Glühüberwacher D30 Hilfe

Diskutiere Glühüberwacher D30 Hilfe im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein Problem. Bei meinen Deutz D30 F2L812 habe ich Glühüberwacher und Glühstiftkerzen erneuert. Habe es von einem Lama Händler...
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Holstein-Deutz schrieb:
Hallo Stan Bolle und EKL11,

ich bin nur Mechaniker, ich bin raus aus der Nummer. In einer Sache hat aber Stan Bolle recht, mir ist es nicht wichtig warum was funktioniert, es soll einfach funktionieren. Lach :D

Aber es tut es nicht. Mein aktueller Stand bis jetzt......

habe ja den 1,1V Glühüberwacher verbaut gehabt, kein Glühen den Überwacherdrahtes! Dazu gleich mal ne Frage, ist es egal ob Bosch Draht in meinen alten Bosch ÜBerwacher neu verbaut oder kompletten neuen Beru? Hatte ja jetzt Beru verbaut.......

Dann einen 2,2V Überwacher Beru verbaut. Die Glühkerzen wurden nicht mehr ganz so extrem orange, doch auch der glüht nicht!

Dann habe ich die Anlage mit dem 2,2V Glühüberwacher durchgemessen. Hier das Ergebnis:

Batteriespannung: 12,28V
Anlasschalter: 12,27V
Anlasschalter Abgang Kl.19: 11,70V
Anlasschalter Abgang Kl.17: 10,60V
Vorglühüberwacher Einzelkabel: 11,70V
Vorglühüberwacher Doppelkabel: 10,55V
Spannung an jeder Glühkerze: 10,55V

Ich weiß nicht viel über Elektrik aber bei einer 9,5V Glühlkerze sollten doch nicht 10,5V anliegen oder?

Wäre nett wenn jemend von euch Elektik-Profis dazu eine Aussage treffen könnte.....mir raucht der Kopf und ich weiß einfach nicht mehr weiter! Und mein Lama hier um die Ecke sagte mir noch, was solls, er springt doch an. Alles andere würde nur den Kostenrahmen sprengen....

Es soll doch nur funktionieren....hilfe!

Gruß Sascha

11,70V
- 10,55V
======
1,15V am Glühüberwacher----wie soll der glühen, wenn es doch einer ist, der bei 2,2Volt glühen soll??

Der Glühdraht ist so ausgesucht, das er bei einer bestimmten Stromstromstarke glüht. Dann steht die Spannng die draufsteht auf dem Glühüberwacher an.

Sacha Dein Glühüberwacher ist einer aus der Zeit der Serienschaltung von Glühüberwacher Vorwiderstand und 1-4 Wendelglühkerzen. Die hatten immer 40 Ampere. Jetzt hast Du nur noch 20 Ampere, und damit auch nur die halbe Spannung..!!!

Vorwiderstand gibt es bei Stiftglühkerzen nicht mehr, immer die 40 Ampere aber auch nicht.

Je nach Anzahl der Stiftglühkerzen ist der Strom unterschiedlich.
Es reicht ncht die Spannung auf dem Glühüberwacher abzulesen,,,leider.. X(.
Da ist aber nicht der arme Anwender(z.B. Du) Schuld, sondern die Frmen Bosch, Beru und co.
Die wollten die Angaben so einfach wie möglich machen, und sorgten nur für Verwirrung.
Richtiger wäre die Angabe von Strom und Spannung. Der Glühüberwacher ist zwar nur ein Widerstand, also müßte er eigentlich in Ohm angegeben werden.
Aber, und nun kommt es: Der Glühüberwacher soll glühen,nicht bloß einfach Widerstand sein.
Klar kann nun jemand den Widerstand ausrechnen, den ein Glühdraht hat, wenn er 1,1Volt hat(wie der von mir vorgeschlagene) und 20Ampere fließen, das sagt aber noch nichts darüber aus, ob er auch glüht.

