Vorderachse F1L514/51

Diskutiere Vorderachse F1L514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an Alle ich finde nichts in der Suchfunktion zu meinem Anliegen. Es geht um die Vorderachse meines Knubbels. Die Achsschenkelbolzen die in...
alfisti_s

alfisti_s

Beiträge
114
Likes
0
Hallo an Alle

ich finde nichts in der Suchfunktion zu meinem Anliegen.

Es geht um die Vorderachse meines Knubbels. Die Achsschenkelbolzen die in der Vorderachse stecken haben zwischen 2 bis 3 mm Höhenspiel.

Find ich nicht normal.

Scheinbar kann man das Höhenspiel auch nicht weiter einstellen!?
Oder sind die Rollenlager eingelaufen? Die sehen äußerlich nicht mehr gut aus?
Den Lenkhebel habe ich schon runtergenommen um die darunter liegende Scheibe zu prüfen, aber die hat einen Anschlag und ist nicht veränderbar.

Ich hänge mal Bilder ran, damit Ihr sehen könnt was ich meine.

Hat hier Jemand Erfahrung und kann mir Rat geben.

Herzlichen Dank

Grüße Stefan
 

Anhänge

  • CIMG4099.jpg
    CIMG4099.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 2.232
  • CIMG4096.jpg
    CIMG4096.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 1.800
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

leider weiß ich nicht, was Du mit "normal" meinst :D. Aber Rollenlager haben damit wirklich nichts zu tun. Um Dir bei der Einschätzung der Lage zu helfen, stelle ich folgende Frage: Was macht es, wenn da 2 mm Spiel sind? Im Allgemeinen steht der Schlepper auf der Vordreachse und die auf den Rädern, und wenn nicht, sehe ich auch kein Problem.

Gruß
Michael
 
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Guten Morgen

naja mir fehlt hier die Erfahrung , ob das normal ist oder nicht!

Vielleicht hat Jemand schonmal eine Vorderachse instandgesetzt und vorher das gleiche Spiel gehabt.


Grüße

Stefan
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

das Werkstatthandbuch kannst du Dir übrigens auch auf der Startseite runterziehen bzw. ansehen.

Hier ein paar Auszüge zu Deinem Thema. Leider ist nach dem lesen der Anleitung nicht genau definiert, ab wann ein Verschleiss des Höhenspiels vorliegt. "Wenn".....müssten neue Buchsen eingesetzt werden. Es wird sich aber sicher noch der ein o. andere melden zum Thema. "Datt womma doch ma hoffen" :D

gruss andreas
 

Anhänge

  • 036.jpg
    036.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.316
  • 034.jpg
    034.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.715
  • 033.jpg
    033.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.268
  • 035.jpg
    035.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.221
Zuletzt bearbeitet:
alfisti_s

alfisti_s

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
0
Danke Andreas

hatte gestern Abend endlich den doch ganz schon angerosteten Klemmkopf abbekommen und konnte den Achsschenkel rausbauen und die Lager sichten.

Aber da sind keine Lager!! Wie simpel ! Das sind Druckscheiben!
Laut ET Liste ist das auch so.

Bestehen aus 2 Druckscheiben, Höhe je 7 mm und einem Deckel wo der Achskörper drauf liegt.
Nicht gerade förderlich wegen der Lenkkräfte, weil die Last ja auf den Deckel drückt und beim lenken reibt.

Die beiden Druckscheiben und der Deckel dazu sind sogar mit einem Stift gesichert damit sie sich nicht verdrehen können.

Echt erstaunlich, daß das die ganzen Jahrzehnte so funktioniert hat.

Ich hatte bei Jemanden schonmal gesehn das er dort Rollenlager statt der Druckscheiben eingebaut hat.

Ich werde mir überlegen was ich nun machen werde.

Vielleicht gibt es ja noch einige Schrauber mit Erfahrungen dahingehend.


Grüße Stefan
 

Anhänge

  • CIMG4105.jpg
    CIMG4105.jpg
    587 KB · Aufrufe: 1.255
Zuletzt bearbeitet:
Nostradamus

Nostradamus

Beiträge
45
Likes
0
@Pumpe,

jaa, ich weiß, lesen sollten wir alle können, aber wärst Du so nett, nochmal kurz zu sagen, wo Du das Werkstatthandbuch für den 514 gefunden hast? Ich hab jetzt ca. 1 Std. danach gesucht und nur eine Repanleitung auf deutz-traktoren gefunden, in der die Vorderachse aber nicht behandelt wird.

Dank vorab.

Viele Grüße,
Philipp
 
Thema: Vorderachse F1L514/51

Ähnliche Themen

Demontage Achsschenkelbolzen F1L514/51 mit alter Vorderachse

F1L514/51 Vorderachse und alles was dazu gehört

Oben