Motor Zettelmeyer L501

Diskutiere Motor Zettelmeyer L501 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Deutzgemeinde, Ich brauche mal ein paar Infos. Ich habe einen Zettelmeyer L501 (Ohrenabschneider) Baujahr 1963 in dem ein Deutz F2L514 Typ...
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Deutzgemeinde,

Ich brauche mal ein paar Infos. Ich habe einen Zettelmeyer L501 (Ohrenabschneider) Baujahr 1963 in dem ein Deutz F2L514 Typ "Z" verbaut ist.

Nun meine Fragen:

1. Was bedeutet die Typenbezeichnung "Z" ?

2. Neben der Keilriemenscheibe der Krubelwelle ist ein Stift oder Dorn (siehe Bild). Welche Funktion
hat dieser Stift oder Dorn? (oder keine Funktion ???)

3. An den Zylinderköpfen sind je eine Kappe aus Gummi oder so mit einem großen "A". wofür sind
diese Kappen? (siehe Bild)

Ich hab nur die Unterlagen von dem Lader und dort ist der Motor nur Allgemein dargestellt. Auf der Hauptseite (Deutz-Traktoren) ist die Bedienungsanleitung des F2L514/54 aber dort habe ich auch nichts gefunden. Ich wäre dankbar für Informationen.

Gruß
Zettelmeyer38

Hier noch die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0759.jpg
    IMG_0759.jpg
    942 KB · Aufrufe: 1.147
  • IMG_0757.jpg
    IMG_0757.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 1.431
  • IMG_0763.jpg
    IMG_0763.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 1.233
Zuletzt bearbeitet:
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

ich kann Dir insofern weiterhelfen, als daß ich weiß, daß die auf dem 3. Bild zu sehenden Hebel an den Zylinderkopfaufsätzen die Vorrichtung für die Dekompressionseinrichtung ist. Nach dem Betätigen der Hebel wird die Kompression für zwei/drei Umdrehungen weggenommen, dann springt der Hebel wieder in Ausgangsposition und die volle Kompression ist wieder da. Die Einrichtung ist normalerweisle an den Stationärmotoren vorhanden und erleichtert das Starten.

Hoffe geholfen zu haben

Con
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallole,

beim Bild 2 bin ich mir ziemlich sicher, dass das die Markierung des OT ist. Es muss dazu eine entsprechende Kerbe o. ä., auf der Schwungscheibe bzw. Verbindungsscheibe hier geben, die, wenn deckungsgleich mit dem Zeiger den OT des Zylinder 1 einstellen müsste. Das ist bei vielen Motoren so gelöst.

Grüßle
Obrschwob
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Hallo,

Danke für die Infos:) . Ich hatte zwar die Markierungen für OT und UT auf der Keilriemenscheibe gesehen konnte diesen Stift aber nicht damit in Verbindung bringen. Mit der Dekompressionsvorrichtung kannte ich so auch noch nicht, nur von der FM-Baureihe mit dem Hebel bei der ESP. Bin mal gespannt ob noch Jemand etwas zu der Typenbezeichnung "Z" vom Motor kennt.

Gruß
Zettelmeyer38
 
Thema: Motor Zettelmeyer L501
Oben