Schließe noch 2 Glühkerzen parralel zu Deinen Stiftglühkerzen an, und es fließen 40 Ampere, die Glühkerzen hätten 9,5 Volt, der Glühüberwacher seine 2,2Volt, und er würde glühen. Das wäre (fast) gut für einen 4 Zylinder Motor, nicht für Deinen 2 Zylinder.
Warum nur fast??? weil der Draht in Deinem Glühüberwacher so ausgesucht ist, das er nach ca. 30 Sekunden richtig glüht, nicht wie für Stiftglühkerzen richtig nach ca. 10-15 Sekunden..!!

Ach ja, die 10,55 Volt an den Glühkerzen wären OK für Deine Stiftglühkerzen mit Aufdruck 9,5 Volt. Bei schwacher Batterie sollen die ja auch noch glühen..!! Bei voll geladener Batterie bekommen die Glühkerzen eben etwas mehr Spannung, und glühen schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es wurden jetzt schon über 20 Beiträge zur Beschaffung
eines " Glühwendels" geschrieben.

"Das kann doch wohl nicht wahr sein."

Deutz-Vertretung in Melle anrufen,
(Fachleute mit Oldtimer vertraut)
(05422) 930190)

Treckertyp angeben,
Glühkerzentyp angeben,

Glühwendel anfordern,

per Nachnahme schicken lassen,

einbauen und fertig.

PM


P.S.
Wenn ein User in seiner Anfrage zu erkennen gibt, dass
seine Kenntnisse in dem Fach nicht ausreichend sind,
sollte doch eine eine vereinfachte Hilfe angeboten werden.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Jo prima PM

Meine Nummer oder die Firma Melle sind beides Glaubenssachen...

Meine Kunden (Deutz Forumler) haben hier schon bestätigt, das ich richtig lag.

Referenzen von der Fa. Melle hab ich noch keine gelesen.
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
So, jetzt habe ich einen Glühüberwacher in Melle bestellt. Es tut laut Aussage eben nicht nur einfach der 1,1Volt Glühüberwacher. Den hatte ich ja bereits am Anfang bestellt und eingebaut. Nun wird ein anderer Glühüberwacher mit 1.1Volt mir zugesendet. Aber bevor ich jetzt schreihe, ich habe es...warte ich lieber mal ab ob es jetzt nun entlich bei mir glüht. Dann werde ich berichten! Zum Glück kann ich die beiden Glühüberwacher wieder zurück geben die ich habe.....wird sonst bischen teuer das ganze!

Ich warte jetzt auf die Lieferung und dann hoffe ich ist das Thema ein für alle mal geklärt, hier und bei mir....lach!

Gruß Sascha ;)
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...warum glüht ihr eure Trecker überhaupt... ?(

in jeder Anzeige, wo ein 50-60 Jahre alter Schlepper angeboten wird steht:

Der Schlepper springt auch bei tiefen Temperatren und langen Standzeiten ohne Vorglühen auf Schlag an an... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

hier werden ausschließlich selbst gemachte Probleme behandelt.

Wenn der Glühüberwacher, der so heißt weil er den Glühvorgang
überwacht bzw. anzeigt, nicht zur Glükerze passt, ist er kein
Glühüberwacher mehr.

Natürlich kann ich einen Trecker ohne Überwacher Starten, welches dann
die Lebensdauer der Glühkerze beeinträchtigt.

2008 ist mir auf halber Strecke nach Bad Bentheim der Glühüberwacher
gestorben.

Reparaturlösung:
Glühüberwacher gebrückt. Erfolg, brauchte nicht mehr vorglühen.

Spatz und Heitmüller in Bremen angerufen, neue Glühkerze mit passendem
Glühwendel per Nachnahme nach Bad Bentheim geordert.
Alles ohne Internet und ohne Deutzforum

Bei Ankunft in Bentheim Glühkerze und Glühwendel getauscht
und fertig.

Mit der hier im Forum ablaufenden Methode würde ich heute noch in
Bentheim stehen.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
passer montanus schrieb:
Hallo,

hier werden ausschließlich selbst gemachte Probleme behandelt.


Mit der hier im Forum ablaufenden Methode würde ich heute noch in
Bentheim stehen.

