Glühüberwacher D30 Hilfe

Diskutiere Glühüberwacher D30 Hilfe im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein Problem. Bei meinen Deutz D30 F2L812 habe ich Glühüberwacher und Glühstiftkerzen erneuert. Habe es von einem Lama Händler...
H

Holstein-Deutz

Beiträge
98
Likes
2
Hallo, ich habe ein Problem. Bei meinen Deutz D30 F2L812 habe ich Glühüberwacher und Glühstiftkerzen erneuert. Habe es von einem Lama Händler gekauft, der hat es mir so empfohlen. Es ist jetzt verbaut 2x 9,5 volt Glühkerzen und ein Beru Glühüberwacher 15 / 20. Die Glühkerzen werden nach kurzer Zeit orangerot. Sie werden auch nach über einer Minute nicht extrem hell, also gehe ich davon aus, dass sie nicht zu heiß werden sondern richtig funktioneiren. Aber...der Glühüberwacher glüht nicht. Kein bischen. Mit der Prüflampe liegt überall Spannung an. Ein anderes Meßgerät habe ich nicht. Der Lama sagte dann zu mir, der Glühüberwacher muß auch nicht glühen, war früher mal so. Er soll nur verhindern das die Glühkerzen nicht zu heiß werden. Es soll angeblich so in Ordnung sein. So richtig kann ich es nicht glauben.....mein Vater, vor 40 Jahren selber Lama Mechaniker, sagte, der Glühüberwacher soll glühen um anzuzeigen das die Glühanlage auch funktioniert. Kann mir jemand helfen? Hat mir der Lama etwas verkauft, was nicht zusammen paßt? Freue mich auf Antwort, Gruß Sascha
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Das ist leider wirklich so, der Glühüberwacher ist falsch.
Die Aussage vom LaMa ist Unsinn, dann bräuchte man keinen Überwacher, wennder nichts mehr überwacht, oder ?
Die Dinger haben einen sehr dicken Widerstandsdraht, dessen Wert man mit einem Ohmmeter nicht messen kann, weil er erst beim richtigen Stromfluß erreicht wird (platt gesagt, es muß erstmal genug Strom hindurchfließen, damit überhaupt ein Widerstand entsteht).

Also falls du nicht einen elektrischen Anschlußfehler begangen hast, solltest Du den Überwacher umtauschen.
Welchen genau Du aber jetzt brauchst, weiß ich leider auch nicht.
Gruß, Uwe
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Also doch, habe ich mir schon gedacht...sowas! Und nun? Wer weiß was für ein Glühüberwacher ich benötige??? Euch schon mal ganz dolle danke! Welchen Überwacher brauche ich??? HILFE!

Viele Grüße Sascha
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...benutze bitte die Suche...
...allein ich hab das schon min 15 mal hier eingestellt.
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Wenn man weiß wonach man suchen muß ist das bestimmt einfach hier über "Suche" zu gehen. Aber es gibt so vieles über Glühüberwacher.....was nun richtig ist, was für mein Trecker ist und was mein Problem betrifft, da suche ich mir hier einen Ast ab!

Ich fahre jetzt meine 35 Kilometer in die Stadt zum Boschdient und lasse mich da mal am Tresen beraten......trotzdem danke für die Auskuft

viele Grüße Sascha
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
So, habe das Problem jetzt entlich und hoffentlich gelöst. Der Boschdienst hat mich wieder aus dem begeitet mit der Aussage, tut mir leid, sowas gibt es nicht mehr bei uns. Ob die nicht wollten oder konnten weiß ich nicht. Dann habe ich das ganze Internet und verschiedene Händler abgegrast. Ich habe den falsche Glühüberwacher! Für die richtige Funktion benötige ich einen 2,5Volt Überwacher. Gibt es nicht mehr, aber ein 2,2Volt und der sollte dann, da nicht anderes auf dem Markt ist auch wunderbar funktionieren. Also, sollte irgendwann jemand mal für seine 9,5 Volt Stift-Glühkerzen einen Glühüberwacher suchen, der Beru mit 2,2 Volt ist der Richtige!!!

