Intrac 2003 A: Bruch der Schaltgabel

Diskutiere Intrac 2003 A: Bruch der Schaltgabel im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde, hatte meinen Intrac 2003 A, BJ. 76, im diesjährigen Heulageernteeinsatz als mit sich mit lautem Rumsen das Ausrücklager der...
M

meintrac

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Gemeinde,

hatte meinen Intrac 2003 A, BJ. 76, im diesjährigen Heulageernteeinsatz als mit sich mit lautem Rumsen das Ausrücklager der Kupplung verabschiedete.
Der Mechaniker meines vertrauens stellte fest, dass wohl Kupplung und Ausrücklager erneuert werden müssen.
Dazu brachte ich den Intrac in eine Fachwerkstatt, die prüften auch noch mal das Getriebe, hielten es für ok und wechselten die Kupplung und das Lager.
Beim Abholen kam ich etwa 500 m vom Hof und stand unvermittelt.
Es gelang einen Gang einzulegen und auf den Werkstatthof zurückzufahren.
Am nächsten Tag wurde ich informiert, dass die Schaltgabel der Gruppenschaltung gebrochen ist.
Dann wurde mir gesagt es sei Materialermüdung und das Getriebe müsse wieder raus und zerlegt werden. 4-5 Arbeitstage Aufwand und dementsprechend teuer.
Alternativ wurde mir angeboten den Bruch über die Oberhalb zugängliche Deckelöffnung zu schweißen.
Natürlich fragte ich auch, ob man nicht vom Deckel aus den Gabelanteil (Vorwärtsgänge) wechseln könnte.
Dies wurde jedoch verneint.

Meine Frage: Was kann man überhaupt machen und was ist sinnvoll.
Bei 8500 Std. (9960 sind auf der Uhr) wurde der Motor mit belegen beim Vorgänger überholt.
jetzt ist auch noch ´ne neue Kupplung drin.

Gruß
Andreas
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Andreas,

erst einmal mein Beileid!

Schau dir mal meine Reparatur an:

Klacken im Rückwärtsgang

Zu deinem Problem, 4-5 Tag Werkstatt zur Demontage der Schaltgabel? Ich denke mal eine Fachwerkstatt sollte dafür keine 3 Tage benötigen.

Ich würde mal mit deiner Werkstatt reden das du mithelfen kannst bei der Arbeit, das spart Kosten und du lernst deinen Schlepper kennen. Also ich denke schon das sich die Reparatur rechnet, kommt halt drauf an was deine Werkstatt da verdienen möchte.

Das Schweißen halt ich für keine gute Lösung, es muss einer machen der es auch kann und wenn es nicht hält, kann es passieren das Teile zwischen die Zahnräder kommen und dann hast wieder einen Totalschaden.

Gruß
Marcel
 
M

Micha68

Beiträge
55
Likes
1
Hallo. Ich bin noch neu hier aber ich bin auch der meinung das schweissen keine gute Lösung ist. Zumindest nicht IM Getriebe. Ich habe im Winter unser Getriebe vom 5506 zerlegt und neu gelagert,aber meines Wissens kann mann die Schaltgabeln nach oben entfernen wenn mann die Schaltstangen aus denn Schaltgabeln zieht. (auf die Federn und Kugeln der Gangeinrastung achten) Gruss Michael
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Micha68 schrieb:
meines Wissens kann mann die Schaltgabeln nach oben entfernen wenn mann die Schaltstangen aus denn Schaltgabeln zieht. (auf die Federn und Kugeln der Gangeinrastung achten) Gruss Michael

Hallo,
die Schaltgabel für die Gruppenschaltung kann nur nach herausnehmen der Hohlwelle im Schaltgetriebe demontiert werden. Und das ist schon ein bisschen Aufwand.

MfG
 
M

Micha68

Beiträge
55
Likes
1
Stimmt Ölhand. Die Gruppenschaltgabel kann man erst demontieren wenn die Hohlwelle ausgebaut ist. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Man kann nur die anderen beiden Schaltgabeln von oben ausbauen. Mfg Michael
 
M

meintrac

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

ihr hattet wohl recht.
Mitlerweile steht fest, dass das Getriebe komplett überholt werden muß.
Die kleine Gruppe funktionirt gar nicht mehr, in der gr0ßen Gruppe halten die Gänge nicht unter Last und in der Ackergruppe funktioniert wohl alles.
Jetzt suche ich Ersatzteile oder ein Tauschgetriebe.
Weiß jemand wo es so etwas gibt?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Hätte die werkstatt das früher erkannt, hätte ich auch die Kupplung nicht einbauen lassen und den Schlepper auf Seite gestellt oder verkauft.
So bleibt mir wohl nur übrig den Intrac weiter instand zu setzen.

Hoffentlich finde ich ein brauchbares Getriebe!

Gruß

Andreas
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo andreas !!

du hast eine PN (private nachricht) bekommen !!

gruß

momme

intrac-fan
 
Thema: Intrac 2003 A: Bruch der Schaltgabel

Ähnliche Themen

Passt in einen Intrac 2003 A ein getriebe TW 50.7 vom Intrac 2004

Kupplungspedal

Oben