VDO Traktormeter Chromring/Scheibe demontieren

Diskutiere VDO Traktormeter Chromring/Scheibe demontieren im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen zusammen! Kann mir jemand sagen, wie ich bei einem originalen VDO Traktormeter an meinem D40.2 den Chromring bzw. die Scheibe...
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Guten Morgen zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie ich bei einem originalen VDO Traktormeter an meinem D40.2 den Chromring bzw. die Scheibe zerstörungsfrei abbekomme? Die Scheibe ist mehrfach gerissen und ich wollte sie ersetzen. Da ich die Scheibe schon selber auf dem Gewissen habe möchte ich jetzt nicht einfach "rumprobieren".
Zu dem Thema Traktormeter habe ich mehrere Threads gefunden und auch gelesen, da stand aber nie was von der Demontage. Vermutlich ist das zu banal um es zu erwähnen, aber wie gesagt, ich will nicht unbedingt auch noch den Chromring durch Unwissenheit zerstören.

Viele Grüße von der Mittelmosel

Uwe
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Uwe..

Also ich habe den Chromring noch nie heile ab bekommen..

Vielleicht liegt das aber auch an meiner "Technik" dazu..

Die hintere Krämpe muss da ja weg gebogen werden. Das sah, wie gesagt, am Ende aber sehr unschön aus.

So das ich zum einschicken oder zum Tausch raten würde.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gerd3006

Beiträge
8
Likes
0
Habe es neulich selbst erst gemacht. Das Traktormeter war sowieso im schlechten Zustand, sodass es nicht so schlimm gewesen wäre, wenn der Ring kaputt geht...

Habe ihn aber mit einem Schraubenzieher Stück für Stück und ganz langsam abgebördelt. Ist ne saumäßige Fummelei wenn man nichts kaputt machen will. Der Ring bekommt sehr schnell risse. Vielleicht hilft es, wenn man ihn ein wenig erhitzt.

Mit Fingerspitzengefühl ist es aber auf jeden Fall möglich ihn ohne nennenswerte Beschädigung zu entfernen.
 
B

Bobo

Beiträge
54
Likes
0
Hallo,

habe den Traktormeter von der Firma Niederhellmann komplett überholen lassen, was mit Versand ca. 230 Euro gekostet hat, Dabei wurde auch die Scheibe ersetzt und von Hand ganz passabel die Beschriftung auf der Rückseite der Scheibe aufgebracht.
Der Chromring ist eher nicht zerstörungsfrei abzubekommen, dürfte aber neu und mit Aufpressen die niedrigsten Kosten verursachen. Frag doch mal nach! Wenn Dir erst das Wasser in den Traktormeter gelaufen ist, bekommst Du weder für Geld noch Kuchen einen Neuen.
 

Anhänge

  • 01.02.2011 010.jpg
    01.02.2011 010.jpg
    910 KB · Aufrufe: 2.108
H

Holstein-Deutz

Beiträge
98
Likes
2
Hallo, gehe mal auf die Seite www.tacho-thomas.de . Die können das echt Klasse machen. Dein alter Ring bleibt erhalten da die Spezialwerkzeug haben. Ich habe da schon mehrere Tachos von VW Käfer bis Porsche machen lassen. Selbst lackierte Ringe waren hinterher super in Schuß. Und preislich ist er auch gut. Einfach mal ihn anrufen....

Gruß Sascha
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die netten Antworten! Jetzt habe ich das System auch verstanden, ich hatte mich irgendwie gedanklich auf eine Schraublösung fixiert, keine Ahnung warum.
Ich probiere das jetzt mal vorsichtig aus, da der Chromring sowieso etwas mitgenommen aussieht. Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt werde ich das Traktormeter bei einer der genannten Adressen überholen lassen.

Gruß Uwe
 
Thema: VDO Traktormeter Chromring/Scheibe demontieren
Oben