öle spendieren und weiterhin beobachten.
"wir haben wieder eine Original Bosch-Rexroth von unserem Deutzhändler eingebaut, bei solchen "Sachen" spar ich nicht"
Gibt es eigentlich schlechte Erfahrungen mit den Nachbau Pumpen (nur interessehalber)?

Gruß Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
DeutzDX85 schrieb:
Hallo Sepp,

wir haben wieder eine Original Bosch-Rexroth von unserem Deutzhändler eingebaut, bei solchen "Sachen" spar ich nicht. Also unser Dx läuft wieder tadellos, wie oben beschrieben.
Das mit dem Motoröl versteh ich nicht so ganz denn eig. sollte es nicht weniger werden. Der Ölverbrauch bei 250Stunden liegt bei unserem DX bei ca. 0,75-1Liter.

Grüße Benno
Hallo Benno,
da wir mit unserem DX 3.70 einen Rückwegen bedienen,überlege ich ,
ebenfalls eine größere Pumpe nachzurüsten.
Im Zubehörhandel liegt eine entsprechende Pumpe bei ca. 400,-€-
was kostet so etwas im Original ungefähr?
Wird die Pumpe nur durch lösen der 4 Bolzen vom Motor abgeschraubt ?
Greift die Pumpe in den offenen Motor um vom Zahnrad angetrieben zu werden oder was findet man vor?
Wäre nett,wenn Du den Vorgang kurz beschreiben könntest bzw. ob so ein Pumpenwechsel Werkstattarbeit ist.
Gruß
Volker
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Volker / Gallus !

1. Es gibt im " Zubehör / Nachbau" auch Pumpen die so um die 300 € kosten.
Gemeint sind da Tandempumpen mit Konuswelle und ein Fördervolumen 16 + 11 ccm oder 19 + 11 ccm

Eine gute Adresse ist die Firma Berokit in Melle.

Einige Forumsmitglieder haben Pumpen von dort bezogen und waren zufrieden mit den Pumpen.

2. Beim DX 85 gibt es meines Wissens zwei Anflanschmethoden der Hydraulikpumpe und demzufolge auch zwei Ausführungen der Pumpen.
a.) mit Konuswelle, wo das Antriebszahnrad direkt befestigt ist , und
b.) mit Vielzahnwelle, wo das Antriebszahnrad extra gelagert ist.

3. ) Die D 06, D 07 / 07 C und DX 3 Schlepper haben eine Pumpe mit konischer Welle.
4. ) Leider reicht es nicht, nur die Zwei Schrauben der Pumpenbefestigung zu lösen ( sitzen diagonal zueinander), sondern die Befestigungsschraube des Zahnrades muß auch gelöst werden, damit es von der Welle abgeprellt werden kann.
Bei neueren Schleppern hat das Antriebszahnrad eine Rille, in der ein spezieller "Deutz Abzieher" eingesetzt werden kann.
Sonst kommt die gute Schlossermethode zum Einsatz: Mutter einige Umdrehungen lösen, und dann mit weichem Dorn ( Alu,) Messing usw, ca 20 mm Durchmesser) auf die Mutter schlagen.
Die Pumpe muß dazu aber schon abgeschraubt sein, un das Zahnrad kann sich jetzt gegen das Motorgehäuse abstützen.
Dazu muß der dreieckige Deckel an der vorderen Stirnwand des Motors abgenommen werden.
Das Zahnrad verbleibt im Motor und kann weder durch das Schauloch nach vorne, noch bei abgenommener Pumpe nach hinten entnommen werden.
Vorsicht mit der Scheibenfeder ( Nutkeil) in der Pumpenwelle, das sie nicht in den Motor fällt. Das gleiche gilt natürlich auch für die selbstsichernde Befestigungsmutter.
5.) Einen Pumpentausch kann man schon zu hause vornehmen, man sollte aber zu zweit sein, besonders bei der Montage.
Denn schließlich soll die Scheibenfeder auch wieder in die Nut eingefädelt werden, und das geht bei dem schrägverzahntem Antriebsrad nicht besonders gut.
6.) Beim Umbau auf Tandempumpe passen die Leitungen natürlich nicht mehr. Entweder etwas umstricken, oder Originalteile besorgen.

mfg bfg 2004
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hallo Bert,
vielen Dank für Deine Erläuterungen.
In meinem Schlepper DX 3.70 SC ist eine Tandempumpe mit 16+11cm3 verbaut.
Es gibt jetzt aber auch hier Pumpen,die 22-24+14,5-16 cm3 fördern bei gleichen Baumaßen.Die Frage für mich hast Du aber schon beantwortet,nämlich, wie der Wechsel/Ausbau vonstatten geht.
Hab aber im Moment ein ganz anderes Problem-mein Hydrauliköl wandert ins Getriebe.
Vermutlich ist die Getriebe/Hydraulikentlüftung nicht mehr dicht und darüber drückt das HY-Öl jetzt in das Getriebe.
Muß jetzt erst mal sehen,wo ich die Ersatzteile herbekomme
Stopfen,Feder und Korkdichtung für den Kraftheberdeckel.
Kann man eigentlich über einen Schlauch an der Steckkupplung das HY-Öl aus dem System drücken um den Kraftheber aufzumachen?
Kann dabei etwas kaputt gehen?
Gruß
Volker
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
8
Hallo Volker,

