Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Deutz-Freunde, habe eine Frage zum Ölwechsel bei meinem Deutz DX4.30. Wie ja klar ist, sind alle Öle (Getriebe, Hydraulik, Motor) ja...
S

Skilehrer

Beiträge
51
Likes
0
Servus Deutz-Freunde,

habe eine Frage zum Ölwechsel bei meinem Deutz DX4.30.

Wie ja klar ist, sind alle Öle (Getriebe, Hydraulik, Motor) ja 15W40. Meine Frage nun ist nach wievielen Betriebsstunden empfehlt ihr, die 3 Öle zu wechseln?

Danke für eure Antworten

Gruß vom Skilehrer
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Bei uns ist es üblich das Motoröl nach ca 350 Stunden und Getriebe/Hydraulik nach ca 1000 tunden zu wechseln.

Wenn der Schlepper aber ne geringe laufleistung hat wechseln wir die Öle jährlich.

Also 350/1000 Stunden oder jährlich. Je nachdem was zuerst eintritt.
 
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo deutzfreak,

besten Dank erst einmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe ja auch schon viel Werte gehört mit nach 100Std Motoröl und alle 300Std Getriebe/Hydraulik was ich allerdings auch für total übertrieben hielt. Deine Werte mit 350/1000 finde ich eigentlich von meinem Gefühl her auch sehr passend, hätte ich auch ca. so geschätzt und da du ja ein DeutzFreak bist, wird das auch schon so passen ;)

Gruß Skilehrer
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

der Wechselintervall bei diesem Schleppertyp ist 250/1000.

Bei Maschinen mit geringeren Laufleistungen wechsel ich alle 2 Jahre das Motorenöl aus. Ist bei unserem 6006 der Fall.

Das Öl in den Planetengetrieben wechsel ich alle 500h und nicht 1000 Stunden wie von Deutz vorgegeben. Da die Achse bei mir durch den Frontladerbetrieb und eingeschaltetem Allrad doch relativ hoch belastet wird. Nach 500h ist das Öl dann schon meist schwarz.

Ins Getriebe, den Motor und der Hydraulikanlage gehört 15W40 und in die Vorderachse und Planetentriebe Sae 90 API-GL 5.

MfG Wübbo

Edit: Das Öl in der Vorderachse wird ebenfalls alle 1000h gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Servus,

okee so oder so ist schätze ich einmal dann mein Hydraulikölwechsel mit Filter dringend überfällig. Außerdem hebt sich die Hydraulik jetzt im Stand schon leicht, was ja ein Hinweis ist auf einem verstopften Filter.

Jetzt muss ich euch nur noch eins Fragen und lacht bitte nicht :D :D :D aber ich finde nicht die Ölablassschraube vom Hydrauliköl?

Gruß
Skilehrer
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

in Höhe des Kraftstofftankes an der Saugleitung der Hydraulikpumpe.

MfG Wübbo
 
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Ach ist das dann dieser "Schlauch" in der etwas dickeren Saugleitung ca. 50cm vor der Hydraulikpumpe? Wenn ja, kann ich natürlich Stundenlang nach einer Ablassschraube wie beim Motoröl schauen, wenn man einfach diesen Schlauch abschieben muss, damit der Öltank leer läuft.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ist (fast) so, wie Wübbo es schreibt:

"Moin,

der Wechselintervall bei diesem Schleppertyp ist 250/1000.

Bei Maschinen mit geringeren Laufleistungen wechsel ich alle 2 Jahre das Motorenöl aus. Ist bei unserem 6006 der Fall.

Das Öl in den Planetengetrieben wechsel ich alle 500h und nicht 1000 Stunden wie von Deutz vorgegeben. Da die Achse bei mir durch den Frontladerbetrieb und eingeschaltetem Allrad doch relativ hoch belastet wird. Nach 500h ist das Öl dann schon meist schwarz.

Ins Getriebe, den Motor und der Hydraulikanlage gehört 15W40 und in die Vorderachse und Planetentriebe Sae 90 API-GL 5.

MfG Wübbo

Edit: Das Öl in der Vorderachse wird ebenfalls alle 1000h gewechselt. "




nur Hydrauliköl ist 20W20

Ansonsten
Motoröl 15W40
Getriebeöl 15W40

gut dass es da ein 60 l Faß gibt.

Allradachse SAE90 API-GL 5


Ich mache es so:
das Motoröl lasse ich nicht die 250 Bh drin, Ölwechsel alle 200 Bh oder alle 2 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt.

Allradachse: Ölwechsel wie beim Motoröl.

Dann habe ich beides gewechselt und muß nicht permanent auf die gelaufenen Bh achten.

Beim Getriebeöl komme ich kaum auf die 1000 Bh, also werde ich das wohl beim zweiten Motorölwechsel (also nach vier Jahren bzw. nach 400 Bh) wechseln, ebenso das Hydrauliköl.

Am Öl zu sparen, ist nach meiner Meinung eh der falsch Ansatz - denn hier gilt wie so oft im Leben, "wer gut schmiert, der gut fährt".

