zerstört modernes öl die hydraulik

Diskutiere zerstört modernes öl die hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, wir haben im Ort zusammen mehrere Anbaugeräte die hydraulisch betrieben werden. Dazu haben wir alle verschiedene Schlepper. Nun...
A

andrem5506

Beiträge
13
Likes
0
Hallo zusammen,
wir haben im Ort zusammen mehrere Anbaugeräte die hydraulisch betrieben werden. Dazu haben wir alle verschiedene Schlepper. Nun gab es eine Diskusion um die unterschiedlichen Ölsorten in den Hydrauliken. Die moderneren Schlepper haben wohl spezielles Hydrauliköl. Mein Deutz 5506 aber hat normales Motorenöl in der Hydraulik.
Ist es möglich modernes Hydrauliköl in meinem Deutz zu benutzen oder kann es zu Problemen kommen?
Ist es möglicherweise egal wenn sich die Öle vermischen?

Für Ratschläge jeglicher Art wäre ich dankbar.

Gruss, Andre
 
boatman

boatman

Beiträge
266
Likes
0
Mein Deutz Händler empfiehlt für meinen F2L612 in der Hydraulik normales 15W40. Das reicht.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
andrem5506 schrieb:
Hallo zusammen,
wir haben im Ort zusammen mehrere Anbaugeräte die hydraulisch betrieben werden. Dazu haben wir alle verschiedene Schlepper. Nun gab es eine Diskusion um die unterschiedlichen Ölsorten in den Hydrauliken. Die moderneren Schlepper haben wohl spezielles Hydrauliköl. Mein Deutz 5506 aber hat normales Motorenöl in der Hydraulik.
Ist es möglich modernes Hydrauliköl in meinem Deutz zu benutzen oder kann es zu Problemen kommen?
Ist es möglicherweise egal wenn sich die Öle vermischen?

Für Ratschläge jeglicher Art wäre ich dankbar.

Gruss, Andre
Hallo Andre,
die neuen Schlepper heutzutage fahren meistens wieder einen gemeinsamen Getriebe/Hydraulikölhaushalt. Zum Einsatz kommen meistens STUO Öle(SuperTraktorUniversalOel) oder ähnliche. Das sind in der Regel Motoröle welche auch für nasse Scheibenbremsen geeignet sind. Deinem Deutz macht es nichts aus, wenn du ein solches Öl in deiner Hydraulik fährst. Andererseits vertragen die meisten neuen Schlepper heutzutage keine normalen Motoröle in der Hydraulik/Getriebe. Das Hauptproblem sind die Bremsen bei einem solchen Schlepper. Die benötigen eben dieses spezielle Öl.
Gruß, Achim
 
A

andrem5506

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Achim,

dann könnte ich also ohne weiteres das moderne Öl in meine Hydraulik einfüllen?
Das würde meine Kollegen mit ihren neuen John Deere sehr beruhigen!!!
Sie befürchten nämlich, dass ihre Schlepper schaden nehmen.
Wir hatten schon bei einem John Deere Probleme mit den Bremsen. Diese mussten erneuert werden. Eine Kulanz wurde abgelehnt, weil angeblich ein, von John Deere nicht freigegebenes, Öl in dem Schlepper gefahren wurde.
Gruss,
Andre


Sorry, vergessen. Danke für Deine Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Die Ölproblematik stellt sich vor allen Dingen bei älteren Wellendichtringen.
Das damals verwendete Material verträgt sich oft nicht mit den Additiven im modernen Getriebeöl.
Daher ist die Verwendung, wie auch von DEUTZ vorgegeben, von normalem Motoröl (oder wie Ölhand schreibt STUO) zu empfehlen.

Gruß
Lars
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Lars,
STUO Öl und Motoröl sind nicht das gleiche. Das erste ist ein kombiniertes Motor und Getriebeöl für nasse Bremsen. Normales Motoröl ist nicht in Getrieben mit nassen Scheibenbremsen zu verwenden. Diese Universalöle können aber ohne bedenken in den Deutz Hydraulikanlagen gefahren werden. Die STUO Öle sind auch nicht zu verwechseln mit reinen Getriebe/Hydraulikölen wie z.B. Hy-Tran Fluid von Case.
Gruß, Achim
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

will / muss mein Öl auch wechseln. Habe einen kombinierten Getriebe/Hydraulikhaushalt. In den Unterlagen wird SAE20 (Motoröl) empfohlen. Kann ich auch 15W40 einfüllen? Denke der Hydraulik ist das egal, aber dem Getriebe?

oder STUO? ist ja auch eine Preisfrage bei über 40l.

Gruß Ruben
 
Thema: zerstört modernes öl die hydraulik
Oben