PM

Das wäre aber einigen hier im Forum gar nicht recht.... :D :D :D
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Stan_Bolle schrieb:
passer montanus schrieb:
Hallo,

hier werden ausschließlich selbst gemachte Probleme behandelt.


Mit der hier im Forum ablaufenden Methode würde ich heute noch in
Bentheim stehen.

PM

Das wäre aber einigen hier im Forum gar nicht recht.... :D :D :D

ich hätte beim schleppen aus der Grafschaft geholfen ;)
Versprochen :]
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Holstein-Deutz schrieb:
So, jetzt habe ich einen Glühüberwacher in Melle bestellt. Es tut laut Aussage eben nicht nur einfach der 1,1Volt Glühüberwacher. Den hatte ich ja bereits am Anfang bestellt und eingebaut. Nun wird ein anderer Glühüberwacher mit 1.1Volt mir zugesendet. Aber bevor ich jetzt schreihe, ich habe es...warte ich lieber mal ab ob es jetzt nun entlich bei mir glüht. Dann werde ich berichten! Zum Glück kann ich die beiden Glühüberwacher wieder zurück geben die ich habe.....wird sonst bischen teuer das ganze!

Ich warte jetzt auf die Lieferung und dann hoffe ich ist das Thema ein für alle mal geklärt, hier und bei mir....lach!

Gruß Sascha ;)


So, das es eben nicht einfach damit getan ist irgendeinen 1,1 Volt Glühüberwacher einzubauen, das stimmt mit meinen Aussagen absolut überein.

Glüht der Draht aus Melle nun, oder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
so, wieder was aktuelles zur Glüher.....jetzt habe ich den dritten Überwacher eingebaut, der aus Melle.....und siehe da........es glüht nichts! Also auch der Überwacher macht nicht was er soll. So langsam verzweifel ich echt. Weiß denn keiner wirklich wie man das richtig berechnet??? Mal sehen was "Melle" sagt, noch habe ich keine Antwort erhalten. Alles ist richtig angeschlossen, alles füfrt Spannung. Aber der Überwacher glüht nicht. Mir geht es bestimmt nicht darum wer hier Recht hat sondern wie mein Überwacher entlich wieder tut, wofür er da ist....überwachen.......so ein mist. Und es wir immer teurer die Sache!
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Holstein-Deutz schrieb:
so, wieder was aktuelles zur Glüher.....jetzt habe ich den dritten Überwacher eingebaut, der aus Melle.....und siehe da........es glüht nichts! Also auch der Überwacher macht nicht was er soll. So langsam verzweifel ich echt. Weiß denn keiner wirklich wie man das richtig berechnet??? Mal sehen was "Melle" sagt, noch habe ich keine Antwort erhalten. Alles ist richtig angeschlossen, alles füfrt Spannung. Aber der Überwacher glüht nicht. Mir geht es bestimmt nicht darum wer hier Recht hat sondern wie mein Überwacher entlich wieder tut, wofür er da ist....überwachen.......so ein mist. Und es wir immer teurer die Sache!


Glühüberwacher falsch angeklemmt:
"PRÜFEN"

Anschlüsse sind genormt,
siehe PDF Datei im Anhang.

PM
 

Anhänge

  • Glühanlage.pdf
    179,5 KB · Aufrufe: 885
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@PM
es ging ichts mit Melle...
...so auf die Schnelle...


Mein Vorgeschlagener Glühdraht koste beim Boschdienst bestellt weniger wie 5 Teuros...ist alo kalkulerbar der Verlust...
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Habe jetzt nochmal alles durchgemessen.....und trotzdem bin ich nicht schlauer! Aber PM, wie schon vorher geschrieben von mir, es ist alles richtig angeschlossen. Danke für den Schaltplan aber vorher wie auch jetzt nach dem vergleich mit dem neunen Plan ist alles richtig angeschlossen. Der Überwacher glüht nicht. Das einzige was weniger wird ist mein Geld da die Glühüberwacher so elend teuer sind! Stan, die Nummer von dir hat mich nicht weiter gebracht. Der Boschdienst sagte mir das solche Teile nicht mehr lieferbar sind.

