Stromkabel Querschnitt?

Diskutiere Stromkabel Querschnitt? im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzgemeinde, Ich möchte bei mir in die Werkstatt Strom legen lassen. Die Werkstatt ist kanpp 100m vom Haus entfernt. In der Werkstatt...
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde,
Ich möchte bei mir in die Werkstatt Strom legen lassen. Die Werkstatt ist kanpp 100m vom Haus entfernt. In der Werkstatt möchte ich Schweißen und vielleicht später noch eine Drehbank betreiben, und normale Sachen wie Flexen, Bohren... . Also 230V und 400V. Ich hatte schonmal eine Person vom Fach gefragt, und die meinte "joar da holste 5*10mm² kabel..."???? Das scheint mir etwas viel, denn das ist ja auch nicht gerade billig. Was haltet ihr davon?
Wenn ihr weitere Zahlen braucht, bitte dann noch fragen. Ich weiß nämlich nicht genau was man da noch alles so braucht.

Danke schonmal
Hubi
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hi,

ich hätte jetzt zum selben Querschnitt geraten, da doch eine recht große Strecke zu überwinden ist und du ja auch eine beträchtliche Last an das Kabel hängen willst. Kalkulier da mal lieber etwas mehr, man weiß nie, was man in der Werkstatt noch für Geräte anschließen möchte, am Ende ärgert man sich, dass das gelegte Kabel einen zu geringen Querschnitt hat.

Übrigens betreffs der Leistung: Je Dünner das Kabel, desto größer der spezifische Widerstand, desto geringer die ankommende Spannung. Also es könnte mit dem dünnen Kabel Folgendes passieren: Nämlich gar nix. Da würde dann nix mehr ankommen ;)

Gruß
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzPower92

DeutzPower92

Threadstarter
Beiträge
319
Likes
2
Das stimmt, lieber etwas mehr als zu wenig vorallem bei dem Aufwand den man da betreiben muss mit graben... . Danke für die schnelle antwort.
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Hallo DeutzPower92,

nimm einen NYY-J 4 X 10mm² , die Erde kannste mit einem Kreuzerder an der Werkstatt herstellen und in der U-verteilung verdrahten.
Somit brauchst Du nur L1,L2,L3 und N .
Ist nach VDE 100 zulässig und in verbindung mit einem FI 40/ 0,03A(30mA) sicher.
Kreuzerder ohne Fahne 1,5m Anschlusskabel NYM-J 1X 16mm²
mit einem kabelschuh und Messingschraube und U-Scheibe am Kreuzerder anzuschließen. Niemals Kupfer und Zink unmittelbar zusammenfühern.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
Hallo Hubi,
hast Du schon mal mit Deinen Energieversorger darüber unterhalten? Weil bei 100m müsste sich eine Leitungsverlegung durch den Energieversorger lohnen (oder auch nicht) und einen Extrazähler für die Werkstatt gibt es dazu.
Gruß
Robert
Material wie hart, Maß wie will und Fläche wie kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiat 45-66

Beiträge
51
Likes
0
Hallo
ich würde dir empfehlen e ein NYY-O 4x16 zu verlegen denn
wenn du mehrere Maschienen betreiben willst kommst du mit einem 5x10 bei 100m schon schnell an die grenzen.

P.S. werde es dir morgen in der Arbeit genau durchrechnen und dir eine Aufstellung schreiben

Ein anschluss durch den Energieversorger lohnt sich für 100m auf keinen Fall den der wältzt alle kosten für den Anschluss auf dich ab und du brauchst auch noch den Passenden Schrank nach TAB 2000 und der Kostet reiner Materialpreis 1500€.
Plus montage durch Elektrofachkraft.
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,

ich halte das für vollkommen überdimensioniert. Entscheidend ist die Absicherung an der Quelle (sprich von da wo Du den Strom herbekommst. Normalerweise sind das 16A Sicherungen. Da reichen innerhalb des Hauses 1,25mm^2. Bei 32A sind es 2,5mm^2. Die oben vorgeschlagenen 16mm^2 reichen für > 60A - da möchte ich mal die Sicherung im Haus sehen ...
Als Vergleich schau Dir mal die Drehstrom Verlängerungskabel im Internet an.
Weiterhin sollte man sich mal die Leistung Deiner Maschienenanschauen. Die Leistung ist Wurzel(3)*U*I* cos(phi). Mit cos(phi) = 1 und 400V kannst Du bei einem 10KW Verbraucher noch 16A Sicherungen nutzen und somit 1,25mm^2.
Die Kabellänge spiel dabei praktisch keine Rolle. Ich würde 2,5quadrat nehmen. Bei 16quadrat wird das auch ganz schön teuer (1000-2000€) und schwer...

Gruß
Mike
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
ach ja noch wenn Du das in der Erde verlegst, dann unbedingt in ein Rohr als Schutz. Ansonsten erlebst Du eine unangenehme Überraschung wenn mal jemand einen Baum pflanzt oder was auch immer für ein Löch gräbt.

Gruß
Mike
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
5*2,5mm³ ist absolut ausreichend.
...allerhöchtens 5*4mm³ ,,,, so als Angstfaktor.... :D :D :D....das mal ne halbe Fabrik drankommt ans Kabel.

Die Audiofritzen übertreiben immer maßlos mit den Querschnitten...
....angeblich "hört" man das sogar... aber das konnte noch nicht mal Karajan... :D

Klar ist auch, das ein Schutz drum rum muß um das Kabel. So wie oben beschrieben, egal bei welchem Querschnitt.
Ziegel gehen aber auch (nimmt die Post), oder alte Dachplatten (kann man super überlappen)..
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom28

Beiträge
43
Likes
0
Hallo
Du möchtest 230V Geräte betreiben und 400V Geräte d.H. du brauchst in der Werkstatt eine Unterverteilung weil die Unterschiedlich Abgesichert werden müßen.Außerdem muß der Spannungsabfall auf 100m berücksichtigt werden
der ist je größer je kleiner der Querschnitt ist.Unter 10mm² wird daß kein Fachmann machen egal was der ein oder andere wahrscheinliche nicht Fachmann hier zum besten gibt


Tom
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
5506S schrieb:
Hallo,

ich halte das für vollkommen überdimensioniert. Entscheidend ist die Absicherung an der Quelle (sprich von da wo Du den Strom herbekommst. Normalerweise sind das 16A Sicherungen. Da reichen innerhalb des Hauses 1,25mm^2. Bei 32A sind es 2,5mm^2. Die oben vorgeschlagenen 16mm^2 reichen für > 60A - da möchte ich mal die Sicherung im Haus sehen ...
Als Vergleich schau Dir mal die Drehstrom Verlängerungskabel im Internet an.
Weiterhin sollte man sich mal die Leistung Deiner Maschienenanschauen. Die Leistung ist Wurzel(3)*U*I* cos(phi). Mit cos(phi) = 1 und 400V kannst Du bei einem 10KW Verbraucher noch 16A Sicherungen nutzen und somit 1,25mm^2.
Die Kabellänge spiel dabei praktisch keine Rolle. Ich würde 2,5quadrat nehmen. Bei 16quadrat wird das auch ganz schön teuer (1000-2000€) und schwer...

Gruß
Mike

Das ist ja mal totaler Blödsinn und man sieht wie wenig Ahnung du von Elektrik hast.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass 10mm² reichen würden, aber wenn dir Fiat 45-66 das durchrechnet bist du auf der sicheren Seite. Würde ich auf jeden Fall für mich auch machen lassen.

Darf man machen was du beruflich machst (Fiat 45-66)?

@ Nightingale: Wie oben bereits beschrieben reicht auch 4x..mm².
Original von Specht
Hallo DeutzPower92, nimm einen NYY-J 4 X 10mm² , die Erde kannste mit einem Kreuzerder an der Werkstatt herstellen und in der U-verteilung verdrahten. Somit brauchst Du nur L1,L2,L3 und N . Ist nach VDE 100 zulässig und in verbindung mit einem FI 40/ 0,03A(30mA) sicher. Kreuzerder ohne Fahne 1,5m Anschlusskabel NYM-J 1X 16mm² mit einem kabelschuh und Messingschraube und U-Scheibe am Kreuzerder anzuschließen. Niemals Kupfer und Zink unmittelbar zusammenfühern. Gruß Ralf

Grüße
Felix
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
sehr schön mit welchen Argumenten (sprich Quellen) man hier als ahnungslos bezeichnet wird - nähmlich gar keinen. Einfach mal Google bemühen (Stichwort Kabelquerschnitt, Wiederstand etc.)- Dann findet Ihr sehr schnell die zulässigen Stromstärken je Quadratmilimeter. Und schaut bitte nicht bei Lautsprecherkabeln, die haben nämlich nichts mit dem Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Beim oben grob überschlagenen habe ich nur die zulässigen Stromdichten berücksichtigt und den Spannungsabfall aufgrund der Länge unterschätzt. Die tatsächlichen Werte sind dann ein wenig höher:

Eine schöne Beschreibung ist z.B.
http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/e26fece48906e55bc12576190048d748/[/URL]$file/2cdc401001d0108.pdf

Da sieht man, dass bei dem nach VDE zulässigen 3% Spannungsabfall man eine Länge von 132 Metern bei für 6quadrat und 16 A haben darf. Bei 6A reichen schon 1,5quadrat. Die hier vorgeschlagenen 16quadrat reichen für knapp 60 A. Macht Pi*Daumen 40KW - Im Privathaus ...
Deshalb habe ich ja nach der Absicherung (was nützt mir wenn ich 60A übers Kabel schicken kann aber im Haus das ganze an 16A Sicherungen habe) und der benötgten Leistung gefragt.
Anders sieht es offensichtlich bei Einphasenwechselstrom 230V aus, da sind die Längen mit 0,5 zu multiplizieren. Womit dann doch 10quadrat angesagt sind. Ich gebe mich geschlagen.

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Vielleicht noch eine Anmerkung:
mein Satz "Die Kabellänge spielt dabei praktisch keine Rolle" ist absolut gesehen natürlich quatsch, war aber so auch nicht gemeint. Ich hatte gerade die Aussage von PORKY im Kopf "Übrigens betreffs der Leistung: Je Dünner das Kabel, desto größer der spezifische Widerstand, desto geringer die ankommende Spannung. Also es könnte mit dem dünnen Kabel Folgendes passieren: Nämlich gar nix. Da würde dann nix mehr ankommen".

Wenn man den Spannungsabfall berechnet, so kann von "nichts" ankommen keine Rede sein.
Hätte ich so nicht ausdrücken dürfen.
Gruß
Mike
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..sorry.. das muß natürlich mm² heißen... :D
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo zusammen!

Es ist doch interessant , wie viele verschiedene Meinungen zusammen kommen (egal ob von Fachleuten oder nicht).

Man sollte sich auch mal die entsprechenden Vorschriften ansehen ( nicht nur VDE - auch TAB,AVBEltV) , bevor man etwas zusammenbastelt.Der Schlepper muss ja auch angemeldet werden und zum TÜV.

§13 Elektrische Anlage
(1) Für die ordnungsgemäße Errichtung,Erweiterung,Änderung und Instandhaltung der elektrischen Anlage...ist der Anschlußnehmer gegenüber dem Netzbetreiber verantwortlich.
(2)....Die Arbeiten dürfen ausser durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis einer Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.

Dies ist eine Frage der Betriebs- und Bedienersicherheit , aber es können auch versicherungstechnische Probleme mit einer nicht fachgerecht installierten Anlage entstehen , ganz abzusehen von Gefahren für Leib und Leben.

Allein aus diesen Gründen sollte man als elektrotechnischer Laie die Finger von Sachen lassen , von denen man keine Ahnung hat.

Dies ist nur ein gutgemeinter Rat und soll Probleme/Ärger verhindern!

Mit besten Grüßen aus dem Westerwald!
 
Thema: Stromkabel Querschnitt?

Ähnliche Themen

Schweißgerät für Anfänger

Oben