Ölstand steigt ständig

Diskutiere Ölstand steigt ständig im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, seid gegrüßt, bin neu hier bei Euch, meine Frau hat von Ihrem Großvater einen F2L612/5-HK geschenkt bekommen, über den ich mich am meisten...
F

flachi

Beiträge
12
Likes
0
Hallo, seid gegrüßt,

bin neu hier bei Euch, meine Frau hat von Ihrem Großvater einen F2L612/5-HK
geschenkt bekommen, über den ich mich am meisten gefreut habe.

Leider qualmt er bei Belastung sehr stark (weißlich/grau), auch muß man am Berg sehr weit herunterschalten,damit er überhaupt hochkommt. Bei Belastung und hohen Touren klingt er wie ein Hubschrauber, so flappende Schläge.

Habe den Luftfilter sauber gemacht, Öl rausgelassen, da laut Ölmeßstab viel zu viel Öl drinnen war.
Das herausgelassene Öl war selbst im kalten Zustand auffällig dünnflüssig. Opa meinte, da könne
Diesel ins Öl gelaufen sein.

Habe exakt 4,5 Liter 50W40 reingefüllt, Meßstab war exakt zwischen den beiden Eichstrichen.
Habe dann Probefahrt mit Hänger n den Wald gemacht (etwa 1 Stunde), etwas Holz aufgeladen und bin wieder heim,
Als ich eine Stunde später den Ölstand kontrollierte, sah ich daß er exakt beim oberen Eichstrich war.
Soviel hatte ich nie aufgefüllt.

Was stimmt hier nicht? Kann mir da jemand helfen?
 
K

kai4006

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Flachi,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich bin auch noch nicht sooo lange dabei, aber ich habe gelernt, dass es erst einmal gut kommt, wenn man sich und seinen Schlepper vorstellt. Hier freuen sich alle über Bilder über den Neuzugang. So wie es sich darstellt, hast Du einen 2-Zylinder-Schlepper mit einem F2L612 Motor, wenn er noch im Original - Zustand ist. Der kann, je nach Baujahr und Ausführung 18,22 oder 24 PS haben.

Wenn Du 5W40 in den Schlepper gefüllt hast, ist das sicher nicht das richtige Öl für so einen alten Motor. Ich denke, eine 20W50 oder eine 15W40 sind sicher viel besser, aber nur ein mineralisches.

Wenn der Schlepper einen "Ölverdünner" hat, also einen höheren Füllstand nach dem Betrieb hat wie vorher, dann hast Du wahrscheinlich ein Problem mit den Abstreifringen an den Kolben des Motors. Nach langer Standzeit kann es schon sein, dass die Ringe kleben, also das das Schmieröl in der Zylinderaufbuchse nicht ordentlich abgeschieden wird. Das sollte sich aber nach einiger Laufzeit erledigen.

Wenn das nicht so ist, muss der Motor oben rum auseinander. Dann sind wahrscheinlich wenigstens die Ringe hin. Bei dem von Dir geschilderten Schadensbild erscheint mir das leider wahrscheinlich.

Gruss
Kai (F2L612/6N, Bj '57)
 
F

flachi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ja, das stimmt. Aber selbst wenn morgen im kalten Zustand der Ölstand der gleiche wie beim Einfüllen war,
warum qualmt der so sobald es gilt, den Berg hochzufahren oder etwas zu ziehen? Auch entsprich die
Leistung definitiv z.Zt. nicht den angegebenen 24 PS.

Als wir den Kleinen bekamen, da war soviel Öl drinne, das lief fast bei der Einfüllöffnung raus.
Opa schwörte, stets nur innerhalb der Eichmarkierungen befüllt zu haben (Könnte sich aber auch vertan haben.)

Hat das dem Traktor evtl. geschadet? Wir sind unwissend bez. Ölstand einige Male damit gefahren,
wie oft der Opa das tat wissen wir nicht.

Was kann da hin sein? Ansonsten sieht der F2L612/5-HK sehr gepflegt aus.
Wir können/wollen uns nicht mehr von ihm trennen.
 
F

flachi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Danke,

werde mal den Kleinen fotografieren und reinsetzen, da funktioniert ansonsten alles noch.
Sorry, ich kannte noch nicht Eure Bräuche und werde ihn schnellstmöglich im Forum veröffentlichen,
Ehrensache. War halt besorgt, ob da was mit ihm nicht stimmt.
 
K

kai4006

Beiträge
47
Likes
0
Also, wenn der Motor blau/weiss qualmt, dann verbrennt er Schmieröl mit. Wasser ist ja beim Deutz keins da. Ich tippe immer noch auf die Abstreifringe, dass Motoröl und Diesel sich vermischen. Im blödesten Fal hast Du einen Kolbenschaden, wenn die Leistung weg ist.
 
