Hubmast am D 40 06

Diskutiere Hubmast am D 40 06 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mir vor genau einer Woche einen alten Gabelstapler gekauft, der 1.5 t Nutzlast hat. Morgen gehts nun daran, den Hubmast (ca. 2 mal 2...
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

habe mir vor genau einer Woche einen alten Gabelstapler gekauft, der 1.5 t Nutzlast hat.

Morgen gehts nun daran, den Hubmast (ca. 2 mal 2 Meter) abzubauen.

Nun meine Frage:
Kann ich den Stapler meinem D 40 06 zumuten oder brauche ich da Frontgewichte.

Alternativ wüsste mein Bekannter einen Ameisen-Hubmast, der evtl. leichter sein soll.

Habt ihr mit dem D 40 06 und so einem Gerät schon Erfahrungen sammeln dürfen?

Danke und Gruß
Florian

(Wenn`s hier falsch wäre, einfach verschieben, war mir nicht sicher, ob es hier rein gehört oder in den Landmaschinen-Bereich.)
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Florian,
wenn du einen "nackten" 40 06 hast wird bei ca. 600kg in der Heckhydraulik Schluss sein. Und so ein Hubmast ist nicht gerade leicht...
Die Hydraulik selber hebt mehr, aber dann eben den Schlepper vorne hoch und nicht hinten :D .
Gruß, Achim
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo Achim,

wieviel Gewicht bräuchte ich dann vorne für den jetzt noch "nackten" D 40 06?

Welches Gewicht kann die Heckhydraulik heben (ohne den Schlepper mit Frontgewichten zu teilen)?

Was darf so ein kleines/großes Frontgewicht noch kosten?

Danke und Gruß
Florian
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Florian,

also laut BTA darf/ kann unser D 30 06 (der ja Deinem 40 06 relativ ähnlich ist) mit der Heckhydraulik 1500 kG heben.

Wenn's mit der Heckhydraulik wirklich ans Lasten heben geht, dann haben wir 150 kG Frontgewichte montiert (50 kG Träger für die Zusatzgewichte + 4x 25 kG Zusatzgewichte) , das bringt doch schon eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zum "nackten" Deutz.

Im Teilemarkt stehen ganz oben zwei Anzeigen von einem, der Frontgewichte für die (große) 06er- Serie (38 kG pro Zusatzgewicht) übrig hat. Kannst ihn ja mal anschreiben ob er auch welche von den kleineren Gewichten hat bzw. ob die großen auch an den 40 06 passen (bin ich leider überfragt).
Wie gesagt, wir haben uns damals direkt von Deutz 4 Zusatzgewichte gekauft, hab aber keine Ahnung, was die Dinger mal gekostet haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein Bisschen helfen!


Viele Grüße, Tobias
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo Tobias,

wo steht das mit der Heckhydrauliklast in der BA (konnte in meiner nur die Werte für den FL finden)?

"(50 kG Träger für die Zusatzgewichte ... "
meinst du damit das vordere "breite" Zugmaul mit den unteren Rillen (das ist bei uns auch dran)?

Angeblich sollen die großen Frontgewichte lt. Aussage eines Bekannten außen den Lenkeinschlag beeinträchtigen, passen aber sonst dran.

Habt ihr dann auch ein Frontgewicht mit Zusatzzugmaul?

"Ich hoffe, ich konnte Dir ein Bisschen helfen!"
Ja, danke dafür.

Danke und Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Florian,

darf man fragen was du für den Stapler bezahlt hast? Bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem kleinen Stapler (1,5-2t) Diesel, hab aber noch nix bezahlbares gefunden. Deshalb wundert mich, dass du einen kompletten Stapler schlachtest, um an den Mast zu kommen.

Gruß Ruben
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Florian,

ja, mit dem Ballastträger meine ich das Zugmaul, das so breit ist wie die Motorhaube mit den 7 Rillen unten drin (zum Einschieben der Zusatzgewichte), das Ding wiegt m.W. 50 kG. Wenn nicht, bin für Aufklärung aus Expertenmunde jederzeit dankbar! :D

Was die 1500 kG Hubkraft anbelangt: Ich schau morgen mal nach ( BTA liegt bei meinem Opa im Schrank). Ich mein, das wäre ich Heft ziemlich vorne bei den technischen Daten dabeigestanden. Aber ich schreibs dann hier rein.

Für die Sache mit dem beeinträchtigten Lenkeinschlag fehlt mir im Moment die Vorstellungskraft, inwiefern die Gewichte die Vorderachse stören könnten, die hängen ja doch ein ganzes Stück weiter vorne. Wenn jemand nem armen Studenten mit nem erklärenden Bild/ Text weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen! :]

Ein zweites Zugmaul haben wir nicht dran. Also wenn bei uns die vier Zusatzgewicht montiert sind, dann kann vorne kein Hänger angehängt werden (wurde bisher auch nicht vermisst).


