Allradschaltung bei Agroplus 85

Diskutiere Allradschaltung bei Agroplus 85 im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzler ! ?( Allradantrieb bei AP 85 schaltet nicht immer aus. Ist euch etwas über diese Sache bekannt und WER oder WAS kann helfen ...
H

Hubbi

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Deutzler ! ?(

Allradantrieb bei AP 85 schaltet nicht immer aus. Ist euch etwas über diese Sache bekannt und WER oder WAS kann helfen ? Freue mich über eure Anteilnahme !

Gruss an die ganz Gemeinde
 
H

Hubbi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Deutz AP 85 Fahrer !

Hat keiner von euch dieses Problem mit dem Allradantrieb. Dieser schaltet sich nun gar nicht mehr aus . also fahre ich ständig im Allradmodus auch wenn dei Krontrollanzeige im Display nicht leuchtet !

Hat irgend jemand einen Tip für mich ?

Gruss
Hubbi
 
D

D 40 Oldi

Beiträge
18
Likes
0
Hallo Hubbi,

das gleiche Problem hatte ein Bekannter bei seinem AP 70. Da war der Schalter (Druckknopf) für das Allrad kaputt.
 
H

Hubbi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hi,
leider sieht es nicht so aus als wäre der Schalter defekt. Das Schaltmagnet am Getriebe schaltet ein und aus, jedoch ohne dass der Allrad ausgeschaltet wird. Letzte Woche während dem eggen hat sich der Allrad ausgeschaltet und der Schlepper hatte mühe die Egge durch den Acker zu ziehen (Allrad wurde vor dem eggen nicht eingeschaltet ),
also habe ich den Schalter für Allrad betätigt und der Schlepper ging wieder ab wie die Post. Seit her ist der AP 85 wieder mit Allrad unterwegs .
Sch..... AP85
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
untersucht auch mal die relais.

hatte ich auch schon. Same verbaut zu schwach ausgelegte bzw. billige relais, die dann nach einer gewissem schaltspiel anfangen zu kleben.

ich wollte schon bei unserem einen AT optokoppler einbauen.
 
g.kessler

g.kessler

Beiträge
83
Likes
1
Hallo Hubbi , wir hatten den Fall jetzt auch bei einem AP 85 !
Bei dem war die Schaltgabel im Getriebe verschlissen und dadurch hat der Weg vom Schaltzylinder nicht mehr gereicht ! Das blöde bei der Konstuktion ist , das der Allrad über den Hydraulikdruck ausgeschaltet wird und über eine Feder eingeschaltet wird . Auch gibt es im Betrieb immer wieder Verspannungen im Antriebsstrang , so das der Zylinder die Schaltmuffe mit Gewalt lösen muss . Dies trifft allerdings nur bei Maschinen ohne ASM zu !
Same hat auch die Schaltgabel im Laufe der Baureihe geändert von einem auf zwei Schaltsteine ( kann man Umbauen ). Um Sicher zu gehen müsstest du das Getriebeöl ablassen , und den Deckel unter dem Getriebe im Vorderen Bereich abschrauben , dann kannst du die Schaltmuffe und auch die Handbremse sehen !
Gruß Georg
 
H

Hubbi

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Georg,
hast Du die Sache repariert, wenn ja was kostet die Sache ?

Gruss
Hubbi
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich hatte auch das Problem das liegt an der Schaltklaue. Da gibts nen Umbausatz von sdf mit 2 Klauen da haben sich die Klötze immer abgenutzt. Is Ne ziemliche friemelei muss mann getriebeöl ablassen dann unten einen Deckel abmonitieren und dann geht diei fummelei los. Viel Spass.
 
J

Joergdeutz7006

Beiträge
47
Likes
2
Guten Tag
Könnte mir jemand die Teile Nummer Schicken von dem Nachrüst Satz?
Mfg Jörg
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Hallo Jörg

beim 75er sind das:

1x 0.013.6680.2 (Gabel)
2x 0.001.5945.0/10 (Bremschuh)
Die anderen Teile müssen/ können weiter verwendet werden.

für die Modelle ohne AMS

nachdem die anderen Teile da beim 75er und 85er gleich sind, sollte das hier auch passen.
Wenn du den Umbau machst, dann stelle mal Fotos davon ein. Mir steht das auch noch bevor.
Gruß
Markus
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Frage: die Lösung mit der Klauenkupplung hat ja den Ruf nicht gerade haltbar zu sein. Gearde Allrad zuschalten unter Last ist da Gift. Ist das mit dem Umbausatz nun besser geworden bzw. haltbarer?
 
J

Joergdeutz7006

Beiträge
47
Likes
2
Hallo leider konnte ich unter den Teile Nummern noch keine Ersatzteile bekommen
Lg
 
J

Joergdeutz7006

Beiträge
47
Likes
2
Guten Abend
Nun möchte ich die Schaltsteine von der Allradklaue wechseln. Nun meine Frage.mus da noch was anderes ausgebaut werden damit ich die Schaltsteine weckseln kann?
Würde mich um Tips freuen.
Gruß Jörg

Anhänge​

  • IMG_20221031_170218.jpg
    IMG_20221031_170218.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 0
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Hallo Jörg,

Mit einer Antwort zu deiner Frage kann ich leider nicht dienen.
Ich möchte dich aber höflich fragen ob du den Umbau hier in Bild und Text dokumentieren kannst?
Ich denke das Thema ist für viele AP-Fahrer interessant.

Danke und Gruß,
Johannes
 
J

Joergdeutz7006

Beiträge
47
Likes
2
Ich habe den Agroplus nicht umgebaut.Der war schon so als ich ihn so gekauft habe.
Gruß Jörg
 
J

Joergdeutz7006

Beiträge
47
Likes
2
Ich habe den Agroplus nicht umgebaut.Der war schon so als ich ihn so gekauft habe.
Gruß Jörg
Hab Heute die Schaltklaue raus bekommen. Wie schon beschrieben. Ist eine friemelei. Hab die Klaue mit ein 11 Maulschlüssel angeschraubt und die Schaltwelle aus der Klaue gezogen. Dann lässt sich die Klaue raus drehen
 
J

Joergdeutz7006

Beiträge
47
Likes
2
IMG_20221106_160231.jpg
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin,

ist es also so, dass die Schaltsteine in einer der beiden Positionen verschleißen?
Im Moment achte ich darauf den Allrad, möglichst nur im Stillstand zu schalten um die Kupplung zu schonen.
Nach der Betrachtung des Bildes frage ich mich ob das überhaupt notwendig ist?

Gruß, Johannes
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...ich frage mich wie der angebliche "Umbausatz" aussehen soll?!
Schließe mich hier Johannes an, vom ein und ausschalten können die Steine unmöglich verschleißen. Laufen die Steine den im ein- oder ausgeschaltetem Zustand immer auf Kontakt? Dann wäre das ja in der Tat eine hirnrissige Konstruktion. Und vor allem, was interessiert es die Steine ob unter Last eingeschaltet wird?
Gruß Matthias
 
Thema: Allradschaltung bei Agroplus 85

Ähnliche Themen

Abdeckung Lenksäule für Agroplus 85

Agroplus 85 Allradkontrollleuchte ohne Funktion / Ladekontrolle bleibt länger an

Agroplus 85 EHR-Fehlercode

Frontlader für Agroplus 85

Armaturenbrett erneuern

Oben