F

flachi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo kai4006,

danke, das ist schon mal eine Idee, muss aber sagen, dass ich ihn dann zu einem
Landmaschinenmechaniker in die Werkstatt geben muss, da hören dann im schlimmsten Fall meine Fähigkeiten auf.
Bin selbst nur Elektroniker, kann dann sowas nicht beheben. Will den Traktor auch nicht zugrunde richten.
Werde morgen mal im kalten Zustand den Ölstand kontrollieren, sollte er am oberen Strich sein,
so liegt definitiv ein Ölverdünner vor, da nur oberhab des ersten Strichs befüllt.
Ansonsten werde ich das ganze mal beobachten.
Ihr seid ja alle auf Zack, so schnelle und gute Antworten :))
 
K

kai4006

Beiträge
47
Likes
0
Hi,
ggf. könnte es auch "nur" ein Problem mit den Einspritzdüsen geben. Wenn die Düsen abtropfen, also bei zu wenig Druck schon Diesel frreigeben, läiuft die ganze Sosse in den Brennraum und dann in die Ölwanne. Das ist auch ein Grund für Ölverdünner.
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
189
Likes
0
Moin,
riech doch einfach mal an Deinem Öl. Wenn dort so massiv Diesel reinläuft, wie Du die Mengenzunahme beschreibst, müsstest Du das sehr deutlich riechen!
Alternativ kannst Du auch mal einen Tropfen Deines (warmen) Öls auf einen einfachen (weißen!) Kaffeefilter geben. Wenn Diesel drin ist, hast Du in der Mitte den schwarzen Ölpunkt und drum herum einen mehr oder minder breiten "fettigen" Ring.
Gruß vom Niederrhein
 
D

Deutz-vom-Elsass

Beiträge
46
Likes
0
Hallo,

als ich meinen F2L 612/5-n bekommen hatte, war da auch viel zu viel öel drin, er zog auch keine Bratwurst vom Teller runter, und kwalmte auch so Grau-Weiss, wie bie deinen. Aber er sprang auch sehr schlecht an.

Ich hab in dann demontiert, und da fand ich dass:



Daher môchte ich wissen, wie er bei kalten zustand anspringt.

Grusse
Adrien vom Elsass
 
F

flachi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Adrien,

sehr interessant Dein Foto, Gruß ins schöne Elsaß!
Denke mal, umsonst läuft nicht so viel Diesel ins Öl, und das nach lediglich einer Stunde Betriebszeit.
Werde mal einen Landmaschinenmechaniker befragen, trau mir ehrlich gesagt größere Arbeiten an den beiden Kolben nicht zu.
Auch im kalten Zustand war der Ölstand heute morgen exakt am oberen Eichstrich, aufgefüllt hatte
ich das Öl bis Mitte der beiden Eichstriche, traue mich jetzt kaum noch damit zu fahren.

Ja Adrien, das mit dem Anlassen ist auch so eine Sache: Vorglühen, am besten 2 Minuten (schaue immer auf die Uhr), dann springt er an.

Ohne Vorglühen, selbst im Sommer, keine Chance, außer der Motor wurde kurz abgestellt und ist noch heiß.

Werde auch alle auf dem Laufenden halten auch wegen eines Fotos.
 
F

flachi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

hier ein Foto von meinem Deutz, steht grad in der Scheune,
Ölwechsel frisch gemacht, Ölstand steigt aber nach 1 Std. Probefahrt.
Werde Euch bei nächster Gelegenheit ein schöneres Outdoor-Foto hochladen.
 

Anhänge

  • deutz.jpg
    deutz.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.519
D

Deutz-vom-Elsass

Beiträge
46
Likes
0
Hallo flachi,

es ist war dass dein Schlepper sehr gepflegt ist. ;)

2 minuten vorglühen ist zu lange, normalerweise dauert dass ca. 30 sec. Da kann an zu wenig Kompression denken.

Wass meinen die Spetzialisten?

Grusse
Adrien vom Elsass
 
F

flachi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
danke Gizmo, das werde ich mal prüfen.

Bin seit dem nicht mehr mit dem Trecker gefahren,
werd mal auf das Wochendende warten, hbae sonst wenig Zeit.
Sieht aber aus, als ob der Ölstand kontinuierlich (nur bei Betrieb) steigt.
 
F

flachi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
danke kai4006,

werde den Traktor mal diesbezüglich überprüfen lassen,
ein Kolbenschaden würde meine derzeitigen landwirtschaftlich-technischen Fähigkeiten sprengen.
 
F

flachi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

in der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Hebel/Anker zum Öffnen/Schließen der Ventile
bei einem Zylinde abgebrochen war, der Schlepper arbeitete somit nur auf einem Zylinder, da keine
Kompression.
Einspritzdüse sprüht sauber, deswegen auch der ständige Ölanstieg.

Mal sehen ob der Schlepper dadurch ansonsten keinen Schaden genommen hat.
 

Anhänge

  • DSC01166.jpg
    DSC01166.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.587
F

flachi

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

der Schlepper ist repariert und läuft wieder einwandfrei, ziht im 5. Gang locker den Berg hoch.
Springt sofort an und Drehzahl geht beim Gasgeben sofort hoch, kein Qualm mehr bei Betrieb,
echt super!
Kipphebel war abgebrochen und ein Ventil ausgebrannt.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
danke Flachi für deine Dokumentation ! Schön das es so einfach ausging . Wurde dir gesagt warum der Kipphebel abbrach ?
Denn eine Ursache muss es ja geben sonst passiert es dir evtl. nochmal .
bestes
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin, Moin
Trotz Reparatur würde ich den Ölstand im Auge behalten.
Besitzt dein 612 eine Kraftstofförderpumpe, falls ja, so war es bei meinem Schlepper, kann es sein, dass die Pumpe verschlissen ist, und der Kraftstoff über die Pumpe in den Motor gelangt
 
Thema: Ölstand steigt ständig
Oben