Fragen an alle Agrotron K Fahrer

Diskutiere Fragen an alle Agrotron K Fahrer im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo K-Fahrer, Kurze Einleitung: mein Nachbar sucht einen möglichst niederigen Allround-Schlepper mit Frontlader und DL,da habe ich ihm den...
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
649
Likes
130
Hallo K-Fahrer,

Kurze Einleitung:

mein Nachbar sucht einen möglichst niederigen Allround-Schlepper mit Frontlader und DL,da habe ich ihm den Agrotron K vorgeschlagen und er war gar nicht abgeneigt.
Das wichtigste ist aber die Höhe des Schleppers, weil die Stalleinfahrt nur 2,84 m ist .
Im Prospekt wird bei der Hinterachsbereifung 16.9 R34 eine Höhe von nur 2,63 m angegeben.
Da der Schlepper auch für Transport und Ackerarbeiten genutzt werden soll möchte er 520/70 er Hinterreifen haben entweder 34 oder 38 Zoll Felgen.




Die eigentliche Frage ist ,wie hoch ist euer Agrotron K tatsächlich bei welcher Bereifung und ändert sich die Höhe bei Kabinenfederung ?
Der K610 ist ja ab Werk höher aufgebaut oder ?



Danke schon mal für eure Hilfe

VG Deutzer200
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ohne lange nachzusehen: Bei Bereifung 18.4R38 oder 520/70R38 wird ein Schlepper gegenüber 16.9R34 ca. 8 cm höher.

Gruß
Michael
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Man kann diesen Schlepper aber natürlich auch OHNE Luftgefederte Kabine bekommen. Dadurch ist er ca 10 cm niedriger.....

Mfg
 
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
Moin
wir haben jetzt (heute) einen gekauft Agrotron K 410
mit 600/65/34
540/65/24
reifen


ohne Federung
weil wir müssen unter 2.70 bleiben

und es passt :)
aber dachlucke MUSS zu und Spiegel muss man aufpassen
 
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
Aber

DEUTZ motor
ZF Getriebe
Carraroachse vorne

Und das ist schon ein unterschied
und ich GLAUBE bosch Einspritzung oder ?
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
Das dass ZF Getriebe besser ist, würde ich jetzt mal nicht behaupten, (keine Lastschaltstufen rückwärts, schlechte Abstufung, wenig Gänge usw.) aber das werdest du auch noch merken, das der Agroplus seine Vorteile hat, auch wenn ihr eine Montagsmaschine hattet ;)
 
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
besser LS vorwärts als gar keine wie beim plus
und die krichgänge brauche mann sowieso nicht

und vor den Plus hatten wir nen xtra auch 4 gang fuhr auch gut
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
da kann der Plus nix dafür, wenn ihr ihn ohne Lastschaltung kauft ;) ich rede nicht von den Kriechgängen, sondern von den Gängen im Hauptarbeitsbereich, da hat der K nicht besonders viele davon ;)
 
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
der hat das drin gehabt und um so mehr dran ist um so mehr kann kapput gehen

ja doll da hat man 5 gange und die Untersetzung kommt man auf 10

der K hat da 4 gänge und 3 ls kommt man auf 12
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
ich glaube das mit den Gängen musst du noch lernen ;) der Plus hat in der einfachsten Ausführung schon 30 Vorwärtsgänge ;)
 
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
aber ich mein die "größern Gänge" weil mit den gnaz kleiner kann man NIX machen
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
das wird mir echt zu kindisch hier :rolleyes: es ist doch scheiß egal, ob es große oder kleine Gänge sind, je mehr Gänge, desto besser ist meißtens die Abstufung ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kindisch ist genau der richtige Ausdruck. Orthographie mangelhaft, Argumente werden nicht bemüht, und so richtig blicken die Kombattanden nicht durch.

Ein Agroplus mit 30/15-Getriebe hat im Hauptarbeitsbereich von 4 km/h bis 12 km/h sieben Vorwärtsgeschwindigkeiten; von 3,8 km/h bis 12,4 km/h sind es neun.

