DX 85 Hydraulik hebt beim Gas geben

Diskutiere DX 85 Hydraulik hebt beim Gas geben im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Spezialisten, als ich im Winter 2003 meinen DX 85 kaufte, vermutete ich die niederen Temperaturen als Ursache für das Ausheben der...
D

D 40 Oldi

Beiträge
18
Likes
0
Hallo Deutz Spezialisten,

als ich im Winter 2003 meinen DX 85 kaufte, vermutete ich die niederen Temperaturen als Ursache für das Ausheben der Hydraulik beim Gasgeben.
Aber leider ist dieser Fehler auch im Sommer vorhanden, auch ein 10W40 Motoröl ändert nichts.
Bei angebautem Gerät hebt die Hydraulik natürlich nicht von selbst, es ist aber ein zischendes Geräusch aus dem Bereich der Hydraulik zu hören.

Ist hier vielleicht ein Fremdkörper im Steuergerät?

mfG. D 40 Oldi
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Hab mal gehört dass in so einem Fall ein neuer Hydraulikfilter abhilfe bringt. Aber Frag mich bitte nicht warum *g*
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

ein Filter der zu ist bedeutet einen höheren Widerstand für das Öl, je mehr Hydrauliköl gefördert wird, desto mehr "Gegendruck" wird aufgebaut.
Da die Heckhydraulik im Senken Zustand mit dem Rücklauf verbunden ist, wird diese mit dem Gegendruck beaufschlagt und hebt an.
Der Filter kann also durchaus die Fehlerquelle sein.

Gruß
F3L912er
 
D

D 40 Oldi

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Da bin ich wieder mit meinem Problem.

Nachdem ich vom Werkstattmeister in der KHD-Werkstatt die Info bekam, daß im Regelsteuergerät der Hydraulik ein kleiner Filter verbaut ist, der so nach ca.6t. Betr.Std. zu macht und damit diesen Fehler in der Hydraulik verursacht, hab ich jetzt das Regelsteuergerät ausgebaut, Filter gereinigt, wieder alles zusammengebaut, Öl aufgefüllt und Probelauf gemacht.

Ergebnis: Hydraulik hebt wieder beim Gas geben.

Jetzt versuch ich es mit einem neuen Regelhydrauliksteuergerät.

Kostenpunkt ca. 300 Euronen

Wenn`s dann immer noch nicht funktioniert, was dann?????
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Und was ist mit dem großen Hauptfilter, ist der auch erneuert worden?
Auch ist interessant zu erfahren welche Literleistung deine Hydraulikpumpe hat!
 
D

D 40 Oldi

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
der Hauptfilter unter der Kabine ist noch nicht neu, laut Werkstattmeister hat der mit diesem Problem keinen Zusammenhang.
Ich dachte, der Druckschalter bei diesem Hauptfilter würde bei Verstopfung bzw. zu großem Durchflusswiderstand eine Kontrolllampe zum Leuchten bringen.

Über die Literleistung der Hydr. Pumpe kann ich im Moment keine Angaben machen, die Tandempumpe wurde vom Vorbesitzer des Schleppers erneuert.

Beim Kaufgespräch erwähnte der Verkäufer, daß dieses selbsttätige Heben der Hydr. mit der neuen Pumpe erstmals kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Es sagen dir hier alle du sollst den Hydraulikfilter wechseln versuchs doch mal :)
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Hallo,

wenn dieses Problem erstmals mit der neuen Hydraulikpumpe aufgetreten ist, kann es vielleicht sein das eine stärkere Pumpe (mehr ccm / U) eingebaut worden ist.

dadurch kann der gegendruck in der Hydraulikanlage ansteigen.

mfg friedrich
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Ich habe das gleiche Problem mit meinem DX 145 .Er hat es schon beim Vorbesitzer gehabt. Ich habe alle Filter schon erneuert( mach ich jedes Jahr) und ganz aktuell sogar den Sintermetallfilter im Regelsteuergerät (weil ich gerade den Block runter habe, wegen einer anderen Sache ) .Aber der war super sauber. Das komische bei meinem Schlepper, es kann stundenlang sein das das selbständige Heben nicht auf taucht und dann auf einmal ist es wieder da. Pumpe ist Standard, nix größeres. Im Moment tippe ich auf Fehler im Regelsteuergerät, aber ehrlich, ich suche auch nicht ganz ernsthaft. Ich stelle die Hubhöhenbegrenzung ein und dann is nix mit selbst hochgehn. Ich habe sogar einen Hydraulikkrahn an der Druckleitung der Zusatzhubzylinder zum Ölbehälter, den ich öffnen kann, damit der Druck weg kann und trotzdem schafft es die Pumpe bei längerer Vollgasfahrt, die Hydraulik anzuheben.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das gleiche Problem habe ich an meinem DX 85,wenn es draussen kalt ist und das ÖL sehr steif dann fährt die Heckhydraulik nach dem Starten selbstständig hoch.
Ich denke das Öl kann,wenn es sehr steif ist,nicht schnell genug abfließen und es baut sich ein Staudruck in der Hydraulik auf.
Bei mir scheint außerdem das Regelsteuergerät zu spinnen,da die Hydraulik manchmal nicht mehr runtergeht,trotz angehängtem Gerät.
Wenn ich dann mal kurz die Kupplung kommen lass und es einen Ruck gibt,geht sie wieder runter.
Könnte da der Schieber manchmal klemmen?
Gruß Ralf
 
D

D 40 Oldi

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo an Alle,

momentan kann ich mich meinem DX nicht widmen, Holz machen ist angesagt, aber er steht sowieso wegen Saisonkennzeichen bis Ende Februar. (Außer ich brauch ihn zum Schneeräumen auf`m Hof)

Meine provisorische Abhilfe gegen das Hochgehen der Unterlenker bei Arbeiten, wo es unbedingt zu vermeiden ist, ist ein Hydraulikschlauch vom ew. Zusatzsteuergerät zum drucklosen Rücklauf.
Ich stelle das St. Ger. auf heben, dadurch ist der Ölkreislauf vor dem Regelsteuergerät umgeleitet und die Unterlenker bleiben in der vorher eingestellten Position.
Das ist auch der Grund, weshalb ich das Regelsteuergerät als Ursache vermutete.

Trotzdem werde ich als nächstes den Hauptfilter erneuern, bevor ich das neue Regelsteuergerät einbaue, wäre ja schön, wenn nur der Hydr. Ölfilter
die Ursache wäre.
 
D

D 40 Oldi

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo, Es sagen dir hier alle du sollst den Hydraulikfilter wechseln versuchs doch mal smile

Und wenn tausendmal der Ratschlag gegeben wird, den Hauptfilter zu wechseln, bringt`s nichts!!!!

Heut hab ich schnell mal den Hauptfilter für das Hydr.Öl erneuert, dann Motor gestartet, schon bei Standgas hob sich wieder die Hydr. langsam von selbst an.

Dann hab ich mal recherchiert, warum das keinen Erfolg bringen kann.

Der Hydr. Hauptfilter ist nämlich im Ölkreislauf der Lenkungspumpe installiert, kann also einen Rückstau in der Heckhydraulik gar nicht verursachen.

Gestern bekam ich das neue Regelsteuergerät, werd`s dann im Januar mal einbauen, hoffentlich kann ich mich dann mit einer Erfolgsmeldung wieder melden.

Jetzt möchte ich allen Forumsteilnehmern noch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!!!!
 
D

D 40 Oldi

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
endlich ein Erfolgserlebnis.

Gestern hab ich mir die Zeit genommen und das neue Regelsteuergerät eingebaut.

Nun ist`s vorbei mit dem Hochgehen der Unterlenker, Heckhydraulik funktioniert wieder völlig normal.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Glückwunsch, dass Du den Fehler gefunden und behoben hast.

Da hat Wilfried mit seinem Hinweis "... Im Moment tippe ich auf Fehler im Regelsteuergerät ... " ja goldrichtig gelegen.

Gruß
 
D

D 40 Oldi

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo erst mal,

die Freude war kurz.

Diese Woche wollte ich den Schlepper erstmals nach der Winterpause (Saisonkennzeichen) mit dem Holzspalter in Betrieb nehmen, jedoch die Heckhydraulik konnte den Holzspalter
(Gewicht ca. 0,6 t) nur mit hoher Motordrehzahl anheben. Dabei war auch ein deutliches Strömungsgeräusch aus dem Hydraulikblock hörbar.

Nach ca. 3 Stunden Arbeit mit dem Spalter konnte der Schlepper das Gerät auch bei voller Motordrehzahl nicht mehr anheben.

Heute überprüfte ich die Hydraulikanlage auf die Ursache des Fehlers, die Ölpumpe wurde vor weniger als 1000 Betriebsstunden erneuert, die bringt volle Leistung.
Auch das Druckbegrenzungsventil ist korrekt eingestellt.
Da hab ich wohl ein Regelsteuergerät mit Fertigungsfehler bekommen.
Den Lieferanten hab ich per Mail um die Lieferung eines neuen Steuergerätes gebeten, hoffe die Firma ist kooperativ.
 
E

Energiebauer

Beiträge
63
Likes
7
Hallo D40 Oldie,
kannst Du berichten, dass / ob / warum Deine Heckhydraulik wieder normal arbeitet? Hats wirklich am Regelsteuergerät gelegen?
Hast Du inzwischen den Haupt-Rücklauffilter erneuert, der über dem Hydraulikblock in der "Konservendose" mit den drei M6-Schrauben liegt? Bei mir ist das ein Papierfilter mit Metalleinfassung. Wenn man die "Konstervendose" und die Feder mit der Hülse abgebaut hat, greift man in die Vertiefung (einfach rein greifen ins Trübe!) und hat das Ding zwischen den Fingern (bei mir Maße 60mm x 21mm - rund).

Außerdem gibt es ja noch einen Saug-Filter. Der befindet sich INNERHALB des Hydraulikblocks. Du findest das Trumm in Verlängerung des Saugleitungs-Stutzens. Bei mir ist der Saugfilter ein Kunststoff-Sieb und wird per Drahtbügel in seinem Gehäuse gehalten. Mit meiner Hand konnte nach dem hochklappen des Haltebügels noch grade so den Sieb-Einsatz entfernen. Noch ein bischen weniger Platz und meine Tochter hätte ran gemusst...
Meines Erachtens ist ein verstopfter Saugfilter schuld, wenn die Hydraulik nur mit Vollgas (oder gar nicht mehr) hebt und dabei ruckelt...
Ich gehe davon aus, dass der Saugfilter bei allen 06er und DX drin ist. Mein DX hat z.B. die Deutz "Transfermatic K55.2" Regelanlage...

Bitte teile mir / uns doch mal Deine Erfahrungen mit!
Morgen kann ich vielleicht auch was berichten. Mein DX140 hat auch den Hebe-Ruckel-Fehler. Vorhin habe ich beide Filter augebaut. Der Rücklauffilter ist total zu, weil ich neulich so einen "Schrott" an meine Hydraulik angeschlossen hatte. Entgegen meinen Erwartungen war der Saugfilter aber nicht verstopft....
 
D

D 40 Oldi

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
hab länger nicht mehr in´s Forum geschaut, jetzt mein "Bericht".

das neue Steuergerät hatte wohl einen Fehler, hab vom Händler nochmal ein neues bekommen, seitdem funktioniert die Hydraulik wieder prima.
Bei der Reparatur hab ich die Filter kontrolliert bzw. erneuert, keiner war verschmutzt.

Hab das ganze Jahr wieder mit Freude mit meinem DX gearbeitet, hoffe, er macht noch viele Betriebsstunden ohne größere Reparaturen :]
 
E

Energiebauer

Beiträge
63
Likes
7
Hallo Leute,
JA - dazu dient doch ein Forum: Damit das (Schrauber-)Leben leichter wird. Aber leider hatte ich auch vergessen, mein Erfolgserlebnis zu berichten. Schande....!

Jedenfalls macht mein DX KEINERLEI Zicken mehr, seitdem ich den Rücklauf-Filter gesäubert habe...
Was mir nicht einleuchtet: Mein DX hatte ja das Problem, dass er beim heben definitiv zu wenig Öl bekam (Anhänger kippen nur bei Vollgas möglich, egal ob leerer Wagen oder volll beladen und nur mit Ruckeln - Katastrophe!).
Fazit: Druck absolut ausreichend aber Menge total mangelhaft.

Nach meiner Logik hätte der SAUG-Filter verstopft sein müssen, nicht der Rücklauffilter. Denn der Rücklauffilter ist ja beim heben nicht gefragt, nur beim ablassen...

Wenn mir jetzt noch ein (Deutz-)Fachmann bestätigt, dass ich nicht den Rücklauffilter mit dem Saugfilter verwechselt habe, kann nur die neue Ölfüllung bei meiner Säuberungsaktion bewirkt haben, dass der DX wieder ohne Zicken hebt.
Ein verstopfter Rücklauffilter passt ja auch einwandfrei zu dem Phänomen, dass sich die Heckhydraulik selbstständig hebt und das hat mein DX140 ja gemacht!

Also: Der runde Filter (übrigens doch kein Papierfilter, wie ich nach dem säubern gemerkt habe - sah nur so ähnlich aus!) in der Dose mit den drei Schrauben von oben her per Druckfeder montiert ist der RÜCKLAUFFILTER - Richtig...?

Und das längliche Kunststoffkörbchen (per Drahtbügel gehalten) in Verlängerung der dicken Leitung am Boden des Hydraulikblocks muss doch der SAUGFILTER sein - Richtig...?

Viele Grüße
Energiebauer
 
Thema: DX 85 Hydraulik hebt beim Gas geben

Ähnliche Themen

DX 85 Hydraulik hebt beim Gas geben

Oben