Restauriere Kramer Kl 130 Bj 1958

Diskutiere Restauriere Kramer Kl 130 Bj 1958 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, Kann mir jemand mit der Farbnummer vom Kramer KL 130 Helfen restauriere diesen gerade mir fehlt nur noch die farbnummer damit ich endlich...
M

Maiky

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
Kann mir jemand mit der Farbnummer vom Kramer KL 130 Helfen restauriere diesen gerade mir fehlt nur noch die farbnummer
damit ich endlich lackieren kann.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

die Ral-Nummer kann ich Dir auch nicht sagen aber Versuchs doch mal bei einem Landmaschinen Händler. Der kann Dir bestimmt dir richtige Farbe bestellen und besser als die „normale“ Baumarktfarbe ist sich auch weil Schagfester und unempfindlicher gegenüber Diesel.
Die Farbe ist von Wilckens und heißt nobolux glaube ich, speziell für Landmaschinen.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

Die RAL Nummer für das Grün ist RAL 6000 und für das Rot ist RAL 3000
Dies sind die orginal Farbnummern .

Gruß
Jürgen
 
remeiti

remeiti

Beiträge
180
Likes
1
Hallo,

meines Wissens nach ist die Farbaufteilung (für ganz genaue) folgende:
Die Grundfarbe ist RAL 6000 (patina grün) Die Felgen, Schrift im Krameremblem, Schmiernippel, alle Öleinfülldeckel und Messstäbe sind in RAL 3002 (Kaminrot) Die Zirrwulste der Motorhaube und das Kühlergitter sind in RAL 9006(Alusilber)
Das Kramerzeichen im Hupenknopf ist weiß.
Alle Trittflächen der Bedienhebel (Kupplung z.B.) inkl. Rand sind in schwarz.
Die Angaben habe ich damals zur Restauration von einem ehem. Mitarbeiter der Kamerwerke erhalten. Gruß
Andre
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

also die Schmiernippel waren niemals in orginal mit rot bemalt genausowenig wie die Öleinfüllstutzen usw. Genausowenig war das Krameremblem im Lenkrad nicht bemalt. Ich selbst bin Mitglied im Kramer Schlepperclub und wohne 20 Km von den Kramerwerken entfernt. Hier laufen noch einige orginale Kramer dort habe ich sowas wie bemalte Schmiernippel noch nicht gesehen. Ich habe die Farbdaten auch von einem ehemaligen Ersatzteilchef für Traktorenteile.
Mir wurde eben gesagt daß die Orginalfarben RAL 6000 Grün und RAL 3000 für die Felgen sind

Gruß
Jürgen
 
remeiti

remeiti

Beiträge
180
Likes
1
Hallo Jürgen,

da scheinst Du Dir Deiner Sache ja sehr sicher zu sein. Bei Kramer hat man uns gleich an einen älteren Herrn (Egerle oder so ?!?) verwiesen, der bis zum Ende vor ca. 3 Jahren sich noch um die Anfragen zu den alten Schleppern gekümmert hat. Dort konnten wir auch die BTA und ETL erwerben. Der gab uns dann noch die Adresse eines extrem genauen Kramer-Schraubers. Ich glaube mich zu erinnern das der derzeit Vorsitzender eines Clubs war/ist. Die Aussagen zu den Farben deckten sich. Ich suche mal die Namen raus.
Mag ja auch alles Bj. Abhängig sein, aber unser K15 war aus erster Hand aus unserer Nachbarschaft mit 100% original Lack. Die Aussagen deckten sich. Aber ich suche mal die Namen raus; vielleicht sagen die Dir ja was. Gruß

Andre
 
G

Gast300

Guest
Hallo Andre,

Ja den Herrn Egle kenne ich sehr gut. Wir versorgen uns gegenseitig mit E-Teilen. Er wohnt nicht weit weg von mir (20 km). Ich habe auch einen Kramer der 100% orginal lackiert war . Mein Opa hat Ihn neu gekauft, da er bei Kramer arbeitete. Da waren die Schmiernipppel und die Öleinfülldeckel alle nur grün(mittlerweile sind sie aber auch rot wie du es beschrieben hast). Habe den Kramer mal neu lackiert aber aus unwissenheit leider in einem zu hellen Grünton. Ich werde Ihn aber wenn ich mal wieder viel Zeit habe, umlackieren.

Gruß
Jürgen
 
remeiti

remeiti

Beiträge
180
Likes
1
Hallo Jürgen,

also zum einen den Herrn Egle, ein sehr hilfsbereiter Mensch, und der andere müsste Michael Barth (oder so ähnlich) heißen. Der besorgte uns auch die ALU-Typenschilder. Ist bei den Allesschaffern aktiv und wohl sehr genau bzw. hat doch sehr strenge Vorstellungen. Leider kann ich den ganzen Schriftverkehr nicht mehr finden. Ist auch schon 7 Jahre her.
Die Kramer sind sehr formschöne Maschine und es gibt großes Interesse zu diesen Schleppern. Wieviel Leute bei mir schon wegen Infos dazu angefragt haben... Eine schöne Alternative zum Deutz ;) ;) Gruß
Andre
 
G

Gast300

Guest
Hallo Andre,

den Michael Bahrth den kenn ich auch. Der war mal sehr aktiv bei uns im Verein aber mittlerweile nicht mehr. Ich bin nun auch schon seit 1994
bei den Kramer Allesschafferfreunden Mitglid und auch im Vorstand tätig. Unsere Gemeinschaft ist ein recht lockerer Haufen. Hatte schon einige Kramer(zu Spitzenzeiten waren es 10 Stück), habe mich aber aus Zeitmangel von einigen getrennt. Heute sind es noch 3 Schlepper.
Der Herr Egle ist seit 2 Jahren im Ruhestand aber er ist immer noch aktiv in Sachen Ersatzteile.
Gruß
Jürgen
 
Thema: Restauriere Kramer Kl 130 Bj 1958

Ähnliche Themen

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Benötige neue Felge

Fahr D130 A BJ 1957

Bedienungsanleitung kramer kl 130

Kramer

Oben