Viele Grüße Sascha :D :P
 
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Hallo Sascha,

das was Du im letzten Beitrag geschildert hast könnte richtig sein, sofern Du einen Einzylinder, also nur eine Glühkerze hättest.
12 V Spannungsquelle (Batterie) = 9,5 V Spannungsabfall an Glühkerze + 2,5 V Glühüberwacher.

Du hast aber nen Zweizylinder, und meines Wissens werden die Stiftglühkerzen parallel hinter dem Glühanlassschalter angeklemmt.
Ohne Glühüberwacher/Vorwiederstand würde an jeder Glühkerze 12 Volt anliegen. Also macht ein Glühüberwacher in Funktion eines Vorwiederstands duchaus Sinn.

Letztendlich ergeben sich in einem Stromkreis die Spannungsabfälle an den jeweiligen Verbraucher über die Anordnung der Bauteile.
Beispiel oben beim Einzylinder, alles in Reihe angeklemmt, kann man einfach rechnen.

Bei Deinem Zweizylinder kommt hinter dem Glühanlassschalter der Glühüberwacher, und in Reihe geschaltet dazu, die parallel geschalteten Glühkerzen.

Bei zwei parallel geschalteten Widerständen (Glühkerzen) ist der gemeinsame Wiederstand der beiden wesentlich kleiner als eine einzelne Kerze hat (ohmsches Gesetz).
Durch die Veränderung der Bauteilanordnung als Parallelschaltung sinkt der Gesamtwiderstand des Stromkreises, das heisst bei 12 Volt fliesst ein wesentlich höherer Strom als für die Bauteile vom Hersteller gedacht ist.
Vermutlich werden die Glühkerzen schneller hell, oder heller als erwartet.

An unserem McCormick D322 (3 Zylinder) ist dies ebenso installiert, ohne weitere Bauteile. Nach 15 Sekunden Glühen können wir diesen qualmfrei starten.
Ich will das nun nicht gut heissen, solange die Kerzen das mit machen ist es ja ok. Man sollte jedoch die Querschnitte der Verbindungsleitung ausreichend gross dimensonieren, ich habe 6 mm² genommen.

Warum erzähle ich das alles...letztendlich geht in Deinem Stromkreis die Rechnung 12 V - 9,5 V = Spannung am Glühüberwacher, nicht mehr auf.

Meine Elektrikerlehre ist nun 15 Jahre her und ich arbeite nun in einem anderen Job, vielleicht kann jemand anderes meine vagen Erinnerungen bestätigen oder korrigieren.
Falls ich kompletten Blödsinn geschrieben habe, so lass es mich wissen ;)

Es ist auch jetzt schon spät, als das ich den Kram per Rechnung plausibler machen möchte.


Gruß
EKL11
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Holstein-Deutz schrieb:
Wenn man weiß wonach man suchen muß ist das bestimmt einfach hier über "Suche" zu gehen. Aber es gibt so vieles über Glühüberwacher.....was nun richtig ist, was für mein Trecker ist und was mein Problem betrifft, da suche ich mir hier einen Ast ab!

Ich fahre jetzt meine 35 Kilometer in die Stadt zum Boschdient und lasse mich da mal am Tresen beraten......trotzdem danke für die Auskuft

viele Grüße Sascha

Du hast eine PN

Gruß Passer Montanus
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@EKL

Ich lasse es Dich grad wissen. :D :D
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
diese Glühwendel von Bosch ist richtig.
0 251 002 014 1 2 254 500 050 1,1Volt 18,5 Ampere

Warum? weil schließlich sind doch 9,5 Volt plus 1,1 Volt nur 10,6 Volt???

Der Rest der Spannung fällt am Kabel und am Schalter ab...!!!
 
A

Allerhand

Guest
passer montanus schrieb:
Holstein-Deutz schrieb:
Wenn man weiß wonach man suchen muß ist das bestimmt einfach hier über "Suche" zu gehen. Aber es gibt so vieles über Glühüberwacher.....was nun richtig ist, was für mein Trecker ist und was mein Problem betrifft, da suche ich mir hier einen Ast ab!

Ich fahre jetzt meine 35 Kilometer in die Stadt zum Boschdient und lasse mich da mal am Tresen beraten......trotzdem danke für die Auskuft

viele Grüße Sascha

Du hast eine PN

Gruß Passer Montanus

Hallo PM..