Keiner weiß weiter, ist es wirklich so schwer einen Glühüberwacher zum glühen zu bringen? Es muß doch eione Lösung geben!
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Reparaturlösung:
Glühüberwacher gebrückt. Erfolg, brauchte nicht mehr vorglühen.

Spatz und Heitmüller in Bremen angerufen, neue Glühkerze mit passendem
"GLÜHWENDEL" per Nachnahme nach Bad Bentheim geordert.
Alles ohne Internet und ohne Deutzforum

Bei Ankunft in Bentheim Glühkerze und Glühwendel getauscht
und fertig.

Mit der hier im Forum ablaufenden Methode würde ich heute noch in
Bentheim stehen.

Wie Du nachlesen kannst, habe ich einen Glühwendel für
€ 3,xx bestellt und gekauft.

Wenn Du aber immer einen Glühüberwacher (Baugruppe) kaufst, wird dieses natürlich teuer.
Das kleinste austauschbare Teil ist der Glühwendel.

PM

P.S. Ich sehe keine Möglichkeit, Dir weiter zu helfen.
 
H

Holstein-Deutz

Threadstarter
Beiträge
98
Likes
2
Also weiß keiner eine Lösung für mein Problem......ich werde weiter forschen und wenn ich irgendwann eine Lösung gefunden habe, sie hier ganz einfach und klar reinsetzen damit andere sich diese Prozedur sparen können...aber das kann noch dauern..... ?(
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo,

mal einen Vorschlag ohne Berechnungen und ohmsches Gesetz, obwohl hier schon sehr interessante Beiträge geschrieben wurden.

Nimm eine deiner mittlerweile zahlreichen Glühwendeln, reduzier den Querschnitt indem du z.B. mit einem Stabschleifer die Wendel im Innenbereich abschleifst, nimm eine Staubmaske in der Wendel wird sicher Nickel enthalten sein.

Bau deine Glühkerzen aus und prüf immer wieder ob deine Wendel anfängt zu glühen.

Ich würde es so machen, dass die Glühkerzen ca. 10 Sek. lang richtig glühen bevor die Wendel kommt.

Gruß

F3L912er
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Holstein-Deutz schrieb:
Es ist jetzt verbaut 2x 9,5 volt Glühkerzen und ein Beru Glühüberwacher 15 / 20. Die Glühkerzen werden nach kurzer Zeit orangerot. Sie werden auch nach über einer Minute nicht extrem hell, also gehe ich davon aus, dass sie nicht zu heiß werden sondern richtig funktioneiren. Aber...der Glühüberwacher glüht nicht. Kein bischen.

Batteriepole reinigen,
Masse Anschluß zur Karosserie blank machen.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
passer montanus schrieb:
Holstein-Deutz schrieb:
Es ist jetzt verbaut 2x 9,5 volt Glühkerzen und ein Beru Glühüberwacher 15 / 20. Die Glühkerzen werden nach kurzer Zeit orangerot. Sie werden auch nach über einer Minute nicht extrem hell, also gehe ich davon aus, dass sie nicht zu heiß werden sondern richtig funktioneiren. Aber...der Glühüberwacher glüht nicht. Kein bischen.

Batteriepole reinigen,
Masse Anschluß zur Karosserie blank machen.

...ein Witz oder???
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@PM

Diese Spannungen wurden gemessen:

Batteriespannung: 12,28V
Anlasschalter: 12,27V
Anlasschalter Abgang Kl.19: 11,70V
Anlasschalter Abgang Kl.17: 10,60V
Vorglühüberwacher Einzelkabel: 11,70V
Vorglühüberwacher Doppelkabel: 10,55V
Spannung an jeder Glühkerze: 10,55V

Erklär doch mal, wieviel Volt noch durch putzen, schaben, schmiergeln und kratzen dazu kommen könnten...

:D :D :D
 
Thema: Glühüberwacher D30 Hilfe

Ähnliche Themen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Welche Stabglühkerze ist die Richtige?

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Glühüberwacher ???

Oben