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Hubkraft an der Anhängeschiene: 1560 kp. Die Einheit kenne ich nicht!

Kilo Pfund oder was bedeutet das?
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Christian,

danke für's Nachschauen, dann kann ich mir das morgen sparen. Hast ja ne ähnliche BTA wie ich! :D

kp steht für "Kilopond", eine Einheit für Kräfte, die früher verwendet und dann duch die Einheit "N" (Newton) abgelöst wurde.

Genaue Umrechnungsfaktoren usw. gibt es hier:

Wikipedia

Aber die 1560 kp sind ungefähr mit 1500 kG Hubkraft gleichzusetzen.


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe.

Der Hubmast ist mittlerweile angebaut.

Doch:
Wie lagert ihr euren abgebauten Hubmast, dass er euch nach dem Abhängen nicht erschlägt?

In der Werkstatt meines Bekannten wurde er während dem Umbau am Werkstattkran aufgehängt (hab selbst leider keinen).

Danke und Gruß
Florian
 
Mbss01

Mbss01

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Florian,
ich hab mir auch schon Gedanken über einen Staplermast gemacht und bin weiterhin auf der Suche. Aber für die Lagerung würde ich ihn in eine Palette mit Ballast stellen, je nach dem wie schwer Dein Mast ist. Dann kann er nicht umkippen und das An- und Abkuppeln wird auch sicherer.

Schönen Gruß, Stefan
 
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo Florian,
wir stellen unseren Stapelmast immer so an einen Pfosten der Maschienenhalle, dass dieser zwischen den beiden Gabelzinken ist. Zusätzlich legen wir ein großes Kantholz unter den Teleskopmast (bei unseren Stapelmast nötig) und sichern ihn im oben mit einer Kette.

MfG Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

@ Mbss01:
Das wird dann wohl das Beste sein. Leider ist bei uns der Platz Mangelware.

@ unisuper:
Ist euer Maschinenhallenpfosten aus Stahl, Holz oder Beton?
Aus Platzmangel wird das bei uns auch wieder schwierig.

Laufen bei dir noch mehr Unisuper (Eicher GT mit Deutz-Motor im Deutz - Kleid)?


@ alle:
Hat jemand an seinem Hubmast eine Abstützung dran, dass er ihn z. B. mal "im freien Feld" abstellen kann?

Danke und Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo,

Die Pfosten unserer Maschinenhalle sind aus Stahl.

Ich habe meinen Unisuper erst vor kurzem in der Bopparder gegend Gekauft (ebay), bei uns sind sogar Eicher selten.

MfG Thorsten
 
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Wir haben an unserem Hubmast ein paar stützen drann ist aber nicht viel nach worne geht eine ca. 20 cm und zu den seiten jeweils ca 10. cm lässt sich so super abstellen, natürlich nur mit zinken dran. Man kann ihn zwar mit der hand umschmeißen, aber wenn ein kleines kind dran spielt (hochklettert bleibt er stehen). Wenn ich morgen zeit bekomme mach ich mal fotos, sonst müsst du bis nächstes wochenende warten.
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

@Thorsten:
Dann hast du dir ja in mehrfacher Hinsicht eine Rarität auf den Hof geholt.


@Masseyferguson_Deutz:
Das würde mich schon interessieren. Freue mich schon auf die Fotos.


@alle:
Mein Hubmast fährt nur bis ca. 1,86 m vom Boden aus. Dann fängt die Hydraulik an, richtig rauh zu laufen. Hab mehr Hydrauliköl in den Schlepper getan, ein Deutz-Mechaniker meinte sogar, ich soll bis oben hin vollmachen.

Wenn die Gabeln unten sind, egal ob belastet oder leer, kommt es vor, dass ca. alle 10 min der Mast von alleine hochfährt.

Was könnte da der Grund sein (zu viel Öl?)

Im Kipperbetrieb kam das noch nie vor.

Danke und Gruß
Florian
 
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Unser Hubmast
 

Anhänge

  • 000_00078.jpg
    000_00078.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 2.043
  • 000_00088.jpg
    000_00088.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 1.833
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo Masseyferguson_Deutz,

danke für die Bilder!

Besteht die Abstützung unten aus einer T-förmigen Platte oder sind es 3 einzelne?

Danke und Gruß
Florian
 
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Das sind 3 einzelne.
 
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
Hallo zusammen
Möchte dieses Thema mal wieder vorholen, hab auch vor an meinem 4006 einen Staplerhubmast anzubauen. Hab mir auch schon einige angeschaut welche aber viel zu schwer waren. Wie schaut das überhaupt aus mit dem Hydraulikanschluss. Bei meinem Schlepper ist ein einfachwirkendes Steuergerät verbaut (Kipperanschluss) So Masten haben aber je Zylinder 2 Anschlüsse, wie gehe ich da Anschlusstechnisch vor?
 
Thema: Hubmast am D 40 06
Oben