Ein Agrotron K (24 Vorwärts, 8 Rückwärtsgänge) hat im Hauptarbeitsbereich von 4 km/h bis 12 km/h neun Vorwärtsgeschwindigkeiten; von 3,8 km/h bis 12,4 km/h sind es elf.

Man muß schon etwas verbrettert sein, um nicht zu verstehen, daß die Anzahl der Gänge allein noch keinen Vor- oder Nachteil darstellt. Und auch wenn die Abstufung wichtig ist, so macht sie allein ebenfalls noch kein gutes oder schleches Schleppertriebwerk.

Jetzt können sich die kleinen Krakeeler ja mal an die "Diskussion" der Anzahl der Zapfwellengeschwindigkeiten machen. Aber vielleicht will man sich lieber mit Geschwurbel auf dem Niveau von
um so mehr dran ist um so mehr kann kapput gehen
oder
und die krichgänge brauche mann sowieso nicht
oder
der Plus hat in der einfachsten Ausführung schon 30 Vorwärtsgänge
weiter der Lächerlichkeit preisgeben.

Man könnte fast glauben, das Geplärre ist nur dadurch zustande gekommen, daß beide Seiten nicht so weit zählen können, wie die beiden Traktortypen Gänge haben. Das ist aber auch nicht einfach.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
hhhhääää, natürlich ist das Getriebe nicht schlecht weil es wenig Gänge hat, aber Getriebeschäden gibt es bei uns auch am laufenden Band beim K, aber das ist ein anderes Thema, ich habe nur gesagt das der einfache Plus 30 Vorwärtsgänge hat, und das ist auch richtig, also cool bleiben ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Es ist kritisch, wenn man etwas vor sich hin brabbelt und sich nachher nicht mehr daran erinnnern kann.
Same Dorado schrieb:
.....je mehr Gänge, desto besser ist meißtens die Abstufung ;)

Gruß
Michael
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Ich will denn auch hier was" zuschwurbeln"!
Ich habe zwar nur 5 Jahre und 3600Bstd. Erfahrung mit einem K 120,und in der Tat,bei sehr vielen Frontlader Arbeiten,fehlt mir schon mal die 100% Wendeschaltung,besonders beim Silage entnehmen,und längeren Einfahrstrecken in die Silos rückwärts !


Den Bereich vorwärst zwischen 4 und 12kmh finde ich ausreichend..

Was die Haltbarkeit der Getriebe betrifft,hatte ich bei 1600Bstd schon mal einen Schaden,verursacht durch kleine (made in China Lager) in den Lastschaltungsführungen und unter anderem einen sich auflösenden Schwingungsdämpfer !

Mittlerweile springt die Lastschaltung beim Ein und Auskuppeln in der L Stufe ,Gang 3 mal ein wenig hin und her ,bei schweren Frontlader Arbeiten,bei Zugfahrt bleiben sie aber drin,hab ich ignoriert ,weil die langsamen Arbeiten nur alle 3 Mon. anfallen!

Man kann leider auch von Berufskollegen aus näheren Umgebung immer wieder hören, das es mit den ersten K Typen gehäuft Getriebeprobleme gab,was doch ein wenig ärgert ist, das die renomierte Firma Zf bei hochbelasteten Schleppergetrieben offensichtlich am falschen Ende gespart hat....

Ansonsten bin ich mit dem K aber zufrieden,gute Motorkennwerte und in Teillast niedrige Dieselverbräuche,gute Hubkraft,alles aus der Garantiezeit kann man aus meinen früheren Beiträgen lesen !

mfg Hermann
 
Deutzer200

Deutzer200

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
130
@ hermanndeutz

Danke für deine beschriebenen Erfahrungen, sind denn die Lager im Getriebe Modell 2011 jetzt besser ?


Welche Gesamthöhe hat dein Schlepper ?
Bei welcher Bereifung ,mit - ohne Kabinenfederung?


Gruss Deutzer200
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fragen an alle Agrotron K Fahrer
Oben