Neuanfertigung Typenschild

Diskutiere Neuanfertigung Typenschild im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, benötige ein neues Typenschild für meinen Deutz, was eigentlich auch kein Problem ist, da diese ja von diversen Anbietern...
H

HOPSA2007

Beiträge
72
Likes
0
Hallo zusammen,

benötige ein neues Typenschild für meinen Deutz, was eigentlich auch kein Problem ist, da diese ja von diversen Anbietern angeboten werden.
Mein Problem ist, wie bekomme ich die Zahlen und Buchstaben vernünftig (gerade, Abstand, Höhe, Setztiefe) auf dem Typenschild eingeprägt, so das es professionel / original aussieht? Von Hand
geführte Schlagbuchstaben /- zahlen bringen nicht den gewünschten Erfolg (oder kann ich es einfach nicht???).
Gibt es Firmen die solche Arbeiten ausführen?

Gruss

Helge
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
da musst du einfach ein bischen mit den Schlagzahlen üben. Ich hab das auch noch nicht oft benutzt, aber eigentlich sollte man da nach einer weile ein ganz zufrieden stellendes Ergebnis erzielen(habs zumindest so gesehen).
Darf man Typenschilder eigentlich überhaupt selber prägen?
Gruß Berndt
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Oder man soltle es beim Gravierer eingravieren lassen oder so, oder in metallbetrieben wird ja oft mit Schlagzahlen gearbeitet, die sollten die die Ziffern doch sauber eingeschlagen bekommen :rolleyes:
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Vielleicht hilft ja schon eine Schiene als Anschlag, dann sitzen sie zumindest alle gleich hoch.

Zitat:
"Darf man Typenschilder eigentlich überhaupt selber prägen?"

:D Gute Frage, ich hab vorher nicht gefragt, als ich mein's selbst gemacht (selbst eingeschlagen) hab.

Aber es muß der Rennleitung aufgefallen sein, die schaun ja schliesslich nach der Schleppernummer, und mein Schild war nigelnagelneu.
Hat keinen Ton gesagt. 8)
 
G

Goatchrist

Beiträge
18
Likes
0
D-15-Freak schrieb:
Oder man soltle es beim Gravierer eingravieren lassen oder so, oder in metallbetrieben wird ja oft mit Schlagzahlen gearbeitet, die sollten die die Ziffern doch sauber eingeschlagen bekommen :rolleyes:

natürlich bekommen wir das! ich darf bei uns immer die Fräsvorrichtungen "signieren"^^
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
In der letzten Schlepper-Post (Ausgabe Mai/Juni 2006) steht ein Artikel über Typenschildrestauration drin (auf der Titelseite ist ein Porsche).
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Hallo!!!!

Ein Typenschild darf man selbst anfertigen. Es muß mit den Daten vom
Fahrzeug und Fahrzeugbrief übereinstimmen.

MfG Anhängervertrieb Schuth
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also Leute ich denke doch das jeder der ein bissel übt das bewältigt bekommt.
Ich habe das auch zu erste Mal dieses Jahr gemacht, Typenschild auf die Werkbank gelegt einen Schlosserwinkel parallel zum Schild und dem Freifeld drauflegen und mit zwei kleinen Schraubzwinge an der Werkbank befestigen, somit ist schon mal eine gleichmäßige Höhe der Zahlen und/oder Buchstaben gegeben.
Der Schlosserwinkel ist ja so ca. 4mm stark sollte also genug Anschlagfläche für die einzelnen Schlagzahlen sein.
Was den Abstand zu den einzelnen Zahlen betrieft so sollte man das abschätzen können, wenn nicht macht man sich Hilfslinien auf dem Winkel.

Übt auf einem Alten Schild dann kann eigentlich nicht passieren.


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Thema: Neuanfertigung Typenschild

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Neueste Themen

Oben