5207 C Hydraulik arretieren

Diskutiere 5207 C Hydraulik arretieren im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forumsmitglieder, ich lebe zurzeit etwas in Ungewissheit. In meinem Prospekt der 07er-Reihe habe ich unten stehenden Eintrag...
D

deutz5207

Beiträge
49
Likes
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lebe zurzeit etwas in Ungewissheit. In meinem Prospekt der 07er-Reihe habe ich unten stehenden Eintrag gefunden.

Ich hätte da folgende Fragen:
- Was bedeutet "Hubhöhe arretieren"?
- Der Hebel ist zwar vorhanden, lässt sich aber nicht drehen. Ursache?

Für Antworten danke ich im Voraus.

MfG Florian
 

Anhänge

  • img048.jpg
    img048.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 1.609
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo
bei der 06er-Reihe muss du die Heckhydraulik ganz nach unten machen, dann den Hebel nach oben ziehen, nach hinten drehen und wieder rein drücken. Evtl. ist das bei der 07er-Reihe auch so?!
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Florian,

Das bedeutet das sich die Hydraulik nur bis zur Hälfte anhebt wenn du den Hebel umgelegt hast.
Das ist z.b. bei einem Kreiselheuer den du in der Ackerschiene fährst hilfreich so kannst du die Zapfwelle nicht abknicken wenn du die Hydraulik aufhebst.

Der Hebel darf aber nur im komplett abgesenkten Zustand der Hydraulik betätigt werden!

mfg Benjamin


Oh, Felix war schneller! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz5207

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo ihr beiden,

danke für eure Tipps. Ich habe mich heute am Vormittag intensiv damit beschäftigt. Als erstes:

- der Hebel lässt sich nur im komplett abgesenkten Zustand der Hydraulik bewegen. Leider war er fest und so musste ich rohe Gewalt anwenden, aber nach über 40 Minuten hat es funktioniert, den Hebel zu bewegen.

- die Hebelfunktion funktioniert wie bei der 06er-Reihe. Hydraulik senken - Hebel anheben - Hebel nach rechts gegen den Uhrzeigersinn drehen - wieder einrasten lassen.

Ich danke euch noch einmal dafür, endlich ist das Geheimnis gelüftet. ;)

Gruß

Florian
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

mir leuchtet der Sinn von diesem Hebel überhaupt nicht ein.
Man kann sich doch einfach oben am Hebel wo man die Heckhydraulik bedient, einfach den Anschlag in die entsprechende Position stellen und fertig.

Außerdem sollte man bei der Arbeit (egal wo) immer bei der Sache bleiben und nicht das angebaute Gerät hinten am Schlepper vergessen, d.h. einfach nur bis zu einem bestimmten Punkt ausheben oder?

Oder hatte Deutz einen besonderen Verwendungszweck für diesen Hebel?

Gruß Björn
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Der Hebel verhindert, dass die Ackerschiene hochschlagen kann.

Gruß
Maximilian
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Der Hebel verhindert, dass die Ackerschiene hochschlagen kann.

Genauso ist es.
Das ist vor allem gut, wenn man ein einachsiges Anbaugerät an der Ackerschiene angebaut hat.
Außerdem haben viele Leute ihren Kugelkopf an der Ackerschiene. Wenn man dann einen beladenen Einachser oder Tandemanhänger angehängt hat, kann dieser schonmal relativ schnell durch Bodenunebenheiten die Ackerschiene hochdrücken.
 
D

deutz5207

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Richtig. Ich habe mich auch umgehört. Kann man die Hydraulik nicht "arretieren", darf man auch keinen PKW-Hänger oder ein anderes Kugelkopfanbaugerät mitführen (Straßengesetz).
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Also ich benutze diese Arretierungs Funktion immer beim Pressen. Habe es einige male gehabt dass die Presse mit Ballenrutsche und angehängtem Wagen vorne hoch geschlagen ist und die Gelenkwelle beschädigt hat. Wenn man das Hubwerk auf diese weise Arretiert hat passiert nichts.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Björn,

"mir leuchtet der Sinn von diesem Hebel überhaupt nicht ein.
Man kann sich doch einfach oben am Hebel wo man die Heckhydraulik bedient, einfach den Anschlag in die entsprechende Position stellen und fertig
."

bist doch sonst ganz pfiffig. So wie Du es beschreibst ist die Hydraulik (nur ) nach unten abgesichert, aber nicht nach oben, denn die Hubarme können so immer noch nach oben bewegt werden. Hast Du jetzt an der Ackerschiene z.B. eine Hochdruckpresse mit LAdeschure befestigt, dann passiert folgendes: ist die Ladeschure voller Stroh- oder Heuballen, dann kann es sein, dass die Presse nun hinten schwerer ist als vorne an der Deichsel und der Drehpunkt ist die Aches - also pasiert das, was bei einer Schaukel auch passiert, Die hintere Ladeschure tendiert Richtung Boden und die Deichsel tendiert Richtung Himmel und die Hydraulik wird das nicht verhindern, weil die Hubarme und die Ackerschiene ja nicht nach oben fixiert sind. Und dann wäre die Zapfwelle der Presse hin!

