Motorsägenwahl

Diskutiere Motorsägenwahl im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus, ich beabsichtige mir in näherer Zukunft eine neue Allroundsäge anzuschaffen. Vorwiegend zu Asten und Ablängen. Sie sollte aber auch...
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

ich beabsichtige mir in näherer Zukunft eine neue Allroundsäge anzuschaffen. Vorwiegend zu Asten und Ablängen. Sie sollte aber auch fällen können, zumindest im mittleren Bereich. Da ich zur Zeit bei einer Firma in meinem Ort viel Holz haue interessiert mich natürlich sehr die Meinung der Forstwirte hier im Forum. Nun zu den Sägen: Bisher habe ich gute Erfahrungen mit der Stihl 260 mit 40er Schwert gemacht. Aber die Ps 5105 von Dolmar mit 43er Swert könnte ich mir auch vorstellen. Wer hat Erfahrungen mit diesen Sägen? Meine 120er Dolmar läuft mit dem 35er Scwert gut beim Asten, ist jedoch in die Jahre gekommen. Bezüglich des Handlings tendiere ich persönlich definitiv zu Stihl, die Dolmar hätte aber mit 3,8 PS mehr Leistung (0,3 Ps mehr als die Stihl) Merkt man diesen Unterschied deutlich?

Gruß, Jochen
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Hallo Jochen,

ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber schon mal über Husqvarna nachgedacht? Das Gegenstück zu deinen genannten Sägen ist die 346 XP. Hab ich selber, geht wie´s Messer!!

Letztendlich machst du bei all den von dir und mir genannten Sägen nix falsch, sind alles Profigeräte.
Mitentscheidend ist auch, welcher Händler ist in meiner Nähe. Auch die beste Säge kann mal kaputt gehen, dann ist es blöd, wenn du wegen 15.- Euro Ersatzteilkosten 50 km fahren und somit evtl. 2-3 Arbeitsstunden verplemperst.

Ach ja, der Sägenhersteller Solo soll auch recht gute Maschinen machen. Hab ich aber nur im Forum hier aufgeschnappt.

MfG

Deutzbär
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Dere,

also Husquvarna sind einfach nicht meine Maschinen. Hab ich auch schon mit gearbeitet. Mir gefällt das Handling nicht. Und die Händlernähe ist kein Problem: Der Stihl Vertragshändler ist 15km auf dem Weg zu meiner Freundin weg und der kobinierte Stihl und Dolmarhändler 3km.

Gruß, Jochen
 
S

Seppl81

Beiträge
169
Likes
0
Ich hab bei den kleinen bis mittleren Sägen auch nur Husqvarna erfahrung.
Da bleib ich auch bei und empfehle die auch gerne,.Bei den großen Kaufe ich auch Stihl.Bin also nicht auf eine Marke fixiert.
Aber wenn Du beim Handling eingeschossen bist,bleib bei einer Stihl.
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Ich hab die 5000er Dolmar.
Tolle Maschine,kenne nichts besseres in der Leistungsklasse.
Aber das muss jeder für sich entscheiden,dem einen liegt sie,dem anderen nicht.So ist das mit jeder Säge.
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Also ich habe eine Solo 656 mit der ich sehr zufrieden bin. Ich persönlich sehe es nicht mehr ein mir eine Stihl zu kaufen. Erstens sind die wesentlich teurer und können auch nicht mehr als vergleichbare andere. Zudem war ich von der MS 260 sehr enttäucht.

Gruß Christoph
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Jochen,

ich habe mit der 260er (ich meine eine Kette mit .425er Teilung war es) gearbeitet. Insgesamt eine recht kompakte und verhältnismäßig leichte Profisäge. Beim Durchzug konnte sie mich allerdings nicht überzeugen. Die Wahl der Schienenlänge sollte auf die Bedürfnisse ausgerichtet sein. Mit einer 40er Schiene kann man allerhand "anstellen"...

Ich habe mich damals dann für eine semiprofessionelle Säge entschieden (MS310), einmal weil die den 3/8-Halbmeißelzahn hat, der länger hält und weil ich davor schon eine 031 mit der gleichen Kette hatte und weil ich nicht täglich damit arbeiten muss und es für mich beim Aufarbeiten Flächenlosen völlig ausreicht.

Die Wahl der Säge sollte auch bzgl. Service gewählt werden. Der Stihlservice bei mir ist halt nur 3km entfernt.
Mit Profi-Husqvarnasägen habe ich beim Sägenkurs gearbeitet und kann nicht schlecht über sie reden, aber wie geschrieben habe ich mich eben für Stihl entschieden.

Grüßle
Obrschwob
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
bei den 4 bzw. 5 großen Marken gibt es keinen echten Schrott! Habe selber eine 116er Dolmar (jetzt wohl ca. 20 Jahre alt) und geht immer noch wie die Sau. Außer normaler Verschleiß nie was dran gewesen.
Heute würde ich mir aber Husqvarna kaufe weil die auch super gehen und ich einen Händler am Ort habe.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Stefan,

danke für die Korrektur. Da habe ich wohl daneben getippt. Ja es muss .325 heißen.

