Mulcher:ok oder lieber hände weg?

Diskutiere Mulcher:ok oder lieber hände weg? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passendem Mulcher für meinen D30S! Dabei bin ich im Netz über folgenden Mulcher...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passendem Mulcher für meinen D30S!
Dabei bin ich im Netz über folgenden Mulcher gestolpert:
http://www.household-discounter.de/...augeraete/schlegelmulcher-slm-105-fuer-2.html

Kennt jemand von euch diesen Mulcher und kann mir sagen, ob das Preis-/Leistungsverhältnis passt?
Ich möchte mit dem Mulcher hauptsächlich unsere Grundstücke mähen!(Grasbewuchs)


MFG Tobi
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Also kennen tu ich den nicht.

Aber was mir sofort einfällt, wie siehts denn mit Ersatzteilen aus?
Was mir auch auffällt ist das Gewicht von nur 140kg.
Kommt mir a bissl arg leicht vor wenn ich mal davon ausgehe das unser 1,90 Fricke 550kg wiegt. (der 1.75m wiegt auch "nur"350Kg)
Stellt sich mir halt die Frage ob sich die Maschine nicht recht verwindet oder sich was verbiegt wenns mal härter wird.
Dazu kommt noch dass ich mir keine Y-Schlegel kaufen würde. Aber das muß jeder selber für sich entscheiden.
Gut, über die Schmierstellen an allen relevantenTeilen kann man jetzt auch diskutieren. Was ist relevant? :D

Für mich wärs nix. Aber die Entscheidung liegt bei dir.
Denke für deine Einatzzwecke wirds reichen.
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
Hallo Maggus,

geb einfach mal die Bezeichnung des Mulchers bei google.de ein!
Die Preisspanne liegt so ca. zwischen 900 bis 1000€!

@DeutzDX3.50:
Wieso keine Y-Messer? Nutzen die sich zu schnell ab?
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo D30S-Tobi,


Versandgewicht: 140,00 kg

Gewicht: 125 kg inkl. Zapfwelle


So ein Blechspielzeug würde ich mir niemals kaufen !



Gruß
Christoph
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich würde von so einem " No-Name" Mulcher die Finger lassen.
Ich würde da zu Herstellern gehen bei denen ich weiß, das ich auf einwandfreie Ersatzteile bekomme und die Maschinen auf was aushalten.
Zum Beispiel: Humus, Fehrenbach, Sauerburger, Braun, Siegwald Gerätebau.
Das sind Hersteller von Mulchern im Wein- und Obstbau.
Für das reine Grasmulchen ist ein Kreiselmulcher oder ein Schlegelmulcher mit Y-Messer die beste wahl. Diese 2 beiden Varianten sind Kraftsparender als ein Schlegelmulcher mit Hammerschlegeln. Diese braucht man nur dann wenn im Weinbau z.B. Rebholz gemulcht wird oder auf Stilllegunsflächen wo allesmögliche wächst.

An deiner Stelle würde ich mir mal von den oben genannten Herstellern angebote machen lassen. Und dann entscheiden.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Aus Erfahrung möchte ich auch noch ebend die Firma Dücker in den Raum werfen. Gute Mulcher u.a. im kommunaleinsatz bewährt.

Gruß
Maximilian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

was Ihr nicht alle habt - der ist doch von "Stabilo" :evil:

Bei 140 kg für einem Mulcher - da kann der doch nur für einen Rasenmähtraktor gedacht sein.


Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tobi,

schon das angepriesene "Spezial-Getrieböl" würde mich stutzig machen. Ich jedenfalls würde um so ein Ding einen möglichst großen Bogen machen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich würde auch mit einer Arbeitsbreite von 105cm nicht zufrieden sein...da Fährt man ja rechts und links vorher alles platt. Das geht wirklich nur bei Schmalspurschleppern.

Da würde ich dir lieber zu soetwas raten: KLICK MICH!

mfg
Benny
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Tobi

Kann mich den Vorrednern nur anschliesen denn selbst der Mulcher mit 1,75m ist mir mit 350 Kg etwas zu leicht.
Denn ein vernünftiges Getriebe sowie eine stabiele Welle habe ihr Gewicht und was bleibt da dann noch für das Gehäuse über.
Bei meinem Kuhnmulcher beträgt die Materialstärke mindestens 4mm und da kommen bei 2,10m schon ein paar Kilo zusammen.

m.f.G.Harald
 
M

Micha68

Beiträge
55
Likes
1
Hallo zusammen. Ich hab vor etwa 4 Jahren auch einen Mulcher gekauft. Firma Müthing. 2m Arbeitsbreite und für Müthingverhältnisse leicht gebaut(480kg). Ich hab meistens unseren 5506 angespannt der da speilend mit fertig wird. Ich hatte aber auch schon unseren 3005 davor und auch der wird mit einer Grashöhe von 20cm fertig. Ich denke es kommt darauf an was mann mit so einem Gerät mähen will. Allerdings würde ich von einem No Name Produkt auch die finger lassen. MfG Michael
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo,


man kann zwar annehmen das "je leichter desto schlechter", allerdings kann man die unterschiedlichen "Mulchsysteme" in Bezug auf das Gewicht nicht miteinander vergleichen.