Ich bin mir sicher, das du ihm den richtigen Hinweis gegeben hast. ;)

Das finde ich toll..

Aber auch wenn es hier im Forum schon 855 mal oder öffter steht.. Bitte schreib es hier dennoch hin..

Der nächste der einen Hinweis braucht, nimmt zuerst das obere Thema, welches die Suche ausspuckt und liest: Hast ne PN.. ;)


Gruß
Friedhelm
 
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Stan_Bolle schrieb:
diese Glühwendel von Bosch ist richtig.
0 251 002 014 1 2 254 500 050 1,1Volt 18,5 Ampere

Warum? weil schließlich sind doch 9,5 Volt plus 1,1 Volt nur 10,6 Volt???

Der Rest der Spannung fällt am Kabel und am Schalter ab...!!!

Eben so funktioniert es nicht.

U = Spannung in Volt
I = Strom in Ampere
R = Widerstand in Ohm (Omegazeichen lann ich hier leider nicht spontan schreiben)

Ohmsches Gesetz:
U = R * I

Widerstand Glühwendel:
R = U/I = 1,1 V / 18,5 A = 0,06 Ohm

Nehmen wir folgende Werte für eine Glühkerze an:
9,5 V
18,5 A (der Strom am Anfang/Ende ist überall gleich, also können wir von den 18,5 Ampere des Überwachers als ausgelegte Stromstärke ausgehen.)

Das ergibt einen errechneten/ausgelegten Widerstand R für eine Glühkerze:
R = U/I = 9,5V/18,5 A = 0,51 Ohm

Für 2 parallele Widerstände ( 2 Glühkerzen) gilt dann ein Gesamtwiderstand:
Rges= (R1 * R2) / (R1 + R2) = (0,51 Ohm * 0,51 Ohm) / (0,51 Ohm + 0,51 Ohm)

Rges= 0,26 Ohm² / 1,02 Ohm = 0,25 Ohm

Das ergibt einen Gesamtwiederstand der ganzen Schaltung:
Widerstand Glühwendel + Widerstand der Glühkerzen = 0,06 Ohm + 0,25 Ohm = 0,31 Ohm

Strom gesamt:
I = U/R
I = 12 V / 0,31 Ohm = 38,7 Ampere

Somit fliessen nach meiner Herleitung statt 18,5 Ampere --> 38,7 Ampere durch die Leitung.

Es gibt ne weitere Formel:
Leistung = Spannung * Strom
P = U * I
P = 9,5 V * 18,5 A = 175,75 Watt
P (Parallelschaltung der Glühkerzen) = 9,5 V * 38,7 A = 367,65 Watt

Die Glühkerzen bringen die doppelte Leistung.

Ich gebe keine Gewähr auf meine Rechnerei, meine Elektrikerlehre ist, wie gesagt, 15 Jahre her. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand kann man einiges nachlesen.

Wenn es wieder Blödsinn ist was ich geschrieben habe, dann lasst es mich wissen... ?(
Bitte dann aber mit Begründung.


gruß
EKL11
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
:D :D :D :D :D...wieder totaler Mist... :D :D :D :D :D

1 Glühkerze "frißt" bei 9,5V ca. 10 Ampere.
2 Glühkerzen "fressen dann wieviel bei Parallelschaltung ???

gut ich sag es Dir lieber ca. 20 Ampere.

mehr als knapp 11 Volt stehen aber nicht zur Verfügung beim Start.

Am Glüüberwacher stehen aber bei 20 Volt auch mehr als 1,1 Volt an.

Macht aber auch mal gar nichts durchbrenn tut er nicht, wenn er ein paar Zentel mehr Volt bekommt, und 1 oder 2 Ampere mehr. :D :D

Läüft der Anlasser (zum Starten) wird der Glühüberwacher sogar überbrückt, damit mehr (aber zu wenig) Spannung für die Glühkerzen bleibt.

Mir fällt es auch nicht schwer, das Ohmsche Gestz zu bemühen, für eine Beweisrechnung. Einem E-Ing. wie mir gelingt das bisweilen ganz gut.

Alle anderen bauen einfach den von mir empfohlenen Glühdraht in ihren Bosch-Glühüberwacher, oder biegen den Glühdraht zurecht für den Beru-Glühüberwacher und stecken ihn rein.