Also macht dieser Hebel mei den 06ern doch ganz viel Sinn bei bestimmten Arbeiten: Pressen, Zettwender, Anhänger, Spinne (Schwader), gezogener Kartoffelernter usw. usw.

PKW-Anhänger an der Anhängekupplung dürfte heute aber häufiger vorkommen als eine Hochdruckpresse.

Gruß
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

da liegt der Fehler wohl bei mir!
Das wusste ich nicht, dass man mit diesem Hebel die Hydraulik sozusagen feststellen kann, damit diese nicht hochschlägt.

Ist bei mir meistens der Fall, wenn ich mit dem Tandem-Autoanhänger fahre, dass da manchmal die Ackerschiene hochgedrückt wird.

Werde ich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren! ;)

Gruß Björn
 
D

deutz5207

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Frage: Ich will einen PKW transportieren. Dazu benötige ich einen Tandem-Hänger. Reicht mir der Führerschein Klasse "L" dazu aus?
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Führerscheinklasse L deckt das Fahren mit dem Schleppern bis 32km/h Höchstgeschwindigkeit ab. Was da für ein Anhänger dranhängt, spielt erstmal keine Rolle. Du darfst auch zwei Anhänger ziehen.

ABER: L ist genau wie die Klasse T ein Führerschein für die Land- und Forstwirtschaft, sprich: Du musst für einen dementsprechenden Zweck auf Tour sein. Ob ein PKW Transport einen landwirtschaftlichen Zweck erfüllt liegt an der jeweiligen Situation. Wenn das ein Betriebsfahrzeug ist, ist der landw. Zweck vermutlich abgedeckt, beim Privatfahrzeug nicht.
Ob die Polizei das im Falle einer Kontrolle allerdings so genau weiß...

MfG
 
D

deutz5207

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Sagen wir mal, ich transportiere einen 7807er-Deutz. Er wird bei mir für forstwirtschaftliche Arbeiten eingesetzt. Klasse L ausreichend?
 
sim2008

sim2008

Beiträge
137
Likes
0
fährst du den oder wie meinst du das mit transportiere
wenn fahren dann ja weil er nicht über 32 km/h ist
 
D

deutz5207

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Mit transportieren meine ich er steht bei mir auf dem Hänger, ich ziehe den Hänger mit meinem Deutz. Der Hänger ist ein Tandem-Hänger, Gesamtgewicht z. B. ca. 4,5 Tonnen.
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Wie schon gesagt:

Tronic schrieb:
Führerscheinklasse L deckt das Fahren mit dem Schleppern bis 32km/h Höchstgeschwindigkeit ab. Was da für ein Anhänger dranhängt, spielt erstmal keine Rolle. Du darfst auch zwei Anhänger ziehen.


ABER: L ist genau wie die Klasse T ein Führerschein für die Land- und Forstwirtschaft, sprich: Du musst für einen dementsprechenden Zweck auf Tour sein. Ob ein PKW Transport einen landwirtschaftlichen Zweck erfüllt liegt an der jeweiligen Situation. Wenn das ein Betriebsfahrzeug ist, ist der landw. Zweck vermutlich abgedeckt, beim Privatfahrzeug nicht.
Ob die Polizei das im Falle einer Kontrolle allerdings so genau weiß...

MfG

Transportierst du den 7807 für einen landwirtschaftlichen Betrieb (wohin auch immer - Acker, Werkstatt, Kauf...egal) darfst du das mit deiner Klasse L tun. Ist vorm Gesetz genau das Gleiche wie einen Wagen Korn oder Stroh vom Acker holen.
 
D

deutz5207

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Danke nochmal an alle. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Bin bereits unterwegs gewesen mit meinem Hänger. :)
 
Thema: 5207 C Hydraulik arretieren

Ähnliche Themen

Kaltstartproblem BF4/6M 1012/E/C

Oben