Einbauanleitung Radio

Diskutiere Einbauanleitung Radio im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, da es schon öfters im Forum Fragen zum Radioeinbau gab und mir bei dem Einbau meines Radios eine genaue Anleitung gefehlt hat...
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo zusammen,

da es schon öfters im Forum Fragen zum Radioeinbau gab und mir bei dem Einbau meines Radios eine genaue Anleitung gefehlt hat, wollte ich mal eine Anleitung einstellen, wie man so ein Radio einbauen kann.

Material:

- Radio (erkundigt euch vorher beim Kauf eines neuen Radios, ob das Radio für den Betrieb im Freien geeignet ist, bei einigen neueren Modellen soll es da Schwierigkeiten geben)

- Lautspecher (hierbei ist unbedingt darauf zu achten, wasser- und staubdichte Lautsprecher zu verwenden. Normale Autolautsprecher sind nicht für staubige Umgebung ausgelegt, es besteht zudem die Gefahr, dass die Kontakte korrodieren und die Lebensdauer sehr gering ist. Es besteht die Möglichkeit Einbau- und Aufbaulautsprecher zu verwenden. Dazu unten mehr.)

- Aderendhülsen

- Radioadapter

- Lautsprecherkabel


Überlegungen vorab:

Bevor man nun gleich ans Einbauen geht, sollte man zuerst einmal genau durchdenken, wo die Teile am besten platziert werden sollten. Eine gute Planung zahlt sich da mehr als aus!
Wenn ihr eine Kabine habt, schaut beim Kabinenhimmel, bei den meisten Kabinen gibt es bereits vorgebohrte Löcher für Lautsprecher und Radio.

--> Bild 1

Einbaulautsprecher oder Aufbaulautsprecher?

Situationsbedingt! Wenn ihr ein Verdeck am Schlepper habt, müsst ihr Aufbaulautsprecher verwenden. In einer Kabine, vorallem in den kleineren Baureihen, hat man wenig Platz. Hier lohnen sich Einbaulautsprecher ganz klar, da sie im Kabinenhimmel verschwinden und keinen weiteren Platz kosten. Sie haben jedoch eine nicht ganz so gute Klangqualität wie Aufbaulautsprecher.

--------------------------------------------------------------

Einbau:

Wenn die erforderlichen Löcher für die Geräte vorhanden sind, die Geräte einsetzen. Bei Polsterungen am Dachhimmel reicht ein kleiner Schnitt, der restliche Stoff schützt die Membran des Lautsprechers zusätzlich von hinten.

-->Bild 2

Achtet darauf, dass die Lautsprecherkontakte fest sind, damit auch bei schweren Schlägen und Stößen während der Fahrt nichts verrutscht oder abgeht. Die Kontakte am Besten noch mit Isolierband umwickeln, um diese zusätzlich vor Korrosion zu schützen.

--> Bild 3

Ein fertig eingebauter Einbaulautsprecher.

--> Bild 4



Die Lautsprecher sitzen; weiter zum Radioeinbau...
 

Anhänge

  • 811994375606.jpg
    811994375606.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 2.701
  • DSC00126.jpg
    DSC00126.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 2.457
  • DSC00127.jpg
    DSC00127.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 2.466
  • DSCI0240.jpg
    DSCI0240.jpg
    1.011,4 KB · Aufrufe: 2.822
Zuletzt bearbeitet:
porky

porky

Threadstarter
Beiträge
836
Likes
18
Für das Radio sollte ein leicht vom Fahrer aus zugänglicher Platz gewählt werden, der auch während der Fahrt erreicht werden kann. Großartige Verrenkungen während der Fahrt, um ein Lied zu wechseln, sind eher ungut ;)

Am Beispiel meiner Kabine möchte ich den Einbau erläutern.

Man sieht oben den Rahmen, in den das Radio eingesetzt wird. Dieser hat eine genormte Größe, sodass man das Radio nur durchstecken muss. Seitlich am Radio sind kleine Fanghaken, die dann einrasten. So ist das Radio fest, ganz ohne Schrauben. Solche Rahmen kann man im Fachhandel für kleines Geld kaufen, falls die nicht vorhanden sein sollten.

--> Bild 1


Verkabelung:


Die meisten wenn nicht sogar alle Radios brauchen Zündungs- und Dauerplus.
Hier muss man sich nochmals entscheiden:

Möchte ich auch Radio hören können, wenn die Zündung aus ist?
Möchte ich nur während der Fahrt hören?

In beiden Fällen ist zuersteinmal Dauerplus anzuschließen. Wenn das Radio auch laufen soll, wenn die Zündung aus ist, so fällt Zündungsplus weg; es wird mit Dauerplus am Radio überbrückt sodass auf beiden Kontakten Dauerplus liegt.

Soll das Radio bei drehen des Zündschlüssels an bzw aus gehen, muss man zu Dauerplus noch Zündungsplus anschließen.

Die Steckerblegung findet ihr hier super erklärt.
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html
Wir benötigen lediglich Klemme 4, 7 und 8. Alles andere fält weg.

Die Lautsprecher ebenfalls nach dem auf der Website unten angezeigtem Muster anschließen. Bei 2 Lautsprechern empfiehlt es sich, die vorderen Lautsprecher zu nehmen. Habe das getestet, bei den hinteren Kanälen hat etwas die Höhe gefehlt. Das kann aber von Radio zu Radio verschieden sein, bitte probiert aus, in welchen Kanälen ihr die besten Klangverhältnisse habt.

--> Bild 2

Wenn das alles geklappt hat, macht das Radio an, legt eine CD oder Kassette ein, für die neuen Radios: Macht den USB-Stick rein :D und genießt die Musik während der Fahrt.

Einbau hat bei mir 4 Stunden gedauert und ich kann das Radio nicht mehr wegdenken. Hoffe, dass die Anleitung dem Ein oder Anderen beim Einbau hilft.

Gruß
Jakob
 

Anhänge

  • DSCI0243.jpg
    DSCI0243.jpg
    708,4 KB · Aufrufe: 2.583
  • DSCI0241.jpg
    DSCI0241.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 2.483
  • DSCI0244.jpg
    DSCI0244.jpg
    972,9 KB · Aufrufe: 2.463
Zuletzt bearbeitet:
M

MK9010

Beiträge
44
Likes
0
Hallo,
super Anleitung.
Allerdings sind da noch ein paar Fragen offen.
Wie hast du die Lautsprecher festgeschraubt und wie bist du an das Dach gekommen, bzw. wie hast du die verkabelung hinbekommen?

Ist das Radio extra abgesichert oder hast du es irgendwo abgezweigt?

Vielen Dank!

Lg
Michael
 
Thema: Einbauanleitung Radio

Ähnliche Themen

Radio in EuropaKabine 9502

Oben