Grob verallgemeinerd, ein Kreiselmulcher (Rasenmähermethode) mit 1,5 Meter Arbeitsbreite wird bei einer halbwegs "anständigen" Qualität ca. 250 kg wiegen, ein Schlegelmulcher in "ähnlicher" Qualität 350 kg und mehr.

Hinzu kommt auch noch eine unterschiedliche Eignung der "Mulchsysteme".

Der Kreiselmulcher (bis zu 3 Messer) ist meiner Meinung für dauerbegrünte Flächen (Wiesen/Weiden) geeigneter, darüber hinaus ist eine relativ "hohe" Mähgeschwindigkeit möglich . Unabhängig davon braucht ein solcher Mulcher nicht so viel PS wie ein gleich breiter Schlegelmulcher.
Der Nachteil eines Kreiselmulchers ist darin zu sehen, dass er dazu neigt das Schnittgut in Schwaden abzulegen (bei meinem in der linken Spur) und es nicht so zu verkleinern. Auch stellt sich durch die Reifen platt gefahrenes "Grünzeug" in geringem Maß später wieder auf.

Für nicht dauerbegrünte Flächen ist wahrscheinlich ein Schlegelmulcher mit Hämmern bzw. Y-Messern (geringerer Kraftbedarf) geeigneter, da man mit diesen auch ins "Unterholz" fahren kann.

Egal was man bevorzugt, die Qualität sollte stimmen, denn wer billig kauft, kauft teuer (Ausnahmen bestätigen die Regel).


Gruß
Christoph
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
In gewissen Grenzen dürfte es egal sein, ob ein Mulcher ein paar Kg schwerer oder leichter ist. Ausserdem kommts ja auch noch drauf an was zu er zu arbeiten hat. Wenn ich nur Wiesen mit einer gewissen Höhe mulche, reicht ein relativ leichter Mulcher. Anders sieht aus wenn ich Gestrüpp, kleine Büsche, Getränkedosen, Steine usw. mitmulchen muß. X( Oder wenn ich an das Grundstück der Verwandtschaft denke. Mitten im steilen wenden. Da tuts mir auch ein "leichterer".
Genau so die Form der Schlegel. Ich mulche alles mit Y-Schlegel und es geht auch. Alles was unter 2-3cm ist bleibt einfach liegen. Siehe auch mein Video. Auf dem Video sind folgende Gegenstände nicht zu sehen: Ein Stein, 2 Getränkedosen, ein Stöckchen fürs liebe Hundchen mit 6-7cm, 2 Plastiktüten und ein paar Kieselsteine. X( Der Hersteller meines Mulcher ist Agromec. Und das macht er schon seit ca. 15 Jahren klaglos mit. :D

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Kurt,


das ist ja ein "kleiner Urwald" im Gewerbegebiet (?) den du da bearbeitest.
Den kann man nur (wie bei dir zu sehen) mit einem Schlegelmulcher bearbeiten, das "Schnittergebnis" sieht sehr gut aus.

Unabhängig davon, was leuchtet den da für eine Kontrollleuchte an deinem Schlepper ?


Gruß
Christoph
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich merke gerade,dass ich auf dem Gebiet "Mulcher" ein totaler Laie bin! Ich hätte mir wahrscheinlich den erstbesten (billigsten) gekauft!
Also mit den Firmen Agromec und Agritec habt ihr gute Erfahrungen gesammelt!
Bei dem Schlegelmulcher GS30 von Agritec steht dabei,dass dieser bis 45PS ausgelegt wäre. Mein Deutz hat 28PS wäre dieser mit dem Mulcher dann nicht schon recht gut bedient? Ich will meinen Deutz auch nicht zuviel zumuten!

Welche Arbeitsbreite wäre denn mit meinem D30S zu bewältigen,wenn man davon ausgeht,dass:
- das Mähgut eine Höhe von 20-30cm hat
-keine Büsche und Sträucher vorhanden sind
-die Wiese eben verläuft, keine Steigungen überwunden werden müssen und
-den Deutz nicht an die Schmerzgrenze belasten will?