Bert hat den Pumpentausch einfach hervorragend beschrieben. Hätt ich nicht besser gekonnt.
Für Teile/Beratung frägst du am besten in einer guten Deutz Werkstatt nach, die sind meistens immer sehr freundlich oder Sie verweisen einen direkt ins Deutz Werk. Auch dort wurde ich bis jetzt noch nicht enttäuscht.
Bei den Dx 3 kenne ich mich nicht so aus, würde aber das Öl wie beim Ölwechsel ablassen.
Habe bei unserem DX85 mal den Kraftheber offen gehabt um den Saugfilter zu kontrollieren. Hab damals das ÖL wie beim Ölwechsel abgelassen, nicht daß die Hydr.Pumpe evtl. trocken läuft.

Gruß

Benno
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Volker !

Dein DX 3 müßte eine Ablaßschraube an der Saugleitung zur Pumpe haben.

Eimer unterstellen und fertig!

Da aber viele Deutz 06 und 07 keine Ablaßschraube haben, und ich früher oft vor dem Problem stand, habe ich mir eine Ablaßleitung bestehend aus einem Hydraulikstecker, ca. 70 cm Hydraulikschlauch und an dem Schlauch noch mal ca. o,5 m Hydraulikrohr gebastelt.
Eingesteckt wird jetzt der Ablaßschlauch in ein EW - Anschluß und bei Standgas abgepumpt, bis Luft kommt. Dann natürlich sofort abstellen.
Mein Lehrmeister hat bei Schleppern ohne Kipperanschluß entweder bei abgesenktem Frontlader einen Schlauch abgeschraubt, oder wenn der Schlepper gar keine Möglichkeit hatte die Druckleitung gegen einen passenden Gummischlauch + Schlauchschelle gewechselt.

Sein Motto: Man kann ruhig Dumm sein, man muß sich nur zu Helfen wissen ! ;)

Einer meiner Kunden hat das Hydraulikölablassen und das anschließende wiederauffüllen auf folgende Weise gelöst : Dreiachsdreiseitenkipper angehängt, nach hinten angegekippt, bis es ruckelte und dann Motor aus und Absperrhahn zu.
So schnell hat nach erfolgter Reparatur noch keiner wieder das Öl aufgefüllt.....

Viele Grüsse nach OD !

mfg bfg 2004
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Nachteile haben die Pumpen von Berokit eigentlich nicht .Sie sind aber in der Bauweise etwas länger ,als Boschpumpen, da die Stirndeckel auch aus Aluminium gefertigt sind und somit etwas dicker sein müssen, als bei denen aus Stahl. Hierdurch muß man die Saug und Druckleitung etwas in der Länge anpassen.

Und um zu vermeiden, das mir der Keil der Pumpenwelle ins Motorgehäuse fällt, stopfe ich vor dem Pumpenausbau einfach einen kleinen Putzlappen unter das Zahnrad im Motorgehäuse. Der fängt dann den Keil auf.

Gruß Wilfried
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Vielen Dank für die Info`s!!
Bert:
Den Ablassschlauch wollte ich auch so einsetzen wie von Dir beschrieben,
um das Hydrauliköl sauber auffangen zu können in einem Kanister.
Die Ablaßschraube an der Hydraulikpumpe ist mir bekannt-da muß man dann aber wirklich mit einem Eimer ran..
Ist irgendetwas besonderes zu berücksichtigen,wenn man am Kraftheber den Deckel aufschraubt?
Das Problem muß ich jetzt nämlich vorrangig lösen.
Wilfried:
Ich versuch erst mal über Deutz zu klären,welche Alternativpumpe beim DX 3.70 möglich ist ohne die Verschraubungen zu ändern.
Vielen Dank
Volker
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Volker
Hat dein DX einen Zusatzhydrauliktank,oder wie ist es möglich das dein Hydrauliköl ins Getriebe wandert?
Gruß Ralf
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hallo Ralf,
der DX hat den Zusatzöltank,
ich vermute den Fehler an der nicht geschlossenen Entlüftung zum Getriebe.
Den Deckel aufzuschrauben wird wohl ziemlich fummelig,
da die Kabine ja tief darüber hängt.
Gibt es da einen Trick?
Gruß
Volker
 
Thema: Hydraulikpumpe Deutz DX85

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Deutz 5006 Frage zur Hydraulikpumpe , welche Größe? (gute Antworten)

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben