Eicher 566 Turbo (3726 SA)

Diskutiere Eicher 566 Turbo (3726 SA) im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Ein Hallo an das Forum, diese Woche habe ich mir einen schönen Schlepper nach Hause geholt. Ich wollte es euch nicht vorenthalten. Es ist zwar...
Deddi

Deddi

Beiträge
129
Likes
1
Ein Hallo an das Forum,

diese Woche habe ich mir einen schönen Schlepper nach Hause geholt. Ich wollte es euch nicht vorenthalten. Es ist zwar kein Deutz, wie mein "großer" Schlepper aber luftgekühlt ist er auch - der Eicher.
Er ist 1983 erstmals zugelassen worden und aus erster Hand. Ich hoffe, dass ich einen guten Kauf gemacht habe und er mir lange Zeit Freude macht.
Ich habe natürlich einige technische Fragen zum Eicher. Leider sind im Eicher-Forum nicht so viele Aktivitäten wie hier, deshalb hoffe ich, dass mir unter der Rubrik Fremdfabrikate auch geholfen wird. Beim Deutz 5207 A-S war das jedenfalls so.
Vorab danke.
 

Anhänge

  • P1090312.jpg
    P1090312.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 6.808
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Herzlichen Glückwunsch! So einen hätte ich auch gerne :).

Gruß
Michael

P.S.: Ich hatte kürzlich schon mal darauf hingewiesen: In diesem Eicher-Forum ist durchaus etwas los; zumindest gibt es da fähige Fachleute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Beiträge
93
Likes
0
Glückwunsch zum neuen Gefährt, solch ein Schmalspur wäre auch noch etwas für mich als
Eicher - Fan. wobei ich allerdings die kleineren Typen wie ES 202 bzw. den 3706 bevorzugen würden. Im Übrigen ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen ;) denn es handelt sich bei deinen Eicher um den Typ 3726 AS welcher in dieser Ausführung im Zeitraum von 1983 - 1986 bei Eicher gefertigt wurde.
 
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
@ lasca34
Ich habe mich bei diesem Forum angemeldet. Leider habe ich noch keinen Zugang, um irgendwas zu schreiben. Dauert das sooo lange?
Ich wollte mich vorstellen, aber das klappt nicht. Die Berechtigung würde fehlen.

@ Eicher Tiger II 3009
Danke. Da war mir ein Fehler unterlaufen. 3726 AS natürlich!
 
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
Hallo,

ich habe eine Frage an die Kenner:
Welche Farbe hat denn mein Eicher 566?
Alpenblau, kurierblau oder hellblau?
Welche Farbe die Felgen?

Ich habe festgestellt, dass es da mehrere gibt.

Danke für die Infos.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Da gratuliere ich dir!

ein schöner Schlepper!
Bei deinen Fragen kann ich dir aber nun nicht helfen ;)


Gruß
Friedhelm
 
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Beiträge
93
Likes
0
Hallo Deddi,

dein Eicher wurde ursprünglich in folgender Farbgebung lackiert. Blechteile wie Kotflügel, Motorhaube und Armaturenträger gehören Eicher - Kurierblau lackiert. Bei den Felgen findet die Farbe Eicher - Blutorange Verwendung. Solltest du auch vorhaben den Rumpf des Schleppers neu zu lackieren so gehört dieser in den Farbton Eicher- anthrazit lackiert.
 
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
Hallo Torben,

danke für die schnelle Antwort.
Sind die Farben von Erbedol gut? Ich habe da noch Grundierung und Härterverdünner usw. Dann würde ich nämlich zu diesen Produkten greifen.

Noch ´ne Frage:
Der Wellendichtring der Zapfwelle ist etwas undicht. Kann der von außen gewechselt werden?
Zudem funktioniert der Traktormeter nicht. Der Winkeltrieb dreht sich nicht mehr. Bekommt man den noch? Kann ich den einfach abschrauben?
Bekommt man bei Eicher in Granacker einen Ersatzteilkatalog? Online kann man ja nicht einkaufen?

Fragen über Fragen.

Danke erstmal.
Gruß Deddi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Vielleicht gibt es bessere Lacke, als jene von Erbedol, aber ich habe mit Erbedol noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Noch nie ( in gut 25 Jahren )!

Gruß
Michael
 
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Beiträge
93
Likes
0
ich selber habe noch nichts negatives über die Lacke der Firma Erbedol gehört. Wäre also durchaus eine gute Alternative. Zum Thema Getriebe kann ich dir leider nicht viel helfen da dieser ja mit einem Hurth Getriebe bestückt ist. Ich selber würde dir den Vorschlag machen dich bei deiner Ersatzteilanfrage bei Eicher in Ganacker zu erkundigen. Diese Sollten auch im Besitz eines Ersatzteilkataloges sein welchen du allerdings auch hier bekommen solltest.
 
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
Hallo Torben, hallo an das Forum,

an meinem 566 ist der Winkeltrieb locker. Er sitz in einer größeren Abdeckplatte am Motorgehäuse. In diese Platte läuft auch noch ein Schlauch, der vom Turbo kommt. Ich denke das ist ein Ölrücklaufschlauch.
Der Winkeltrieb ist von innen an der Platte montiert. Nicht wie beim Deutz von außen mit zwei/drei Schrauben.
Kann ich die Platte ohne Probleme abnehmen oder besteht die Gefahr, dass da ein Teil nach innen, in den Motorblock fällt?

Danke für die Hilfe.
 
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Beiträge
93
Likes
0
Hallo Deddi,

eigentlich solltest du die besagte Platte mit dem Winkelantrieb ohne Probleme abnehmen können. Denn der Mitnehmer des Winkelantriebes fest nur in eine Schlitzmutter welche an der ESP. verschraubt ist.

y2ob9bhk.jpg


9z7e72mm.jpg


eaiihoq7.jpg
 
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
Hi Torben,

vielen Dank für die Bilder.
Jetzt hab ich es kapiert. Der Mitnehmer, Ziff. 10, greift in die Schlitzmutter, Ziff. 20, ein. Richtig?
Jemand sagte mir, dass man aufpassen muss, dass der Mitnehmer nicht in den Räderkasten fällt, sonst müsste man alles abbauen.
Sind das Bilder aus einer Reparaturanleitung? Wo bekommt man sowas? Hätte ich gerne für den 566, bzw. für den EDL 3-5 T.

Danke für die Hilfe. Die Ersatzteile habe ich bereits bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
Hallo,

mein 566 Turbo hat neue Reifen bekommen. Die alten waren hinüber.
Bei der Gelegenheit habe ich die Felgen lackieren lassen.
Ich habe mich entgegen der original Lackierung in blutorangerot für RAL 3002 entschieden. Gefällt mir einfach besser.
 

Anhänge

  • P1090627.jpg
    P1090627.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 5.248
  • P1090628.jpg
    P1090628.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 4.771
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Deddi,
toller Schlepper :) ! Welche größe haben deine Vorderreifen und welche Marke?
Mit freundlichem Gruß
Matze
 
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
@Wiesenblitz
vorne 10.0/75-15.3 Semperit, hinten 360/70R24 BKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
schöner Eicher und tolle Bereifung. Aber eine Frage habe ich noch, täuscht das oder ist der wirklich so lang?
Also wenn der wirklich so lang ist dann ist er für seinen Einsatzzweck (Weinbau) bei uns völlig unbrauchbar. Der muss ja ein Wendekreis haben wie ein Flugzeugträger! :D
 
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Beiträge
170
Likes
0
Hallo Leutz

Einen tollen Schlepper hast du da! :)
Bei uns trifft das selbe wie bei Robin. :D Aber was arbeitest du noch mit dem Schätzchen?

Mfg Jupp
 
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
@RobinD45006-S
Der Schlepper ist ca. 3,5 m lang. Da die Vorderachse aber sehr stark einschlägt, ist er trotzdem wendig.
Spurkreisradius ohne Lenkbremse 3190 mm,
mit Lenkbremse 2865 mm.

Der Schlepper lief in der Pfalz in einem 30 ha Weinbaubetrieb mit vier anderen Schleppern. Also eignen muss er sich schon.
Bei uns in der Gegend liefen früher viele dieser 500-ter Serie. Heute sind es nur noch wenige 5 und 600-ter.

@Deutz Jupp
Der Schlepper wird zum Holzspalten und Mulchen eingesetzt. Viel arbeiten muss er nicht. Er hat erst 3500 Std.
Im Wald arbeitet sonst mein Deutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
Mich würde interessieren, wer noch einen Eicher der 500. Baureihe hat.
Zwecks Erfahrungsaustausch und technischer Hilfe. Das Eicher-Forum liegt mir nicht. Da kann man nicht nach Herzenslust schreiben und fragen. Man hat nur den Gastzugang und das ist mehr als bescheiden.

Meldet euch. Vielleicht mit Bild des Schleppers.

Allzeit gute Fahrt!
 
Thema: Eicher 566 Turbo (3726 SA)

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben