Ungewöhnliche Getriebegeräusch 5.Gang F1l514/51

Diskutiere Ungewöhnliche Getriebegeräusch 5.Gang F1l514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum.Wie die Jungfrau zum Kind bin ich eher zufällig zu einem F1L514/51, Schleppernummer 7525/942...
F

fokkermann

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum.Wie die Jungfrau zum Kind bin ich eher zufällig zu einem F1L514/51, Schleppernummer 7525/942 gekommen.Nun habe ich ein Problemchen...in den ersten vier Gängen ist alles noch recht ruhig,aber im 5. bei höheren Geschwindigkeiten fängt es im Getriebekasten mächtig an zu rumoren.Wahrscheinlich ein defektes Kugellager?Ich werde demnächst das Getriebe zerlegen, wüsste aber gern vorher, was mich da erwarten könnte.Vielleicht kann mir hier jemand eine Auskunft geben.Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ich hatte bei meinem 15er Karies am Tellerrad und der Kegelradwelle. Das war da auch so dass je schneller man fuhr desto mehr Geräusche waren zu hören, ist ja logisch, da sich dann Kegel- und Tellerrad ja schneller drehen...Bei mir waren aber schon Geräusche im 4. Gang zu hören, aber ich hatte auch einen extremen Getriebeschaden.
 
F

fokkermann

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ja, danke für die Offenbarung.Ich gehe nicht gleich vom Schlimmsten aus,aber so wie es sich anhört ist es wohl keine Kleinigkeit.Nach dem Getriebeölwechsel ist es etwas ruhiger geworden-aber immer noch schwingt sich der Knubbel regelrecht auf.werde den Patienten nächsten Winter mal öffnen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
F

fokkermann

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
...ach, noch was vergessen! Gesetzt dem Fall es ist wirklich mal diese Radpaarung defekt-wo bekommt man denn heute noch Tellerrad und Ritzel her? Bin bis jetzt "nur" in Oldtimer-Motorrädern firm. Danke für die Hinweise
 
F

F1l514fahrer

Beiträge
42
Likes
0
Ich kenn das problem bei manschen 15er .Einer aus unserem Treckerclub hatte das gleiche prolem ...Er sachte das da 2Gänge gleichzeitig Eingelegt sind..
 
F

fokkermann

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
@ 15er Deutz: ich hab das Getriebe jetzt offen! Es sind " lediglich " fast alle Kugellager breit. Der Vorbesitzer fuhr regelrecht ohne Öl... und Feuchtigkeit tat ihr Übriges. Hab alle Lager jetzt bestellt-natürlich einheimische Produktion-und blicke nun wieder frohen Mutes in die Zukunft! Vielen Dank für Deine hilfreichen Lösungsansätze. LG micha
 
Zuletzt bearbeitet:
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Michael,

ich wollte dir eben auf deine PN antworten, leider kann ich dir keine PN schicken ...

Zu deiner Frage, ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber nicht das es passt.


Gruß Patrick
 
F

fokkermann

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Patrick,

habe mittlerweile das gesamte Getriebe günstig getauscht!
Alles wieder im grünen (Deutzgrünen) Bereich.
Vielen Dank für Deine Rückantwort.
 
Thema: Ungewöhnliche Getriebegeräusch 5.Gang F1l514/51

Ähnliche Themen

"Fliegender" 5. Gang am F1l514/51

Oben