MFG Tobi
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Tobi,


der von dir erwähnte Schlegelmulcher GS30 von Agritec ist auch kein "super schwerer" und es gibt sie in einer Arbeitsbreitereite von 0,98m, 1,2m und 1,5 m.
Der Schlegelmulcher GS30-150 hat ein Gewicht von 192 kg, andere in schwerer Ausführung in dieser Breite wiegen ungefähr 350 kg.
Deshalb muss aber dieser Mulcher nicht unbedingt schlecht sein, allerdings wird er nicht die Stabilität eines "Profi-Gerätes" aufweisen können.
Auch wurde mal ein solcher GS 30-Mulcher in E..bäh als defekt angeboten, ich zitiere:

Agritech Schlegelmäher GS30 1,50 m Mulchgerät FENDT

"Sie bieten hier auf ein Schlegelmäher von Agritech. Das Modell ist GS 30 mit einer Breite von 1,50 m.
Das Winkelgetriebe macht Geräusche und das Gerät wird deshalb ausdrücklich als defekt angeboten!!!
Man kann dies mit Sicherheit reparieren (Ich vermute Zahnradschaden)
Die Dreipunktaufnahme ist leicht verbogen. Man kann es aber trotzdem problemlos anhängen (müsste gerichtet werden)
Keilriemen wurden letztes Jahr komplett erneuert!!!
Einige Schlegel sind abmontiert. Gebe aber genügend als Ersatzteile mit dazu.
Desweiteren gibt es zwei neue Gummilagen für vorne und hinten mit dazu (siehe Bild) (Die Originalen wurden waren kaputt)

Ideal für Bastler!!"


Es ist jetzt die Frage welche Breite man für deinen Schlepper nehmen soll (den o.g. würde ich persönlich auf keinen Fall nehmen).
Wenn du auf Sicherheit gehen willst solltest du dir einen nicht so breiten Mulcher kaufen, besonders dann wenn die zu bearbeitenden Flächen nicht so groß sind.
Man kann natürlich auch mit einem "soliden" 1,5m Mulcher (Arbeitsbreite) "liebäugeln", diese sind aber relativ schwer (Schlepper wird vorne sehr leicht) und dein 28 Ps Deutz wird leicht "in die Knie gehen".
Es kommt auch etwas auf den Zustand des Schleppers an, 28 PS war die Werksangabe, es ist die Frage wie viele davon nach ca. 50 Jahren übrig geblieben sind (Kompression).

Für deine Zwecke musst du dir einen Schlegelmulcher kaufen ,wichtig ist auch (unabhängig vom Gerät) keinen Mulcher mit Hammerschlegel zu nehmen, da diese den größten Bedarf an Leistung haben.


Gruß
Christoph
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Hallo Christoph, das ist die Öldruckkontrolllampe. Nix schlimmes. Es war nur der Öldruckschalter kaputt und wir haben einen andern, der gerade andersrum arbeitet bekommen. War aber nur beim erstenmal bis wir es wussten ein Problem. ;)

@tobi Schau dir mal auf der Seite von Agromec die verschiednen Mulcher an. Z.B. reicht dir ein TML. Das sind die leichtesten und du kannst mit deinem Schlepper 161cm Arbeitsbreite nehmen (25-30PS). Wenn du nun aber ein Grundstück mit gröberen Holzresten oder sonstigen Rückständen ;) hast und einen TM willst, kannst du nur noch 125cm Arbeitsbreite fahren und er wiegt auch noch 125 Kg mehr (25-30PS).
Man sollte einen Mulcher nicht nach "Gewicht" kaufen oder beurteilen, sondern nach dem Einsatz. Wenn ich nur niederes Gras mulche tut es auch ein leichterer. Zu was das Gewicht rumschleppen wenn man es nicht braucht? Wer etwas Holzrückstände oder Böschungen (Steine) usw. hat, sollte den etwas schwereren bevorzugen. Der hält eben besser, weil stabiler, die Schläge aus.

Kurt
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
Hallo Kurt,

weißt du, ob es für die Agromec Mulcher einen Händler in Deutschland gibt?
Ich habe mal bei google danach gesucht,aber leider nichts gefunden!
Zu dem findet man auch keine Preise über diese Mulcher!

Wie klein wird eigentlich das Schnittgut "geschlagen" mit einem Schlegelmulcher?
 
Thema: Mulcher:ok oder lieber hände weg?

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Hinweis für den Ölwechsel

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Oben