Hydrauliköl wechseln

Diskutiere Hydrauliköl wechseln im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Das Hydrauliköl an meinem D40.2 müßte dringend gewechselt werden. Allerdings finde ich keine Ablaßschraube. Kann mir jemand sagen wo mann das Öl...
SvenD40

SvenD40

Beiträge
6
Likes
0
Das Hydrauliköl an meinem D40.2 müßte dringend gewechselt werden. Allerdings finde ich keine Ablaßschraube. Kann mir jemand sagen wo mann das Öl ablassen muß, und was zu beachten ist, damit sowenig wie möglich in der Anlage bleibt.
Gruß Sven
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Meines wissens sollte es eine vierkantschraube an der unterseite des Getriebe sein :O, kanns aber nicht genau sagen obs stimmt
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich kenne es von meinem D30, daß das Öl abgesaugt werden muss (steht soi auch in der Bedienungsanleitung). Es gibt keine Ablass-Schraube.
Aber wenn du nen Frontlader, nen Mähbalken, der hydr. angehoben wird oder nen Kipperanschluss hast, kannst du eine Verschraubung lösen und dann per Hydraulikpumpe das Öl rauspumpen (aber die Pumpe nicht trocken laufen lassen, wenn Luft kommt, sofort aufhören.
 
D

Deutz5006

Beiträge
60
Likes
0
Ich schraube immer die Druckleitunh an der Hydraulikpume ab und lasse den Schlepper immer laufen bis fast kein Öl mehr kommt dann Schlepper sofort abstellen sonst ist die Pumpe kaputt.
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Beim D 40.2 (D 40 L) sitzt die Hydraulik über dem Getriebe. Das Öl kann man nicht mittels einer Schraube ablassen, da die Unterseite der Hydraulik im Getriebe endet. Hier ist Absaugen angesagt.
Schau mal auf meiner HP unter Downloads nach, da ist die BA und das WHB, wo es beschrieben wird.

Gruß
Lars
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Warum geht die Ölpumpe denn so schnell kaputt, wenn sie trocken läuft???? hört sich dumm an, aber von Wasserpumpen weiß ich das es nicht unbedingt gravierend ist, wenn Sie Trocken läuft.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Weil die Ölpumpe im Gegensatz zur Wasserpumpe mit dem Medium(Öl)geschmiert wird.Die Wasserpumpe wird über einen Schmiernippel mit Fett geschmiert.
Gruß Ralf
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
.... und außerdem hat eine Wasserpumpe keine aufeinander laufenden
Dichtflächen , die dann Fressen , ist nur ein " Lüfterrad , wie beim Rasenmäher .

Aber wieso Druckleitung losschrauben , das spritzt doch , große sauerei

Saugleitung losnehmen , Luftdruck und schwerkraft machen den Rest und es kann keine Pumpe Trocken laufen !


Mfg nobi
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
aso, aber wird die denn soooooo schnell warm, das die nach en paar sekunden nen Fresser kriegt, ich würd doch denken, man könnt die doch mal 2 minuten trocken laufen lassen????? klar, ewig kannse ja uch net ohne öl laufen.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Würdest du deinen Motor zwei Minuten ohne laufen lassen?

Der hälts wahrscheindlich auch aus, aber der Verschleiss steigt halt extrem, wenn mal der Ölfilm weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
also die Hydraulikpumpe geht so schnell nicht kaputt. Wenn das Öl rausgepumpt wird und dann Luft mitfördert den Motor abstellen. Die Pumpe läuft dann ja noch nicht trocken sondern fördert noch ein Öl/Luftgemisch. Wenn man dann allerdings noch erst Kaffetrinken geht und danach den Motor abstellt wird die Pumpe zu 99,9999% wohl nicht mehr so gut sein ;) . Aber 1 Min Öl/Luftgemisch fördern lassen macht nichts aus.
Gruß, Achim
 
D

Deutz5006

Beiträge
60
Likes
0
Ich habe auch gedacht das dass Öl raus spritzt aber das läuft schön heraus einfach einen Eimer unter gestellt und das gibt keine Sauerei.
 
Thema: Hydrauliköl wechseln

Ähnliche Themen

Nutring Hydraulikzylinder D4006 wechseln

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Hydrauliköl im Getriebe

Oben