Abdichtung Stößelrohre F2l 514

Diskutiere Abdichtung Stößelrohre F2l 514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, die Dichtungen der Stößelschutzrohre an meinem F2l 514 müssen erneuert werden. Funktionuckelt das ohne Demontage der Köpfe?Vieleicht Rohre...
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

die Dichtungen der Stößelschutzrohre an meinem F2l 514 müssen erneuert werden. Funktionuckelt das ohne Demontage der Köpfe?Vieleicht Rohre nach oben rausziehen? Einen Federbalg zum zusammendrücken haben die jedenfalls nicht.
 
J

johann

Beiträge
21
Likes
0
hallo

bin gerade dabei einen f2l514 zu restaurieren und kann dir sagen das du die köpfe runter nehmen musst um an die stößelrohre zu gelangen.nach oben rausziehen geht nicht weil sie untern viel zu breit sind.

gruss johann
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Johann sagt ja,man kann die Stösselrohre nicht nach oben durchziehen weil sie unten zu dick sind,aber ist das nicht die gleiche Praktik ,wie beim 712er Motor?
Da nimmt man den Ventildeckel runter,demontiert den Kipphebelbock und zieht dann die Stösselstangen raus.dann kann man mit einem 17er oder 19er Maulschlüssel dir Federn drücken und die Stösselrohre herausnehmen um den Dichtsatz zu montieren.

Mag ja sein das ich mich bei der Sache irren tue??????

Gruß Mölli
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Es gab vor kurzen ein Thema über das demontieren von Stößelrohren, (musste mal suchen, binzu faul dazu) dort wirds genau erklärt, wobei es meines wissens nicht nötig ist, den kipphebel block zu demontieren.

P.S.: lasse mich gerne berichtigen, falls ich dummes zeug erzähle :P
 
J

johann

Beiträge
21
Likes
0
hallo zusammen

habe meinen f2l514 gestern neu zusammen gebaut und bei meinem deutz können die stösselrohre nur raus wenn man den kopf abnimmt.
die rohre haben unten einen ring der fast so gross ist wie ein 2 euro geldstück,und somit kann das rohr nicht nach oben raus.
beim 712 und beim 812 ist es ganz anders da kann man es so machen ohne das der kopf runter muss.

gruss johann
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Ich hab letztens die Stösselrohre auch neu abgedichtet und kann Johanns Ausführung nur bestätigen. Beim 514er müssen die Köpfe runter um die Dichtungen der Stösselrohre zu erneuern. Bei der Gelegenheit kann man dann auch direkt mal die Ventile und die Ventilsitze begutachten. Die Prozedur ist in der Reparaturanleitung genau beschrieben, vor allem die Anzugdrehmomente sollten beim Zusammenbau genau beachtet werden.
 
J

johann

Beiträge
21
Likes
0
würde mich auch interessieren wie das gehen soll ohne das die köpfe runter müssen.
ich bleibe dabei es geht nicht.

gruss johann
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
MAGDEU schrieb:
@ johann

laß Dir das von einem alten Hasen von Osterkamp, Aurich erklären!

@ reggie

ebenso bei Sous in Aachen!

Ist so ähnlich wie gebrochene Ventilfedern beim BMW im eingebauten Zustand erneuern, Zyl. Kopf bleibt drauf!!!

Aha!? Wenn ich mal nen BMW mit gebrochenen Ventilfedern mein Eigen nenne komme ich drauf zurück.
Glaubst Du nicht das die Leute bei Sous oder Osterkamp was besseres zu tun haben als Johann und mir zu erklären wie man Stösselrohre ohne Ausbau neu abdichtet?
 
J

johann

Beiträge
21
Likes
0
warum sagste uns denn nicht wie es geht wenn du so ein alter hase von osterkamp aurich bist.würde mich echt interessieren.

gruss johann
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

ich habe mir gerade den Motor meines F3L514 angesehen und ich glaube MAGDEU hat Recht. Man muß nicht zwangsläufig die Zylinderköpfe abmontieren.

Hallo MAGDEU - bitte berichtigen falls ich da einen Denkfehler habe:

1. Zylinderkopfaufsatzdeckel abschrauben
2. Ventilfedern ausbauen
3. Kipphebelbock abschrauben
4. Zylinderkopfaufsatz abschrauben - vorsichtig abheben
5. Halteleiste der Stößelschutzrohre unten am Motorblock abschrauben

Nun kann man die Stößelschutzrohre und Stößelstangen abnehmen.

Problem: Ventile fallen bei der Demontage der Ventilfedern nach unten (Vielleicht kann einer der Motorspezialisten was dazu schreiben).

Der 514er hat ja im Gegensatz zu den Nachfolgebaureihen einen extra Zylinderkopfaufsatz, der - wie der Name schon sagt auf den Zylinderkopf aufgesetzt ist und u.a. den Kipphebelbock und die Ventilfedern aufnimmt. Nur dieser ist also abzunehmen ! Allerdings sollte man danach die Dichtungen des Aufsatzes gleich miterneuern !


Gruß Ralf
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Ralf,
Zitat: Problem: Ventile fallen bei der Demontage der Ventilfedern nach unten (Vielleicht kann einer der Motorspezialisten was dazu schreiben).
Wenn der Kolben vorher auf OT gestellt wird können die Ventile nur ein Stück und zwar bis auf den Kolben rutschen. In dieser Stellung können die Federn jedoch wieder montiert werden.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
S

seppl

Beiträge
134
Likes
0
weiß jemand zufällig die anzugswerte für den zylinderkopf beim f1l514??
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Seppl,
3 x 45° bei Schraubendurchmesser 10,3mm und 45°-60°-60° bei Schraubendurchmesser 9,2mm. Ach ja, handfest vorspannen.
Gruß, Achim
 
S

seppl

Beiträge
134
Likes
0
danksche ölhand
weißt du evtl das ventilspiel auch noch??
schönen sonntag noch
seppl
8)
 
Thema: Abdichtung Stößelrohre F2l 514

Ähnliche Themen

F4L912 Spaltmaß

Stösselrohre undicht F3L912

D 30/D 30 S D30 Abdichtung Steuergerät Hydraulik, wo kommt ein O-Ring hin und Umschlüsselung O-Ringe

F2L 514/4 Verstärkung der Unterlenkeraufnahme F2L 514/4, F2L 514/6 und D 40

Startprobleme F2L-514

Oben