Danke
Grüßle
Obrschwob
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus,

danke für eure schnellen Antworten. Ich denke auch, dass ich eine Stihl nehmen werde, aber erst nachdem ich von beiden Herstellern vorführsägen mit draußen hatte.
Gerne dürfen weitere Meinungen eingestellt werden!
Gruß, Jochen
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
meine Meinung:
Das Teil muss dir liegen. Service nicht 100 km weg. Mit Stihl, Husqvarna machst du nichts verkehrt. Ich nutze beide Marken. Habe eine leichte Tendenz zu Husqvarna. ;) Dolmar habe ich noch nicht genutzt.
Gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Rolf !

Wo siehst du die Vorteile der Hus. gegenüber der Stihl ?
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Jürgen,
ich habe eine Husq.350 und eine Stihl 460.
Damit habe ich alles abgedeckt :D
Hmm... Vorteile. Die Husq liegt mir etwas besser. Gefühlssache. Bevor jetzt wieder einer schreit. Klar, die Beiden kann man nicht direkt vergleichen. Habe jedoch auch mit vergleichbaren Stihlsägen mal hantiert.
Aber jeder hat wohl so seine Vorlieben. Ist beim Motorrad wohl auch so.
;)
Gruss
Rolf
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus,

also ich glaube langsam das ist wirklich eine sehr persönliche, weniger technische Entscheidung. Ich habe so viele verschiedene Meinungen ( auch außerhalb des Forums) gehört und bin v.a. für eure Ratschläge denkbar. Ich dachte, dass es mehr erhebliche technische Unterschiede zwischen den sägen gibt.
Noch eine Anmerkung zu Husquavarna: Ich habe nichts gegen diese Maschinen, auch wenn es mir in anderen threads des Forums von gewissen Usern unterstellt wird, jedoch ist für mich das Handling nicht ideal und v.a. der nöchste Händlere zu weit weg.

Gruß, Jochen
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Jochen,
ich habe ja weiter oben geschrieben: Händler in der Nähe. Die großen Marken tun sich nichts. Das Teil muss dir liegen. Ist meine Meinung.
Ich kenne natürlich einige, denen ist das egal. Hauptsache sägt. :D
Bin mal gespannt was du dir zulegst. :D
;)
Gruss
Rolf
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus,
also die Dolmar Vorführsäge bekomme ich nächste Woche mit.Dann kann ich mehr dazu sagen.

Gruß, Jochen
 
Schmiddi

Schmiddi

Beiträge
78
Likes
0
hallo deutzjoe87,

wir selbst haben 3 dolmar, die 109, 115 und ps-45.
die 109 wird für alles eingesetzt, also vom fällen bis zum kleinschneiden von alten möbeln. sie ist mindestens 20 jahre alt, aber eher noch etwas älter. an reperaturen war bis jetzt kaum was dran. (obwohl sie von draht bis granatsplitter schon alles erlebt hat)
mit der 109 sind wir sehr zufrieden.

die 115 wurde vor ca. 10 jahren angeschafft, wird nur zum fällen und stammholz-schneiden eingesetzt. hat innerhalb von 2 jahren 3 komplett neue vergaser bekommen. grund: war viel zu empfindlich. hast die säge fr. abend daheim getestet, ging sofort an. sa. in den wald, warste dann 100 meter höher, und sie ging nichmehr an...
mittlerweile läuft sie aber einwandfrei. ist vom aufbau her wie die 109, allerdings sind wartungsarbeiten vereinfacht worden. im großen und ganzen sind wir mittlerweile auch zufrieden damit.

die ps-45 wird nur im "bock" verwended, um die meterstücke in 25/33-er stücke zu sägen. sie wurde extra dafür angeschafft, da die 109 hier sehr übermotorisiert ist. man muss halt bedenken dass es ne sehr kleine säge ist, aber dennoch ist die leistung ok. die wartung ist hier ein riesen problem. 3 schrauben, geht noch. allerdings sind die "muttern" (einfache blechstücke) nach einigen wartungsdurchgängen durch. ebenso hat sie keinen luftfilter wie die anderen 2, sondern nur ein stück flies, das sich 1. sehr schnell zu setzt und 2. im wald kaum zu reinigen ist. desweiteren ist der kombihebel (zündungsunterbrecher/kaltstart) sehr schwergängig, dh man meint jedes mal: "jetzt brichst ihn ab"

im großen und ganzen sind wir aber mit dolmar zufrieden, und würden bei neuanschaffung auch wieder zu dolmar greifen.

ich habe aber auch schon oft mit verschiedenen stihl gearbeitet.
letzten endes ist es meiner meinung nach egal ob du nun ne dolmar, stihl oder sonst was kaufst. achte darauf dass sie relativ einfach zu warten ist (hier gefällt mir dieses schnallen-system von husq. am besten :)), gut verarbeitet ist und, am allerwichtigsten: du gut damit klar kommst (beim schneiden so wie auch bei wartungen)

grüße
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus,

die 109 hab ich auch. Habe vergessen, das zu erwähnen.
Ich habe mich jetzt für eine Stihl entschieden, weil der Service bei mir ganz nahe ist, und ich mit diesen sägen einfach am liebsten arbeite. Dabei hat sich aber ein neues "Problem" entwickelt. Man hat mir bei der RAYBa die MS 261 mit 40er Schwert und Griffheizung angeboten für 720 Mwst. incl. (Liste 929 Euro!) Diese hat im Vergleich zur 260er 0,3 PS mehr und ist nur 400g schwerer.. Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Säge von Stihl?

Für Meinungen dankbar, Jochen
 
Thema: Motorsägenwahl
Oben