Ach ja, abschmieren mache ich auch bei jedem Motorölwechsel.

Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Skilehrer,

"Ach ist das dann dieser "Schlauch" in der etwas dickeren Saugleitung ca. 50cm vor der Hydraulikpumpe? Wenn ja, kann ich natürlich Stundenlang nach einer Ablassschraube wie beim Motoröl schauen, wenn man einfach diesen Schlauch abschieben muss, damit der Öltank leer läuft. "

Nein, der Schlauch wird nicht gelöst!!!

An der dickeren Saugleitung ist an der Unterseite eine geschlossene Schraube, die einfach abgeschraubt wird. Sieht aus wie eine zugeschweißte Schraube. Ist eigentlich gar nicht zu übersehen.

Der Schlauch dürfte dazu dienen, unterschiedliche Vibrationen auszugleichen bzw. zur Schallreduzierung.

Ach ja, und immer nur bei warmen Öl das Öl wechseln.

Gruß
 
S

Skilehrer

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Servus 6206,

habe jetzt die Schraube gefunden, Wübbo hatte recht sitzt genau hinterm Dieseltank. Wenn man´s mal weis, ist es ja ganz einfach wie so vieles eben :D

Warum aber jetzt doch 20W20. In der Rubrik "Hydraulik" steht doch des bei Deutz Schlepper bis DX-Reihe immer Motoröl gleich Getriebeöl gleich Hydrauliköl ist?

Wäre es jetzt schlimm, wenn ich 15W40 einfülle, da wir da eben das 200L Fass da haben.

Gruß von einem "schlechtem Schlosser" aber dem besten Skilehrer ;)
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich denke mal, ob da jetzt 20W20 oder 15W40 in der Hydraulik ist, ist ziemlich egal.

Wenn Du ein 200 l Fass 15W40 hast, würde ich auch das nehmen.

Ich habe nur ein 60 l Fass, und das Reicht fürs Motor und Getriebeöl.

D ich in den 06ern eh 20W20 für die Hydraulik benötige, habe ich dafür eben auch ein Fass, und dann bekommt der DX auch das 20W20, was so ja auch in der BA steht.

Ölhand hat auch mal irgendwo geschrieben, dass 15W40 geht und wenn Achim das sagt, wird es nicht falsch sein.

Ach ja, der DX hat auch noch als Bremsflüssigkeit DOT 4 gelb - und die würde ich bei einem neuen Gbrauchtschlepeprkauf unverzüglich wechseln lassen.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Skilehrer schrieb:
Warum aber jetzt doch 20W20. In der Rubrik "Hydraulik" steht doch des bei Deutz Schlepper bis DX-Reihe immer Motoröl gleich Getriebeöl gleich Hydrauliköl ist?

Hallo,
das steht bestimmt nicht so in der Rubrik Hydraulik!
Es gibt Schlepperserien wo dies zutrifft, aber nicht bei allen. Bei der DX Serie trifft dies zu, das ist korrekt, aber bei allen anderen ist dies nicht immer der Fall!
Allerdings ist bei allen luftgekühlten Deutzschleppern Motoröl und Hydrauliköl immer gleich, bzw. es kann dasselbe Öl genutzt werden. Und da ein 15W40 Öl ein 20W20 vom Einsatzbereich einschließt, mit anderen Worten es das 20W20 in den Anforderungen übertrifft kann dies ohne weiteres in den DX Hydraulikanlagen genutzt werden.

MfG
 
A

alex84

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,

kann ich für die Hydraulik auch ein SAE 30 verwenden? Beim DX 4.50.

mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Alex,

Für den Sommer mag es gehen.

Aber das wäre mir ein wenig zu dickflüssig im Winter oder bei Arbeitsbeginn.


Meine Reihenfolge wäre,

Platz 1: 20W20 (wie von Deutz vorgegeben)
Platz 2: 15W40 (Weil dann nur ein Öl für den Motor, Getriebe + Hydraulik notwendig ist).


und dann lange nichts


und irgendwann käme dann

Platz ?: SAE 30 im Sommer und SAE 10 im Winter (aber bei diesen Beiden wäre dann jeweils ein Wechsel vor der Sommer/Wintersaison notwendig.



und reines Hydrauliköl niemals !!!




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektroniker007

Elektroniker007

Beiträge
42
Likes
0
Hallo,
habe bei mir im Deutz DX4.50: Motor 15W40
Getriebe 15W40
Hydraulik 10W40

Der Grund warum ich in der Hydraulik ein anderes Öl drin habe ist, weil mein anderer Schlepper das 10W40 braucht.

mfg Daniel
 
A

alex84

Beiträge
24
Likes
0
Hallo,

ist es möglich, für Motor und/oder Getriebe ebenfalls 10w40 Öl zu verwenden???


mfg Alex
 
Thema: Ölwechsel

Ähnliche Themen

Getriebeöldruck DX 4.51

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

DX 3.60 Ölwechsel mit Stou Öl 10W 40

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

Welche Kupplung am meine Deutz

Neueste Themen

Oben