Warum es funktioniert ist den allermeisten "in Grenzen egal." :D :D :D
 
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Stan_Bolle schrieb:
:D :D :D :D :D...wieder totaler Mist... :D :D :D :D :D

1 Glühkerze "frißt" bei 9,5V ca. 10 Ampere.
2 Glühkerzen "fressen dann wieviel bei Parallelschaltung ???

gut ich sag es Dir lieber ca. 20 Ampere.
....

Mir fällt es auch nicht schwer, das Ohmsche Gestz zu bemühen, für eine Beweisrechnung. Einem E-Ing. wie mir gelingt das bisweilen ganz gut.

Alle anderen bauen einfach den von mir empfohlenen Glühdraht in ihren Bosch-Glühüberwacher, oder biegen den Glühdraht zurecht für den Beru-Glühüberwacher und stecken ihn rein.

Warum es funktioniert ist den allermeisten "in Grenzen egal." :D :D :D

Ich bitte um die Herleitung mittels Ohmsches Gesetz aus der Sicht eines E-Ing.
Denn Deine Argumente überzeugen mich ganz und gar nicht, bzw sind für mich nicht plausibel.


Gruß
EKL11
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Hallo Stan Bolle und EKL11,

ich bin nur Mechaniker, ich bin raus aus der Nummer. In einer Sache hat aber Stan Bolle recht, mir ist es nicht wichtig warum was funktioniert, es soll einfach funktionieren. Lach :D

Aber es tut es nicht. Mein aktueller Stand bis jetzt......

habe ja den 1,1V Glühüberwacher verbaut gehabt, kein Glühen den Überwacherdrahtes! Dazu gleich mal ne Frage, ist es egal ob Bosch Draht in meinen alten Bosch ÜBerwacher neu verbaut oder kompletten neuen Beru? Hatte ja jetzt Beru verbaut.......

Dann einen 2,2V Überwacher Beru verbaut. Die Glühkerzen wurden nicht mehr ganz so extrem orange, doch auch der glüht nicht!

Dann habe ich die Anlage mit dem 2,2V Glühüberwacher durchgemessen. Hier das Ergebnis:

Batteriespannung: 12,28V
Anlasschalter: 12,27V
Anlasschalter Abgang Kl.19: 11,70V
Anlasschalter Abgang Kl.17: 10,60V
Vorglühüberwacher Einzelkabel: 11,70V
Vorglühüberwacher Doppelkabel: 10,55V
Spannung an jeder Glühkerze: 10,55V

Ich weiß nicht viel über Elektrik aber bei einer 9,5V Glühlkerze sollten doch nicht 10,5V anliegen oder?

Wäre nett wenn jemend von euch Elektik-Profis dazu eine Aussage treffen könnte.....mir raucht der Kopf und ich weiß einfach nicht mehr weiter! Und mein Lama hier um die Ecke sagte mir noch, was solls, er springt doch an. Alles andere würde nur den Kostenrahmen sprengen....

Es soll doch nur funktionieren....hilfe!

Gruß Sascha
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

hätest Du meine zweite PN gelesen, wäre schon alles
Vergangenheit.

Wollte die PN vor einer halben Stunde wegen Nichtbedarf
löschen.

PM

P.S.
Es hat wenig Sinn sich Teilenummern irgend welcher Firmen
zu merken, weil diese Nummern häufig geändert werden.

Der Glühüberwacher ist eine Baugruppe mit einer Stückliste,
welche die Teilenummer des Glühwendels enthält.
Somit gibt es schon 2 Teilenummern. Daraus resultiert auch
der große Preisunterschied.

Wer diese Spielregeln nicht kennt, oder auch nicht beachtet
fällt bei der Suche auf die Schnauze.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Hallo passer montanus, ich habe den Herren mehrmals angeschrieben, leider habe ich keine Rückmeldung erhalten......sowie dazu. Und auf die Nerven gehen möchte ich nun auch nicht! Soll heißen, ich wurde tätig, nur habe keine Antwort erhalten!

Gruß Sascha
 
Thema: Glühüberwacher D30 Hilfe

Ähnliche Themen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Welche Stabglühkerze ist die Richtige?

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Glühüberwacher ???

Oben