Drehrichtung Kompressor unklar

Diskutiere Drehrichtung Kompressor unklar im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo, aus einer Scheunenauflösung habe ich einen alten Kompressor bekommen: Blitz Kompressor, Type: DR90S/4, Model: Selekta PRAK/M, Nr...
D3005

D3005

Beiträge
72
Likes
5
Hallo,

aus einer Scheunenauflösung habe ich einen alten Kompressor bekommen:

Blitz Kompressor, Type: DR90S/4, Model: Selekta PRAK/M, Nr. 1652770, Baujahr: 1974/75

Er läuft mit 380V. Jetzt kenne ich es von anderen Geräten, daß man auf die Drehrichtung des Motors achten muß.
Auf dem Gehäuse sehe ich keinen Hinweis (Pfeilrichtung), in welche Richtung sich der Motor drehen muß.
Leider habe ich auch keine Unterlagen dazu.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß Gerhard
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hat die Keilriemenscheibe des Kompressors Lüfterflügel?
Wenn ja dann muß der Luftstrom in Richtung Kompressor sein.
 
D3005

D3005

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
5
Hallo,

der Kompressor hat keine Keilriemenscheibe. Am hinteren Ende des Motors ist eine Abdeckung, diese habe ich abgeschraubt, und darunter ist eine Art Ventilator mit Flügeln. Diese Flügel stehen im rechten Winkel zum Motor, so daß ich daraus keine Drehrichtung ableiten kann.

Ich werde mal Fotos machen. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Gerhard
 
D3005

D3005

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
5
Hallo,

hier sind Fotos vom Kompressor. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.... ?(

Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • Kompressor 004.jpg
    Kompressor 004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.897
  • Kompressor 003.jpg
    Kompressor 003.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.655
  • Kompressor 005.jpg
    Kompressor 005.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.701
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
nach den einseitigigen Staubablagerungen auf dem Lüfter, würde ich sagen dass er bisher immer links (Blickrichtung wie Foto) gedreht hat.
mfg
Andreas
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo D3005,

ich habe auch einen alten Kompressor ohne Drehrichtungsanzeige. Bei der ersten Inbetriebnahme stellte sich mir auch die Frage "rechts rum" oder "links run"?? Ich bin einfach hingegangen und hab den 380V Stecker kurzzeitig (30 bis 40 Sek.) eigesteckt und die Druckanzeige beobachtet. Als kein Druck angezeigt wurde Stecker wieder raus und zwei Phasen vertauscht. Dann nochmal versucht und er baute auch Druck auf.=) Der Kompressor läuft noch Heute und das er kurz falsch herum gelaufen ist hat ihm auch nicht geschadet. Übrigens es ist auch ein Kolbenkompressor wie deiner vermutlich auch.

Gruß
Zettelmeyer38
 
D3005

D3005

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
5
Hallo,

nach einigem Suchen habe ich den Hersteller herausgefunden und angeschrieben, den gibt es immer noch: Blitz Rotary Gmbh, in Bräunlingen.
Und es gab nach mehreren Mails noch jemand dort, der sich mit dem alten Konpressor auskannte !

Er hat mir folgendes geschrieben:

".. Bei diesem Kompressor müßte der Ölschleuderstift am Pleuel senkrecht sein. Das heißt die Schmierung erfolgt in beide Richtungen gleich.
Sie können den Kompressor bedenkenlos in beide Richtungen laufen lassen. ... "

Ich weiß zwar nicht, wie das technisch aussieht, aber jetzt heißt es : Stecker rein und los.

Nochmals danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen habe.

Gruß Gerhard
 
Thema: Drehrichtung Kompressor unklar

Ähnliche Themen

Baukompressor mit Deutz F2L912 Motor startet nicht

Gleichstromlichtmaschine Bosch REE 75/12/1800 AR1

Oben